Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.02.2022 um 08:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo steht denn in Deinem link, dass da jemand zum Deutschen gemacht wurde? Da geht es um die Aufenthaltserlaubnis......das ist nicht das Gleiche.
Im zweiten Link geht es um die Einbürgerung.
Danke trotzdem für den Hinweis das Aufenthaltserlaubnis und deutscher Pass nicht dasselbe sind. Das wissen sicherlich nur wenige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

05.02.2022 um 09:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im zweiten Link geht es um die Einbürgerung.
Du hast nur einen verlinkt, den man anklicken könnte. Relevante Passagen nicht zitiert. Was soll ich sagen.


melden

Rassismus

06.02.2022 um 21:16
US-Podcaster Joe Rogan entschuldigt sich für rassistische Äußerungen

Rogan hatte mehrfach das N-Wort benutzt, mit dem Schwarze rassistisch beleidigt werden. Der 54-Jährige räumte ein, die Aufnahmen sähen "selbst für mich schrecklich aus". Er habe das Wort "nie benutzt, um rassistisch zu sein, weil ich kein Rassist bin", sagte er. Er habe geglaubt, dass die Menschen ihn verstehen würden, solange er das Wort im richtigen Zusammenhang benutze. Aber es gebe "keinen Kontext, in dem eine weiße Person dieses Wort jemals sagen darf, geschweige denn öffentlich in einem Podcast", fügte Rogan hinzu.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-02/joe-rogan-podcast-spotify-rassismus-entschuldigung

Kennt jemand den Text? Wie hat er denn das N-Wort benutzt? Als Zitat? Oder wollte er sich auf Kunst oder Satire berufen? Oder hat er einfach gedacht, er könne damit witzig sein? Ich finde es komisch, da aber überall nur noch geraunt wird, er habe das N-Wort benutzt, kann man sich auch kein klares Bild machen. Aber gut, vielleicht muss man auch nicht jeden Dreck überall nochmal im Wortlaut wiedergeben.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

07.02.2022 um 08:31
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber gut, vielleicht muss man auch nicht jeden Dreck überall nochmal im Wortlaut wiedergeben.
aber Hauptsache doch mal nachgefragt...man will sich ja selbst ein Bild machen, obwohl in dem Zitierten doch alles steht, was man wissen muss.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2022 um 09:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Kennt jemand den Text?
Gute Frage, das geht aus dem Zitierten leider nicht hervor.
Die Motivation sowie Kontext der Einbettung des Wortes sind - für mich - nicht ermittelbar.
Es gibt eine compilation auf yt, in der die Nennung des Wortes durch ihn über mehrere Jahre dokumentiert ist, allerdings gibt sie keinen Aufschluss darüber, was davor oder danach gesagt wurde.


melden

Rassismus

07.02.2022 um 17:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:@Johnny1887
Beim Fussball ist es doch so, daß da ziemlich zeitig angefangen wurde, auch nicht-deutsche Spieler unter Vertrag zu nehmen, aus einem Grund: Kohle.
Wer was kann, spielt, Hautfarbe egal. Fussballprofis kosten viel Geld, spielen aber auch Unmengen an Geld ein.
Im krassen Gegensatz dazu die oftmals diskriminierende Fangemeinschaft, die mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten können, bis heute.
Der Fussball sollte sich mal nicht so mit Diversität schmücken, die Multi-Kulti-Show ist einzig der Gier nach immer mehr Geld geschuldet.
Pardon, in den meisten Fällen hat es nichts mit "Einkaufen" oder "unter Vertrag nehmen" zu tun, wenn jemand, der kein Ureinwohner ist, für eine Nationalmannschaft spielt. Ich meine: Im Falle von Deutschland ist jeder, der kein Ur-Deutscher ist, in Deutschland geboren und aufgewachsen und die meisten haben auch einen deutschen Elternteil. Ein Sonderfall stellt Lukas Nmecha dar. Sein Vater ist Nigerianer, seine Mutter ist Deutsche und er kam in Hamburg auf die Welt. Dort verbrachte Nmecha seine ersten neun Lebensjahre, bevor er mit seiner Familie nach England ging und auch dort einem Fußballverein beitrat. Er spielte auch für englische Juniorennationalteams und mit der U19 wurde er 2017 Europameister, nachdem er im Finale (glaube ich) den 1:0-Siegtreffer erzielte. 2019 entschied sich Lukas Nmecha, künftig für Deutschland auf Torejagd zu gehen, nachdem Stefan Kuntz, der damals die U21-Nationalmannschaft betreute, sich mit Familie Nmecha traf und ihn davon überzeugte, für die U21-Auswahl der Bundesrepublik zu spielen. Des Weiteren gefiel ihm die Rühreier, die Herr Nmecha machte :D Mittlerweile hat Nmecha für die A-Nationalmannschaft debütiert. Neulich hat der Deutsche Fußball-Bund auch bekanntgegeben, dass sein Bruder Felix sich entschied, künftig für deutsche Auswahlmannschaften zu spielen. Dieser hatte abwechselnd für die Engländer und für die Auswahlteams Deutschlands gespielt, jetzt will er nur noch für Deutschland aktiv sein. Beide stehen beim VfL Wolfsburg in Lohn und Brot und könnten in Zukunft das neue Brüder-Paar in der deutschen A-Nationalmannschaft sein.

Es gibt Fußballverbände einer Nation, die ausländische Fußballer für ihre Nationalmannschaften einkaufen, aber das trifft eigentlich nur auf Katar zu. In Deutschland wurden Sean Dundee aus Südafrika und Paulo Rink aus Brasilien eingebürgert, doch ersterer absolvierte kein Spiel für die A-Nationalmannschaft und Rink spielte in 13 Länderspiele, in denen er sage und schreibe 0 Tore schoss. Cacau kam ebenfalls aus Brasilien, doch seine Einbürgerung hatte nichts mit der Nationalmannschaft zu tun, sondern beruhte auf dem Wunsch, nach der Karriere in Deutschland zu leben. Ich kann mit Multikulturellen Nationalteams mehr anfangen als mit Nationalmannschaften, wo nur Ureinwohner spielen. Selbstverständlich sollten sie auch einen engen Bezug zum jeweiligen Land haben.


melden

Rassismus

08.02.2022 um 00:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Hauptsache doch mal nachgefragt...man will sich ja selbst ein Bild machen, obwohl in dem Zitierten doch alles steht, was man wissen muss.
ich bin mir dessen bewusst, dass "sich selbst ein Bild machen" für dich beim Thema Rassismus schon ein Sakrileg ist. Für mich (Ketzer, Heide und Lutherzipfel) nicht, daher: Ja, ich habe nachgefragt, weil ich es nicht verstanden habe. In welchem Kontext hat er das Wort verwendet und welches Wort, das eine N-Wort oder das andere N-Wort? Gibt's im amerikanischen überhaupt ein Äquivalent zum einen N-Wort? Und in welchem Kontext hat er es verwendet? Hat er einen Podcast über Rassismus gemacht und dort das Wort als Zitat verwendet? oder hat er rassistische Witze gemacht?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 07:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:In welchem Kontext hat er das Wort verwendet und welches Wort, das eine N-Wort oder das andere N-Wort?
es gibt nur ein N-Wort in den Staaten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich bin mir dessen bewusst, dass "sich selbst ein Bild machen" für dich beim Thema Rassismus schon ein Sakrileg ist.
weil Du meinst es könnte in einem podcast eines Comedian oder überhaupt einen Grund geben, dass Wort zu benutzen, öffentlich, obwohl derjenige selbst sagt, es war scheisse? Alles klar. Dann mache Dich auf die Suche, um Dir ein eigenes Bild zu machen, dazu brauchst Du nicht den thread.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber gut, vielleicht muss man auch nicht jeden Dreck überall nochmal im Wortlaut wiedergeben.
eben.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 19:10
Weiß denn jemand, welches Wort der Podcaster verwendet hat? Wenn man im Internet nach der Bedeutung von "*-word" sucht, findet man ja eigentlich nur "***" als einzige Bedeutung. Ich hätte eher gedacht, daß damit "***" gemeint ist.

Hat denn der Podcaster tatsächlich "***" gesagt? Das ist schließlich eine eindeutige Beleidigung, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß er tatsächlich so etwas sagt und sich dessen nicht bewusst ist. Anders sähe es schon aus, wenn er nur "***" gesagt hätte, und da kommt es eben auch noch auf den Kontext an.

Leider findet man irgendwie keine Fundstelle, was er tatsächlich gesagt hat. In Videos ist das ausgepiepst, und in den Texten ist nur von "*-word" die Rede.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 19:37
@zaeld
Joe Rogan steht wegen mehrerer Kontroversen derzeit zur Debatte. Dazu muss man wissen, daß er auch immer mal Gäste im Podcast hat, die Falschinformationen über covid verbreiten.
Spotify gab ihm einen Millionendeal. Sehr umstritten weil der Podcast als kontrovers gilt.
Dazu kommt, daß er seinen Rassismus nie schwer verbergen konnte was einige Künstler in den letzten Wochen dazu bewog, ihren kompletten Content von Spotify zu entfernen.
Kostprobe:
Wie die Medien-Watchdog-Plattform Media Matter for America dokumentiert, sagte Rogan während einer Diskussion über den afroamerikanischen Akademiker und Moderator Michael Eric Dyson, dass dieser nicht schwarz, sondern braun sei. »Wenn du nicht gerade über jemanden redest, der zu hundert Prozent Afrikaner ist und aus dem dunkelsten Ort überhaupt kommst, wo sie den ganzen Tag nackt herumlaufen und all das Melanin entwickelt haben, um sich vor der Sonne zu schützen, dann ist der Begriff ›schwarz‹ seltsam.«
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/kultur/musik/india-arie-saengerin-zieht-musik-von-spotify-wegen-rassistischer-sprache-von-joe-rogan-ab-a-a5b8e1b1-fc5e-4789-aac6-cbbe5af14de9-amp

Das Video mit Zusammenschnitten seiner Verwendung des Wortes N zeigt Content aus den letzten 12 Jahren.

In Summe also das I-Tüpfelchen wo mich persönlich dann auch nicht mehr interessiert, wie und in welchem Kontext er es gesagt hat weil es neben dem deutlich greifbare belastbares Material gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 20:22
@behind_eyes Danke für die Erklärung. Ich kannte diesen Joe Rogan nicht, jetzt kann ich mir meinen Teil dazu denken. Verwunderlich ist eigentlich, dass man Leuten Millionen bezahlt, die so ein saumäßig dämliches Geschwätz von sich geben...


3x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 20:28
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hat denn der Podcaster tatsächlich "***" gesagt?
ja hat er, er würde sich sonst wohl kaum entschuldigen. Ich weiß wirklich immer noch nicht, warum Du, obwohl darauf hingewiesen, es nicht schaffst, den Artikel zu lesen und dazu noch zu akzeptieren, dass es in den USA nur ein N-Wort gibt. Dann erübrigen sich nämlich alle Deine Fragen. Also was soll das?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Verwunderlich ist eigentlich, dass man Leuten Millionen bezahlt, die so ein saumäßig dämliches Geschwätz von sich geben...
weil es Millionen gibt, die sich dieses Geschwätz reinziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 20:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Danke für die Erklärung. Ich kannte diesen Joe Rogan nicht, jetzt kann ich mir meinen Teil dazu denken. Verwunderlich ist eigentlich, dass man Leuten Millionen bezahlt, die so ein saumäßig dämliches Geschwätz von sich geben...
Ja Spotify. Nicht das Einzige Kritikwürdige an dieser Platform.

Stellungnahme Spotify dazu:
Doch trotz dieser klaren Abgrenzung zu Rogan hält Spotify weiter an dem Komiker fest. Ek begründet das mit den Worten: "Ich verurteile aufs Schärfste, was Joe gesagt hat und ich bin mit seiner Entscheidung einverstanden, alte Folgen von unserer Plattform zu entfernen. Mir ist klar, dass einige von euch mehr fordern. Einen Punkt möchte ich aber sehr deutlich machen: Ich bin nicht der Meinung, dass Joe mundtot zu machen die Antwort ist."

Seiner Ansicht nach sei ein offener Diskurs produktiver, als "Stimmen zu canceln". Um dies zu bekräftigen, wolle er 100 Millionen Dollar dafür aufwenden, um Randgruppen zu fördern, beteuert er.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.eklat-um-joe-rogan-spotify-chef-daniel-ek-rechtfertigt-zusammenarbeit.0eccf9fa-f284-40ef-9a5a-4804726e2120.html?authId=1*1vtbii5*_a*SUYybUZEWFp0R0VSRVdhYlFMdHFpMnhfckQ4Nmo2UG1mRVhDTXZjWXJVT1lnR1AtOTM0cm1pWmVfUlFjc2ZiTg..


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 21:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stellungnahme Spotify dazu:
Ich bin jetzt nicht in dem Thema drin. Aber ich finde das eigentlich ganz gut. Sie geben dem Typen die Chancen sich zu erklären, klarzustellen und haben alte Podcasts (die ich nie gehört habe) gelöscht. Klingt für mich eigentlich eher fortschrittlich eben nicht „oh der hat scheisse gebaut, sofort neutralisieren bevor unser Ruf Schaden nimmt“.
Aber wie gesagt, ich kenn das jetzt nur oberflächlich und kann mir da kein Urteil erlauben. Aber so aus menschlicher Sicht finde ich den Zug eigentlich nicht schlecht


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 21:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Klingt für mich eigentlich eher fortschrittlich eben nicht „oh der hat scheisse gebaut, sofort neutralisieren bevor unser Ruf Schaden nimmt“.
Naja der gute Joe ist nicht nur in der Hinsicht problematisch. Neil Young hat erst vor Kurzem seine Songs von Spotify entfernt ("entweder Rogan geht, oder ich"), weil Rogan irgendwelchen Impf- und Corona-Blödsinn verbreitet hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 21:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja der gute Joe ist nicht nur in der Hinsicht problematisch. Neil Young hat erst vor Kurzem seine Songs von Spotify entfernt ("entweder Rogan geht, oder ich"), weil Rogan irgendwelchen Impf- und Corona-Blödsinn verbreitet hat.
Ah okay. Wie gesagt ich kenn den Typen nicht. Ich finde nur die Vorgehensweise dass sich jemand erklären und rechtfertigen kann bevor man ihn verdammt prinzipiell gut.


melden

Rassismus

08.02.2022 um 21:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Video mit Zusammenschnitten seiner Verwendung des Wortes N zeigt Content aus den letzten 12 Jahren.
In dem Video hört man aber nicht, ob er "***" oder "***" sagt. Ich bin immer davon ausgegangen, daß das "*-Wort" "***" meint. Nun sagt aber Tussinelda, daß es davon nur eine Bedeutung gebe, und zwar "***". Wenn man das im Internet nachliest, wird tatsächlich auch nur diese eine Bedeutung dargestellt. Ich kann aber wirklich nicht glauben, daß so ein bekannter Podcaster das eigentlich immer schon als reine Beleidigung gebrauchte "***" verwendete. Nur darauf zielt meine Nachfrage ab, ob er "***" oder "***" verwendete.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja hat er, er würde sich sonst wohl kaum entschuldigen.
Hat er sich entschuldigt, weil er "***" oder weil er "***" sagte?
Ich weiß wirklich immer noch nicht, warum Du, obwohl darauf hingewiesen, es nicht schaffst, den Artikel zu lesen
Weil der Artikel wie gesagt hinter einer Bezahlschranke liegt. Erwartest du im Ernst, daß ich ein Abo dafür abschließe, den Beleg mal kurz nachzulesen, zumal ich sehr stark vermute, daß dort sowie wieder nur von "*-Wort" und nicht dem Originalzitat die Rede sein wird?
und dazu noch zu akzeptieren, dass es in den USA nur ein N-Wort gibt
Akzeptiere ich durchaus, allerdings gibt es in den USA wie hier durchaus zwei verschiedene Wörter mit der selben Zielgruppe, die beide mit einem N anfangen. Weil ich wie ein paar Zeilen oben drüber geschrieben nicht glaube, daß er tatsächlich das schlimme *-Wort verwendet hat, würde ich gerne wissen, was er tatsächlich gesagt hat.

Gib mir doch einfach einen Link auf den Original-Wortlaut, den er gesagt hat, mehr möchte ich doch gar nicht. Ohne Bezahlschranke.


3x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 21:58
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Gib mir doch einfach einen Link auf den Original-Wortlaut, den er gesagt hat, mehr möchte ich doch gar nicht. Ohne Bezahlschranke.
Warum?
Es ist für alle hier klar und eindeutig, worum es geht.
Es ist auch kein Geheimnis, welches Wort in den USA mit N* Wort gemeint ist.

Wenn du, derzeit als einzige:r hier im Strang, noch Klärungsbedarf hast, wäre es nun an dir, dich darum zu kümmern, dir die entsprechenden Infos zu besorgen, die letztlich dazu führen, dass auch für dich klar wird, "welches N*Wort" hier zur Debatte steht.
Die Tatsache, dass es dir hinlänglich erklärt wurde, scheint ja nicht auszureichen.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 22:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum?
Es ist für alle hier klar und eindeutig, worum es geht.
Mir aber noch nicht.
Wenn du, derzeit als einzige:r hier im Strang, noch Klärungsbedarf hast, wäre es nun an dir, dich darum zu kümmern, dir die entsprechenden Infos zu besorgen, die letztlich dazu führen, dass auch für dich klar wird, "welches N*Wort" hier zur Debatte steht.
Ich finde aber keine Informationen dazu. Überall steht nur "N-word", aber kein echtes Zitat.

Wenn "alle hier" wissen, um welches Wort es geht, müssen "alle hier" doch auch diese Information irgendwo herbekommen haben. Kann man mich an dieser Informationsquelle teilhaben lassen?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2022 um 22:15
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn "alle hier" wissen, um welches Wort es geht, müssen "alle hier" doch auch diese Information irgendwo herbekommen haben.
Also "alle hier" dürfte übertrieben sein. Ich bin mir auch nicht sicher. Deshalb beende ich mal den Benennungs-Eiertanz und frage: Ist "Nigger" gemeint, "Negro" oder irgend etwas anderes in der Art?


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden