Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.08.2026 um 14:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe geradevim Osten der Republik Urlaub gemacht, in MV. Alle mit denen ich gesprochen habe finden die AfD gut,
Aber:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kurzum: bei sehr vielen Ossis gibt es kaum Selbstreflexion
??

2x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 14:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber:
Vielleicht würde es helfen, in ganzen Sätzen zu schreiben.
Ich habe keine Ahnung, was du da wissen willst.

melden

Rassismus

13.08.2026 um 14:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kurzum: bei sehr vielen Ossis gibt es kaum Selbstreflexion
??
Wo ist das Problem?
Bestimmt gibts auch welche, die ihre Meinung reflektieren und dann sagen: "Jo, Rassismus, Faschismus, etc. sind total geil".

melden

Rassismus

14.08.2026 um 18:09
Die Schwimmzeit für den Verein Eoto musste aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.
Aus Sicherheitsgründen haben die Volksbühne und der Verein Eoto das Schwimmen für Schwarze im Volksbad abgesagt. Politologin Roig warnt vor einer Umdeutung der Rassismus-Realität.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/volksbad-schwimm-event-schwarze-abgesagt-100.html

Schöner Beweis dafür, dass es ja überhaupt gar keinen Rassismus gegen Schwarze mehr gibt und deren Rassismus Erfahrung, einzig und allein auf ihrer besonderen Empfindlichkeit fußen. 🙄

Unfassbar erbärmlich.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Bin mal gespannt, ob es Leute gibt, die sich nicht entblöden, da Samstag zu protestieren und die Badenden zu stören.
Das Event musste aufgrund der Hetzkampagne mit rechten und rassistischen Drohungen abgesagt werden.
Da hat man es den schwarzen Kindern und Jugendlichen ja mal so richtig gezeigt.

Fünf gegen einen hatte danach bestimmt Hochkonjunktur.

melden

Rassismus

14.08.2026 um 18:21
@Zaunkönigin
@emanon
Das ist so unfassbar ekelhaft.
Aber wir haben ja gelernt, dass gerade hier in Deutschland sich die Schwarzen Menschen jeglichen Rassismus eh nur einbilden.
Die entsprechenden User hier, die könnten sich mal dazu äußern, aber ich gehe mal davon aus, dass die Schwarzen Menschen/EOTO eh selbst schuld sind. Warum wollen die auch ein paar Stündchen alleine schwimmen? 🤮🤮🤮

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:25
Ich hoffe da wird sich sicherlich ein anderes Schwimmbad finden lassen.
Vielleicht lässt sich dies über die ganze Woche dann aufteilen. Asiatischn gelesene Menschen möchten sicherlich auch Schutz vor Mikroagressionen und Rassismus von Weissen und Schwarzen.

Richtig organisieren und dann fluppt das.

2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:26
Stellungnahmen zur Absage der Einladung:
Die Kinder- und Jugendabteilung von Each One Teach One (EOTO) e. V. wurde von der Berliner Volksbühne eingeladen, am morgigen Freitag, 14.8. von 12-18 Uhr das »Volksbad« für eine geschlossene Veranstaltung zu nutzen, was im Einklang mit dem Volksbühnen Gesamtkonzept des Volksbad steht, und so im Vorfeld auch öffentlich als positive Maßnahme für die diverse Berliner Stadtgesellschaft kommuniziert worden war. Ziel war es, einen schönen Sommerferien-Nachmittag für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und ihre Angehörigen zu organisieren.

Aufgrund der bundesweiten und zumeist sehr polemischen Berichterstattung ist nun aber ein Klima entstanden, in dem wir nicht mehr darauf vertrauen können, dass es eine positive Erfahrung für die jungen Menschen wird und dass die physische und psychische Sicherheit der Kinder und Jugendlichen am morgigen Freitag im Volksbad in der Volksbühne gewährleistet werden kann – auch nicht durch Sicherheitskräfte und Polizei. Seit Beginn der öffentlichen Diskussion über die Veranstaltung erhalten wir rassistische Droh-E-Mails sowie Gewaltandrohungen und diskriminierende Kommentare auf Social-Media. Wir können daher nicht ausschließen, dass die Kinder und Jugendlichen an dem Tag weiteren Gefahren ausgesetzt wären.

Auch steht durch die exponierte Lage des Schwimmbeckens zu befürchten, dass die Wahrung von Persönlichkeitsrechten, der Schutz vor potenziellen diskriminierenden und diffamierenden Äußerungen gegenüber einzelnen Personen sowie eine schadlose An- und Abreise nicht garantiert werden können.

Wir wurden eingeladen, den Nachmittag im Sinne einer gesetzlich verankerten positiven Maßnahme für strukturell benachteiligte Gruppen zu kuratieren. Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Menschen sind in Deutschland in zahlreichen Lebensbereichen von einer umfassenden gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen. Dem wollten wir mit diesem Angebot punktuell entgegentreten und einen Raum schaffen, in dem Schwarze Kinder und Jugendliche ein paar schöne Stunden im Volksbad erleben können. Aus den oben genannten Gründen ist dies nun nicht mehr möglich. Wir bitten die angemeldeten Teilnehmenden, die sich auf das Event gefreut haben, dafür um ihr Verständnis, dass wir gezwungen sind, die morgige Veranstaltung abzusagen.
Quelle: https://eoto-archiv.de/neuigkeiten/statement
Stellungnahme zur Absage der Veranstaltung VOLKSBAD x EOTO am 14. AugustDie Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und der Verein Each One Teach One (EOTO) sagen die für Freitag, 14. August geplante Veranstaltung VOLKSBAD x EOTO ab. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken, nachdem das Schwimmen für Schwarze Kinder und Jugendliche zum Ziel rechter und rassistischer Hetze geworden ist.„Wir werden selbstverständlich weiterhin positive Maßnahmen für strukturell benachteiligte Menschen anbieten. Hier geht es um die Verantwortung, die öffentliche Institutionen haben. Wir solidarisieren uns – heute und an jedem Tag – mit allen, die Rassismus und rechten Feindbildmarkierungen ausgesetzt sind.“ – Matthias Lilienthal, Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-PlatzDer Schutz unserer Gäste, Partner und Mitarbeiter*innen hat für uns oberste Priorität. Deshalb sagen wir die gemeinsame Veranstaltung am 14. August mit EOTO e. V. ab. Denn wir können die sichere An- und Abreise der angemeldeten Besucher*innen ebenso wenig garantieren wie einen entspannten Feriennachmittag.Wir haben unterschätzt, dass etwas für öffentliche Schwimmbäder völlig Selbstverständliches – nämlich Angebote für spezifische Gruppen wie Senior*innen, Nicht-Schwimmer*innen, Kinder und Jugendliche durch Vereine – im Falle der Veranstaltung mit EOTO e. V. zu einer bundesweiten Welle von Anti-Schwarzem Rassismus und Hetze führen würde.Die Einladung an EOTO e. V., einen Nachmittag lang ein Ferienprogramm für Schwarze Kinder und Jugendliche im Sinn einer positiven Maßnahme zur Förderung strukturell benachteiligter Gruppen zu kuratieren, ist eine Selbstverständlichkeit für eine Institution wie die Volksbühne. Sie beruht auf dem Anspruch, bestehende Zugangsbarrieren gezielt abzubauen, und steht im Einklang mit internationalen Menschenrechtsstandards, den geltenden landesrechtlichen Bestimmungen und der besonderen Verantwortung öffentlicher Kulturinstitutionen in Berlin.
Quelle: https://www.volksbuehne-berlin.de/produktionen/volksbad/stellungnahme-zur-absage-der-veranstaltung-volksbad-x-eoto/

War leider erwartbar klar das dies genau so endet.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Schwimmzeit für den Verein Eoto musste aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schöner Beweis dafür, dass es ja überhaupt gar keinen Rassismus gegen Schwarze mehr gibt und deren Rassismus Erfahrung, einzig und allein auf ihrer besonderen Empfindlichkeit fußen. 🙄
Es werden aus Sicherheitsgründen ständig Veranstaltungen abgesagt und ohne gewichten zu wollen, sogar sehr traditionelle.
Wie nennt sich dann so eine Absage, in dem Land wo wir uns unser Leben nicht verbieten...wir leben es nur nicht.
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Ich hoffe da wird sich sicherlich ein anderes Schwimmbad finden lassen.
Ich bleibe bei meiner Meinung:
Veranstaltungen von steuerfinanzierte Vereine die in steuerfinanzierten Einrichtungen müssen für alle Menschen offen sein.
Wer das komplett privat macht, bitte! Aber dann auch über andere die Restriktionen in ihren privaten Spaces aussprechen nicht meckern.

3x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:38
Na, wenn das nicht jeden Rassisten im Lande freut: Keine Verschnaufpause vom Rassismus für EOTO

melden

Rassismus

14.08.2026 um 18:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es werden aus Sicherheitsgründen ständig Veranstaltungen abgesagt und ohne gewichten zu wollen, sogar sehr traditionelle.
Du kannst gerne leugnen, dass die Bedrohungen gegenüber dem Verein und dem Volkstheater rassistischen Motiven entspringen.
Das macht die Drohungen und Anfeindungen, aber nicht weniger rassistisch.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Du kannst gerne leugnen, dass die Bedrohungen gegenüber dem Verein und dem Volkstheater rassistischen Motiven entspringen.
Habe ich nicht, ich wollte nur wissen wie die Bezeichnung für die anderen zahlreichen Verstaltungsabsagen aus Sicherheitsgründen heisst.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 18:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Habe ich nicht, ich wollte nur wissen wie die Bezeichnung für die anderen zahlreichen Verstaltungsabsagen heisst.
Aha

Bedrohung und Angriffe des CSD z.B. würde als "queerfeindlich" bezeichnet

Für die anderen Veranstaltung kannst du das vielleicht selbst recherchieren.
Das ist hier keine Linguistik Veranstaltung.
Es geht um Rassismus

melden

Rassismus

14.08.2026 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die entsprechenden User hier, die könnten sich mal dazu äußern,
Und was oder wem hilft das?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stellungnahmen zur Absage der Einladung:
Ich bin zwar auch kein Fan von dieser Art des Aktionismus, aber eine Absage war nicht in meinem Sinn, schon gar nicht unter Gewaltandrohung.

Btw, wofür was war Social Media nochmal gut?
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Ich hoffe da wird sich sicherlich ein anderes Schwimmbad finden lassen.
Ich lade die Kids gern in unser Stadtbad ein, denn das ist bunt. Niemand interessiert sich für den Anderen, denn die Leute wollen nur eine gute Zeit haben.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 19:08
@ApexOne
Wir sind gestern, da mal dran vorbeigefahren. Das Bad war allerdings von Dienstag bis Donnerstag, wegen Defekten der Duschen, geschlossen. Aber ich kenne ja nun den Vorplatz und die Volksbühne und die Gegebenheiten da, das ist ja eher wie ne Freiluftbühne, das Schwimmbecken. Von außen, wenn man über den Rasen läuft, kommt man theoretisch bis an den Gitterzaun oder die Einzäunung oder was auch immer. Da versammeln sich dann Schaulustige, soweit ich das in den Videos vorher gesehen habe. Als besonders Safe Space würde ich das ja nicht ansehen, wenn du theoretisch draußen Zaungäste hast, die zur Not ihre Handys zücken.
An und für sich, sind solche Besonderheiten wie bewusste Safe Spaces in Berlin nun wirklich nichts ungewöhnliches. So was haben wir hier öfter, zu bestimmten Anlässen usw. Man hört nur nicht so viel davon, weil es keine Schlagzeilen produziert in der Stadt.
Und die Grundidee dazu hat sicher ihre Berechtigung, besonders aus der Sicht der Communitys, die so etwas für sich erbitten.
Nur eben, ob nun ausgerechnet so ein einsehbares Bad, an einer Stelle, wo Touris lang laufen, da es ja ein historisches und auch Kulturtächtiges Areal ist, ob das so ideal für Safe Space ist? Ich persönlich hätte keinerlei Lust, da nun reinzuhüpfen, wenn vor dem Zaun neugierige Touris gucken.
Ich denke der Intendant hat es etwas zu gut gemeint, mit seinem Schaubad, Pop up Bad. Duschen defekt, Schlagzeilen über subventionierte Sitze in der Bühne. Über Finanzierungen solcher Kunstprojekte. Seine Absicht an sich, war gut, weil es in Berlin tatsächlich nicht genügend Möglichkeiten gibt, rund um Wasser und Erfrischung.
Nicht umsonst hüpfen viele Touris gerne mal in die Gr Brunnen der Stadt.
Eigentlich, sind solche Sachen, hier in Berlin nicht mal irgendeine Schlagzeile wert. Man fragt sich mal wieder, wer hat es zum Tsunami aufgeblasen, zum nachreil womöglich derer, denen mal mal was Safe spaciges bieten wollte.
Man merkt echt, dass wir Sommerloch haben. Baden und Baden lassen. Jeder wie er will. Und wenn manche unter sich bleiben wollen? Na und? Ist das echt so einen Tsunami wert. Ich meine Künstler haben hier schon anderes kreiert… und keiner und nichts davon, war so eine Aufregung wert.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 19:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Veranstaltungen von steuerfinanzierte Vereine die in steuerfinanzierten Einrichtungen müssen für alle Menschen offen sein.
Wer das komplett privat macht, bitte! Aber dann auch über andere die Restriktionen in ihren privaten Spaces aussprechen nicht meckern.
aha, deswegen war die Veranstaltung für die Gangway Crew auch nix, was Du irgendwie erwähnt hättest, gelle? Double Standard wieder einmal.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und was oder wem hilft das?
schrieb ich, dass das helfen würde? Mich würde nur interessieren, ob die es jetzt gut finden, dass quasi ihr Ziel erreicht wurde und nur Schwarze Menschen nicht für ein paar Stunden im Volksbad schwimmen können

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nur eben, ob nun ausgerechnet so ein einsehbares Bad, an einer Stelle, wo Touris lang laufen, da es ja ein historisches und auch Kulturtächtiges Areal ist, ob das so ideal für Safe Space ist? Ich persönlich hätte keinerlei Lust, da nun reinzuhüpfen, wenn vor dem Zaun neugierige Touris gucken.
das hat EOTO doch so entschieden, die werden schon wissen, warum es trotzdem ein safespace oder safer space für sie gewesen wäre.....wenn nicht so erfolgreich gehetzt worden wäre natürlich.

melden

Rassismus

14.08.2026 um 19:28
@Tussinelda
Ja sicher, warscheinlich konnten sie nicht ahnen, was das hierzulande wieder ausgelöst hat. Ich hätte mir selbst nicht vorstellen können, dass so eine Ankündigung , so was in der Presse auslöst oder in den einschlägigen Medien.
Normalerweise, haben wir hier in der Stadt öfter Veranstaltungen usw, wo solche Safe Spaces integriert sind. Deshalb wundert es mich es ja, warum so eine Notiz ( für ein paar wenige /4/ Stunden betreffend) so was zur Folge hat. Wir haben hier so viele Safe Spaces, die tun nicht wirklich jemanden weh. Niemand stört sich dran.

melden

Rassismus

14.08.2026 um 20:04
@calligraphie
weil Nius das entsprechend aufgezogen hat und das dann von anderen "Qualitätsmedien" aufgegriffen wurde. Aber es ist sich eben kaum jemand zu schade, rechter Hetze entsprechend Platz einzuräumen, sie zu verbreiten, sich ihr anzuschließen, ist ja hier im Forum nicht anders.
Aber Hauptsache, bei uns werden Schwarze Menschen ja am wenigsten diskriminiert und man ist hier so anti-rassistisch, dass man sogar gegen den Anti-weißen-Rassismus von EOTO kämpft, die voll fies ein Bad buchen, was andere auch gebucht haben, dann aber diese gebuchten Stunden nur mit Menschen aus ihrer Community verbringen wollten, genau wie die anderen, die das Bad buchten. Aber EOTO ist eine Schwarze Community, da geht das eben nicht, denn dann sind die Schwarzen Menschen rassistisch......weil die weißen Menschen ausgeschlossen werden. Und DAS geht natürlich gar nicht, wir sind schließlich in Deutschland!!!!!

2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die weißen Menschen ausgeschlossen werden. Und DAS geht natürlich gar nicht, wir sind schließlich in Deutschland!!!!!
Darum geht es überhaupt nicht- zumindest mir nicht (ob es andere anders oder ähnlich sehen weiß ich nicht- egal)

Und nein, in Deutschland gilt die allgemeine Gleichbehandlung und da wird eigentlich nicht nach Farben sortiert. Auch nicht in der "guten Sache".

Ich persönlich habe einfach keinen Bock mehr auf die ganzen pseudo-sensiblen unausgelasteten "Minderheiten", die sich immer wieder neuen Nonsens einfallen lassen, um sich in ihrer eigenen Blase und Empörungsmaschinerie zu suhlen.
Das führt zu nix, außer dass immer mehr Menschen das Gefühl haben, sie kommen auch zu kurz.
Und genau für sowas ist mein Steuergeld nicht da- es geht ums Prinzip und nicht um meinen Anteil von >1€ an der Sache.

Als andere Gruppen in Freibädern "diskriminiert" wurden, wurde auch kein Mädchentag gefordert und mit hanebüchenen Argumenten verteidigt? Warum denn eigentlich nicht?

Jeder der schwarz oder weiß oder irgendwas dazwischen ist (oder sich so fühlt), soll zum Baden gehen und fertig.

Viele Freibäder sind am Existenzminimum, die Kommunen blank und nicht wenige brauchen inzwischen Security.

In Zukunft dann auch noch `nen Farb-Fächer am Eingang?

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 20:34
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich persönlich habe einfach keinen Bock mehr auf die ganzen pseudo-sensiblen unausgelasteten "Minderheiten", die sich immer wieder neuen Nonsens einfallen lassen, um sich in ihrer eigenen Blase und Empörungsmaschinerie zu suhlen.
wer hat sich denn empört? Wohl eher die, die mit ihrem Gehetze jetzt dafür gesorgt haben, dass dieses Schwimmen nicht stattfinden kann. Verdrehe hier bitte nicht die Tatsachen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Als andere Gruppen in Freibädern "diskriminiert" wurden, wurde auch kein Mädchentag gefordert und mit hanebüchenen Argumenten verteidigt? Warum denn eigentlich nicht?
es gibt Frauentage, haste wohl verpasst, da können Mädchen und Frauen dann in einem safespace etwas Badevergnügen genießen. Nur hetzt dann eben niemand, deswegen aste das vielleicht gar nicht mitbekommen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:In Zukunft dann auch noch `nen Farb-Fächer am Eingang?
offenbar weißt Du nicht mal, worum es eigentlich geht. Aber Hauptsache auch mal was dazu geschrieben. Herrlich
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung:
Veranstaltungen von steuerfinanzierte Vereine die in steuerfinanzierten Einrichtungen müssen für alle Menschen offen sein.
deswegen ist Dir auch immer noch egal, dass die Gangway Crew auch exklusiv reserviert hatte. Bei einem steuerfinanziertem Vrein *kreisch*.
Ich bleibe dabei, das ist ein Double Standard und das Problem ist einzig und allein, dass die, die das reserviert haben und dort schwimmen wollten, Schwarz sind.

1x zitiertmelden