@ApexOne Wir sind gestern, da mal dran vorbeigefahren. Das Bad war allerdings von Dienstag bis Donnerstag, wegen Defekten der Duschen, geschlossen. Aber ich kenne ja nun den Vorplatz und die Volksbühne und die Gegebenheiten da, das ist ja eher wie ne Freiluftbühne, das Schwimmbecken. Von außen, wenn man über den Rasen läuft, kommt man theoretisch bis an den Gitterzaun oder die Einzäunung oder was auch immer. Da versammeln sich dann Schaulustige, soweit ich das in den Videos vorher gesehen habe. Als besonders Safe Space würde ich das ja nicht ansehen, wenn du theoretisch draußen Zaungäste hast, die zur Not ihre Handys zücken.
An und für sich, sind solche Besonderheiten wie bewusste Safe Spaces in Berlin nun wirklich nichts ungewöhnliches. So was haben wir hier öfter, zu bestimmten Anlässen usw. Man hört nur nicht so viel davon, weil es keine Schlagzeilen produziert in der Stadt.
Und die Grundidee dazu hat sicher ihre Berechtigung, besonders aus der Sicht der Communitys, die so etwas für sich erbitten.
Nur eben, ob nun ausgerechnet so ein einsehbares Bad, an einer Stelle, wo Touris lang laufen, da es ja ein historisches und auch Kulturtächtiges Areal ist, ob das so ideal für Safe Space ist? Ich persönlich hätte keinerlei Lust, da nun reinzuhüpfen, wenn vor dem Zaun neugierige Touris gucken.
Ich denke der Intendant hat es etwas zu gut gemeint, mit seinem Schaubad, Pop up Bad. Duschen defekt, Schlagzeilen über subventionierte Sitze in der Bühne. Über Finanzierungen solcher Kunstprojekte. Seine Absicht an sich, war gut, weil es in Berlin tatsächlich nicht genügend Möglichkeiten gibt, rund um Wasser und Erfrischung.
Nicht umsonst hüpfen viele Touris gerne mal in die Gr Brunnen der Stadt.
Eigentlich, sind solche Sachen, hier in Berlin nicht mal irgendeine Schlagzeile wert. Man fragt sich mal wieder, wer hat es zum Tsunami aufgeblasen, zum nachreil womöglich derer, denen mal mal was Safe spaciges bieten wollte.
Man merkt echt, dass wir Sommerloch haben. Baden und Baden lassen. Jeder wie er will. Und wenn manche unter sich bleiben wollen? Na und? Ist das echt so einen Tsunami wert. Ich meine Künstler haben hier schon anderes kreiert… und keiner und nichts davon, war so eine Aufregung wert.