Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 21:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein 'separate but equal' leistet POC einen Bärendienst.
Du meinst sowas ist Schuld, wenn darauf Rassismus gegen POC folgt?

So als wären die Linken schuld, dass Menschen rechtsextrem sind und daraus handeln?

Oder als hätte das junge Mädchen einfach nur keinen Rock tragen dürfen?

So in der Art Täter-Opfer-Umkehr, noch bevor etwas passiert?

melden

Rassismus

um 21:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es deren Crew, also Mitarbeiter wären, dann wären es auch nur Schwarze Menschen......
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und was ist es, wenn der Schwimmverein mir sagt: "Du kommst hier nicht rein, weil du nicht im Schwimmverein bist"?
Seinen Schwimmverein kann man sich aussuchen, die Hautfarbe nicht.

3x zitiertmelden

Rassismus

um 21:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und was ist es, wenn der Schwimmverein mir sagt: "Du kommst hier nicht rein, weil du nicht im Schwimmverein bist"?
Das fällt nicht unters AGG. Aber wegen Rasse bei Zugang zu Gütern, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Da greift Paragraph 2 Abs. 1Nr. 8 I. V. m. Paragraph 1. AGG.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seinen Schwimmverein kann man sich aussuchen, die Hautfarbe nicht.
Und wenn Frauentag ist, kann ich mir meinen Penis auch nicht für einen Tag nach innen stülpen.
Soll es in Schwimmbädern ja mittlerweile öfter geben, vorallem aber im Saunabetrieb.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 21:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seinen Schwimmverein kann man sich aussuchen, die Hautfarbe nicht.
Und was ist, wenn die Sudetendeutschen in einem Restaurant eine Veranstaltung machen, zu der nur Sudetendeutsche und ihre Nachkommen dürfen? Den früheren Wohnort seiner Vorfahren kann man sich auch nicht aussuchen.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:43
Häh? Freie Kapazitäten –> Vermietung. Wer auf die Party kommt, bestimmt der Veranstalter, der mietet. Fin. :shrug:

melden

Rassismus

um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn Frauentag ist, kann ich mir meinen Penis auch nicht für einen Tag nach innen stülpen.
Es steht dir frei dich als Frau zu identifizieren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und was ist, wenn die Sudetendeutschen in einem Restaurant eine Veranstaltung machen, zu der nur Sudetendeutsche und ihre Nachkommen dürfen? Den früheren Wohnort seiner Vorfahren kann man sich auch nicht aussuchen.
Moment, bevor du weiter hüpfst. Was sagst dazu:

2x zitiertmelden

Rassismus

um 21:45
@Tussinelda
Dein Beitrag bezieht sich auf Paragraf 5 AGG:
Ungeachtet der in den §§ 8 bis 10 sowie in § 20 benannten Gründe ist eine unterschiedliche Behandlung auch zulässig, wenn durch geeignete und angemessene Maßnahmen bestehende Nachteile wegen eines in § 1 genannten Grundes verhindert oder ausgeglichen werden sollen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__5.html

Wo ist denn bitte der bestehende Nachteil für Schwarze beim Zugang ins Schwimmbad? Seh ich nicht.

melden

Rassismus

um 21:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es steht dir frei dich als Frau zu identifizieren.
Bringt mir als Mann aber nichts.
Und von mir aus dürfen Frauen gerne wöchentlich einen Tag für sich im Schwimmbad und der Sauna haben.
Und wenn irgendwo mal ein einziger Tag nur für POC ist, dann solls halt so sein.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:47
@behind_eyes
Was soll ich dazu sagen? Natürlich kann ich das nicht. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, wenn Leute, die, auch im Schwimmbad, oft diskriminiert werden, deswegen einmal unter sich sein wollen und ein Verein ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Wäre ich schwarz, fühlte ich mich deswegen diskriminiert und würde ich in der Gegend wohnen, würde ich mit Freuden dort hingehen. Gerne auch mit meinen Kindern, wenn ich welche hätte.

melden

Rassismus

um 21:52
Was für ein Aufriss wegen ein paar Stunden gemieteter Location.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn Frauentag ist, kann ich mir meinen Penis auch nicht für einen Tag nach innen stülpen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es steht dir frei dich als Frau zu identifizieren
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bringt mir als Mann aber nichts.
Dann verstehe ich deinen angesprochenen Nachteil nicht und ehrlich gesagt, ich möchte mich eigentlich nicht über deine durchaus erstaunliche Fantasie im Kontext des hier Besprochenen unterhalten - es geht um Rassismus und das was es hier mit Menschen macht.

melden

Rassismus

um 21:56
Zitat von soomasooma schrieb:Was für ein Aufriss wegen ein paar Stunden gemieteter Location.
Dem kann ich nur zustimmen. Ist ja nicht so, dass der Verein das Schwimmbad gekauft hätte.

melden

Rassismus

um 21:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das fällt nicht unters AGG. Aber wegen Rasse bei Zugang zu Gütern, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Da greift Paragraph 2 Abs. 1Nr. 8 I. V. m. Paragraph 1. AGG.
nein, in diesem Fall nicht. Soll ich es nochmal verlinken? Steht sogar in der Welt, die dürfte ja hier mehrheitlich Anklang finden
Allerdings erlaubt das Gesetz „positive Maßnahmen“, wenn „bestehende Nachteile (...) verhindert oder ausgeglichen werden sollen“. Das können etwa Frauenquoten oder Stipendien für benachteiligte Gruppen sein, aber auch Workshops für von Rassismus betroffene sowie spezifischen Gruppen vorbehaltene Freizeitangebote. Nach Angaben der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gehören dazu auch „gesonderte Besuchszeiten in Schwimmbädern“.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article6a7b0de80e3689919ec77c48/exklusiv-fuer-schwarze-communities-volksbuehne-berlin-schraenkt-zugang-fuer-volksbad-ein.html

melden

Rassismus

um 22:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein 'separate but equal' leistet POC einen Bärendienst.
Das ist genau so eine bescheuerte Aussage, als würde man sagen, ein Frauentag in Schwimmbad und Sauna würde Frauenrechten einen Bärendienst erweisen.

melden

Rassismus

um 22:03
Die Änderung der Beschreibung erfolgte mMn aus Rechtlichen Bedenken:
Doch im Lauf des Dienstagnachmittags änderte die Volksbühne die Programmankündigung. Am Abend war die Formulierung verschwunden. Stattdessen heißt es für den Freitag nun: „Das Volksbad ist heute für Each One Teach One (EOTO) e. V. reserviert.“ Die Aktion scheint sich nun nicht mehr an Schwarze zu richten, sondern nur an den Verein.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article6a7b0de80e3689919ec77c48/exklusiv-fuer-schwarze-communities-volksbuehne-berlin-schraenkt-zugang-fuer-volksbad-ein.html

1x zitiertmelden

Rassismus

um 22:07
hier mal ein passender Artikel, wie ich finde:
Ein Ort ohne weiße Menschen?
Wer von Rassismus betroffen ist, hat das Recht, sich zurückzuziehen. Betroffene brauchen exklusive Räume. Auch wenn sich die weiße Mehrheit genau darüber aufregt.
Quelle: https://www.zeit.de/zett/2023-06/rassismus-betroffene-schutzraeume-rueckzug

ich empfehle denen, die verstehen wollen, worum es geht und warum das kein Rassismus gegen weiße Menschen ist, diesen Artikel ganz zu lesen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Änderung der Beschreibung erfolgte mMn aus Rechtlichen Bedenken:
welche rechtlichen Bedenken sollten das sein?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 99.603 Beiträge, um 14:45 von Dasdeeeeniz
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5048 5049 5050 5051
99.603
um 14:45 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498