Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.08.2026 um 20:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von EOTO kämpft, die voll fies ein Bad buchen, was andere auch gebucht haben, dann aber diese gebuchten Stunden nur mit Menschen aus ihrer Community verbringen wollten
Faktencheck siehe Stellungnahmen:
Die Einladung an EOTO e. V.
Quelle: https://www.volksbuehne-berlin.de/produktionen/volksbad/stellungnahme-zur-absage-der-veranstaltung-volksbad-x-eoto/
Die Kinder- und Jugendabteilung von Each One Teach One (EOTO) e. V. wurde von der Berliner Volksbühne eingeladen
Quelle: https://eoto-archiv.de/neuigkeiten/statement

melden

Rassismus

14.08.2026 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hat sich denn empört? Wohl eher die, die mit ihrem Gehetze jetzt dafür gesorgt haben, dass dieses Schwimmen nicht stattfinden kann. Verdrehe hier bitte nicht die Tatsachen.
Das kannst Du gerne als Empörung bezeichnen.

Ich will und werde diese Entwicklung nicht tolerieren. Wie gesagt- und es führt auch zu nichts.

Und noch mal: Es kann jeder baden wie er will. Aber ich will die sinnlose Selektierung nicht haben, weder im gut Gemeinten, noch im schlecht Gemeinten.

melden

Rassismus

14.08.2026 um 21:02
@Wutbürger
aha
Im Lorettobad: Deutschlands einziges Bad nur für Frauen
Hurra, endlich wieder Freibad! Seit Samstag ist auch das historische Freiburger Lorettobad geöffnet. Mit Deutschlands einzigem Damenbad, wo Frauen und Mädchen unter sich sind.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/freiburg/lorettobad-freiburg-einziges-damenbad-deutschlands-100.html

dann geh Dich mal beschweren......

@behind_eyes
da steht auch
Wir wurden eingeladen, den Nachmittag im Sinne einer gesetzlich verankerten positiven Maßnahme für strukturell benachteiligte Gruppen zu kuratieren. Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Menschen sind in Deutschland in zahlreichen Lebensbereichen von einer umfassenden gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen. Dem wollten wir mit diesem Angebot punktuell entgegentreten und einen Raum schaffen, in dem Schwarze Kinder und Jugendliche ein paar schöne Stunden im Volksbad erleben können. Aus den oben genannten Gründen ist dies nun nicht mehr möglich. Wir bitten die angemeldeten Teilnehmenden, die sich auf das Event gefreut haben, dafür um ihr Verständnis, dass wir gezwungen sind, die morgige Veranstaltung abzusagen.
Quelle: s.o.

und welchen Unterschied macht das überhaupt? Sie haben die Einladung angenommen und somit den Spot von 12-18 Uhr reserviert. War bei der GANGWAY Crew ggf. das Gleiche.
Ich sehe den Versuch, vom eigentlichen Problem und dem Thema hier abzulenken. Es geht hier um Rassismus und JETZT, wo es abgesagt werden musste, passt es thematisch sogar hier in den thread.

2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 21:14
in dem Schwarze Kinder und Jugendliche
Ist das nicht schon eine unerwünschte Bezeichnung? Schwarze? Nun, sei´s drum.

Mir ist es egal ob irgendeine Gruppe einen Schwimmbadbesuch bucht. Ist legitim.
Der vielfach bemühten "Teilhabe" ist es jedoch nicht förderlich, da es andere Besucher ausgrenzt.

2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 21:26
Mit Deutschlands einzigem
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/freiburg/lorettobad-freiburg-einziges-damenbad-deutschlands-100.html

Aber, ich glaube, Du hast mein Thema nicht verstanden.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 21:48
@Wutbürger
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Aber, ich glaube, Du hast mein Thema nicht verstanden.
aber das ist doch Selektierung :ask:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das nicht schon eine unerwünschte Bezeichnung?
wie kommst Du darauf? Schwarze Menschen sagen Schwarze Kinder und Jugendliche und Du fragst, ob dies nicht eine unerwünschte Bezeichnung sei? Wohl etwas daneben, meinste nicht?

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 22:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wohl etwas daneben, meinste nicht?
Nö.. nicht wirklich.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 23:16
in dem Schwarze Kinder und Jugendliche
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das nicht schon eine unerwünschte Bezeichnung? Schwarze? Nun, sei´s drum.
Im Detail - wie bei "Buchung" vs "Einladung" - liegt die Wahrheit:
"Schwarze Menschen" ist ok, "schwarze Menschen" ist diskriminierend.
Von daher, alles gut hier.

1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 23:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:bei sehr vielen Ossis gibt es kaum Selbstreflexion, sie wollen geführt werde
Unverschämte Behauptung, wahrscheinlich von einem Wessi. Gerade Leute aus der DDR riechen Betrug und Machenschaften auf den Kilometer und können sehr gut sich selbst analysieren.

2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2026 um 23:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:Unverschämte Behauptung, wahrscheinlich von einem Wessi.
Ich sekundiere die Behauptung, weil ich das auch so beobachte.
Und ich bin selber Ossi.

melden

Rassismus

15.08.2026 um 03:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Unverschämte Behauptung, wahrscheinlich von einem Wessi. Gerade Leute aus der DDR riechen Betrug und Machenschaften auf den Kilometer und können sehr gut sich selbst analysieren.
Sehe ich als Ossi, in der DDR geboren, anders.

melden

Rassismus

15.08.2026 um 04:16
Die meisten hier verstehen mal wieder gar nicht, worum es eigentlich geht.

melden

Rassismus

15.08.2026 um 06:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö.. nicht wirklich.
wie kommst Du darauf? Willst Du das noch beantworten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Detail - wie bei "Buchung" vs "Einladung" - liegt die Wahrheit:
nur das dieses Detail bei dem Thema hier überhaupt keine Rolle spielt. Oder macht es irgendeinen Unterschied beim Ergebnis?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welchen Unterschied macht das überhaupt? Sie haben die Einladung angenommen und somit den Spot von 12-18 Uhr reserviert. War bei der GANGWAY Crew ggf. das Gleiche.
Ich sehe den Versuch, vom eigentlichen Problem und dem Thema hier abzulenken. Es geht hier um Rassismus und JETZT, wo es abgesagt werden musste, passt es thematisch sogar hier in den thread.

1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur das dieses Detail bei dem Thema hier überhaupt keine Rolle spielt. Oder macht es irgendeinen Unterschied beim Ergebnis?
Darum ging es explizit nicht und ich werde mit dir mit Sicherheit nicht diskutieren ob die Richtigstellung von falschen Fakten ungeachtet ihrer Relevanz für dich, statthaft ist.

1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Darum ging es explizit nicht und ich werde mit dir mit Sicherheit nicht diskutieren ob die Richtigstellung von falschen Fakten ungeachtet ihrer Relevanz für dich, statthaft ist.
eben, es ging bei Dir explizit nicht ums eigentliche Thema. Danke für die Klarstellung.

1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, es ging bei Dir explizit nicht ums eigentliche Thema. Danke für die Klarstellung.
Eben, dir ging es nie um Fakten. Danke.

1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eben, dir ging es nie um Fakten. Danke.
geht es eigentlich noch? ich bin von dem ausgegangen, was man wusste. JETZT nachdem wegen widerlicher Hetze das ganze aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste, wurde das statement abgegeben und JETZT weiß man, dass sie eingeladen wurden. Sonst hättest Du es längst gepostet. Der eigentliche Punkt ist aber, dass es überhaupt gar keine Rolle spielt, ob sie gebucht haben, eingeladen wurden und zugesagt haben oder oder oder. Der Punkt ist, dass irgendwelche Menschen dann umgekehrten Rassismus wittern, sich darüber auslassen, wie furchtbar das ist, anstatt den Sinn und Zweck von safespaces oder saferspaces kapieren zu wollen und warum das kein Rassismus ist, weder umgekehrter, noch sonst welcher, dies aber scheissegal ist, man macht so ein großes Faß auf, dass es tatsächlich rassistisch wurde und das Ganze jetzt nicht stattfindet.
Und übrigens, wenn wir schon bei Fakten sind:
Die Kinder- und Jugendabteilung von Each One Teach One (EOTO) e. V. wurde von der Berliner Volksbühne eingeladen, am morgigen Freitag, 14.8. von 12-18 Uhr das »Volksbad« für eine geschlossene Veranstaltung zu nutzen, was im Einklang mit dem Volksbühnen Gesamtkonzept des Volksbad steht, und so im Vorfeld auch öffentlich als positive Maßnahme für die diverse Berliner Stadtgesellschaft kommuniziert worden war. Ziel war es, einen schönen Sommerferien-Nachmittag für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und ihre Angehörigen zu organisieren.
Quelle: s.o.
auch für die Angehörigen der Jugendlichen. Na schau mal da, haste das übersehen? Nicht als Fakt erkannt? Weil es vielleicht Deine statements bezüglich "weiße Mütter dürfen nicht rein" irgendwie betrifft?

2x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es eigentlich noch? ich bin von dem ausgegangen, was man wusste. JETZT nachdem wegen widerlicher Hetze das ganze aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste, wurde das statement abgegeben und JETZT weiß man, dass sie eingeladen wurden
Nichts anderes habe ich behauptet. Das Statement war bekannt, es stand hier im Post, dennoch wird von einer Buchung gesprochen, das habe ich richtig gestellt. Verstehe jetzt deine Hysterie nicht.

1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch für die Angehörigen der Jugendlichen. Na schau mal da, haste das übersehen? Nicht als Fakt erkannt? Weil es vielleicht Deine statements bezüglich "weiße Mütter dürfen nicht rein" irgendwie betrifft?
Stimmt, also wären weiße Mütter kein Thema gewesen (ungeachtet der Ansage nur Schwarze Menschen des Einladenden).
Yo, wiedermal so ne Causa, so schlecht sie auch ist, in der im Nachgang vieles anders dargestellt wird.
Bis auf die Buchung oder Einladung, die war nie Thema mMn. Bis jetzt.

2x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2026 um 10:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe jetzt deine Hysterie nicht.
weil ich es als Ablenkung vom Thema sehe, ich schrieb es schon. Hysterisch bin ich allerdings nicht. Finde das nur billig
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, also wären weiße Mütter kein Thema gewesen (ungeachtet der Ansage nur Schwarze Menschen des Einladenden).
Yo, wiedermal so ne Causa, so schlecht sie auch ist, in der im Nachgang vieles anders dargestellt wird.
Bis auf die Buchung oder Einladung, die war nie Thema mMn. Bis jetzt.
wissen wir nicht, ich schrieb aber gleich, dass es oftmals anders ist, wenn es um Familien geht. War Dir ja egal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 11.08.2026:es geht nicht um Integration, und wie die genauen Regeln sind, das weißt Du ja gar nicht. Es gibt familienorientierte safespaces, manche die tatsächlich ausschliesslich für Menschen mit Rassismuserfahrungen sind, dort sind weiße Menschen i.d.R. tatsächlich nicht erlaubt. Wird ganz unterschiedlich gehandhabt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis auf die Buchung oder Einladung, die war nie Thema mMn. Bis jetzt.
ja und?
außerdem:
Der Zugang zum VOLKSBAD erfolgt über die Buchung von kostenlosen Zeitfenstertickets. Diese werden immer drei Tage vor dem jeweiligen Badetag um 14:00 Uhr freigeschaltet. Die Programmvorschau wird kontinuierlich aktualisiert.
Quelle: https://www.volksbuehne-berlin.de/produktionen/volksbad/

steht da Buchung oder nicht? Kann man also erst einmal davon ausgehen, dass gebucht wurde? Danke.
Du verzerrst wieder einmal nur das eigentliche Thema, um das es hier gehen sollte. Rassismus.

1x zitiertmelden