Rassismus
11.08.2026 um 12:18Das ist ja trollig...
ich frage, warum es eines sein sollte, wenn es das bei anderen Gruppen nicht ist. Du merkst ja auch nicht an, dass an einem Tag nur GANGWAY Crew rein darf.ApexOne schrieb:Ich finde deine Argumentation, nicht schlüssig. Du legst für eine Gruppe fest was kein Problem ist...
Na dann passt es doch hier her, denn das ist nichts anderes als Rassismus gegen weiße, aber das muss man halt auch anerkennen können.Tussinelda schrieb:Und dann auch noch hier im thread, wo es um Rassismus geht.
nee, muss man nicht, weil es keiner ist. Auch nicht, wenn es einfach mal behauptet wird. Stichwort SafeSpacesBerlinerLuft schrieb:Na dann passt es doch hier her, denn das ist nichts anderes als Rassismus gegen weiße, aber das muss man halt auch anerkennen können.
Die Gangway Crew ist bunt und sie eint dass sie Streetworker sind.Tussinelda schrieb:Du merkst ja auch nicht an, dass an einem Tag nur GANGWAY Crew rein darf.
Welche Gefahr geht von weiß gelesenen Personen in einem Schwimmbad aus? Dürften die sich unter gleichen Bedingungen auch in einem öffentlichen Raum treffen?Tussinelda schrieb:Stichwort SafeSpaces
Nicht ganz, gegen andere auch, soviel ich weiß dürften Asiaten auch nicht rein.BerlinerLuft schrieb:denn das ist nichts anderes als Rassismus gegen weiße
nein. Ich weis darauf hin, dass da auch nur eine bestimmte Gruppe Einlass hat. Und das gar nicht stört. Wo es doch voll fies ist, wenn nur bestimmte Gruppen rein dürfen. Aber warte, das ist es ja nur, wenn die Gruppe EOTO ist und es sich dabei um Schwarze Menschen handelt. Sonst isses ja egal, wenn der Rest der Welt nicht rein darf. Double Standard.ApexOne schrieb:Die Gangway Crew ist bunt und sie eint dass sie Streetworker sind.
Das vergleichst Du mit einem genetischen Merkmal?
Wer spricht von Gefahr? Ich nicht. Und dürfte wer sich unter gleichen Bedingungen auch in einem öffentlichen Raum treffen? Ist es tatsächlich ein Problem für Dich, wenn Schwarze Menschen einfach mal unter sich bleiben?ApexOne schrieb:Welche Gefahr geht von weiß gelesenen Personen in einem Schwimmbad aus? Dürften die sich unter gleichen Bedingungen auch in einem öffentlichen Raum treffen?
Beispiele für positive Maßnahmen im Bereich der Güter und Dienstleistungen sindQuelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Expertise_Positive_Massnahmen.html
vergünstigte Konditionen bei der Kreditvergabe an benachteiligte Personengruppen,
Förderquoten bei der Wohnungsvergabe,
gesonderte Besuchszeiten in Schwimmbädern.
es geht nicht um Integration, und wie die genauen Regeln sind, das weißt Du ja gar nicht. Es gibt familienorientierte safespaces, manche die tatsächlich ausschliesslich für Menschen mit Rassismuserfahrungen sind, dort sind weiße Menschen i.d.R. tatsächlich nicht erlaubt. Wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Aber als weiße Mutter eines Schwarzen Kindes sage ich Dir, es ist vollkommen unproblematisch, denn in der Regel verstehen die weißen Mütter, worum es geht. Zumindest sollten sie das mMnbehind_eyes schrieb:Hammer, die schwarzen Kinder einer weißen Mutter können dann also nicht rein, weil ihre erwachsene Begleitung (weiße Mutter) keinen Eintritt bekommt.
Integration at its best.
Zur Diskussion steht explizit das Event hier in diesem Schwimmbad.Tussinelda schrieb:es geht nicht um Integration, und wie die genauen Regeln sind, das weißt Du ja gar nicht. Es gibt familienorientierte safespaces, manche die tatsächlich ausschliesslich für Menschen mit Rassismuserfahrungen sind, dort sind weiße Menschen i.d.R. tatsächlich nicht erlaubt. Wird ganz unterschiedlich gehandhabt
Schade das dein erster Impuls jener ist, der die Kinder komplett ausklammert.Tussinelda schrieb:Aber als weiße Mutter eines Schwarzen Kindes sage ich Dir, es ist vollkommen unproblematisch, denn in der Regel verstehen die weißen Mütter, worum es geht. Zumindest sollten sie das mMn
nein, das lernen sie nicht.behind_eyes schrieb:Hier lernen schwarze Kinder das dieser SafeSpace bedeutet, das ihre eigene Mutter aufgrund ihrer genetischen Merkmale nicht willkommen ist.
Schwarz-sein in einer weißen Familie: Wenn du realisierst, dass du Schwarz bist, aber deine weiße Familie nichtQuelle: https://rosa-mag.de/schwarz-sein-in-einer-weissen-familie-wenn-du-realisierst-dass-du-schwarz-bist-aber-deine-weisse-familie-nicht/
Niemand schickt seine Kinder alleine in ein Schwimmbad, auch nicht aus Zurückhaltung.Tussinelda schrieb:Ich sage Dir, ich habe viel gelernt, darüber wie wenig Ahnung man hat von Rassismus als weiße privilegierte Person, wie wichtig es ist, dass man dies versteht und versteht, dass man eben nicht die gleichen Erfahrungen macht wie Schwarze Personen, dass man seinem Schwarzen Kind die Möglichkeit geben sollte, diese Communiity kennenzulernen und sich zurückzuhalten, rauszuhalten bei einigen Dingen
Meine Befürchtung ist, daß safe space für genetisch Zugelassene Das falsche Signal sendet.Tussinelda schrieb:da wird es eigentlich ganz gut dargelegt, wie problematisch, wie schwierig es sein kann für Schwarze Kinder in weißen Familien.....und das lernen sie nicht durch safespaces für Schwarze Menschen, also die Problematik
darum geht es doch gar nicht. Wer redet denn von alleine ins Schwimmbad schicken?behind_eyes schrieb:Niemand schickt seine Kinder alleine in ein Schwimmbad, auch nicht aus Zurückhaltung.
das falsche Signal sendet die Mehrheitsgesellschaft. Und dazu gehören eben auch weiße Eltern Schwarzer Kinder.behind_eyes schrieb:Das falsche Signal sendet.
:ask: Du negierst damit die Erfahrungen, die Schwarze Menschen machen, mMn.Und wie bitte kommst Du darauf, dass ich nicht auch diskriminiere oder Dinge sagen, die nur von einer weißen privilegierten Person kommen könnten? Das ist ein sehr langer und - würde ich behaupten - schmerzhafter Lernprozess.behind_eyes schrieb:weiß=diskriminierend obwohl dies nicht der Fall ist, falls du bereit bist dich selber als Beispiel anzuerkennen.
Was OK ist, ein großer Teil der PoC kann nicht gut schwimmen, dies würde gekonnte weiße Schwimmer auch eher stören.AlteTante schrieb:Eher will man Mitgliedern der Schwarzen Communitiy wohl die Gelegenheit geben, ohne Angst vor Diskriminierung ins Schwimmbad zu gehen
Eine weiße Mutter kann nicht mit ihren schwarzen Kindern zu diesem Event, obwohl es gut wäre für die Kinder diese Community kennenzulernen sagtest du. Also geht am Ende keiner weil Kinder minderjährig.Tussinelda schrieb:darum geht es doch gar nicht. Wer redet denn von alleine ins Schwimmbad schicken?
Und das entspricht halt in den wenigsten Fällen der Realität das weiße Eltern von schwarzen Kindern für jenen Teil der Mehrheitsgesellschaft stehen die schwarze Menschen diskriminieren. Ich finde es wichtig das Kinder eben sowas nicht lernen weil es eben nicht stimmt. Dieselbe Genetik bedeutet nichts. Nicht Hautfarben diskriminieren sondern Menschen.Tussinelda schrieb:das falsche Signal sendet die Mehrheitsgesellschaft. Und dazu gehören eben auch weiße Eltern Schwarzer Kinder.
Ich sehe einen größeren Kontext, Rassismus ist deutlich mehr als Weiß gegen Schwarz.Tussinelda schrieb:Du negierst damit die Erfahrungen, die Schwarze Menschen machen, mMn
Ich kenne diesen Prozess selber, früher war ich auch nicht achtsam was das betrifft, aber ich sehe das oftmals eben auch mMn falsche Konsequenzen gezogen werden die langfristig falsche Signale setzen.Tussinelda schrieb:Und wie bitte kommst Du darauf, dass ich nicht auch diskriminiere oder Dinge sagen, die nur von einer weißen privilegierten Person kommen könnten? Das ist ein sehr langer und - würde ich behaupten - schmerzhafter Lernprozess.
es gibt doch nicht nur das "Event", außerdem können die Kinder ja auch mit jemand anderem gehen, dem Vater, falls vorhanden, oder so. Das war einmal Schwimmen, da muss man jetzt nicht in Übertreibungen verfallen.behind_eyes schrieb:Eine weiße Mutter kann nicht mit ihren schwarzen Kindern zu diesem Event, obwohl es gut wäre für die Kinder diese Community kennenzulernen sagtest du. Also geht am Ende keiner weil Kinder minderjährig.
Menschen diskriminieren andere Menschen wegen eben dieser. Und natürlich ist es die Hautfarbe, die den Unterschied macht. Das sollte wirklich klar sein, wenn es um Rassismus geht.behind_eyes schrieb:Nicht Hautfarben diskriminieren sondern Menschen.
Das Signal wird doch so gar nicht gesendet. Da verstehst Du das vollkommen falsch. SafeSpace hat eine breitere Bedeutung, als "nur" safe zu sein.behind_eyes schrieb:Das Menschen aber nur durch Abschottung lernen sich sicher zu fühlen, Kinder sogar die Erfahrung machen das sowas nur durch Trennung von der weißen Mutter möglich ist, halte ich für das falsche Signal. Das ist nicht echt.
das stimmt eben so pauschal nicht. Es ist eben nur noch bedingt ein safespace, wenn da auch weiße Menschen dazu kommen, auch wenn es Mütter sind. Dafür gibt es dann wieder andere Möglichkeiten.behind_eyes schrieb:Echt wäre es, wenn man dich als weiße Mutter akzeptiert weil du damit halt auch ne natürlich geringe bis garkeine Gefahr bist zu diskriminieren.
ich sage das nicht jetzt, ich sage das schon lange, seitdem ich erkannt habe, dass zu behaupten, man sei nicht rassistisch und habe keine Vorurteile etc. nicht dazu dient, sich ernsthaft zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Zu lernen, von Betroffenen. Zuzuhören.behind_eyes schrieb:Auch wenn du jetzt sagst das du selber nicht völlig frei davon bist, das ist auch in solchen Community's keiner.
Wer von uns weiß denn, ob eine weiße Mutter ihre PoC Kinder nicht zu diesem Event begleiten dürfte? Würde mich jetzt nicht überraschen, wenn sie es dürfte als Begleitung.behind_eyes schrieb:Eine weiße Mutter kann nicht mit ihren schwarzen Kindern zu diesem Event, obwohl es gut wäre für die Kinder diese Community kennenzulernen
Die Informationen zu dieser Veranstaltung werden leider immer weniger:Dasdeeeeniz schrieb:Wer von uns weiß denn, ob eine weiße Mutter ihre PoC Kinder nicht zu diesem Event begleiten dürfte? Würde mich jetzt nicht überraschen, wenn sie es dürfte als Begleitung.