Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.08.2026 um 20:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weisst Du nicht mehr warum Du es eingebracht hast?
Darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: https://www.srf.ch/news/international/rassismus-in-eu-staaten-deutschland-schneidet-bei-diskriminierung-am-schlechtesten-ab
Was soll ich sagen, offenbar liegst Du falsch
Aber ich erwarte zu viel von dir, gebe ich zu.

melden

Rassismus

12.08.2026 um 20:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oder geht es darum dass Weiße das nicht fragen dürfen?
Hast du tatsächlich keine Ahnung, worum es dabei geht, oder stellst du dich nur dumm?

Die Antwort auf deine Frage wurde in diesem Thread schon oft erörtert, lies dich ruhig mal ein.

Ist doch immer besser, wenn man weiß, worum es in einer Diskussion geht. ;-)

melden

Rassismus

13.08.2026 um 08:19
Deutschland schneidet bei Diskriminierung am schlechtesten ab
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/rassismus-in-eu-staaten-deutschland-schneidet-bei-diskriminierung-am-schlechtesten-ab

Naja, wie vermutet:
76 Prozent der Befragten gaben an, in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion benachteiligt worden zu sein, wie die Europäische Agentur für Grundrechte (FRA) in Wien mitteilte.
Es wurde nicht objektiv ermittelt, ob tatsächlich diskriminiert wurde, sondern ob sich Leute diskriminiert fühlen. Das Ergebnis kann also genausogut darauf zurückzuführen sein, dass die Befragten in Deutschland am empfindlichsten waren, und dass beispielsweise ein und dasselbe Vorkommnis in Deutschland als Diskriminierung empfunden wird und in einem anderen Land nicht.

Oder ob so ein Vorfall tatsächlich eine Diskriminierung darstellt. Ich habe ja gestern so einen Vorfall -echt abstrakt - geschildert, der jetzt ganz bestimmt unter Diskriminierung läuft, obwohl ich das in Wirklichkeit nicht getan hatte. Und wahrscheinlich habe ich letztes Jahr meinen Arbeitskollegen, der so richtig dunkel-indisch ist, ganz böse diskriminiert, indem ich während eines Ausflugs, während ich mich mit Sonnencreme einschmierte, ihn fragte, dass er das wohl nicht braucht?

Weil das ja immer so gerne falsch verstanden wird, ich sage damit nicht, dass das so ist, sondern sage damit nur, dass die Aussage der Studie recht wertlos ist. Es könnte das eine sein, es könnte aber auch das andere sein.

1x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 08:35
@zaeld
ja, denn man zweifelt natürlich immer, ist ja klar. Schliesslich sind die alle nur empfindlich, besonders die in Deutschland.
Die müssen doch z.B. mal saublöde Witzchen wie " Du brauchst wohl keine Sonnencreme" einfach lustig finden, obwohl der Kommentar erstens uninformiert ist (auch Schwarze Menschen bekommen Sonnenbrand) und zweitens ein direkter Bezug zur Hautfarbe. Da fragt man sich, warum? WARUM?
Warum vergleicht man, wenn man irgendwo in Deutschland gefragt wird, als weißer Deutscher, wo man herkommt mit der Frage an Schwarze Deutsche, bei denen "Bielefeld" dann nicht als Antwort zählt? Denn wo kommt die Schwarze Person denn EIGENTLICH her, von hier kann sie nicht sein, auch wenn sie hier geboren ist, nur Deutsch spricht, niemals woanders war.
Warum versteht man nicht, was die Frage auf die Haare bezogen eigentlich ist? Warum kapiert man nicht "Othering" und warum das - gerade für Kinder - aber auch für alle, die das ein Leben lang begleitet, schmerzhaft ist?
Warum hat man nicht so viel Empathie, einfach mal hinzunehmen, dass man - so nicht betroffen - einfach keine Ahnung hat, es offenbar nicht nachvollziehen kann und somit den betreffenden Menschen einfach mal ihre Lebensrealität glaubt?
Warum muss man immer in Abwehr und Unverständnis, Ignoranz abgleiten oder sogar dümmliche Witzchen reißen/Vergleiche anstellen?
Und dann die völlig unsensiblen Kommentare, die man gegenüber BIPoC macht auch noch stolz ins Forum klatschen. Da wird mir schlecht.

2x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn man zweifelt natürlich immer, ist ja klar. Schliesslich sind die alle nur empfindlich, besonders die in Deutschland.
Solange das nicht ausgeschlossen wurde, ist das eine Möglichkeit.
Die müssen doch z.B. mal saublöde Witzchen wie " Du brauchst wohl keine Sonnencreme" einfach lustig finden,
Das war kein Witz, das war eine Frage gewesen.

Aber genau daran sieht man das Problem: Eine interessierte Frage wird gleich als Rassismus und "Witzchen" interpretiert, so richtig schön bösgläubig. Und ja, ich glaube, diese Bösgläubigkeit ist in Deutschland ein ganz besonderes Problem, in anderen Ländern geht man mit so etwas entspannter um, ohne dafür mit Belegen herumwedeln zu können. Dementsprechend kommen dann eben auch solche Ergbnisse bei solchen Studien heraus, die nur nach dem Empfinden fragen.
obwohl der Kommentar erstens uninformiert ist (auch Schwarze Menschen bekommen Sonnenbrand)
Ist es mir erlaubt, uninformiert zu sein und das zu einem Gesprächsthema zu machen, ohne dass mir gleich Rassismus unterstellt wird?
und zweitens ein direkter Bezug zur Hautfarbe.
Ja und, darf man körperliche Unterschiede nicht thematisieren und mal darüber sprechen?

Warum sagst du mir gerade, dass auch Schwarze Sonnenbrand bekommen können, wenn das Thema Hautfarbe doch gar nicht angeschnitten werden darf?

2x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 09:18
@zaeld
Der Punkt ist Othering. Ok? So mal nebenbei ständig auf die Hautfarbe und den Unterschied zur "Norm" hingewiesen zu werden, durch solche unvermittelt gestellten Fragen, ist einfach unsensibel. Was meinst Du, wie oft er so etwas schon gefragt wurde? Warum hast Du nicht gefragt, ob er auch Sonnencreme möchte/braucht? Warum wird bei Schwarzen Menschen immer deren Äusseres zum Thema und warum schliesst man andauernd vom Äusseren auf alles mögliche? Warum geht es denn dann gar nicht mehr um den Menschen als Person? Merkst Du nicht, dass Du diese Frage nur stellst, weil die Person eben nicht weiß ist? Und somit nicht wie Du? Du diese Person also deswegen anders behandelst, andere Fragen stellst? Nur wegen der Hautfarbe.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Warum sagst du mir gerade, dass auch Schwarze Sonnenbrand bekommen können, wenn das Thema Hautfarbe doch gar nicht angeschnitten werden darf?
um Dich etwas weiter zu bilden. Das Thema Schwarze Menschen, weiße Menschen und Hautfarbe darf sehr wohl angeschnitten werden in einem thread, wo es um Rassismus geht. Man kann auch mit betreffenden Menschen darüber sprechen, da kommt es aber eben auch darauf an, wie gut man sich kennt, wie das Thema angegangen wird, wie sensibel damit umgegangen wird.

1x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 09:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So mal nebenbei ständig auf die Hautfarbe und den Unterschied zur "Norm" hingewiesen zu werden
Verstehe ich nicht. Es ging doch nur darum, ob man Sonnencreme benötigt oder nicht. Die Frage hätte genauso in Indien oder dem Senegal gestellt werden können, wo schwarz die übliche Hautfarbe ist. Außer, dass dort die Hautfarbe des Kollegen die "Norm" gewesen wäre und nicht die von @zaeld, wäre die Frage die gleiche gewesen. Außerdem weißt du gar nicht, wie der Kollege auf die Frage reagiert hat, sondern nimmst automatisch an, dass er sich diskriminiert fühlte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hautfarbe darf sehr wohl angeschnitten werden in einem thread, wo es um Rassismus geht. Man kann auch mit betreffenden Menschen darüber sprechen, da kommt es aber eben auch darauf an, wie gut man sich kennt, wie das Thema angegangen wird, wie sensibel damit umgegangen wird.
Warum sollte man? Du sagst doch selbst, dass es auf den Menschen als Person ankommt. Wenn das alle beherzigen würden, gäbe es das Problem ja gar nicht.

1x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 09:38
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Verstehe ich nicht. Es ging doch nur darum, ob man Sonnencreme benötigt oder nicht.
nein, es wurde davon ausgegangen, dass sie nicht gebraucht wird. Wegen der Hautfarbe.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem weißt du gar nicht, wie der Kollege auf die Frage reagiert hat, sondern nimmst automatisch an, dass er sich diskriminiert fühlte.
nein, ich habe es generalisiert, mir geht es um das Grundsätzliche, nämlich dass Erfahrungen von Menschen, die Rassismus und Diskriminierung ausgesetzt sind, relativiert, marginalisiert werden, da war das mit dem Kollegen ein Beispiel, welches ich aufgriff. Denn das ist das Problem, was Mikroaggressionen betrifft. Es ist nicht so gemeint, hätte doch genau so auch irgendwie irgendwo passieren können usw.
Es ist "passiert", weil der Kollege eben eine andere Hautfarbe hat. Und weil man davon ausgehend eben Unterschiede nicht nur festmacht, sondern klarstellt. Da ist das mit der Sonnencreme eben ein gutes Beispiel gewesen.
Schwarze Menschen sind nicht dazu da, unsere Neugier zu befriedigen, unser vermeintliches Interesse am "Exotischen" oder sonst etwas, nur damit wir Unterschiede herausstellen können oder irgendwas besser verstehen. Es geht ja nicht darum, mit welcher Schere er die Hecke schneidet, sondern darum, ob er die Hecke mit dieser Schere schneidet, weil er Schwarz ist, um es mal ganz platt auszudrücken. Falls man verstehen möchte, was ich meine

melden

Rassismus

13.08.2026 um 10:01
@Tussinelda
Ich verstehe sehr wohl, was du meinst, finde aber, dass die Aufregung wegen solcher unsensiblen Fragen und Sprüche ein bisschen zu hochgespielt wird. Viele vom Rassismus Betroffene, gerade auch Kinder, die in der Schule gemobbt werden, wären vermutlich froh, wenn es nur diese "Mikroaggressionen" wären. Ihr Problem ist aber häufig, dass Erwachsene, die eingreifen könnten (wie Lehrer), nicht nur Sprüche und übergriffige Fragen als harmlos relativieren, sondern auch Beleidigungen oder Tätlichkeiten. Bei diesen sollte man als erstes ansetzen. Durch den Fokus auf Mikroaggressionen rückt das aber (und damit die massivsten Probleme vieler, gerade minderjähriger, Betroffener) zu sehr in den Hintergrund.

melden

Rassismus

13.08.2026 um 10:11
@AlteTante
ich sehe das anders, es muss um Beides gehen, denn Beides ist verletzend und hinterlässt Spuren. Viele wären bestimmt nicht froh, wenn es "nur" diese Mikroaggressionen wären, sonst wären sie nicht andauernd Thema.
Mikroagressionen
Mikroaggressionen sind alltägliche Kommentare, Fragen, verbale oder nonverbale Handlungen, die überwiegend marginalisierte Gruppen treffen und negative Stereotypen verfestigen. Sie können sowohl absichtlich als auch unabsichtlich geäußert oder getätigt werden. Obwohl sie oft nicht verletzend gemeint sind, können sie dazu führen, dass sich Menschen unsicher und unwohl fühlen. Mikroaggressionen mögen im Moment klein oder unbedeutend erscheinen, aber sie summieren sich und können Menschen das Gefühl geben, nicht dazuzugehören.
Quelle: https://vielfalt.uni-koeln.de/antidiskriminierung/glossar-diskriminierung-rassismuskritik/mikroagressionen

1x verlinktmelden

Rassismus

13.08.2026 um 10:16
@Tussinelda
Ich meinte ja auch die, die in meinen Augen Schlimmeres, wie Beleidigungen oder Tätlichkeiten, erleben müssen. Beides ist im Schulalter, anders als bei Erwachsenen, relativ häufig. Und deren Probleme sollte man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, indem man sich auf Mikroaggressionen konzentriert. Wird aber oft (und auch nicht nur hier) so gemacht, weil diejenigen, die entsprechende Umfragen machen, in ihrem (Uni-)Alltag gewöhnlich keine Beleidigungen oder Tätlichkeiten (mit)erleben müssen und darum denken, Mikroaggressionen wären das Hauptthema.

1x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 10:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meinte ja auch die, die in meinen Augen Schlimmeres, wie Beleidigungen oder Tätlichkeiten, erleben müssen. Beides ist im Schulalter, anders als bei Erwachsenen, relativ häufig. Und deren Probleme sollte man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, indem man sich auf Mikroaggressionen konzentriert.
das macht doch auch niemand. Aber Mikroaggressionen passieren viel häufiger und richten auch schweren Schaden an, gerade wegen der Häufigkeit.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wird aber oft (und auch nicht nur hier) so gemacht, weil diejenigen, die entsprechende Umfragen machen, in ihrem (Uni-)Alltag gewöhnlich keine Beleidigungen oder Tätlichkeiten (mit)erleben müssen und darum denken, Mikroaggressionen wären das Hauptthema.
sehe ich nicht so.

1x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 10:22
Ich schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht doch auch niemand.
Das denkst du.

Von mir aus können wir dabei bleiben, dass wir uns nicht einig sind.

melden

Rassismus

13.08.2026 um 11:59
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Solange das nicht ausgeschlossen wurde, ist das eine Möglichkeit.
Kannst du mal die Original Studie verlinken, damit wir nachvollziehen können, wie du darauf kommst, dass die Wissenschaftler:innen, die diese Studie erstellt haben, zu blöde sind die korrekt zu interpretieren und zu veröffentlichen? Und womöglich sogar zu dämlich waren, ein korrektes und aussagekräftiges Studiendesign zu entwerfen?

Oder hast du schlicht keine Ahnung, wie solche Studien aufgebaut sind, deren statistische Ergebnisse interpretiert werden und mögliche Schwächen in der Studie selbst diskutiert werden?

melden

Rassismus

13.08.2026 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schliesslich sind die alle nur empfindlich, besonders die in Deutschland.
Nicht nur das. In Deutschland kommt man mit der „Ich werde diskriminiert-Nummer“ mit Abstand am weitesten.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es wurde nicht objektiv ermittelt, ob tatsächlich diskriminiert wurde, sondern ob sich Leute diskriminiert fühlen. Das Ergebnis kann also genausogut darauf zurückzuführen sein, dass die Befragten in Deutschland am empfindlichsten waren, und dass beispielsweise ein und dasselbe Vorkommnis in Deutschland als Diskriminierung empfunden wird und in einem anderen Land nicht.

2x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 13:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In Deutschland kommt man mit der „Ich werde diskriminiert-Nummer“ mit Abstand am weitesten.
Wieder mal einfach was behauptet ohne es im Entferntesten belegen zu können, was?

Unterfüttere das doch bitte mit Zahlen!

melden

Rassismus

13.08.2026 um 13:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In Deutschland kommt man mit der „Ich werde diskriminiert-Nummer“ mit Abstand am weitesten.
Wobei doch derzeit die AfD immer weiter kommt. Würdest Du meinen, dass sie sich dieses beschriebenen Tricks ebenso erfolgreich bedient, um aufwärts zu steigen?

melden

Rassismus

13.08.2026 um 13:50
Ich habe geradevim Osten der Republik Urlaub gemacht, in MV. Alle mit denen ich gesprochen habe finden die AfD gut, das sind keine Faschisten, die 'AntiFa" ist viel schlimmer, die Ukraine ist Schuld am Krieg, der Westen Kriegstreiber, insbesondere "die da oben", Putin ist gar nicht so schlecht, die Migranten kriminelles Pack. Die Wessis kamen nach der Wende, haben alles aufgekauft, Politiker die im Westen rausgeflogen sind haben sich dann mit hohen Löhnen breitgemacht und alles plattgemacht.

Kurzum: bei sehr vielen Ossis gibt es kaum Selbstreflexion, sie wollen geführt werden, die Politik soll alles richten, Selbstverantwortung: Fehlanzeige. Auch an kommunalen Problemen ist die Bundesregierung schuld oder die Migranten.

Nach 36 Jahren immer noch Stillstand. Sündenböcke und Rassismus willkommen.

5x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2026 um 14:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Alle mit denen ich gesprochen habe finden die AfD gut
Ich finde es erstmal wild, das du mit jedem im Urlaub über Politik sprichst.

melden

Rassismus

13.08.2026 um 14:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe geradevim Osten der Republik Urlaub gemacht, in MV. Alle mit denen ich gesprochen habe finden die AfD gut, das sind keine Faschisten,
Das ist ja auch ein ganz komplexes Thema, nur die schlichtesten Geister reduzieren es auf :"Das Nazis", hat 15 Jahre ja auch wunderbar funktioniert. Aber die virtuellen Schulterklopfer schmecken halt zu gut.

melden