Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

gestern um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich es als Ablenkung vom Thema sehe
So ein Unsinn, ich habe einen einzigen Post dazu geschrieben der deine unwahre Benennung richtig stellt. Nix weiter. Der Rest ist deine Hysterie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wissen wir nicht, ich schrieb aber gleich, dass es oftmals anders ist, wenn es um Familien geht. War Dir ja egal.
Nicht egal, nur Substanzlos weil keine Fakten verfügbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht da Buchung oder nicht? Kann man also erst einmal davon ausgehen, dass gebucht wurde? Danke.
Du verzerrst wieder einmal nur das eigentliche Thema, um das es hier gehen sollte. Rassismus.
Grundsätzlich war es eine Einladung.
Oder glaubst der KuxKuxClan kann dort ne Session machen wenn er einfach nur bucht? Nein ich frage nicht... Keine Antwort notwendig.

Deine Hysterie am Morgen, fahr mal runter...

1x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 10:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Yo, wiedermal so ne Causa, so schlecht sie auch ist, in der im Nachgang vieles anders dargestellt wird.
Dass da weisse Mütter nicht reingedurft hätten, hast du anders dargestellt.

Einem logisch denkenden Menschen war klar, dass das Quatsch sein muss.

melden

Rassismus

gestern um 10:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Grundsätzlich war es eine Einladung.
ja, was wir JETZT wissen. Und? Der Mehrwert für die Diskussion zum Thema Rassismus? Willste den noch ausführen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht egal, nur Substanzlos weil keine Fakten verfügbar.
ah ja, dann ist das mit Buchung/Einladung/Reservierung ja auch substanzlos, gab ja keine verfügbaren Fakten. Ach warte, auf der Seite von der Volksbühne stand was von buchen und reserviert....naja....egal.

1x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was wir JETZT wissen. Und?
Ich hatte es richtiggestellt, das Zitat reichte offenbar nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Mehrwert für die Diskussion zum Thema Rassismus? Willste den noch ausführen?
Faktentreue.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach warte, auf der Seite von der Volksbühne stand was von buchen und reserviert....naja....egal.
Der Intendant der Volksbühne spart jetzt nicht mehr mit Fäkalsprache und sexualisierten Verbalisierungen in der Öffentlichkeit:
Lilienthal so: "Das ist scheiße."
Dann hängen die Volksbühne-Leute an die Spanplatten, die das Bad von der Öffentlichkeit abtrennen, ein Banner: "Fickt euch" steht nonchalant darauf.
Screenshot 2026-08-15-10-58-17-452 com.a

Quelle: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2026/08/intendant-volksbuehne-lilienthal-volksbad-eoto-schwarze-community.html

melden

Rassismus

gestern um 11:03
hier ein Kommentar zu dem Ganzen, spiegelt meine Meinung so ziemlich wieder:
Geifernde AfD-Politikerinnen und rechte Nachrichtenportale verbreiten gerade blanken Unsinn. Hier werden nicht weiße Menschen diskriminiert und "Apartheid" betrieben, wie dort behauptet wird. Das "Volksbad" wurde schlicht sechs Stunden lang für einen Verein reserviert, der sich um Menschen afrikanischer Herkunft kümmert. In der kommenden Woche gibt es einen solchen Sonder-Slot für Gangway, die Straßenarbeit mit benachteiligten Jugendlichen betreiben. Kritik daran war bisher nicht zu vernehmen.

Keine neue Erkenntnis, aber immer noch eine bittere
Für alle zum Mitschreiben: Solche begrenzten Maßnahmen, um benachteiligte Gruppen zu unterstützen, sind laut Landesantidiskriminierungsgesetz ausdrücklich erlaubt. Dieses Gesetz will die Berliner AfD übrigens abschaffen. Die CDU will es umfassend überarbeiten, schreibt sie im Wahlprogramm.

Apropos CDU. Dass auch eine junge Pankower CDU-Bezirksabgeordnete über Diskriminierung jammert und warnt, der öffentliche Raum dürfe nicht zum Ausschlussraum werden, zeigt noch einmal deutlich, wie weit das Gift der ganz Rechten längst in der Mitte der Gesellschaft eingesickert ist. Das ist keine neue Erkenntnis, aber immer noch eine bittere.
Quelle: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2026/08/kommentar-volksbuehne-schwimmbad-schwarze-menschen-veranstaltung-absage.html

melden

Rassismus

gestern um 11:05
@Tussinelda
Schon bei "geifernd" war ich raus. Ist mir zu sehr Gosse.

melden

Rassismus

gestern um 11:08
@behind_eyes
naja, wen interessiert das?
gehässige, wütende Worte ausstoßen
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/geifern#google_vignette

trifft es für mich ziemlich genau, insbesondere, wenn rassistische Hetze betrieben wird. Aber da ist man ja vielleicht nicht raus, bei "geifern" natürlich schon.

Offenbar ist man sich hier nicht zu schade, eine von Nuis gestartete Hetzkampagne hier ins Forum zu tragen, sich daraufhin auch zu empören, wie es auch AfD und Konsorten tun, aber die Wortwahl eines Kommentars darüber, die ist too much. Muss man ich mal alles auf der Zunge zergehen lassen. Finde ich unglaublich....und ja ich weiß, DU hast das Thema hier nicht angestoßen.

3x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar ist man sich hier nicht zu schade, eine von Nuis gestartete Hetzkampagne hier ins Forum zu tragen, sich daraufhin auch zu empören, wie es auch AfD und Konsorten tun, aber die Wortwahl eines Kommentars darüber, die ist too much. Muss man ich mal alles auf der Zunge zergehen lassen. Finde ich unglaublich....und ja ich weiß, DU hast das Thema hier nicht angestoßen.
Ob es NIUS angestoßen hat - gibt es dafür Hinweise oder Belege? - ist eigentlich zweitrangig mMn. Sie haben weder die Einladung ausgesprochen noch wahrgenommen, an der realen Situation ändert das nichts. Mglws wäre der angesprochene Rassismus aber nicht so gewaltig in Erscheinung getreten das er zu einer Absage der Einladung geführt hätte.

melden

Rassismus

gestern um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar ist man sich hier nicht zu schade, eine von Nuis gestartete Hetzkampagne hier ins Forum zu tragen, sich daraufhin auch zu empören, wie es auch AfD und Konsorten tun, aber die Wortwahl eines Kommentars darüber, die ist too much.
Mich hat etwas gewundert, warum die Moderation nicht eingeschritten ist, wo doch in der roten Hinweisbox klar und deutlich steht, dass keine Relativierung von Rassismus geduldet wird.

melden

Rassismus

gestern um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar ist man sich hier nicht zu schade, eine von Nuis gestartete Hetzkampagne hier ins Forum zu tragen, sich daraufhin auch zu empören, wie es auch AfD und Konsorten tun, aber die Wortwahl eines Kommentars darüber, die ist too much. Muss man ich mal alles auf der Zunge zergehen lassen. Finde ich unglaublich....und ja ich weiß, DU hast das Thema hier nicht angestoßen.
Das Thema hat schon die große Runde gemacht - ich habe selbst recherchiert und es rein gestellt.
Du kennst die Regeln ganz genau, also unterlasse es mir eine Beteiligung an einer Hetzkampagne indirekt zu unterstellen.
Du kannst aber trotzdem gerne meine Verbindung zu Nius aufzeigen.

1x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 17:19
@ApexOne
Naja, ist meine Meinung dazu. Wer sowas im Rassismusthread einstellt und/oder sich genau so empört, der beteiligt sich.

melden

Rassismus

gestern um 17:27
@Tussinelda
Du bist also der
Meinung
?
So plötzlich und nicht mehr konkret.
Wo hätte ich es posten sollen?

1x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 17:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wo hätte ich es posten sollen?
Besser einen Thread aufmachen mit dem Titel "Rechte Hetzkampagnen", da hätte das super gepasst.
Untertitel: Wie Rechtsextreme die Realität umlügen
Wer nicht versteht, um was es geht, wenn er sowas hört:
hatte unter anderem die AfD die geplante Veranstaltung kritisiert. Parteichefin Alice Weidel sprach von »Apartheid« und forderte,
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2026-08/volksbuehne-berlin-each-one-teach-one-schwimmangebot-absage

Der ist vielleicht Teil des Problems, das PoC in dieser Gesellschaft haben....

1x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 20:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Besser einen Thread aufmachen mit dem Titel "Rechte Hetzkampagnen", da hätte das super gepasst.
Warum hast du den aus deiner Sicht super passenderen Thread nicht eröffnet?

1x zitiertmelden

Rassismus

gestern um 21:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum hast du den aus deiner Sicht super passenderen Thread nicht eröffnet?
Oh, vielen Dank für das Interesse an meiner Person. :D
Aber passt hier nicht so besonders

melden

Rassismus

um 06:52
Der Intendant der Volksbühne, Matthias Lilienthal:

size544x306
Vielleicht sei die Idee ein bisschen naiv gewesen, räumt Lilienthal ein. "Ehrlich gesagt haben wir mit letzter Kraft dieses Bad organisiert, und sind nicht davon ausgegangen, dass wenn 6- bis 14-jährige Kinder hier plantschen, dass das zum politischen linksradikalen Event wird." An der Idee an sich übe er keine Selbstkritik. "Ob wir es besser hätten kommunizieren können, darüber denken wir sehr nach", sagt er.
Quelle: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2026/08/intendant-volksbuehne-lilienthal-volksbad-eoto-schwarze-community.html

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "nur für Schwarze" und "Baden für Kinder 6-14J"...tja.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 07:35
@ApexOne
aus dem Artikel:
Beratungsstelle für Diskriminierung
Die LADG-Ombudsstelle bewertet das Vorhaben der Volksbühne, einzelnen Gruppen zeitlich begrenzte Schwimmslots zur Verfügung zu stellen, wie folgt: "Nach § 5 Abs. 2 LADG und nach § 5 AGG ist eine unterschiedliche Behandlung zulässig, wenn durch geeignete und angemessene Maßnahmen bestehende Nachteile strukturell benachteiligter Personen verhindert oder ausgeglichen werden sollen (positive Maßnahmen). Diese Regelungen setzen internationales und europäisches Recht um. Besondere – wie hier zudem zeitlich begrenzte – Angebote für strukturell benachteiligte Gruppen, wie Frauen, queere Personen, ältere Menschen, Migrant*innen, sozial schwache Jugendliche oder Schwarze Menschen sind vor diesem Hintergrund keine Diskriminierung."
Quelle: s.o.
man kann es also ruhig so kommunizieren, wie es kommuniziert wurde, schliesslich war es nur für Schwarze Kinder und Jugendliche gedacht und es ist weder rassistisch, noch Diskriminierung.
Weshalb es von vorne herein falsch war, das hier rein zu stellen, in den Rassismusthread.
Damit - mit diesen Artikeln, der Medienhetze - wurde es dann rassistisch, was es vorher nicht war.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 07:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schliesslich war es nur für Schwarze Kinder und Jugendliche gedacht
Gedacht ist nicht gleich zu setzen mit kommuniziert. Komisch dass Du das nicht kritisierst, aber ich kann für die Blödheit anderer nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb es von vorne herein falsch war, das hier rein zu stellen, in den Rassismusthread.
Du bezeichnest die ganze Gegenaktion als rassistisch aber im Rassismusthread ist es falsch. Aha.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 07:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du bezeichnest die ganze Gegenaktion als rassistisch aber im Rassismusthread ist es falsch. Aha.
genau, ab dem Punkt - ich schrieb es schon - wurde es rassistisch. Die Aktion war es nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gedacht ist nicht gleich zu setzen mit kommuniziert.
was ist denn Dein Problem mit der Kommunikation? Hätte es keinen Aufschrei gegeben, wenn da gestanden hätte, das Volksbad ist nur für Schwarze Kinder und Jugendliche reserviert?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 07:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn Dein Problem mit der Kommunikation?
Ich habe kein Problem mit der Kommunikation da ich nicht kommuniziert habe.

Ich fände richtig: 12-18h reserviert für EOTO eV. -> Tickets und Anmeldung bitte über deren Seite. PUNKT.

melden