Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.02.2018 um 12:42
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Als ich damals in der Schule noch ein Fatty war, wurde ich hart gemobbt,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst Dich "befreien", indem Du abnimmst, zum Beispiel,
Offengesagt haut es mir bei solchen Kommentaren schon den Vogel raus.
Aber jetzt weißt du, @Spukulatius, wenigstens, dass du kein Recht hast, dich zu beschweren, war schließlich dein Fehler, dich nicht zu befreien.

Anzeige
melden

Rassismus

28.02.2018 um 12:50
@emz
das habe ich mit keinem Wort gesagt, ist aber typisch, dass du es so interpretierst. Schön, wie Du den Rest meines posts einfach mal "überliest". Natürlich hat @Spukulatius ein Recht, sich zu beschweren, das habe ich nirgends abgesprochen. Wenn Du meine posts nicht verstehst, dann frag nach ansonsten unterlasse es bitte, Deine Fehlinterpretationen als meine Aussage hinzustellen.


melden

Rassismus

28.02.2018 um 17:40
@emz
Tussinelda hat hier insofern recht, als dass "Bodyshaming" nix fixes ist, während die Hautfarbe (und die damit verbundenen Attribute) in keinem Fall abgelegt werden können. Diese Formen der Diskriminierung lassen sich also nicht vergleichen.
Als tatsächliche Handlungsempfehlung wäre die Aussage natürlich daneben.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2018 um 20:18
@paranomal

In beiden Fällen geht es darum, den Betreffenden fertig zu machen (was übrigens unter Schülern meistens Schlimmeres als nur ein paar blöde Bemerkungen (wie unter Erwachsenen) bedeutet). Da gibt es für den Betroffenen keinen Unterschied. Im Gegenteil: er weiß in beiden Fällen, dass sein Aussehen der Auslöser war.

Das Wort "Bodyshaming" war mir bis heute unbekannt. Ich verstehe natürlich trotzdem, was du meinst. Ob das Mobbing aber wirklich endet, wenn es dem übergewichtigen Opfer gelingen sollte, abzunehmen, möchte ich jedoch bezweifeln.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2018 um 20:57
@AlteTante
ich denke, man muss unterscheiden, Mobbing und Diskriminierung sind nicht das Gleiche.


melden

Rassismus

28.02.2018 um 21:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Tussinelda hat hier insofern recht, als dass "Bodyshaming" nix fixes ist
Und was wenn man einfach hässlich ist?oO
Das kann man schlecht ablegen. Oder bodyshaming wegen behinderungen. kann man auch nicht ablegen.

Damit löst sich dein Einwand in Luft auf und du hast nicht Recht.


melden

Rassismus

28.02.2018 um 21:42
@Durchfall
darum ging es aber nicht......bitte les doch, worum es sich gerade gedreht hat


melden

Rassismus

28.02.2018 um 21:49
@Tussinelda
um bodyshaming


melden

Rassismus

28.02.2018 um 21:52
@Durchfall
ja und bodyshaming bezieht sich auf die Figur, also die Körperform und/oder Körperumfang


melden

Rassismus

28.02.2018 um 21:57
@Tussinelda
das kann auch eine behinderung sein.


melden

Rassismus

28.02.2018 um 22:03
@Durchfall
ich habe keine Lust, den thread mit Einzeilern zuzuspammen, bodyshaming bezieht sich nicht auf Behinderungen, sondern auf gesunde Körper, die aber nicht (nach Meinung des Betrachters) perfekt genug sind. Also zu behaart, zu dick, zu dünn, zu faltig, so was


melden

Rassismus

28.02.2018 um 22:25
@Tussinelda
Und zu faltig zählt nicht weil man anti aging creme verwenden kann?
Damit haben wir ja jetzt ein Beispiel dafür, dass man bodyshaming mit Rassismus vergleichen kann


melden

Rassismus

01.03.2018 um 00:09
@Durchfall
Nein. Rassismus diskriminiert auch Menschen, die wunderschön sind. Verschiedene Diskriminierung sind auf verschiedene Weise verletzend. Das hängt auch vom Einzelnen ab, wo er am meisten verletzlich ist.
Rassismus bezieht sich aber nicht nur auf die Person selbst, sondern auch auf die Herkunft von Eltern und Großelten. Also egal, wie sehr sich eine Person assimiliert und ob sie die Staatsbürgerschaft angenommen hat, wird sie von Rassisten diskriminiert.
Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass man wegen übergewichtigen Eltern oder einer Oma mit Segelohren gehänselt wird, einen Job, einen Kindergartenplatz oder eine Wohnung nicht bekommt.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 00:15
@FF
Und bodyshaming betrifft auch weiße und schwarze Menschen.
Schönheit und Hässlichkeit ist auch erblich.
Also auch dieses Argument zählt nicht.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 00:38
@Durchfall
Man wird aber selbst nicht wegen hässlicher Eltern diskriminiert, wenn man normal aussieht, und wenn man sich anpasst (falls das möglich ist) wird niemand einen diskriminieren, weil man mal anders aussah.
Man kann aber trotz aller möglicher Anpassung in den Augen von Rassisten die Rasse nicht ablegen.

Ich weiß auch gar nicht wofür das Argument, dass Diskriminierungen sich nicht unterscheiden, nötig wäre. Ist das für irgend wen ein Trost, ändert es was am Problem?
Wenn es mieses Wetter ist, kalt und windig aber trocken, oder mieses Wetter mit Regen, ist es zwar beide male mieses Wetter, aber man muss unterschiedliche Maßnahmen dagegen treffen, wenn man rausgehen möchte.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 10:02
Zitat von FFFF schrieb:Man wird aber selbst nicht wegen hässlicher Eltern diskriminiert
Behauptet du. Warum sollte das nicht gehen.
Zitat von FFFF schrieb:weiß auch gar nicht wofür das Argument, dass Diskriminierungen sich nicht unterscheiden, nötig wäre
Es wurde gesagt man kann es nicht vergleichen. Kann man aber, wie ich belegt habe


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 10:31
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Behauptet du. Warum sollte das nicht gehen.
Es geht natürlich vieles, aber es passiert praktisch nicht. Und genau dadurch unterscheidet sich Rassismus von anderen Diskriminierungen.

Du hast außer einem rhetorischen "doch" gar nichts belegt.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 10:42
@FF
Ich habe an Fallbeispielen all eure Einwände wiederlegt.
Man kann sich von bodyshaming manchmal nicht selbst befreien, wie du behauptest


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 12:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da gibt es für den Betroffenen keinen Unterschied. Im Gegenteil: er weiß in beiden Fällen, dass sein Aussehen der Auslöser war.
Es geht auch bei der Kategorisierung nicht darum, ob es für den betroffenden (im ersten Moment) gleich schlimm ist, sondern wie die Diskriminierungen individuell und strukturell wirken. Auch beim Body-Shaming haben wir eine strukturelle Ebene, aber sie gestaltet sich deutlich anders als beim Rassimus. Erst wenn man das erfasst, kann man auch etwas dagegen tun. Alles in einen Topf zu werfen hilft niemandem. Im Gegenteil, es verdeckt die ganze Dimension des jeweiligen Problems und tut so als seien Diskriminierungsformen allein auf das Fehlverhalten einzelner Individuen zurückzuführen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2018 um 12:17
Wie kommt man hier eigentlich vom Thema Rassismus auf Fettleibigkeit, Hässlichkeit, Body Shaming und was sonst auch immer :ask:


Anzeige

melden