Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.03.2018 um 10:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Grundlage für diese *rassistischen* Vorurteile hat wer genau geschaffen?

Die Vorfälle in Kairo auf dem Tahrir Platz oder in Köln Sylvester 2016 sind nur zwei Auslöser für eine derartig mögliche Denkweise.
Die Grundlage dafür schafft sich jeder Rassist selbst. Solche Ausnahmesituationen zum Regelfall erklären zu wollen, wobei hier jede Menge anderer Nebenaspekte einfach weggelassen werden, ist äußerst .. sagen wir mal bedenklich.
Die Haltung der Männer gegenüber Frauen aus dem einen oder anderen Kulturraum ist auch bekannt.
Darüber sollte man einmal nachdenken.
Aha, das sagen gerade die Rechten, die nicht selten ein ähnlich "konservatives Frauenbild" pflegen, wo die Alte in die Küche gehört, und ansonsten es bestenfalls noch Schellen hageln sollte, wenn sie nicht spurt. Doppelmoral würde ich das mal hier gerne nennen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 10:45
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aha, das sagen gerade die Rechten, die nicht selten ein ähnlich "konservatives Frauenbild" pflegen, wo die Alte in die Küche gehört, und ansonsten es bestenfalls noch Schellen hageln sollte, wenn sie nicht spurt. Doppelmoral würde ich das mal hier gerne nennen.
Bitte belege das mal! Das ist doch demagogischer Nonsens.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 10:49
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Bitte belege das mal! Das ist doch demagogischer Nonsens.
Hättest du gerne. Ich war oft genug mit meinem Vater beim Veteranenstammtisch, wo die Altfaschisten über ihre Weiber schwadronierten, also erzähl mir mal nichts. Kann ja noch mal googeln, vllt findet sich auch was im Netz darüber.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 10:53
@accattone
was hat Sozialisation nun genau mit dem südländischen Aussehen zu tun?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Phobie verändert Dein Verhalten... und das beeinträchtig zumindest die Menschen die von der Phobie betroffen sind, seien das Ausländer oder Homos oder was auch immer. Du wirst diesen Leuten aus dem Weggehen, Du wirst sie anders behandeln udn Du wirst Massnahemn die gegen diese Gruppe gerichtet sind unterstützen.
Mir gings, und ich habe es wohl deutlich gemacht, um Handlungen welche einem selber betreffen wenn man von einer Angst unmittelbar betroffen ist. Natürlich erlaubt es die Phobie nicht einem "südländischen aussehenden Menschen" gleich Pfefferspray ins Gesicht zu sprühen nur weil er Dich im Park nach der Urzeit fragen will. Dafür wird auch keine Entschuldigung darstellen, er könnte rein Statistisch "anders" sozialisiert sein ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 10:55
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Die Grundlage dafür schafft sich jeder Rassist selbst. Solche Ausnahmesituationen zum Regelfall erklären zu wollen,
Zur Hochzeit von Al Kaida erschienen zahlreiche Artikel, auch in linksliberalen Medien, die sich
mit einer bestimmten Generation Jugendlicher im arabischen Raum/Maghreb auseinandersetzten.

Man war sich einig, dass es Probleme in der Sozialisation gibt:

- Demagogie und Propaganda
- Religiöser Wahn /Intoleranz
- Verheißungen und "Endsieg" Phantasien
- Überbevölkerung (in bestimmten Regionen) und ökonomischer Stillstand
- Damit verbundene fehlende Perspektiven/Chancenlosigkeit
- Empfundene Demütigungen durch die "westliche Welt"
- Fehlende Bildung
- Fehlende sexuelle Aufklärung

Das ist ein Gefüge, das natürlich zu Radikalisierung und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden führen kann.
Wenn man so viel: Auch als Alibi dienen kann, Terror zu verbreiten oder Frauen ersatzweise zu erniedrigen.

Man ist sich auch einig, so viel ich weiß, dass sich viele Staaten sogar nach unsren Vorstellungen gesellschaftlich zurückentwickelt haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 10:58
@accattone
ah, hier.. 2 min googel, und schon haben wir das altbekannte heute noch in manchen Kreisen beliebte Frauenbild gerade dieser "Konservativen", die im gleichen Atemzug ähnliches bei Flüchtlingen generell kritisieren:
Nach dem nationalsozialistischen Ideal sollte die Frau sich im Gegensatz zu den emanzipatorischen Entwicklungen in der Weimarer Republik wieder vermehrt dem Mann unterordnen.[18] Gesetze schränkten Berufs- und Bildungschancen der Frauen deutlich ein. Der Muttertag und die Stiftung des Mutterkreuzes wurden 1938 institutionalisiert, „um die Rolle und Wertigkeit der Frau zu untermauern“.

Die Emanzipation wurde als Erfindung des „jüdischen Intellekts“ bezeichnet, die die vorbestimmte Geschlechterordnung zerstöre. Hitler sagte auf dem Reichsparteitag der NSDAP am 8. September 1934 in Nürnberg: „das Wort von der Frauenemanzipation ist ein nur vom jüdischen Intellekt erfundenes Wort. Wir empfinden es nicht als richtig, wenn das Weib in die Welt des Mannes eindringt, sondern wir empfinden es als natürlich, wenn diese beiden Welten geschieden bleiben.“
Wikipedia: Frauen in der Zeit des Nationalsozialismus


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:00
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:ah, hier.. 2 min googel, und schon haben wir das altbekannte heute noch in manchen Kreisen beliebte Frauenbild gerade dieser "Konservativen", die im gleichen Atemzug ähnliches bei Flüchtlingen generell kritisieren:
Du machst dich lächerlich.

Es geht um konservative deutsche Männer heute.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was hat Sozialisation nun genau mit dem südländischen Aussehen zu tun?
Denk mal darüber nach!


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:03
@accattone
Mir ist schon klar, dass es da Probleme gibt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das schon eine Entschuldigung für irgendwelche xenophoben Entgleisungen sein muss.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Du machst dich lächerlich.

Es geht um konservative deutsche Männer heute.
Du machst dich lächerlich, wenn du glaubst, dass sich das mit dem damaligen Frauenbild nicht deckt. Hör dich mal an den entsprechenden Stellen um.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da erlaube ich mir ein Laienurteil über jemanden des ausser der Erscheinung nichts mehr weiter rational verarbeiten kann weil ihn die Angst übernimmt.
Hmja... aber Du kennst nicht den Menschen und seine Entwicklung / Efahrung... sondern verpaßt einen Stempel mit Laienwissen.
Ob dies der richtige Ansatz ist.. wage ich zu bezweifeln.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich habe gesagt das die Phobie von Menschen mich nicht behindert. Sie müssen damit leben.
Ja... und eine Vergewaltigung einer Frau irgendwo auf der Welt behindert Dich auch nicht weiter. SIE muß damit leben. Stimmt.

Von daher.. was ist an meiner Aussage falsch?

Und ja.. mir geht´s noch gut. Danke der Nachfrage.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Charakteristische an einer Phobie ist gerade, dass ses keines Auslösers bedarf, sondern dass sie schon vorher da war
Mag sein... bei der scheinbar nicht mehr vorhandenen ( so mußte ich gestern vernehmen ) Xenophobie... ist, bedingt
durch z. B. die Sylvesterübergriffe in Köln und/oder auch mediale Berichterstattung und politisch rechtes Gebölke, ein Auslöser
durchaus möglich, m. M. n.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:05
@accattone
hier noch mehr:
Neue Rechte und Alt-Right wollen, dass Männer endlich wieder männlich sein dürfen. Denn Schuld an allem Übel sei der Feminismus, weil er die Frauen wider ihre Natur vom Herd getrennt hat.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-weisse-scharia-faschismus-und-maennlichkeit-15365778.html


melden

Rassismus

25.03.2018 um 11:07
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Solche Ausnahmesituationen zum Regelfall erklären zu wollen, wobei hier jede Menge anderer Nebenaspekte einfach weggelassen werden, ist äußerst .. sagen wir mal bedenklich.
Diese Ausnahmesituationen jedoch zu ignorieren.. ist ebenfalls bedenklich.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aha, das sagen gerade die Rechten, die nicht selten ein ähnlich "konservatives Frauenbild" pflegen
Ja? Belege das mal....

Ich für mein dafürhalten pflege ein eher modernes Frauenbild. Von daher passe ich nicht in Deine Schublade.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:08
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Du machst dich lächerlich, wenn du glaubst, dass sich das mit dem damaligen Frauenbild nicht deckt. Hör dich mal an den entsprechenden Stellen um.
Du denkst ernsthaft: Die Generation Seehofer, Broder, Koch usw. bzw. deren Nachkommen verfolgen ein NS-Frauenbild?

Das ist demagogisch und beleidigend.

Du disqualifizierst dich für solche Diskussionen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja? Belege das mal....

Ich für mein dafürhalten pflege ein eher modernes Frauenbild. Von daher passe ich nicht in Deine Schublade.
Wie schon erwähnt:
Neue Rechte und Alt-Right wollen, dass Männer endlich wieder männlich sein dürfen. Denn Schuld an allem Übel sei der Feminismus, weil er die Frauen wider ihre Natur vom Herd getrennt hat.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-weisse-scharia-faschismus-und-maennlichkeit-15365778.html


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:10
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ohne Worte.
tja, nur ist das kein Argument ;)
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Denk mal darüber nach!
hab ich schon, ich komme nicht drauf, erkläre es mir bitte


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:11
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Neue Rechte und Alt-Right wollen, dass Männer endlich wieder männlich sein dürfen.
Was soll das heißen "wieder männlich" ? Das kann doch alles heißen.

Was hat das mit dem NS-Frauenbild zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:11
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Du denkst ernsthaft: Die Generation Seehofer, Broder, Koch usw. bzw. deren Nachkommen verfolgen ein NS-Frauenbild?

Das ist demagogisch und beleidigend.
Nein, die versuchen noch die Kohlen aus der faschistischen Glut zu holen, die die Altrechten immer wieder anschüren. Sind also moderater als ihre Wählerschaft.
Du disqualifizierst dich für solche Diskussionen.
Du wohl eher. Hast nämlich keinen blassen Dunst, was du erzählt, und interpretierst alles, wie es dir gerade besser in den Kram passt.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 11:12
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Was soll das heißen "wieder männlich" ? Das kann doch alles heißen.

Was hat das mit dem NS-Frauenbild zu tun?
Lies den Artikel.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 11:13
@Philipp

Wir leben in 2018. Was Veteranen an Stammtischen erzählen... oder der eine oder andere Blubberkopf aus der Rechten Szene,
ist kein Grund dieses Rückwärtsgewandte Frauenbild auf alle anzuwenden und als Allgmeinplatz zu erklären.

Das es dies hier und da noch geben mag, gebe ich gerne zu.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 11:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... aber Du kennst nicht den Menschen und seine Entwicklung / Efahrung... sondern verpaßt einen Stempel mit Laienwissen.
hast Du Heute echt nicht mehr zu bieten als so substanzlose Anfeindungen zu nicht existenten Dingen?

Wo habe ich wen beurteilt? Hach ja ich beurteile diese fikitve Frau die da mit allerhand mehr oder weniger Informationen mehr oder weniger Rückschlüsse zieht. Wir reden gar nie über irgend jemand konkretes. Und ich schrieb immer wieder das ichs gar nicht für möglich halte, das Menschen so kognitiv beschränkt sind das sie nur die Hautfarbe eines anderen Menschen zu rate bei ziehen um eine Situation einzuschätzen. Wenn Du meinst das sei normal, bitte. Denk doch darüber was Du willst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... und eine Vergewaltigung einer Frau irgendwo auf der Welt behindert Dich auch nicht weiter. SIE muß damit leben. Stimmt.

Von daher.. was ist an meiner Aussage falsch?
ja sie ist Falsch, für mich auf jedenfall für Dich mag sie stimmen. Es behindert mich extremst im gesellschaftlichen Zusammenleben wenn andere Menschen Mitmenschen vergewaltigen.


Anzeige

1x zitiertmelden