Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.03.2018 um 23:53
@ Venom
Ich glaub ich werde hier missverstanden, ich möchte die Meinung EXPLIZIT zu solchen Äußerungen erfahren!
Find es ein bisschen schade, wie z.b. Fierna hier spricht bzw. reagiert.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.03.2018 um 23:55
@Shiiva
Ich komme aus der weiten linken Ecke, von daher kannste dir denken was ich über solche Äußerungen denke :D Ansonsten haste eh oben die letzten zwei Beiträge (ohne diesen Beitrag der sich auf deine Links bezog) von mir gelesen :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.03.2018 um 23:59
Btw, vielleicht interessiert dich eventuell auch das hier:
Beitrag von Venom (Seite 187)
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich war vor ein paar Jahren noch selber ein Rassist kann man sagen da Rassismus zwangsweise zu der politischen Ideologie gehörte die ich damals "pflegte". Dieser Rassismus richtete sich nicht nach Hautfarbe, das niemals sondern eher nach Ethnien und Religion und Geschichte.
Oder besser gesagt, ich hasste Muslime, Katholiken, Deutsche, Kroaten, Albaner, Bosnier, Amerikaner, alle Weststaaten fast. Komischerweise und ich wundere mich wie ich immun dagegen war war ich nie antikommunistisch, sexistisch oder homophob obwohl meine damalige Ideologie das stark propagierte, zumindest Antikommunismus und Homophobie.
Ich war sogar kurz davor einer Bewegung beizutreten bei der ich später erst feststellte, dass es sich um Neonazis handelte die nicht nur für ein Großserbien standen und mit serbischen Nazikollaborateuren sympathisierten sondern auch für eine ethnische Säuberung und Serbisierung Balkans standen. Auch "Zigeuner" waren auf der Feindliste von solchen.

Was für eine Ironie wenn man jetzt meine politische Ideologie bedenkt.
Ich kenne also diese Ecke sogar höchstpersönlich wenn auch in etwas anderer "Art".


melden

Rassismus

05.03.2018 um 23:59
@Venom
Gut, du bist also links.
Ich stelle trotzdem die Frage, da man mit dir wenigstens diskutieren kann, was man nicht von allen hier behaupten kann.

Meinst du also, die Wählerschaft der AFD (Die ja aktuell an Prozenten zunimmt - aktuell gesehen vor der Grokofrage der SPD*)
sind Trotzwähler?


*Quelle: Welt24


1x zitiertmelden

Rassismus

06.03.2018 um 00:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Oder besser gesagt, ich hasste Muslime, Katholiken, Deutsche, Kroaten, Albaner, Bosnier, Amerikaner, alle Weststaaten fast.
Interessant, wie kommt man dann dazu die Seiten quasi zu wechseln?

Und wird der Westen-Hass nicht eher den Islamisten zugesprochen? Wie kann man rechts gewesen sein wenn man deren Ideologie eigtl ablehnt?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

06.03.2018 um 00:09
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Meinst du also, die Wählerschaft der AFD (Die ja aktuell an Prozenten zunimmt - aktuell gesehen vor der Grokofrage der SPD*)
sind Trotzwähler?
Nicht alle und wenn ich ehrlich bin kaufe ich das sehr vielen nicht ab.
Trotzwähler - Dumme Entscheidung finde ich, denn "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" halte ich nicht für sonderlich sinnvoll und so einer macht sich eigentlich selber verantwortlich wenn er genau wie die sonstigen AfD Wähler angesehen wird auch wenn er tatsächlich kein großer Fan der Partei sein sollte.

Trotzwähler die nicht nur aus Trotz wählen - Neue Rechte um es kurz zu fassen. Hier geht es um Leute die eigentlich so oder so Anhänger von so einer Partei oder Verein oder was auch immer sind oder wären. Aber sie wollen das nicht so zugeben. Stattdessen suchen sie nach Ausreden für ihre Gesinnung und wollen andere dafür verantwortlich machen, dass sie diese Gesinnung haben. Sie sollen quasi "keine andere Wahl gehabt haben" als am Ende dementsprechende Parteien oder Vereine zu unterstützen usw.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Interessant, wie kommt man dann dazu die Seiten quasi zu wechseln?
Einerseits aus persönlichen Gründen und Erfahrungen, anderseits auch weil meine Familie quasi aus antifaschistischen Kämpfern stammt bzw unsere Vorfahren alle Tito-Partisanen waren und gegen Nazis und ihre Kollaborateure gekämpft haben. Das war jetzt natürlich alles die Kurzfassung :D


melden

Rassismus

06.03.2018 um 09:36
Zitat von lawinelawine schrieb:Willkommenskultur in der Bundeshauptstadt Berlin zeichnet sich u.a. darin aus, dass die stadt rund 25.000 Geflüchtetet neu untergebracht hat .

wenn man aber denkt, dass die links-uatonomen Kieze bei der Unterbringung an der Spitze liegen, täuscht man sich.


dabei sind es doch die Linksautonome, die lautstark gegen Antifaschismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auftreten - so dachte ich immer.
ich dachte auch immer, dass man den Worten Taten folgen lassen würde
warum die von der links-alternativen Szene geprägten Kieze bei der Flüchtingsunterbringung nicht die ersten Plätze belegen, ist mir unbekannt.

vielleichtkann jemand aus der Hauptstadt dazu gneauere Auskunft geben?
was hat das mit Rassismus zu tun? Hast Du den Artikel mal ganz gelesen? Hoffst Du darauf, man tut es nicht und informiert sich auch nicht unabhängig davon? Hauptsache wieder gegen "links" geschossen?


melden

Rassismus

06.03.2018 um 11:16
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ein Fehlverhalten der Verkäuferin kann ja vorliegen, nur eben kein Rassismus.
also Rassismus kann gar nicht vorliegen? Wieso schliesst Du das aus? Weißt Du wie viele Menschen rassistisch denken und handeln und merken es nicht einmal? Wie kann man dies dann also kategorisch ausschliessen? Verstehe ich nicht.


melden

Rassismus

06.03.2018 um 12:07
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde ihr zutrauen zu erkennen, warum die Verkäuferin die Tasche nicht zeigen wollte.
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe mit ausgebildeten Verkäuferinnen zusammen gearbeitet und die würden ...
Außerdem kenne ich genug solcher Vorfälle aus Erzählungen ...
Mal wieder ein Paradebeispiel, wie bei Allmy versucht wird, der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen.
Der Aussage der betroffenen Verkäuferin schenkt man selbstverständlich keinen Glauben. :note:
Stattdessen kann man sich aber vorstellen, dass eine milliardenschwere Promidame, die es gewohnt ist, in Geschäften hofiert zu werden, dass diese Dame weiß, wie es sich anfühlt, als Normalo behandelt zu werden.
Sicherheitshalber kennt man dann auch noch jemanden, der jemanden kennt ...
Null Argumentation also. Das ist alles andere als überzeugend.


melden

Rassismus

06.03.2018 um 12:21
@muscaria
Ich kenne nicht jemanden, der jemanden kennt, sondern habe selbst einige Jahre im Verkauf in einer kleinen Boutique in einer der damals feinsten Einkaufsstraßen Berlins gearbeitet, wo meine Kollegin und Chefin ausgebildete Verkäuferinnen waren.
Erste Lektion, erste Arbeitswoche: Schätze Kunden niemals nach dem Äußeren ein!

Zweitens habe ich einige Jahre mit einem schwarzen US-Amerikaner zusammen gelebt und bin mit ihm und seiner Tochter immer noch befreundet, da bekommt man ständig solche Fälle von "Menschenkenntnis" mit.
Und natürlich habe ich mich selbst auch einige male vertan - niemand ist ganz frei davon, ich mal zu sehr auf seine "Menschenkenntnis" zu verlassen oder jemandes wunden Punkt zu treffen.
Die Lösung ist aber nicht, den anderen dafür verantwortlich zu machen, dass er einen "getäuscht" habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.03.2018 um 12:27
Die Sache ist doch aber, dass man es wohl kaum klären kann, ob sie nun aus rassistischem Hintergrund die Tasche nicht gezeigt bekam, oder die Verkäuferin einfach nur nach ihrem Bauchgefühl falsch gehandelt hat. Ich denke sowas kommt auch nicht selten vor, völlig unabhängig von der Hautfarbe. Es könnte rassistisch gewesen sein, muss es aber nicht. Das zu klären wird man hier nicht schaffen.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.03.2018 um 12:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Sache ist doch aber, dass man es wohl kaum klären kann, ob sie nun aus rassistischem Hintergrund die Tasche nicht gezeigt bekam, oder die Verkäuferin einfach nur nach ihrem Bauchgefühl falsch gehandelt hat. Ich denke sowas kommt auch nicht selten vor, völlig unabhängig von der Hautfarbe. Es könnte rassistisch gewesen sein, muss es aber nicht. Das zu klären wird man hier nicht schaffen.
Solche Situationen sind oft nicht immer einfach zu bewerten.
Ich hatte zum Beispiel mal eine Situation miterlebt wo 6 Jungs (alle so um die 12 oder 13 Jahre alt, 5 von ihnen hell- und einer dunkelhäutig,) vor mir in einen Bus gestiegen sind. Alle durften nach dem sie ihr Ticket vorzeigten relativ schnell durch, nur "zufälligerweise" der dunkelhäutige Junge nicht der wieder zurückbeordert und dessen Ticket noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen wurde.

Natürlich kann es auch wirklich nur reiner Zufall gewesen sein da der Busfaher evtl. ausgerechnet sein Ticket beim ersten Mal einfach nicht genau begutachtet hat aber bei einer Chance von 1:5 war diese Szene schon sehr auffällig bzw. kann einen schon sehr stutzig machen.

Mit Rassismusvorwürfen sollte man zwar generell immer sehr vorsichtig sein, besonders in solchen unklaren Situationen aber man darf auch die Augen nicht davor verschließen und sollte darüber auch ganz offen sprechen dürfen wenn man das Gefühl hat Rassismuserfahrung(en) als Betroffener oder Beobachter (mit)erlebt zu haben. Man sollt diesem Thema jedoch schon mit der dafür auch notwendigen Sensibilität entgegentreten.


melden

Rassismus

06.03.2018 um 13:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es könnte rassistisch gewesen sein, muss es aber nicht. Das zu klären wird man hier nicht schaffen.
Wie gesagt würde ich aber auch nicht unterschätzen wollen, dass Oprah Winfrey nicht das erste mal in so einer Situation war und wenn sie es falsch verstanden hat, dann ist es auch nicht zwingend ihre Schuld.

Für jemanden, der solche Momente schon mehrfach erlebte, ist es manchmal schwer, bei einer weiteren Diskriminierung, die vielleicht nicht rassistisch gemeint war, "im Zweifel für den Angeklagten" zu sein.
Ich denke, dass man da auch Verständnis aufbringen kann.


melden

Rassismus

06.03.2018 um 13:51
@Libertin
@FF

Ich seh das an sich auch gar nicht anders als ihr. Nur denke ich kann man hier weder Rassismus belegen, noch widerlegen. Wir wissen es schlicht nicht.


melden

Rassismus

06.03.2018 um 14:32
@Bone02943

So sehe ich das auch. Aber man versucht halt mit Biegen und Brechen da eine rassistische Diskriminierung draus zu machen.


melden

Rassismus

07.03.2018 um 06:30
Zitat von FFFF schrieb:Erste Lektion, erste Arbeitswoche: Schätze Kunden niemals nach dem Äußeren ein!
Zur Einschätzung eines Kunden gehöhrt ausser dem Aüßeren Körpersprache, Verhalten und Interesse, Kommunikation und sogar Pflegezustand.
Wenn OW zu mir kommt und nichts kaufen will, dann langweilt mich das genau wie die anderen Nichtskäufer.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2018 um 07:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn OW zu mir kommt und nichts kaufen will, dann langweilt mich das genau wie die anderen Nichtskäufer.
Dann wärst Du sowieso im falschen Job. Ich hab noch nir gegört das Verkäufer einen Kunden anders behandeln sollen weil sie sich durch den Kunden gelangweilt fühlen.
Schliesslich gehört Kundenfreundlichkeit zu einem Job eines Verkäufers wie Schwimmen können zum Bademeister.


melden

Rassismus

07.03.2018 um 08:22
Erläutere für mich mal den Begriff der 'neuen Rechten' bitte.
Und was ist mit den 'alten Rechten' passiert?

Topic:

Was unterscheidet dem aktuell Rassismus von Patriotismus?

Und was ist 'links sein' wenn 'links sein' Faschismus bedeutet?

Zitat von Klaus Hornung:
Klaus Hornung ist ein klassischer Vertreter der "alten Rechten"...bzw war es,Hornung hat im Dezember das Zeitliche gesegnet,nach einem laaangen Leben das er der voller Inbrunst nutzte zu hetzen,zu geisseln,Geschichtsrelativierung zu betreiben,Werbung für den totalitären Staat zu betreiben,Demokraten zu beschimpfen,Liberale,Sozen und Linke sowieso.
Mao,Hitler,Mussolini,Franco,Franko,Pinochet,Jorge Videla waren für ihn dasselbe,Faschismus gleich Antifaschismus.
Hornung bediente jede rechte und ultrarechte Gazette,von Junger Freiheit über Critikon,Wir selbst,Blaue Narzisse,Sezession...
Er redete vor SS-Männern und anderen Ehemaligenverbänden,war umtriebig im Studienzentrum Weikersheim und ein gern gesehener Gast in Kubitscheks Institut für Staatspolitik.
Er war Mitbegründer der konservativen Aktion,der Reps und schliesslich der AfD.
Seine Denke war völkisch durch und durch,das was man gemeinhin eine Blut und Boden Ideologie nennt,er sah Deutschland umzingelt von Feinden und durchsetzt von Linksextremisten die zu liquidieren seien.
Nazis,Rechtsextremismus,Rassismus,Antisemitismus und Homophobie sind seiner Meinung nach surreale Phantastereien linksradikaler Meinungsmacher mit ihrer linken Kampfpresse.
Du kannst dir deine "Forschungsarbeit"über Rassismus schenken,wer wie du einen Spiritus Rector namens Hornung hat,der ist kaum fähig zu wissenschaftlichen Herangehensweisen,von Selbstreflektion und Urteilskraft ganz zu schweigen


melden

Rassismus

07.03.2018 um 08:55
@wichtelprinz
Genau - bin der Falsche und dein Wissen passiert von „noch nie gehört“.
Man muss einem Kunden der nichts kaufen will auch keinen Sonderservice anbieten, auch wenn schwarz, auch Oprah oder wer auch immer.


melden

Rassismus

07.03.2018 um 08:58
@Abahatschi
ach, jetzt weiß man plötzlich, dass Oprah nix kaufen wollte? Und man bietet Kunden, die nix kaufen wollen auch nix an? Was ein Unsinn, Du hast echt keine Ahnung vom Verkauf.


Anzeige

melden