Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.03.2018 um 13:13
@Venom
deshalb
Beitrag von Spukulatius (Seite 181)

Anzeige
melden

Rassismus

01.03.2018 um 14:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alles in einen Topf zu werfen hilft niemandem.
Sehe ich anders. Diskriminierung sollte an sich geächtet werden, gegen wen auch immer. Natürlich auch, wenn der Anlass eine anderen Hautfarbe ist.

Erst, wenn sich die Auffassung durchgesetzt haben sollte, dass JEDER Mensch ein Anrecht darauf hat, respektvoll behandelt zu werden, kann man versuchen, nach weiteren Gründen (außer dem Spaß am Diskriminieren) zu suchen. Aber vielleicht ist das dann gar nicht mehr möglich, weil die meisten Leute dann von selbst gemerkt haben, dass die anderen Menschen wie sie selbst sind.

Aber ich bin kein Sozialwissenschaftler. Möglicherweise liege ich ja tatsächlich falsch.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 14:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sehe ich anders. Diskriminierung sollte an sich geächtet werden, gegen wen auch immer. Natürlich auch, wenn der Anlass eine anderen Hautfarbe ist.

Erst, wenn sich die Auffassung durchgesetzt haben sollte, dass JEDER Mensch ein Anrecht darauf hat, respektvoll behandelt zu werden, kann man versuchen, nach weiteren Gründen (außer dem Spaß am Diskriminieren) zu suchen. Aber vielleicht ist das dann gar nicht mehr möglich, weil die meisten Leute dann von selbst gemerkt haben, dass die anderen Menschen wie sie selbst sind.
Trotzdem muss ich unterschiedliche Formen der Diskriminierung unterscheiden um auch entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Denn den Leuten zu sagen man solle sich nicht über das Aussehen anderer lustig machen, hilft der von Rassismus betroffenen Frau aus Eritrea genausowenig, wie dem von Antisemitismus betroffenen Juden.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 14:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Erst, wenn sich die Auffassung durchgesetzt haben sollte, dass JEDER Mensch ein Anrecht darauf hat, respektvoll behandelt zu werden, kann man versuchen, nach weiteren Gründen (außer dem Spaß am Diskriminieren) zu suchen. Aber vielleicht ist das dann gar nicht mehr möglich, weil die meisten Leute dann von selbst gemerkt haben, dass die anderen Menschen wie sie selbst sind.
und wie soll sich diese Erkenntnis durchsetzen? Indem man nicht das Problem benennt? Eine sehr gewagte These. SO hat sich nämlich bisher noch gar nix geändert.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 14:55
@paranomal
Aber wenn man den Leuten begreiflich machen könnte, dass alle Menschen gleich sind (egal, wie sie aussehen) und alle die gleichen Menschenrechte haben wie diese Leute selbst, würden auch der Jude und die Frau aus Eritrea davon profitieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie soll sich diese Erkenntnis durchsetzen?
Was weiß ich? Ich bin kein Fachmann.
Sinnvoll wäre es, im Kindergarten anzufangen, wo viele Kinder noch keine Vorurteile gegen andere Leute haben, weil sie noch nicht "weit" genug sind, welche zu entwickeln. Wo sie also alle anderen noch als gleichberechtigte Mitmenschen ansehen, mit denen man gut spielen kann oder nicht. Man (Eltern, aber auch Erzieher) könnte darauf achten, dass es dabei bleibt.

Ob sich das realistisch umsetzen lässt, ist eine andere Sache. Da fragst du lieber die, die was davon verstehen. Lehrer, Pädagogen, Psychologen, Sozialwissenschaftler oder wen auch immer.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 15:01
@AlteTante
Du kannst kein Problem lösen, wenn Du es nicht benennst. Wenn ich Dir nicht sage, dass und was dreckig ist, wie kann ich dann erwarten, dass Du es putzt?


melden

Rassismus

01.03.2018 um 15:19
@Tussinelda
Das Hauptproblem ist, dass überhaupt einige Menschen diskriminiert werden. Egal, welche und warum. Der "Dreck" ist in meinen Augen diese Tatsache. Die ganze Wohnung ist in diesem Beispiel schmutzig und nicht etwa nur bestimmte Räume.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 15:21
@AlteTante
In meinen Augen ist Rassismus eben nicht ein einzelnes Problem für sich, sondern ein (sicherlich schwerwiegender) Teil eines Problems.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 15:27
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich habe an Fallbeispielen all eure Einwände wiederlegt.
Man kann sich von bodyshaming manchmal nicht selbst befreien, wie du behauptest
Ich habe das nicht behauptet und Du hast gar nichts wiederlegt.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 17:06
@FF
Was hast du dann behauptet? Dann bist du also auch meiner Ansicht dass man das durchaus vergleichen kann.

Bodyshaming hat ja sogar auch eine lange Historie.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 17:31
@Durchfall
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man das nicht vergleichen kann (außer dass beides Diskriminierungen sind),habe bereits mehrfach erklärt warum und ich habe nicht geschrieben, dass man gegen Bodyshaming etwas tun könne.
Lies einfach meine Beiträge nach.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2018 um 17:43
Es ist ja auch eine ziemlich schwierige Sache finde ich. Trotzdem geht es hier um Rassismus und nicht um Bodyshaming oder Fettleibigkeit oder was sonst auch immer, das sind ja ganz andere Sachen.
Und Rassismus richtet sich nicht nur gegen das Aussehen eines Menschen.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 18:02
@Venom
Danke. Man fängt ja manchmal schon an zu zweifeln, ob das wirklich alles so kompliziert ist.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 20:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wenn man den Leuten begreiflich machen könnte, dass alle Menschen gleich sind (egal, wie sie aussehen) und alle die gleichen Menschenrechte haben wie diese Leute selbst, würden auch der Jude und die Frau aus Eritrea davon profitieren.
Nur spielt sich Diskriminierung nicht nur auf der direkten zwischenmenschlichen Ebene ab. Wie ich schon erklären wollte, klammerst du hier alle anderen Dimensionen von Diskriminierungsformen aus. Das geht bei Rassismen und beim Antisemitismus beispielsweise so weit, dass durch diese Formen von Diskriminierung ganze gesellschafltiche Herrschaftsverhlätnisse legitimiert werden. Das muss man leider erst einmal durchschauen und auseinandernehmen um das Problem auch angemessen angehen zu können.
Es ist natürlich begrüßenswert, wenn alle Menschen ihrem Gegenüber respektvoll und ohne Vorurteile begegnen würden. Nur ist vielen ja nicht einmal klar, dass sie beispielsweise ein rassistisches Weltbild haben, obwohl sie den türkischen Gemüsehändler immer nett grüßen. Dein Lösungsvorschlag ist nett gemeint um in Kern nicht falsch, leider jedoch unterkomplex.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 21:14
Rassismus geht viel tiefer da er nicht zwingend Diskriminierend und nicht zwingend im Einzelaspekt abwertend sein muss. Es ist und bleibt Rassismus wenn man Rückschlüsse auf einen Menschen anhand von Ethnie, Herkunft oder Phänotyp schliesst. Denn in Tat und Wahrheit bleibt es einem nie erspart um auf einen Menschen belegbare Rückschlüsse zu ziehen, dass man sich mit diesem einen Menschen befasst. Und dies hat jeder Mensch so verdient und wer meint, Menschen unterscheiden sich darin anhand ihrer Ethnie, Herkunft oder des Phänotyps sollte mal ein wenig in sich gehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 21:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und dies hat jeder Mensch so verdient und wer meint, Menschen unterscheiden sich darin anhand ihrer Ethnie, Herkunft oder des Phänotyps sollte mal ein wenig in sich gehen.
Die Menschen unterscheiden sich aber genau anhand diesen Merkmalen:
- sie haben nicht alle die gleiche Ethnie
- sie haben unterschiedliche Herkünfte
- sie sind physiologisch unterschieden
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist und bleibt Rassismus wenn man Rückschlüsse auf einen Menschen anhand von Ethnie, Herkunft oder Phänotyp schliesst.
Hier fehlt mir das Wort "negativ" oder darf man zum Beispiel asiatische Höflichkeit oder arabische Gastfreundschaft..usw. auch nicht mehr erwähnen? Falls das mittlerweile auch schon verboten wurde, bitte erwähnen.


2x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Falls das mittlerweile auch schon verboten wurde, bitte erwähnen.
Mittlerweile auch verboten. Das sind Vorurteile.
Nicht jeder Araber ist gastfreundlich und nicht jeder Asiate gut in Mathe.


melden

Rassismus

01.03.2018 um 22:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Menschen unterscheiden sich aber genau anhand diesen Merkmalen:
- sie haben nicht alle die gleiche Ethnie
- sie haben unterschiedliche Herkünfte
- sie sind physiologisch unterschieden
Stand nie zur Debatte. Es stand zur Debatte ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann auf einen Menschen. Willst dazu noch was sagen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:asiatische Höflichkeit oder arabische Gastfreundschaft
die asiatische Höflichkeit, die arabische Gastfreundschaft, sind das Rückschlüsse auf einen Menschen?
Nein ist es nicht. Das Problem entsteht da wo der Mensch vom Subjekt zum Objekt degradiert wird. Das sollte die Grundüberzeugung sein, das dies kein Mensch verdient hat.
Ob nun die Gastfreundschaft, die Höflichkeit, die Kochkünste oder Baukünste XY gut oder schlecht ist um das geht es nicht.

Und wenn Du sagst , er mit der asiatischen Gastfreundschaft und Du es aus Erfahrung weisst, weil Du so freundlich warst sie erst zu sammeln bevor Du einen Menschen beurteilst, dann ist das auch kein Rassismus. Aber wenn Du sagst er, er ist Gastfreundlich weil er Asiate ist, dann hast Du ein Problem-


3x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2018 um 22:30
@Abahatschi
es ist nix verboten, egal wie oft Du und andere dies wiederholen. Du kannst sagen, was Du willst, Du machst es ja auch, also WO sind die Verbote?


Anzeige

1x zitiertmelden