Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.09.2018 um 13:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer dort aktiv geschrieben hat, weiß es auch so, von daher erübrigt sich so ne Frage.
Kann sein, muss aber nicht. Diejenigen die rassistisch daher reden, wissen auch nicht immer dass sie es getan haben, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.

Anzeige
melden

Rassismus

23.09.2018 um 13:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reicht schon, wenn man einigen Sachen kritisch gegenüber steht u. nicht zu restlos allem nickt.
Das reicht schon, um fremdenfeindlich und rassistisch zu sein *kopfschüttel*
Vom ganzen Kopfschütteln einfach nicht erkannt was ich geschrieben habe. traurig


melden

Rassismus

23.09.2018 um 17:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kenne so Spielchen mittlerweile..
Klar, ist ja DEIN Spielchen.....

Aber wir kennen dieses Spielchen auch und du hast gerade verloren.


melden

Rassismus

28.09.2018 um 23:51
Mich persönlich hat der Rassismus in Deutschland so geprägt, dass ich nirgends mehr bei Deutschen erwähnen will, dass ich Ausländer und Türke bin, weil ich dann weis ich dass ich des öfteren nur weil ich alleine Türke bin gehasst und angefeidet werden, das hab ich schon oft erlebt.

Wenn ich mir so das Verhalten vieler anschau und ich leese ja auch viele Studienergebnisse vom Verhältnis von deuschen gegenüber ausländern und Muslimen dann ist das nicht grad erfreulisch. Dabei habe ich festgestellt, dass das immer schlimmer geworden ist.

Dann muss ich zunehmend zusehen wie eine AFD extrem stark gewordne ist und immerhin schon fast 1/4 der Wählerstimmen vereint.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

29.09.2018 um 01:38
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dann muss ich zunehmend zusehen wie eine AFD extrem stark gewordne ist und immerhin schon fast 1/4 der Wählerstimmen vereint.
Naja, 17% sind eher 1/6 statt 1/4.

Ändert nichts daran, dass es beschämend ist, da gebe ich dir recht.


melden

Rassismus

01.10.2018 um 11:38
trotzallem sehe ich keine zukunft für die AfD


1x zitiertmelden

Rassismus

08.10.2018 um 02:31
@all

nicht gesucht und zufällig gefunden:
Sängerin von Bonny M:
Barrett: Ach was (lacht). Ich liebe zum Beispiel das Wort Negerkuss. Wie schade, dass die Dinger heute nicht mehr so heißen dürfen. Ich nahm das stets als Kompliment.
Ist zwar vermutlich nur ein Einzelfall, interessant finde ich es trotzdem, dass es von einer Betroffenen auch mal SO gesehen werden kann.

http://www.spiegel.de/einestages/marcia-barrett-karriere-mit-boney-m-konflikte-mit-frank-farian-mummy-cool-a-1212685.html


2x zitiertmelden

Rassismus

08.10.2018 um 02:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sängerin von Bonny M
Boney M.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist zwar vermutlich nur ein Einzelfall, interessant finde ich es trotzdem, dass es von einer Betroffenen auch mal SO gesehen werden kann.
und warum ist das interessant?


melden

Rassismus

08.10.2018 um 03:17
@Tussinelda
soll ich jetzt erklären können, weshalb ich es interessant finde, dass jemand die Gabe hat, etwas was eigentlich (von Vielen) als negativ empfunden wird, ins Positive verkehren kann? ->
Ich nahm das stets als Kompliment.
nö, das kann ich nicht erklären, ich finde es eben interessant - Punkt.


melden

Rassismus

08.10.2018 um 03:23
@Optimist
ach so, "etwas Negatives" (man nennt es rassistische Bezeichnung) in etwas Positives umkehren, das findest Du interessant. Sie hat es nicht umgekehrt, denn rassistisch ist diese Bezeichnung trotzdem, sie geht nur anders damit um. Auch eine Überlebensstrategie in einer rassistischen Welt.
Ich finde Deinen post auch interessant. Noch interessanter finde ich, dass Du nicht erklären kannst, was Du an der Aussage von Marcia Barrett interessant findest. Da kann man dann natürlich ganz toll drüber diskutieren in einem Diskussionsforum. Vielleicht solltest Du einen Blog schreiben.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.10.2018 um 03:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:etwas Negatives" (man nennt es rassistische Bezeichnung) in etwas Positives umkehren, das findest Du interessant
ja. Willst du mir nun einen Vorwurf daraus machen (dein Satz klingt jedenfalls so) - oder darf ich interessant finden was ICH möchte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde Deinen post auch interessant.
habe auch nichts dagegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie geht nur anders damit um.
ja und genau das meinte ich weiter oben mit einer Gabe, die eben nicht jeder hat.
Ich finde das bewundernswert, wenn man dazu fähig ist (und das nicht nur auf Rasissmus bezogen).
Und falls du das nun auch wieder nicht okay findest, dass ich das so sehe, kann ich nichts ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich liebe zum Beispiel das Wort Negerkuss. Wie schade, dass die Dinger heute nicht mehr so heißen dürfen
übrigens klingt DAS für mich nicht so als geht sie nur anders damit um, sondern als ist das ihre tatsächliche Einstellung.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.10.2018 um 04:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und genau das meinte ich weiter oben mit einer Gabe, die eben nicht jeder hat.
das ist keine Gabe, sondern eine Überlebensstrategie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:übrigens klingt DAS für mich nicht so als geht sie nur anders damit um, sondern als ist das ihre tatsächliche Einstellung.
ja und wenn sie dadurch besser durchs Leben kommt, dann ist das gut für sie, ändert aber nichts daran, dass die Bezeichnung eine rassistische ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.10.2018 um 04:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und genau das meinte ich weiter oben mit einer Gabe, die eben nicht jeder hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Gabe, sondern eine Überlebensstrategie.
eine Überlebensstrategie zu haben IST in meinen Augen eine Gabe, packt nicht jeder so gut, bzw. der eine packts besser als der Andere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wenn sie dadurch besser durchs Leben kommt, dann ist das gut für sie, ändert aber nichts daran, dass die Bezeichnung eine rassistische ist.
hab ich irgendwo etwas anderes behauptet?

Meine Meinung war nur, dass es nicht unbedingt NUR eine Überlebensstrategie oder ein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie geht nur anders damit um.
sein muss bei IHR speziell, sondern dass sie evtl. - ihren Äußerungen nach - auch einfach nur diese Einstellung haben könnte, nämlich es nicht als negativ zu bewerten, diese rassisitische Bezeichnung "Negerkuss".
Auf mich wirkt nun mal ihre Äußerung SO.

Will aber nicht in Abrede stellen, dass es auch beides sein könnte: Überlebensstrategie UND gleichzeitig auch eine tatsächliche lockere Einstellung dazu, in diesem Sinne:
Ich liebe zum Beispiel das Wort Negerkuss. Wie schade, dass die Dinger heute nicht mehr so heißen dürfen. Ich nahm das stets als Kompliment.



melden

Rassismus

08.10.2018 um 09:44
@Optimist
Sie kann das halten, wie sie will. Sie ist Schwarze. Daraus als Weißer Schlüsse ziehen zu wollen, wie man als Betroffener "besser" mit Rassismus umgehen könnte oder ob dies eine Gabe sei oder nicht, ist vollkommen unangebracht meiner Meinung nach. Da hat man dann als Weißer nur wieder ein (angebliches) Argument, um sagen zu können, ich kenne aber einen Betroffenen, den das überhaupt nicht stört, wenn ich Neger sage und so das Gefühl zu haben, es sei auch für Weiße in Ordnung, rassistische Bezeichnungen zu verwenden.


melden

Rassismus

08.10.2018 um 10:18
@Tussinelda
ich hatte mit keinem Wort gesagt und auch nicht gedacht, dass alle Schwarzen nun genauso damit umgehen sollten wie diese Eine.

Deswegen kann ich ihre Reaktion trotzdem interessant und gut finden.... auch wenn andere (du zB) das unangebracht finden (dass ich das so sehe).

Dass man dadurch als Weißer deswegen ein Argument in der Hand hat, finde ich Quatsch, weil es ja nur ein Einzelfall ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.10.2018 um 10:23
@Optimist
ja, Du findest das Quatsch, das ist aber alltägliche Argumentation Nicht-Betroffener.


melden

Rassismus

08.10.2018 um 10:29
Zitat von AlpacaAlpaca schrieb am 01.10.2018:trotzallem sehe ich keine zukunft für die AfD
Ich denke das kommt vor allem auf die wirtschafltiche und finanzielle Entwicklung der Bevölkerung an.
Von daher würde ich da keine Prognose wagen.
Wenn die Wirtschaft mal richtig abkackt und die EU daran zerbricht, dann kann ich mir vorstellen, dass die AfD richtig stark wird unsd sogar eine NPD nochmal hoch kommt.

Wobei ich AfD eher in der Neid/Kultur Richtung gehen sehe.
Die NPD ist dann schon mit Untermenschen usw. hab mir von denen einige Sitzungen angeschaut.


melden

Rassismus

08.10.2018 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass man dadurch als Weißer deswegen ein Argument in der Hand hat, finde ich Quatsch, weil es ja nur ein Einzelfall ist.
Du hast völlig recht, es ist quatsch.
Aber dennoch wird dieses "Argument" oft benutzt.
Dazu musst du dich nur mal in einem Thread wo es um besagtes N-Wort geht, umschauen.
Nicht zu knapp, kommt genau diese Behauptung (Argument möchte ich es nicht nennen).
"Mein Kumpel ist schwarz und hat nichts dagegen, wenn ich 'N****' sage, also ist es völlig in Ordnung N**** zu sagen."


melden

Rassismus

08.10.2018 um 11:42
@Groucho
das glaube ich alles und wie gesagt, es ist eben Quatsch, wenn das für jemanden ein Argument ist.

Dennoch finde ich, sollte man mir persönlich keinen Vorwurf machen, weil ich es gut finde, wenn Betroffene gut damit umgehen können (mir kams zumindest wie ein kleiner Vorwurf vor von Tussinelda, vielleicht hab ichs aber auch falsch aufgefasst)

Ich finde das generell gut - egal bei was - wenn jemand mit Mobbing und Diskriminierung, so auch Rassismus - für sich selbst einen guten Weg gefunden hat.
Deswegen finde ich nach wie vor Diskriminierung und Rassismus traurig, aber den Umgang damit seitens Betroffener kann ich gut finden.


melden

Rassismus

08.10.2018 um 11:47
@Optimist
ich finde es eher traurig, dass man einen Weg finden muss, damit umzugehen, der dann auch noch gelobt wird, anstatt dafür zu sorgen, dass niemand damit umgehen MUSS. Das ändert nämlich nichts an dem eigentlichen Problem.


Anzeige

melden