Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2018 um 11:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man kann also davon ausgehen das Du die Mohren Apotheke auch unbenenn würdest, einfach nicht als erste Priorität?
Ob ich dafür oder dagegen wäre, diese umzubenennen, bin ich noch sehr zwiegespalten.
Aber wenn ich dafür wäre, dann würde ich es trotzdem gerne sehen, wenn sich die OFFIZIELLEN gesellschaftlichen Kräfte und Energien erst mal auf anderes konzentrieren würden.

Ansprechen und Anfragen bezüglich der Apotheke können ja deswegen Privatleute und Organisationen trotzdem.
Damit wird dann solch einem Thema Aufmerksamkeit geschenkt und das trägt mMn auch schon zur Bekämpfung des Alltagsrassismus bei (diese Aufmerksamkeit)

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich streite ich nicht ab, dass Alltagsrassismus auf längere oder kürzere Sicht sich nicht irgendwann auch auf die Gesellschaft auswirken könnte.
Das sehe ich bis jetzt aber noch nicht akkut so (was nicht heißt, dass man nicht dagegen angehen sollte).
Wie gesagt den Alltagsrassismus sehe ich zunächst erst mal "nur" in den Köpfen, aber demgegenüber gibt es derzeit nun schon eine Partei, welche immer mehr Zulauf zu gewinnen droht - und dies nicht nur in den Köpfen.
es leiden Menschen tagtäglich unter Alltagsrassismus....was meinst Du denn ebnet den Weg für die AfD? Und deren Verlautbarungen? Wenn es nicht den Rassismus in den Köpfen gäbe, dann hätten die einen schweren Stand. Deshalb ist JEDE Form von Rassismus etwas, wo man als mindestes drüber sprechen muss, einen Dialog wollen muss mit Betroffenen und es eben NICHT abbügeln darf.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 11:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb ist JEDE Form von Rassismus etwas, wo man als mindestes drüber sprechen muss, einen Dialog wollen muss mit Betroffenen und es eben NICHT abbügeln darf.
ja siehst du, diesen Gedanken hatte ich vorhin ja auch gerade:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansprechen und Anfragen bezüglich der Apotheke können ja deswegen Privatleute und Organisationen trotzdem.
Damit wird dann solch einem Thema Aufmerksamkeit geschenkt und das trägt mMn auch schon zur Bekämpfung des Alltagsrassismus bei (diese Aufmerksamkeit)



melden

Rassismus

16.02.2018 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob ich dafür oder dagegen
Dachte ichs mir doch das dies mit den Prioritäten nur ne fadenscheinige Begründung war um nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 11:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:um nochts zu tun.
nö, du musst nur mal richtig lesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansprechen und Anfragen bezüglich der Apotheke können ja deswegen Privatleute und Organisationen trotzdem.Damit wird dann solch einem Thema Aufmerksamkeit geschenkt und das trägt mMn auch schon zur Bekämpfung des Alltagsrassismus bei (diese Aufmerksamkeit)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb ist JEDE Form von Rassismus etwas, wo man als mindestes drüber sprechen muss, einen Dialog wollen muss mit Betroffenen und es eben NICHT abbügeln darf.



melden

Rassismus

16.02.2018 um 12:01
@Optimist
Also hats doch Prioritüt es ins Gespräch zu bringen? Ja was jetzt?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also hats doch Prioritüt es ins Gespräch zu bringen?
ja, aber eben nicht unbedingt dass man nun seine ganze Energie (gesellschaftlich, politisch) in eine Umbenennung stecken müsste.

Reden (in DIESEM Sinne etwas tun) - ja - aus Gründen, sh. weiter oben, aber Konsequenzen sehe ich nicht unbedingt als nötig an.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber eben nicht unbedingt dass man nun seine ganze Energie (gesellschaftlich, politisch) in eine Umbenennung stecken müsste.
1. Wer hat seine ganze Energie da reingesteckt?
2. Wer hat gesagt es sei die ganze Energie darin rein zu stecken sei?

Sind das wieder so Geister dies gar nicht gibt aber man seine Synapsenenergie dafür verschwenden soll?


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber eben nicht unbedingt dass man nun seine ganze Energie (gesellschaftlich, politisch) in eine Umbenennung stecken müsste.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:1. Wer hat seine ganze Energie da reingesteckt?
gings nun dieser Organsisation darum, die Apotheken umzubenennen oder nicht?

Was ich mit Reden meinte: man kann doch gerne ansprechen, dass man den Namen rassistisch findet, aber damit muss doch nicht eine Anregung verbunden sein, die Apotheken umbenennen zu wollen.
Man könnte einfach den Leuten die Augen öffnen - z.B. auch mit AufklärungsSchildern.

Man könnte vielleicht sogar soweit gehen - den Apotheken Auflagen zu erteilen, ein Schild mit entsprechender Aufklärung hin zu stellen. Das würde vielleicht am Ende in manchen Köpfen viel mehr bewirken können (meine bescheidene Meinung)


4x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:24
@Optimist
die Organisation macht zig verschiedene Dinge, die stellen auch nicht nur eine Anfrage, wie kommst Du darauf, die würden sich nur mit der Bezeichnung "Mohren" an Apotheken auseinandersetzen? Es ist die kommunale Ausländervertretung......also manchmal weiß ich nicht, wie man Dir manche Dinge näher bringen soll


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die stellen auch nicht nur eine Anfrage, wie kommst Du darauf, die würden sich nur mit der Bezeichnung "Mohren" an Apotheken auseinandersetzen?
das war doch gar nicht mein Punkt, dass die nur DAS täten.

Mir gings darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit Reden meinte: man kann doch gerne ansprechen, dass man den Namen rassistisch findet, aber damit muss doch nicht eine Anregung verbunden sein, die Apotheken umbenennen zu wollen.

Man könnte einfach den Leuten die Augen öffnen - z.B. auch mit AufklärungsSchildern.
...
Das würde vielleicht am Ende in manchen Köpfen viel mehr bewirken können ...



1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:1. Wer hat seine ganze Energie da reingesteckt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gings nun dieser Organsisation darum, die Apotheken umzubenennen oder nicht?
das war Deine Antwort, also was jetzt? Und warum soll man so was nicht dem Stadtparlament vortragen? Schliesslich will die Stadt ja antirassistisch sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit Reden meinte: man kann doch gerne ansprechen, dass man den Namen rassistisch findet, aber damit muss doch nicht eine Anregung verbunden sein, die Apotheken umbenennen zu wollen.

Man könnte einfach den Leuten die Augen öffnen - z.B. auch mit AufklärungsSchildern.
...
Das würde vielleicht am Ende in manchen Köpfen viel mehr bewirken können (meine bescheidene Meinung)
Es hätte auch einfach mal geholfen z.B. ein Gespräch mit den Apotheken zu suchen und dies nicht gleich Öffentlich an die große Glocke zu hängen. So hätte erst mal ein Austausch statfinden können und beide Seiten hätten sich mal unterhalten über das wieso und was. Aber viel Lieber wird es gleich öffentlich gemacht und gehofft das das Internet Hilft. Die Apotheken Besitzerin hat es erst durchs Internet erfahren.

Grob Übersetzt:
Wenn mein Nachbar jedes mal beim Ausparken über das Eck meines Rasen fährt renn ich eigentlich auch nicht gleich zur Polizei sondern suche das Gespräch mit ihm. Evtl finden wir ja ne Lösung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war Deine Antwort, also was jetzt? Und warum soll man so was nicht dem Stadtparlament vortragen? Schliesslich will die Stadt ja antirassistisch sein.
Edit PAsst auch gut zu diesem Zitat hier


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:34
@Tussinelda
Jetzt noch mal der größere Zusammenhang, mit Unterstreichungen auf die es mir ankommt und kam:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber eben nicht unbedingt dass man nun seine ganze Energie (gesellschaftlich, politisch) in eine Umbenennung stecken müsste.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:1. Wer hat seine ganze Energie da reingesteckt?
-> Umbenennung war von mir gemeint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit Reden meinte: man kann doch gerne ansprechen, dass man den Namen rassistisch findet, aber damit muss doch nicht eine Anregung verbunden sein, die Apotheken umbenennen zu wollen.
Man könnte einfach den Leuten die Augen öffnen - z.B. auch mit AufklärungsSchildern....Das würde vielleicht am Ende in manchen Köpfen viel mehr bewirken können ...
Vielleicht wird's jetzt deutlicher worum es mir die ganze Zeit ging?

@antrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Es hätte auch einfach mal geholfen z.B. ein Gespräch mit den Apotheken zu suchen
genau, das extra noch.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit Reden meinte: man kann doch gerne ansprechen, dass man den Namen rassistisch findet, aber damit muss doch nicht eine Anregung verbunden sein, die Apotheken umbenennen zu wollen.
Das meine ich auch.

Kann man auch mal unter dem Aspekt betrachten, das man dies oder das nicht immer passend machen kann oder auch muss.

Denn dann müßte man vieles umändern.

Jedem kann man es nun mal nicht recht machen, egal, wer es ist.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht wird's jetzt deutlicher worum es mir die ganze Zeit ging?
Um Gesier dies gar nicht gibt?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Um Gesier dies gar nicht gibt?
ist in deinen Augen Geseier, weil du es vermutlich wieder mal nicht verstehst, worum es geht.
Mindestens 2 andere user (einen zusätzlich auch noch - also mindestens 3 wenn nicht einige mehr) haben es offensichtlich verstanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:40
@Optimist
es legt trotzdem niemand seine ganze Energie da rein, ich verstehe immer noch nicht was Du willst, es ist eine Anfrage....sollen wir jetzt mit der Diskussion wieder von vorne anfangen? Ist ja hier die Spezialität offenbar.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es leiden Menschen tagtäglich unter Alltagsrassismus..
Es leiden auch Menschen, denen Rassismus vorgeworfen wird, nur, weil sie nicht auf jeden Zug aufspringen.

Aber das ist ja egal, nicht wahr?

Wenn man Deinen Worten und Argumenten lauscht, ist so gut wie jeder rassistisch.

Mal was zu Vorurteien oder Diskriminierung: Würdest Du Deinem Kind sagen, steig nicht zu Fremden (Männern) ins Auto oder würdest Du sagen, kannst ruhig zu Fremden ins Auto steigen..

Da scheinen Vorurteile Fremden gegenüber keine Rolle zu spielen, oder?


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 12:52
Würde es sich um einen männlichen deutschen Fahrer (obwohl, kann ja ein Migrant mit deutschem Pass sein)
handeln u. ich würde es meinem Kind verbieten, würde ich deutsche Männer diskriminieren.

Wenn es sich um einen Schwarzen handeln würde, hätte ich eine rassistische Aussage getroffen.


Ich liege wohl nicht falsch, das alle Eltern ihren Kindern sagen, mehr noch, warnen, steigt nicht zu Fremden ins Auto oder geht nicht mit Fremden mit.

Dann müsste man diese "Denkmuster" ablegen, um nicht diskriminierend rassistisch zu handeln.

Ich hoffe, Du verstehst das Problem, @Tussinelda


Anzeige

1x zitiertmelden