Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.03.2018 um 12:04
@Tussinelda
was verstehst du unter hervorheben? wer macht das denn? man registriert unterschiede, daran ist nichts verwerfliches.

Anzeige
melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:05
@mr.big
daran ist auch nichts Verwerfliches, es ist die Frage, ob man sie benennt und wie man sie benennt.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:07
dann erkläre uns bitte was du unter hervorheben meinst?


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man keine Bilder von Tätowierten einstellen, das ist komplett OT. Es geht um Rassismus.
Es ging um "Andersartigkeit" und die damit hier einhergehende einseitige Definition. Und die Bilder sollten veranschaulichen, das diese
Andersartigkeit durchaus auch gezielt selbst gewählt sein kann. OT ist es also nicht. Auch wenn Du darauf beharrst.
Ich hätte ja auch Michael Jackson posten können... sein "Weiß sein" war ja auch selbst gewählt.

Manchmal muß man auch mal von den Schienen runter die man befährt um neue Eindrücke zu erhaschen.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:16
@Gwyddion
nee, manchmal führen "Schienen" ins Nichts, denn es ging eben genau nicht um das, was Du hier postest....und Michael Jackson war nicht weiss.

@mr.big
das habe ich doch verdeutlicht, man äussert sich nicht über die Hautfarbe von jemandem, auch nicht über die Haarstruktur wenn dies genau die Punkte sind, weswegen sie auch diskriminiert werden. Kann doch nicht so schwer sein.....obwohl, wenn man sich nie in die Lage Betroffener versetzt vielleicht schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Kann doch nicht so schwer sein.....obwohl, wenn man sich nie in die Lage Betroffener versetzt vielleicht schon.
Wobei.. so vollends tätowierte Menschen wie ich oben gepostet habe, die sind auch betroffen.. ungeachtet ihrer selbstgewählten Andersartigkeit. Aber ich kann mir nicht vorstellen.. das eine Bank derart tätowierte Menschen für den Kundenbereich einstellen würde. Das fällt dann zwar nicht unter Alltagsrassismus, jedoch unter Diskriminierung. Diese Menschen werden also auch ob ihrem Äußeren diskrimiert, gewertet und in gewisse Schubladen gesteckt. Es sind also Betroffene.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:25
@Tussinelda
komplimente sind also tabu bei schwarzen menschen.
mir machen ständig leute komplimente weil ich so tolle schwarze locken als mann habe. frauen sind neidisch auf meine „haarpracht“. ich versetze mich also in die lage und kann diese denkweise von dir nicht teilen.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:27
@Gwyddion
les das threadthema.....wie man dann, wie Du, darauf kommt, dass Andersartigkeit hier irgendwie als tätowiert, operiert oder sonst etwas auch zu verstehen sein kann, erschliesst sich nicht.....es geht um Rassismus

@mr.big
nein, überhaupt nicht. Das schrieb ich auch nirgends.....was haben Deine schwarzen Locken mit irgendwas zu tun? Du scheinst echt Schwierigkeiten zu haben, Dich in die Lage von Menschen zu versetzen, die rassistisch diskriminiert werden.....wird immer deutlicher.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 12:35
@Tussinelda
du sprachst doch von haarstruktur die nicht erwähnt werden darf bei schwarzen menschen. bei jedem anderen menschen ist das also ok, nur nicht bei schwarzen?
das finde ich komisch, da explizite unterschiede zu machen. das ist nicht mein ding, ich behandel jeden gleich, da werden keine ausnahmen gemacht, das finde ich diskriminierend.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man dann, wie Du, darauf kommt, dass Andersartigkeit hier irgendwie als tätowiert, operiert oder sonst etwas auch zu verstehen sein kann, erschliesst sich nicht
Andersartigkeit... und es erschließt sich mir nicht das Du nur die eine Richtung kennst... kann auch selbstgewählt sein.
Nichts anderes wollte ich damit aussagen. Es geht um die Definition... bei Dir geht diese scheinbar nur mit Rassismus einher.
Unglaublich...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du scheinst echt Schwierigkeiten zu haben, Dich in die Lage von Menschen zu versetzen, die rassistisch diskriminiert werden.....wird immer deutlicher.
Du kannst das? Also Du wirst auch in irgendeiner Art und Weise alltäglich rassistisch benachteiligt?


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:38
@Gwyddion
nein, es geht HIER mit Rassismus einher, weil es in diesem thread darum geht.

nein, ich nicht, ich habe hier aber jemanden der mir ganz genau erklärt, wie das ist und ich "darf" miterleben, wenn es passiert. Aber nicht nur das, ich höre Menschen zu, die von Alltagsrassismus betroffen sind, von daher habe ich eine Vorstellung davon, ertragen muss ich es nicht, ich bin ja privilegiert


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, ich höre Menschen zu, die von Alltagsrassismus betroffen sind, von daher habe ich eine Vorstellung davon, ertragen muss ich es nicht, ich bin ja privilegiert
Nun ja.. also nicht viel anders gelagert wie bei mir.
Eine Vorstellung.. wenn auch nur eine vage ( denn ich verbringe nicht den ganzen Tag mit Betroffenen ) habe ich durchaus.
Allerdings war ich auch schon Opfer von Rassismus. Den Kartoffelfresser mußte ich mir einst oftmals in den Niederlanden anhören,
der Vorwurf "Nazi" bekam ich des öfteren hier zu hören. Rassismus scheint also keine Einbahnstraße zu sein sondern überall gegenwärtig.

Das mit dem "privilegiert" hatten wir schon im anderen Thread. Das ist gegenüber vielen Millionen Menschen in D blanker Hohn.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:52
@Gwyddion
Nazi genannt zu werden ist rassistisch? Kartoffelfresser genannt zu werden ist rassistisch? Hatten wir das nicht schon mit der Bezeichnung "Spaghettifresser"?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nazi genannt zu werden ist rassistisch? Kartoffelfresser genannt zu werden ist rassistisch?
Ja.. ist es. Denn diese Ausdrücke werten genauso die Herkunft wie auch Spaghettifresser oder Kameltreiber.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

04.03.2018 um 13:02
Ich war vor ein paar Jahren noch selber ein Rassist kann man sagen da Rassismus zwangsweise zu der politischen Ideologie gehörte die ich damals "pflegte". Dieser Rassismus richtete sich nicht nach Hautfarbe, das niemals sondern eher nach Ethnien und Religion und Geschichte.
Oder besser gesagt, ich hasste Muslime, Katholiken, Deutsche, Kroaten, Albaner, Bosnier, Amerikaner, alle Weststaaten fast. Komischerweise und ich wundere mich wie ich immun dagegen war war ich nie antikommunistisch, sexistisch oder homophob obwohl meine damalige Ideologie das stark propagierte, zumindest Antikommunismus und Homophobie.
Ich war sogar kurz davor einer Bewegung beizutreten bei der ich später erst feststellte, dass es sich um Neonazis handelte die nicht nur für ein Großserbien standen und mit serbischen Nazikollaborateuren sympathisierten sondern auch für eine ethnische Säuberung und Serbisierung Balkans standen. Auch "Zigeuner" waren auf der Feindliste von solchen.

Was für eine Ironie wenn man jetzt meine politische Ideologie bedenkt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

04.03.2018 um 13:12
@Gwyddion
Kartoffelfresser ist ggf. ausländerfeindlich, rassistisch ist es nicht. Oder ist Kartoffeln zu essen ein angeborenes, unveränderliches äusserliches Merkmal und trifft somit nur auf eine bestimmte Gruppe zu? Es ist eine Beleidigung, klar.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

04.03.2018 um 13:12
@Gwyddion
Was "Nazi" angeht, es ist nicht zwangsweise Rassismus. Kann zwar sein muss aber nicht.
Kartoffelfresser, wieso nennt man Deutsche eigentlich Kartoffelfresser? lol


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 13:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn diese Ausdrücke werten genauso die Herkunft wie auch Spaghettifresser oder Kameltreiber.
Spaghetti werden heute weltweit gegessen.
Und auf den "Rassismus von Poggenburg" ist auch kein Verlass mehr, wenn er lediglich beleidigend wird. :D
Beides OT!


melden

Rassismus

04.03.2018 um 13:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Kartoffelfresser, wieso nennt man Deutsche eigentlich Kartoffelfresser? lol
Musst Du mich nicht fragen.. :)


melden

Rassismus

04.03.2018 um 14:52
@Gwyddion
Bei deinem Beispiel würde Bleichgesicht wohl eher passen, das wäre dann rassistisch oder das beliebte „Weißbrot“.


Anzeige

melden