Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2018 um 21:44
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Habe ich gelesen, und? Stimmt das nicht?
Es stimmt das du Rassismus relativierst.
Beispiel?
Zitat von VenomVenom schrieb:Ändert aber auch nix daran, dass der weisse Rassismus mit Abstand der Schlimmste war und der Intensivste.
Er ist der am weitesten verbreitetste bedingt durch die Machtverteilung auf Erden.
Du relativierst ihn allerdings in dem du sagst er ist schlimmer als anderer Rassismus.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 21:54
@TunFaire
Nein sondern du musst lernen zu lesen, das ist alles. Historisch gesehen war der weisse Rassismus nunmal der mit Abstand der Schlimmste und zwar weil er am meisten verbreitet war, am schlimmsten ausgelebt wurde und am längsten gehalten hat und zwar global und in allen Schichten und Bereichen. Das kann keiner abstreiten der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat.
Das heißt natürlich nicht, dass jetzt ein Schwarzer die Weissen ausrotten darf oder so. Aber diese "mimimi die bösen Schwarzen sind so rassistisch, bald sind die Weissen in der Minderheit" ist so nervig mittlerweile.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Beurteilst Du die Fremden nicht, wenn Du eine Warnung am Kind ausgibst?
Hast gerade Leseschwierigkeiten gehabt, ich schrieb man beurteilt Menschen, dazu gehören auch Fremde. nach ihrem Verhalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:57
@Venom
Schon wieder relativiert.
Lass es, du verstehst es nicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber diese "mimimi die bösen Schwarzen sind so rassistisch, bald sind die Weissen in der Minderheit" ist so nervig mittlerweile.
Wieso kommst du denn mit dem Schrott zu mir? Bestimmter Grund?


melden

Rassismus

16.02.2018 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.10.2017:. Die Gene bevorzugen GAR NICHTS, die Gene bestimmen auch nicht die Angst oder wovor man Angst zu haben hat. Angst ist eine Basisemotion, wie Freude, Trauer etc. Da bestimmen die Gene auch nicht, was gefälligst Freude bei mir auszulösen hat, sondern Schlüsselreize. Und was einem fremd ist, kann Angst verursachen, wenn es einem BEDROHLICH erscheint. Nur weil ich noch nie einen Marienkäfer gesehen habe, muss ich deshalb keine Angst haben, sofern er mir nicht bedrohlich erscheint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.10.2017:Du bist auf einer anderen Ebene, denn Du relativierst Rassismus. Nur weil jemand oder etwas fremd ist, reagiert man nicht automatisch feindlich. Schon gar nicht rassistisch. Rassismus ist kein Gefühl. Damit sollte alles gesagt sein diesbezüglich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.10.2017:na ja, @Fedaykin argumentiert mit der Angst vor Fremden/Fremdem, um Rassismus zu "erklären", er behauptet, dass Rassismus dadurch quasi genetisch veranlagt ist. Was rassistisches Handeln und Denken relativiert, denn Angst ist nicht gleich Feindseligkeit und Rassisten sind keine "Opfer einer diffusen Angst" und die fremd aussehenden Menschen quasi plötzlich Täter, denn sie lösen ja die Angst aus. Rassismus ist eine Haltung, kein Gefühl. Also ist die Argumentation von @Fedaykin auch nicht viel besser, nur anders.
Also, lass dann Dein Kind, sofern Du Mutter bist, zu Fremden einsteigen.

"Rassisimus ist eine Haltung, kein Gefühl" ........ah ja.

Ist auch egal, Hauptsache, man kann, auch wenn man gefühlsmäßig sein Kind schützen möchte, demjenigen Rassismus vorwerfen, fällt das unter Alltagsrassismus oder positivem Rassismus?

Rassismus ist ein für mich verdammt negativer Ausdruck, den man, auch,, wenn man normal handelt, auf jeden Fall vorwerfen kann und das darf man Eltern einfach nicht vorwerfen! Geht was zu weit, oder?

Demnach wärst Du das ja auch, es sei denn, Dein Kind darf mit Fremden mitgehen, denn Deiner Ausssage nach reagiert man nicht automatisch feindlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 21:59
@TunFaire
Historisch gesehen hat er ja in seiner Kernaussage, soweit ich den Sinn richtig entnommen habe, Recht. Das ändert aber nichts daran, dass der heutige Rassismus allen Kulturen und Äthnien gehört.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:03
@Nessi96
Es wurden mehr Menschen durch Weiße diskriminiert auf Grund Hautfarbe, Herkunft etc als andere. Ja. Das betrifft die Häufigkeit.
Die Art wie Menschen Diskriminiert werden und wurden. Die Intensität. Wie der einzelne Mensch unter dem Rassismus gelitten hat. Da ist es egal welche Hautfarbe der Verursacher hatte.
Quantität und Qualität sollte man schon trennen können.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:04
Zitat von VenomVenom schrieb: Aber diese "mimimi die bösen Schwarzen sind so rassistisch, bald sind die Weissen in der Minderheit" ist so nervig mittlerweile.
Wer hat denn sowas geschrieben?
Zitat von VenomVenom schrieb: Historisch gesehen war der weisse Rassismus nunmal der mit Abstand der Schlimmste und zwar weil er am meisten verbreitet war, am schlimmsten ausgelebt wurde und am längsten gehalten hat und zwar global und in allen Schichten und Bereichen.
Soweit ich gelesen habe, hat daran Keiner gezweifelt.

Es soll nur nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast gerade Leseschwierigkeiten gehabt, ich schrieb man beurteilt Menschen, dazu gehören auch Fremde. nach ihrem Verhalten.
Dennoch gibt es die Warnung oder Erklärung an die Kinder. Und damit tut man Fremde quasi vorverurteilen, die man gar nicht kennt! Denn es könnte ja sein, das sie entführt werden, sind sie auch schon oder willste dafür Belege...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 22:06
@TunFaire
Wenn du meinst. Dann melde meinen Beitrag und hoffe, dass der als Rassismus-Relativierung durchkommt und ich gesperrt werde. Punkt.

@FF
Du bist im Thread, reagiere auf meinen Beitrag von oben please.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:06
@Venom
Mimimi


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Glaubst du, es hilft deiner Familie, weniger Rassismus ausgesetzt zu sein, wenn eine Mohr-Apotheke ihren Namen ändert?
es hilft, wenn Menschen sich mal bewusst werden, dass Bezeichnungen verletzen, erst recht, wenn es rassistische sind und das es keinen verletzt, wenn man auf diese - auch für Apotheken oder Strassen - verzichtet. Es ist nicht nur ein Wort.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du hast in entsprechenden Threads, wo zahlreich geschrieben wurde, wohl gelesen, das man vorurteilslos, nicht diskriminierend usw. gegenüber Jedermann sein soll.

Mir geht es nicht darum, zu relativieren, dachte, das geht aus meinem Aussagen hervor.
nö, geht es nicht, ich habe geschrieben JEDER ist rassistisch, jeder hat Vorurteile.....das Problem ist, dies zu verleugnen, zu relativieren und seine Sprache, Haltung und Denke nicht zu reflektieren, wie es hier in dem thread der Fall ist und zwar ununterbrochen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man, natürlich zu recht, die Meinung/Ansicht vertritt, fremden Menschen gegenüber vorureilslos zu sein usw. sehe ich da
einen Widerspruch.
nein, es ist kein Widerspruch, denn man hat kein Vorurteil, sondern man schützt Kinder, ich hatte es schon erklärt, ich habe den Eindruck, auch Wiederholungen nützen nichts. Wie @wichtelprinz gefühlte 1000mal schrieb, wenn fremde Erwachsene Kinder ansprechen die sie nicht kennen und im Auto mitnehmen wollen, dann gibt es dafür keinen plausiblen Grund, somit ist Vorsicht geboten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Berechtigt also dieses Denken, aber in gewisser Weise Rassismus (geschlechtsbezogen)
geschlechtsbezogener Rassismus? Du meinst Sexismus...nein, es ist kein Sexismus
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bin ab jetzt stille Mitleserin.
aha
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab ich ja auch geschrieben.

Richtet sich gegen alle.

Doch dann kann man nicht behaupten, ohne Vorurteile zu sein, und zwar gegen JEDEN!

Ist das jetzt endlich angekommen?
huch, den vorigen post schon vergessen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich mal schrieb, dass ich bei Dunkelheit eine Männergruppe im Park meide (noch dazu, wenn es Migranten wären), da Angst hätte, wurde mir gesagt, damit tue ich ihnen unrecht oder diskriminiere sie...
ja, das wurde geschrieben, es wurde aber auch erklärt, warum. Und wenn Du so etwas schon anführst, dann verlinke und zitiere, damit man sich ein Bild machen kann, wie die Diskussion TATSÄCHLICH stattgefunden hat und man nicht auf Deine subjektive Wiedergabe angewiesen ist ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir scheint, hier wird mit zweierlei Maß gemessen, was wohl auch als Verharmlosung oder rassistisch (in der heutigen) Zeit gilt.
nein, wird es nicht, ich kann nix dafür, dass Du nicht verstehst, was Rassismus ist, was Fremdenfeindlichkeit ist, was ganz normales vorsichtiges Verhalten ist, was wann wen diskriminiert und wann nicht. Du bist ja Erklärungsresistent
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wurde mir aber in der damaligen Diskussion sinngemäß vorgehalten.
ja, Dir wurde das vorgehalten, aus gutem Grund.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das ist ein positiver Rassismus dem man dem Kind beibringt.
LÄCHERLICH, da weiß wohl jemand nicht, was positiver Rassismus ist
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Sag ich ja. Es ist "rassistisch" Fremden gegenüber, aber aus Gründen des gesunden Misstrauens und gilt ja nicht der gezielten Hetze oder so. Es ist halt dem intuitiven, Angelernten Misstrauen geschuldet, Fremde erstmal mit Vorsicht zu genießen, ohne zu sehr vortendenziert zu sein. Das eben ist der schmale Grat, der hier so heiß diskutiert wurde.
nee, das ist das, was hier keiner kapiert hat, Du leider auch nicht, sonst würde man nicht von Rassismus sprechen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also, lass dann Dein Kind, sofern Du Mutter bist, zu Fremden einsteigen.

"Rassisimus ist eine Haltung, kein Gefühl" ........ah ja.
ja genau, haste den post bis heute nicht verstanden?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Es wurden mehr Menschen durch Weiße diskriminiert auf Grund Hautfarbe, Herkunft etc als andere. Ja. Das betrifft die Häufigkeit.
Die Art wie Menschen Diskriminiert werden und wurden. Die Intensität. Wie der einzelne Mensch unter dem Rassismus gelitten hat. Da ist es egal welche Hautfarbe der Verursacher hatte.
Quantität und Qualität sollte man schon trennen können.
Man sollte wissen, was Rassismus ist, wie Rassismus funktioniert. Dann würde man solche Aussagen nicht tätigen. Rassistisch sein kann jeder, ist auch jeder....es hat aber in der Regel für Weisse als Gruppe keinerlei Auswirkung....schon mal drüber nachgedacht? Erst, wenn es einer Gruppe zum Vorteil und einer anderen zum Nachteil, wenn eine Macht hat, die andere machtlos ist, wenn es sich in jedem Aspekt des Lebens, der Gesellschaft, der Politik, der Gesetze etc. widerspiegelt, man benachteiligt wird, dann ist es Rassismus. Und da kenne ich nichts vergleichbares, was Weissen widerfahren wäre.....die sind in der Regel die Täter.


4x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist auch egal, Hauptsache, man kann, auch wenn man gefühlsmäßig sein Kind schützen möchte, demjenigen Rassismus vorwerfen, fällt das unter Alltagsrassismus oder positivem Rassismus?
In dem Fall ist es gar kein Rassismus, außer man warnt ausschließlich vor Menschen mit einem bestimmten Merkmal, also der Hautfarbe, Herkunft, Sprache,....


melden
dreas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 22:36
In meinen Augen ist Rassismus eine Vereinfachung des Denkens. Das Problem damit ist jedoch, daß ein Vorsichtiges Verhalten zielgerichtet und sinnvoll ist eine Vorverurteilung jedoch von irgend jemandem nur wegen einer gemeinsamen Ähnlichkeit ist immer falsch. Der Mensch jedoch unterscheidet hier nicht immer und vor allem stellt er seine Vorsichtsmaßnahme nicht in Frage und folglich verurteilt er dann doch jene Menschen, die die ähnlichen Merkmale aufweisen.

Um es mit anderen Worten zu sagen Rassismus ist eine vom Kopf aus gehende Zusammenfassung der Beurteilungen einzelner Menschen anhand bereit übermittelter oder gemachter Erlebnisse. Dies Zusammenfassung ist an sich notwendig und spart dem einzelnen größere Gefährdungen und schützt ihn vor Schäden.

Wenn jedoch jemand dann rückschließend von dieser Vorbeurteilung über geht zu einer Verurteilung aller ähnlichen Personen, wird die Sache unschön und an dieser Stelle sollte man normal bremsen.

Allerdings bezogen auf unsere Umgebung sind jene Menschen die sich besonders für oder gegen den Rassismus einsetzen schon deshalb Rassisten, weil sie diese Unterscheidung vornehmen müssen, denn sonst könnte ihnen der Zusammenhang überhaupt nicht auffallen.

Oft ist jener, der unbedarft damit um geht der, der gar keiner ist, weil ihm fällt das was einem Rassisten auffällt nicht auf, weil er nichts böses dabei denkt.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sollte wissen, was Rassismus ist, wie Rassismus funktioniert.
Das, so befürchte ich, wirst du nie verstehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassistisch sein kann jeder, ist auch jeder.
Ja. Zustimmung.
Und schon wird wieder relativiert
Als erstes das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.es hat aber
Und schon gibt es wieder den bösen Weißen.
Und das ist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:LÄCHERLICH
Der größte Rassist in diesem Thread bist du


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:38
@TunFaire
ja na klar, wie immer die billige Schiene....es stört mich aber leider nicht, wenn jemand wie Du mich so beleidigen will, weil es keine Rolle spielt, da Du es sowieso nicht verstehst, also mach ruhig weiter, mehr kommt ja sowieso nicht.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:39
Zitat von dreasdreas schrieb:Oft ist jener, der unbedarft damit um geht der, der gar keiner ist, weil ihm fällt das was einem Rassisten auffällt nicht auf, weil er nichts böses dabei denkt.
Dennoch können seine Taten oder Aussagen rassistisch sein und es ist völlig ok dies auch so anzusprechen.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:39
@Tussinelda
Moment, ich schau mal nach Substanz in deinem Beitrag
...
...
..
Oh, nur Mimimi gefunden


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:40
@TunFaire

Und du siehst Rassismus, wo es gar keinen gibt.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:41
Zitat von dreasdreas schrieb:Um es mit anderen Worten zu sagen Rassismus ist eine vom Kopf aus gehende Zusammenfassung der Beurteilungen einzelner Menschen anhand bereit übermittelter oder gemachter Erlebnisse. Dies Zusammenfassung ist an sich notwendig und spart dem einzelnen größere Gefährdungen und schützt ihn vor Schäden.
nein, ist es nicht, Rassismus ist eine Ideologie, sonst nix.

@TunFaire
also beim Erkennen von mimimi auch Schwierigkeiten :note:


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:41
@Bone02943
:D
Ich überspitze. Du hast es bemerkt.

Aber mal ehrlich. Was hier läuft ist lächerlich.


Anzeige

melden