Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 17:39
Zitat von peterleepeterlee schrieb:nazikultur will natürlich keiner haben.
Keiner ist leider das falsche Wort.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:ie darf es gesetzlich auch nicht geben, zu recht werden das zeigen von nazidevontionalien meines wissens nach bestraft.
Ja, allerdings sind dafür ja die Neuen Rechten da, siehe die Identitären. Die moderne und intelektuelle Version der Rechtsradikalen und Rechtsextremisten. Übrigens die werden sich niemals so bezeichnen. Natürlich nennen sie sich lieber Patrioten, Konservative, einige auch Rechte und sonst was aber niemals Rechtsradikale oder Rechtsextremisten, wäre ja kontraproduktiv für sie.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:welche muslime sind vorbilder?
bezogen auf was?
Muslime die sich hervorragend integriert haben (im Gegensatz zu den Menschen die am meisten über diese herziehen, was für eine Ironie), Muslime die karrieremäßig ordentlich was machen, Muslime die ihre Mitmenschen mit Respekt behandeln, usw.

Anzeige
melden

Rassismus

30.03.2018 um 17:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Rassismus ist ganz schwer zu bestimmen, häufig ist das reine politische Kampfsprache wie der sogenannte kulturelle Rassismus. Den gibt es überhaupt nicht. Das ist einfach nur ein erfundenes soziologisches Konstrukt
Den gibt es doch! Und die identitären Neuen Rechten haben sich das Konstrukt selbst ausgedacht:
Dabei vermeiden Ethnopluralisten aber biologistische Argumentationen, eine Abstammungsgemeinschaft oder genetische Homogenität wird von ihnen nicht mehr offen gefordert.
Stattdessen behaupten sie, Völker besäßen unveränderliche kulturelle Identitäten, die vor fremden Einflüssen zu schützen seien.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=17
Auch der Ethnopluralismus ist also ein ausgrenzender Nationalismus.
Allerdings propagiert er nicht mehr ausdrücklich eine Höherwertigkeit der eigenen Nation oder der eigenen Kultur.
Stattdessen betont er lediglich, jede einzelne solle sich getrennt von anderen halten (eine typische Parole wäre zum Beispiel: "Deutschland den Deutschen, die Türkei den Türken!").
Im Ergebnis kann damit genauso eine Fremdenfeindlichkeit ideologisch begründet, kann eine Ausgrenzung von und Gewalt gegen Migranten gerechtfertigt werden.



1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 17:41
@peterlee
Algerien,Südjemen,Syrien,Libanon...waren in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter schon um einiges weiter


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 17:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Algerien,Südjemen,Syrien,Libanon...waren in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter schon um einiges weiter
aber davon kann man heute wohl kaum noch sprechen, oder?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch der Ethnopluralismus ist also ein ausgrenzender Nationalismus.
Allerdings propagiert er nicht mehr ausdrücklich eine Höherwertigkeit der eigenen Nation oder der eigenen Kultur.
Stattdessen betont er lediglich, jede einzelne solle sich getrennt von anderen halten (eine typische Parole wäre zum Beispiel: "Deutschland den Deutschen, die Türkei den Türken!").
Im Ergebnis kann damit genauso eine Fremdenfeindlichkeit ideologisch begründet, kann eine Ausgrenzung von und Gewalt gegen Migranten gerechtfertigt werden.
naja, eine reine trennung von ethnien. das gibt es überall auf der welt, gerade in asien wird das sehr streng gehandhabt. zb japaner und chinesen, eigentlich mit vielen ähnlichen kulturellen errungenschaften, hassen sich inbrünstig. generell ist der wunsch nach trennung von kulturen kein rassismus, sondern historisch überall auf der welt belegbar. daraus einen rassismus zu konstruieren würde ja bedeuten, dass es eine pflicht zu kulturellen mischung gibt, die gibt es aber nicht. jede gesellschaft kann ihre kultur vermischen oder nicht, das entscheidet in einer demokratie zumindest der souverän. in einer diktatur entscheidet das natürlich nicht das volk mit mehrheitsbeschluss.


4x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 17:50
@peterlee
Kein Ethnopluralismus=keine Demokratie?
Oder wie ist das zu verstehen?

Leben wir in keiner Demokratie?
@peterlee ?


melden

Rassismus

30.03.2018 um 18:04
@peterlee
So wie die Japaner in China wüteten ist ein gewisser Argwohn nicht verwunderlich,aber die Japaner wüteten überall und ausgiebig,so wie es Faschisten nunmal tun wenn man ihnen freie Bahn lässt.
Du meinst Kultur ist etwas statisches,das ist ein Fehlschluss


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 18:04
Zitat von peterleepeterlee schrieb:naja, eine reine trennung von ethnien. das gibt es überall auf der welt, gerade in asien wird das sehr streng gehandhabt.
In Asien gibt es genauso Migranten wie hier auch. Zudem nenne mir einen Grund wieso und vor allem wie du die Multikultur in Europa bekämpfen willst? Siehste? Wird unmöglich ohne dabei als Rechtsterrorist u.Ä. handeln.
Zitat von peterleepeterlee schrieb: dass es eine pflicht zu kulturellen mischung gibt, die gibt es aber nicht.
Dann sollten die die sich über die Multikultur aufregen lieber schweigen denn sie bedienen sich selber mit anderen Kulturen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:jede gesellschaft kann ihre kultur vermischen oder nicht, das entscheidet in einer demokratie zumindest der souverän. in einer diktatur entscheidet das natürlich nicht das volk mit mehrheitsbeschluss.
Tja und wir haben wohl entschieden, dass die Multikultur hier das Richtige ist und ihre Daseinsberechtigung hat.
Es ist übrigens immer wieder lustig wie manche meinen es sei Meinungsfreiheit andere zu vertreiben und ihnen zu verbieten auf ihrer Sprache bei uns zu reden oder ihre Kultur auszuleben aber dafür ist es diktatorisch oder "linksfaschistisch" wenn man das kritisiert oder eben verbietet und verteufelt was ja auch berechtigt ist.

Man muss ja nicht mit den "anderen" leben. Dann sollte man halt wegziehen und sich einzig auf seine "originale" Kultur beschränken, somit ohne Tee, ohne Zeug welches nicht zur bspw deutschen Kultur gehört, usw. Viel Spaß wünsche ich solchen Leuten :D


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:daraus einen rassismus zu konstruieren würde ja bedeuten, dass es eine pflicht zu kulturellen mischung gibt, die gibt es aber nicht. jede gesellschaft kann ihre kultur vermischen oder nicht, das entscheidet in einer demokratie zumindest der souverän.
Rassismus ist allein schon, zu bestreiten, dass es gar nicht zu verhindern ist, dass Kulturen sich vermischen!


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:11
@Venom
Erstmal ist es nur eine Interkultur,bis daraus etwas eigenes erwächst was alle gemeinsam als Kultur erfahren können dauerts noch ein bisschen dauern.
Die Basis bilden die vielem Menschen die schon über die kulturellen Mauern gegangen sind und als Brückenbauer fungieren


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 18:19
@Warhead
So siehts wohl aus. Außerdem ist es ja nicht so als ob irgendeine Kultur gänzlich verschwinden würde wenn neue dazukommen. Wobei es stellt sich die Frage von welcher Kultur die Neuen Rechten bspw genau reden wenn sie sagen sie würde untergehen wenn neue dazukommen :ask:

Naja wie auch immer, wir sind alle bis auf Ausnahmen Mischlinge und die Multikultur hier in Europa ist ein Zeichen von Fortschritt. Ein Ethnopluralismus hingegen würde nur Rückschritt bedeuten.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 18:22
Wenn man nach "deutsche Kultur" googelt, kriegt man gleich auf der ersten Seite was zu Aydan Özoguz und zu "Leitkultur".

Wenn man "Kultur Deutschlands" anklickt, wirds immerhin seriöser.


melden

Rassismus

30.03.2018 um 18:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rassismus ist allein schon, zu bestreiten, dass es gar nicht zu verhindern ist, dass Kulturen sich vermischen!
nein, das ist hier nur eine meinungsäußerung (also die von dir gestellte hypothetische behauptung), die sogar falsifiziert werden kann. denn irgendjemand in irgend einem land kann das behaupten und dann könnte man überprüfen, ob es in dem land dazu gekommen ist oder nicht. ich würde zb. mal behaupten, dass es in nordkorea nicht wirklich zu einer kulturvermischung gekommen ist, da das land vollkommen abgeriegelt ist. jetzt bin ich dadurch aber kein rassist.
Zitat von VenomVenom schrieb:Tja und wir haben wohl entschieden, dass die Multikultur hier das Richtige ist und ihre Daseinsberechtigung hat.
Es ist übrigens immer wieder lustig wie manche meinen es sei Meinungsfreiheit andere zu vertreiben und ihnen zu verbieten auf ihrer Sprache bei uns zu reden oder ihre Kultur auszuleben aber dafür ist es diktatorisch oder "linksfaschistisch" wenn man das kritisiert oder eben verbietet und verteufelt was ja auch berechtigt ist.

Man muss ja nicht mit den "anderen" leben. Dann sollte man halt wegziehen und sich einzig auf seine "originale" Kultur beschränken, somit ohne Tee, ohne Zeug welches nicht zur bspw deutschen Kultur gehört, usw. Viel Spaß wünsche ich solchen Leuten :D
richtig, und ebenso gibt es mittlerweile meinungen, das multikulti gescheitert ist und es nur parallelgesellschaften gibt. wenn die mehrheit beschliessen sollte, multikulti einzudämmen, wird es eben anders gehandhabt. das hat mit keiner mit bekannten definition von rassismus irgendetwas zu tun, sondern ist eine demokratische handlung.
Zitat von VenomVenom schrieb:In Asien gibt es genauso Migranten wie hier auch. Zudem nenne mir einen Grund wieso und vor allem wie du die Multikultur in Europa bekämpfen willst? Siehste? Wird unmöglich ohne dabei als Rechtsterrorist u.Ä. handeln.
nicht "gwnauso" wie hier auch, jedenfalls nicht zahlenmäßig. und ich will überhaupt nichts "bekämpfen", sondern ich tausche gerade mit dir meinungen aus.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So wie die Japaner in China wüteten ist ein gewisser Argwohn nicht verwunderlich,aber die Japaner wüteten überall und ausgiebig,so wie es Faschisten nunmal tun wenn man ihnen freie Bahn lässt.
Du meinst Kultur ist etwas statisches,das ist ein Fehlschluss
du willst ja sicher die heutigen japaner nicht mehr als faschisten bezeichnen? das heutige japan ist eine der stabilsten demokratien der welt und die einzige in asien mit einem halben jahrhundert erfahrung in demokratie ohne zwischenzeitliche militärherrschaft (wie zb. südkorea, taiwan und immer mal wieder thailand)


2x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:34
Zitat von peterleepeterlee schrieb:ich würde zb. mal behaupten, dass es in nordkorea nicht wirklich zu einer kulturvermischung gekommen ist, da das land vollkommen abgeriegelt ist
Da stellt sich sofort die Frage:
1. Hältst Du Nordkorea für erstrebenswert?
2. Existiert Nordkorea schon ewig?Was war vorher? Isolation?
Außerdem:
17:50
@peterlee
Kein Ethnopluralismus=keine Demokratie?
Oder wie ist das zu verstehen?

Leben wir in keiner Demokratie?
@peterlee ?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 18:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:richtig, und ebenso gibt es mittlerweile meinungen, das multikulti gescheitert ist und es nur parallelgesellschaften gibt.
Und zu dieser Parallelgesellschaft gehören nicht selten sie selber.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:wenn die mehrheit beschliessen sollte, multikulti einzudämmen, wird es eben anders gehandhabt. das hat mit keiner mit bekannten definition von rassismus irgendetwas zu tun, sondern ist eine demokratische handlung.
Wie willst du die Multikultur "eindämmen" ohne dabei die demokratischen Werte und Grundgesetze bzw Grundrechte zu verletzen? Zudem ist "eindämmen" das falsche Wort, es geht dabei um viel mehr.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:nicht "gwnauso" wie hier auch, jedenfalls nicht zahlenmäßig.
Naja Japan ist halt bspw. nicht dasselbe wie Deutschland oder Österreich. Vollkommen andere Staaten und Lage, usw.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:und ich will überhaupt nichts "bekämpfen", sondern ich tausche gerade mit dir meinungen aus.
Du vielleicht nicht, aber es gibt welche die das wollen. Nur verpacken sie es anders als solche wie die Altnazis. Und blöderweise stehen anscheinend auch viele der "besorgten Bürger" hinter diesen Leuten sonst würden sie sie nicht ständig so in Schutz nehmen in sozialen Netzwerken. Ich kann dir danach gerne aus Facebook verlinken was für Kommis da zustande kommen wenn es um Neue Rechte und Ähnliche geht.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da stellt sich sofort die Frage:
1. Hältst Du Nordkorea für erstrebenswert?
2. Existiert Nordkorea schon ewig?Was war vorher? Isolation?
Außerdem:
17:50
@peterlee
Kein Ethnopluralismus=keine Demokratie?
Oder wie ist das zu verstehen?
hab ich nirgendwo gesagt. ich habe auf dich geantwortet. du hast gesagt, sinngemäß, es sei rassismus, wenn man verneint, dass kulturen sich mischen können. ich habe dir an einem einzelnen beispiel nachgewiesen, dass es fälle gibt, wo sie sich nicht mischen, das es also möglich ist, und damit deine rassismusbehauptung durch die normative kraft des faktischen entkräftet. alles andere ist jetzt eine unterstellende interpretation von dir, die mein beitrag nicht hergibt
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie willst du die Multikultur "eindämmen" ohne dabei die demokratischen Werte und Grundgesetze bzw Grundrechte zu verletzen? Zudem ist "eindämmen" das falsche Wort, es geht dabei um viel mehr.
demokratische werte sind mehrheitsentscheidungen. die sieht das GG ausdrücklich vor.


4x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:50
@peterlee
Mit Nordkorea hast du gerade eines der misslungenen Beispiele gebracht,die Kultur des Juche ist,wirtschaftlich,infrastrukturell,soziologisch wie auch kulturell im Sinne bildender Künste,Musik,Theater oder Literatur sehr...speziell,früher nannte man das Proletkult.
Es ist was sehr neues und sehr künstliches,ein totaler Bruch,oder ein Kulturaustausch wie ihn Gauland immer so gerne anführt....
Kreuzberg,Neukölln,Wedding,Marlon oder Köln Deutz nennst du Parallelgesellschaften.
Als was würdest du Dahlem,Grunewald,Grünwald,Starnberg,Kampen,Hamburg Rothenbaum,Blankenese oder Kleinmachnow bezeichnen??


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:51
Zitat von peterleepeterlee schrieb:ich habe dir an einem einzelnen beispiel nachgewiesen, dass es fälle gibt, wo sie sich nicht mischen, das es also möglich ist
Wenn Du das hättest, hättest Du damit auch bewiesen, dass sich die DDR-Bevölkerung nicht hätte mischen können.
Die "normative Kraft des Faktischen" kenne ich bereits!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 18:51
Zitat von peterleepeterlee schrieb:demokratische werte sind mehrheitsentscheidungen. die sieht das GG ausdrücklich vor.
Naja wenn man das so will, Hitler ist ja auch vom Volk gewählt worden und bis zum bitteren Ende hielt es zu ihm oder zumindest zu der Ideologie damals.

Von daher, würde das Volk tatsächlich merhheitlich entscheiden wieder diesen Weg oder ähnlichen Weg zu gehen dann wären sowohl Deutschland als auch Österreich wohl wieder bombardierungs- und invasionsreif. Nicht den Bürgerkrieg vergessen der mit solch einer Veränderung zwangsweise kommen würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2018 um 18:56
Zitat von peterleepeterlee schrieb:demokratische werte sind mehrheitsentscheidungen. die sieht das GG ausdrücklich vor
Kulturelle "Unvermischtheit" = Ethnopluralismus sieht das Grundgesetz nicht vor!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.03.2018 um 19:00
@eckhart
Nicht vergessen, dass die Multikultur so tief verankert ist bei uns, dass es so ziemlich unmöglich ist diese abzuschaffen ohne, dass es keine katastrophalen Folgen hätte.


Anzeige

melden