Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 13:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dass eine Veranstaltung, die dazu gedacht war, Menschen, die es gewohnt sind, ständig diskriminiert zu werden, einen kleinen Freiraum zu bieten, wo sie das für einige Stunden nicht befürchten müssen, aus Sicherheitsgründen abgesagt werden muss, ist beschämend.
@AlteTante
Genau so. Und noch nicht einmal das funktioniert in unserem Land.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Man darf aber nicht vergessen, wie es sich für die Kinder und Jugendlichen, die das Angebot gern genutzt hätten, sich vielleicht sogar schon darauf gefreut hätten, bedeuten muss, zu erfahren, dass und vor allem WARUM das Angebot nicht mehr stattfindet. Es hatte doch darum gehen sollen, denen einen tollen Tag im Schwimmbad zu ermöglichen, ohne befürchten zu müssen, aufgrund ihrer Hautfarbe gemobbt oder drangsaliert zu werden, oder? Es war doch für diese Kinder und Jugendlichen gedacht. Oder etwa nicht?
@AlteTante
Nicht nur, es gab auch Buchungszeiten für Menschen mit Behinderungen.
Die Leute, die sich beschweren, sind doch nur sauer, weil da ein Freiraum entstehen sollte, in dem sie nicht wie üblich mobben können. Da haben sie sich dann auf das Mobben von aussen verlegt. Erbärmlich.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 14:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Verein XY ein Schwimmbad für ein paar Stunden mietet und während dieser Zeit nur Vereinsmitglieder reinlässt, hat niemand ein Problem.
So einfach ist das nicht, ich habe in der Satzung des EOTO eV. geschaut:
2. Ziele des Vereins sind,
a. Menschen afrikanischer Herkunft zu empowern (stärken) und zu vernetzen,
b. Vernetzung der afrikanischen Diaspora mit dem afrikanischen Kontinent
c. zu einer inklusiveren Gesellschaft beizutragen,
d. rassistische Diskriminierung im Sinne von Art. 1 des Internationalen
Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form rassistischer Diskriminierung zu
bekämpfen,
e. Literatur und Medien zur Kunst und Kultur, Geschichte, Gegenwart und
Zukunft von Menschen afrikanischer Herkunft bereitzustellen und ihre
Anwendung im Sinne der Satzungszwecke zu unterstützen,
f. Aktivitäten zur antirassistischen Forschungs-, Bildungs-, Kultur- und
Öffentlichkeitsarbeit zu fördern
g. die vielfältigen Interessen afrikanischer, afrodiasporischer und Schwarzer
Menschen zu vertreten.
h. lokale, glokale und globale Entwicklungsprozesse von und zwischen der
Diaspora und dem afrikanischen Kontinent zu fördern
Quelle: https://wolke.eoto-archiv.de/index.php/s/byCmz7jFDkbFfsE?dir=/&editing=false&openfile=true

Muss ich erwähnen dass auf dem afrikanischen Kontinent nicht nur Schwarze leben? Nein, ich meine keine reichen Südafrikaner, auch nicht die Spanier in Ceuta. Schon mal die Maghreb Länder besucht?
Ich glaube die wären nach der Einladungsdefinition nicht rein gekommen.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Nicht nur, es gab auch Buchungszeiten für Menschen mit Behinderungen.
Ja, richtig. Aber nicht für Behinderte einer Hautfarbe.

3x zitiertmelden

Rassismus

um 14:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, richtig. Aber nicht für Behinderte einer Hautfarbe.
@ApexOne
Auch nicht für Frauen mit Behinderung, Männer mit Behinderung, für Schwimmer, Nichtschwimmer, Analphabeten usw.
Wie stellst du dir ein gerechtes Einlassystem vor?
Ist der Ansatz der Volksbühne nicht genau richtig?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 14:59
@FrauZimt

Hier, da du dich ja so sehr für das Theater oder theatralischen Aspekt des Volksbades interessierst. Ein anderer Einwurf dazu:
Kommentar zur Volksbühne Berlin
Badespaß unter dem Deckbademantel der Kunst

Ein Einwurf von Kerstin Hensel | 04.08.2026

Das „Volksbad“ vor der Berliner Volksbühne will Kunst und politischen Protest verbinden. Doch wenn jede tagespolitische Klage zur Performance erklärt wird, droht Kunst zur medienwirksamen Mitmachaktion zu verkommen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/volksbuehne-volksbad-berlin-100.html

Les es dir vielleicht mal durch. Ich sehe das ähnlich.

Und für @ApexOne . Ist ganz lustig, die Lektüre :D

melden

Rassismus

um 14:59
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wie stellst du dir ein gerechtes Einlassystem vor?
Es ist die Rede von Gruppen - in diesem Fall afrikanische Diaspora. Ich habe darauf hingewiesen dass dort nicht nur Schwarze leben, mehr ist nicht - es hätte imho "afrikanische Diaspora" auch vollkommen ausgereicht.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ist der Ansatz der Volksbühne nicht genau richtig?
Da recherchiere ich noch, ich verstehe das Konzept in der Tat nicht. Steuerfinanziertes Theater mit klammen Kassen bietet ein kostenlos ein Schwimmbad für alle an, aber dann doch nicht für alle.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 15:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da recherchiere ich noch, ich verstehe das Konzept in der Tat nicht. Steuerfinanziertes Theater mit klammen Kassen bietet ein kostenlos ein Schwimmbad für alle an, aber dann doch nicht für alle.
Da kann ich nachhelfen.

Also die Volksbühne wird jährlich mit 20 Millionen Euro bezuschusst.

Deshalb ja auch sagte Dunja Wolf.
Die SPD-Abgeordnete Dunja Wolff aus dem Berliner Abgeordnetenhaus sieht die Aktion mit dem Pool in Zeiten des Spardrucks kritisch: "Ich hätte mir das Geld für die kleinen Spielstätten, speziell Jugendtheater gewünscht." Statt sich den Traum des Schwimmmeisters zu erfüllen, "sollten besser die Plätze bei Vorstellungen gefüllt werden".
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/berliner-volksbuehne-theater-freibad-lilienthal-100.html

Aber der Intendant fasst das mit den theatralischen Events eben etwas weiter.
Das "Volksbad" ist die erste Aktion unter der Intendanz von Lilienthal. Damit überbrückt das Theater zudem die Warteperiode bis zur Spielzeit, die in diesem Jahr wegen Arbeiten an der Obermaschinerie der Bühne erst im Oktober beginnen soll. Gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sagte Lilienthal:

Die Volksbühne versteht unter theatralischen Events auch, wenn zwei Leute sich nass spritzen.

Matthias Lilienthal, Intendant der Berliner Volksbühne
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/berliner-volksbuehne-theater-freibad-lilienthal-100.html

Aber nu, wo der Pop-Up Badespaß schon mal da ist, sehe ich da halt auch keine Not, sich wegen eines 4 oder 6 Stunden langen Zeitfensters aufzuregen oder zu empören.

melden

Rassismus

um 20:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich glaube die wären nach der Einladungsdefinition nicht rein gekommen.
aha, na wenn Du das glaubst. Ich denke eher es würde darum gehen, wie Nordafrikaner sich selbst wahrnehmen und ob sie sich dazu zählen würden oder nicht, da sie sich ja oftmals auch arabischstämmig sehen oder amazigh-indigen. Aber naja, Du vermutest mal was, weißt es nicht, ach egal, so kann man mal implizieren, dass da auch nicht alle "Afrikaner" rein gekommen wären, wobei es bei "Schwarz" ja sowieso nicht um die Hautfarbe geht.....aber auch das ist ja egal......
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber nicht für Behinderte einer Hautfarbe.
aber für Menschen mit Einschränkungen, da werden doch auch alle anderen ausgeschlossen....ist aber egal, ich weiß....wie bei GANGWAY, da isses ja auch scheissegal, nur bei Schwarzen Menschen wird es sogar als Rassismus bezeichnet, wenn die mal ein paar Stunden ein Schwimmbad unter sich nutzen. Double Standard

3x zitiertmelden

Rassismus

um 20:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bei GANGWAY
Ich sehe das verstehst Du nicht - belege das GANGWAY Einlasskriterien nach Hautfarbe aufgestellt hat...dann das ist "wie bei".

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, na wenn Du das glaubst. Ich denke eher es würde darum gehen, wie Nordafrikaner sich selbst wahrnehmen und ob sie sich dazu zählen würden oder nicht, da sie sich ja oftmals auch arabischstämmig sehen oder amazigh-indigen. Aber naja, Du vermutest mal was, weißt es nicht, ach egal, so kann man mal implizieren, dass da auch nicht alle "Afrikaner" rein gekommen wären, wobei es bei "Schwarz" ja sowieso nicht um die Hautfarbe geht.....aber auch das ist ja egal......
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber
Du schreibst ja selbst, „du denkst eher….“
Und kreidest dann dem User @ApexOne seine eigene Vermutung an? Das ist für mich ebenfalls Double Standard

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich sehe das verstehst Du nicht - belege das GANGWAY Einlasskriterien nach Hautfarbe aufgestellt hat...dann das ist "wie bei".
ich sehe Du verstehst es nicht. Ich habe nie behauptet, dass die Einlasskriterien nach Hautfarbe aufgestellt sind.
Zitat von PuraPura schrieb:Und kreidest dann dem User @ApexOne seine eigene Vermutung an? Das ist für mich ebenfalls Double Standard
ich kreide die Schlüsse an, die ich aus seinem post ziehe und habe das in meinem post dargelegt. Irgendwas daran nicht verständlich? Dann frag mich bitte einfach.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kreide die Schlüsse an, die ich aus seinem post ziehe und habe das in meinem post dargelegt. Irgendwas daran nicht verständlich? Dann frag mich bitte einfach.
Keine Sorge, ich habe dich sehr wohl verstanden. Welche Schlüsse man aus deinem „ich denke …“ zieht, darfst du bitte jedem selbst überlassen. Danke

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe nie behauptet, dass die Einlasskriterien nach Hautfarbe aufgestellt sind.
Dann hast Du keine Ahnung was Du schreibst - du kommst mit deinem "wie bei GANGWAY".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bei GANGWAY,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:War bei der GANGWAY Crew ggf. das Gleiche.
uvm.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann hast Du keine Ahnung was Du schreibst - du kommst mit deinem "wie bei GANGWAY".
doch und ich schrieb es schon mehrfach und nicht nur ich. Du scheinst das Konzept von "Gruppen" nicht akzeptieren zu wollen. Auch die GANGWAY Crew ist eine exklusive Gruppe, da darf dann auch nicht jeder rein, es ist eine geschlossene Veranstaltung. Interessiert Dich nicht, da meckert auch keiner, komischerweise.......
In der kommenden Woche gibt es einen solchen Sonder-Slot für Gangway, die Straßenarbeit mit benachteiligten Jugendlichen betreiben. Kritik daran war bisher nicht zu vernehmen.
Quelle: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2026/08/kommentar-volksbuehne-schwimmbad-schwarze-menschen-veranstaltung-absage.html
Zitat von PuraPura schrieb:Welche Schlüsse man aus deinem „ich denke …“ zieht, darfst du bitte jedem selbst überlassen. Danke
na dann gilt das ja wohl auch für mich, welche Schlüsse ich woraus ziehe, oder? Danke.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 99.765 Beiträge, vor 3 Minuten von stereotyp
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5056 5057 5058 5059
99.765
vor 3 Minuten »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?
Politik, 191 Beiträge, vor 34 Minuten von Pura
Reutersteffen am 11.08.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
191
vor 34 Minuten »
von Pura
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli