Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.03.2018 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten wäre es schön, jetzt den Ausflug ins Tierreich und die Biologie zu beenden, denn beides ist hier nicht Thema.
Das hier gehört aber zum Thema, wenn einem user unterstellt wird, dass er Menschen in Rassen unterteilt:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es bleibt egal, ob der Selektionsdruck aus der Natur kommt oder vom Züchter. Das Ergebnis bleibt das gleiche
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was hast Du nicht verstanden das der Begriff der Rasse nur noch bei menschlichen Züchtungen verwedet wird?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du darfst mir gerne zitieren, wo ich gesagt habe, dass man bei Menschen von Rassen sprechen sollte.


Anzeige
melden

Rassismus

28.03.2018 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dass das Ergebnis das Gleiche ist - egal wie der Selektionsdruck entsteht,
Es ist nicht das gleiche, omfg. Es ist nicht das gleiche ob sich Dinge zufällig einstellen oder ob Du aus einer Schar Mäuse über 50 Generationen die ängstlichen ausselektierst um diese weiter zu züchtem damit Du am ende ägstliche Mäuse hast.


3x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2018 um 11:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist nicht das gleiche, omfg. Es ist nicht das gleiche on sich Dinge zufällig einstellen oder ob Du aus einer schar Mäuse über 50 Generationen die ängstlichen ausselektierst um diese weiter zu züchtem damit Du am ende ägstliche Mäuse hast.
ja, hab ich doch vollkommen verstanden.

Und noch mal: weshalb unterstellst du @Atrox , dass er Menschen in Rassen unterteilt?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2018 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und noch mal: weshalb unterstellst du @Atrox , dass er Menschen in Rassen unterteilt?
Wo soll ich das getan gaben, oder bist einfach am.nachplappern?


melden

Rassismus

28.03.2018 um 11:46
damit hast du ihm das nicht unterstellt?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es bleibt egal, ob der Selektionsdruck aus der Natur kommt oder vom Züchter. Das Ergebnis bleibt das gleiche
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was hast Du nicht verstanden das der Begriff der Rasse nur noch bei menschlichen Züchtungen verwedet wird?
... na dann ist ja alles gut.


melden

Rassismus

28.03.2018 um 11:48
@Optimist
Nein habe ich nicht, ich habe ne Frage gestellt. Bist mal wieder nicht auf der Höhe mir zu unterstellen ich hätte hier jemandem was unterstellt?


melden

Rassismus

28.03.2018 um 11:49
@wichtelprinz
wir (Atrox und ich) hatten es nur seltsamerweise BEIDE falsch aufgefasst, naja...


melden

Rassismus

28.03.2018 um 11:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist nicht das gleiche, omfg. Es ist nicht das gleiche ob sich Dinge zufällig einstellen oder ob Du aus einer Schar Mäuse über 50 Generationen die ängstlichen ausselektierst um diese weiter zu züchtem damit Du am ende ägstliche Mäuse hast.
Wenn du über 50 Generationen ängstliche Tiere ausselektierst, erhältst du aber besonders mutige Mäuse. Ausselektieren ist "aus dem Genpool entfernen".

Ich hätte auch gerne noch das Zitat, um das ich dich gebeten habe. Alternativ gebe ich mich auch mit einer Entschuldigung zufrieden.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2018 um 11:50
@Atrox
Wieso sollte ich mich bei Dir entschuldigen, Du welche die Unterscheidung als musks bezeichetest was sie sehr wohl nicht ist.


melden

Rassismus

28.03.2018 um 11:51
@wichtelprinz

Dann zitier mir doch mal bitte, was ich genau als Murks bezeichnet habe. Vielleicht liegt nur ein Missverständnis vor?


melden

Rassismus

28.03.2018 um 12:09
Ich wurde Gestern zu einem Opfer eines unglaublichen Falles von Rassismus.

Ich war mit meinen zwei Halb Thailändischen Verwandten( Oma der Bruder die Kinder ^^ keine Ahnung was genau das ist ) beim Chinesen essen. Ohne zu fragen hat uns die Asiatische Bedienung 2 paar Stäbchen für die beiden hingelegt und ne Gabel für mich.

So leicht wird man Opfer von Rassismus ;)


melden

Rassismus

28.03.2018 um 12:17
@Atrox

Na hier..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich rede beim Menschen auch nicht von Rassen oder Lokalformen. Die Aussage, dass es das bei Tieren nur gibt, wenn der Mensch seine Finger im Spiel hat, ist halt murks.
Und nein es ist kein murks sondern sonnenklar warum man bei einer menschliche Selektion die gewisse Eigenschaften züchtet von Rassen spricht.weil dann eben diese Rassen wirklich gewisse Eigenschaften, und zwar nicht nur Äusserliche, haben im gegensatz zu einer zufällig stattfindenden Selektion.


melden

Rassismus

28.03.2018 um 12:26
@wichtelprinz

Darauf habe ich aber auch schon hier Bezug genommen. Die Grundprinzipien bleiben gleich, unabhängig, wer den Druck ausübt. Als Mendel seine Erbsen gekreuzt hat, waren die Unterschiede zu Beginn auch auf zufälliger Mutation begründet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Künstliche Selektion: Rasse.

Natürliche Selektion: Lokalform (wenn die Unterschiede eine gewisse Größe erreichen, reicht es zur Unterart).

In beiden Fällen findet Selektion statt. Nur weil man dem Kind einen anderen Namen gibt, heißt es nicht, dass die Grundprinzipien nicht die selben sind.
Ich weiß auch, dass man nicht nur das Äußere verändert. Der Phänotyp umfasst ja im Grunde alles, was irgendwie von außen wahrnehmbar ist, also auch das Verhalten oder die Neigung zu Krankheiten. Auf der anderen Seite können zwei Tiere mit unterschiedlichem Genotypen auch den gleichen Phänotypen zeigen.

Meine Aussagen zu Beginn waren eine Ergänzung. Kein Einwand.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2018 um 12:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du über 50 Generationen ängstliche Tiere ausselektierst, erhältst du aber besonders mutige Mäuse. Ausselektieren ist "aus dem Genpool entfernen".
Auch hier entweder unwille oder unfähigkeit es richt zu verstehen obwohls klar beschrieben wurde wies gemeintvwar aber hauptsache was dazu döseln.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist nicht das gleiche ob sich Dinge zufällig einstellen oder ob Du aus einer Schar Mäuse über 50 Generationen die ängstlichen ausselektierst um diese weiter zu züchtem damit Du am ende ägstliche Mäuse hast.



1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2018 um 12:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch hier entweder unwille oder unfähigkeit es richt zu verstehen obwohls klar beschrieben wurde wies gemeintvwar aber hauptsache was dazu döseln.
Verwende halt die Begriffe richtig :D


melden

Rassismus

28.03.2018 um 12:30
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Darauf habe ich aber auch schon hier Bezug genommen. Die Grundprinzipien bleiben gleich, unabhängig, wer den Druck ausübt. Als Mendel seine Erbsen gekreuzt hat, waren die Unterschiede zu Beginn auch auf zufälliger Mutation begründet
Darum nennt mans auch zucht weils über generationen nach dem gleichen selektionsprinzip stattfindet. Etwas, was der Zufall eben nicht macht sondern nur Menschen machen können welche ein Bewusstsein für eine Selektion besitzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2018 um 13:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Darum nennt mans auch zucht weils über generationen nach dem gleichen selektionsprinzip stattfindet. Etwas, was der Zufall eben nicht macht sondern nur Menschen machen können welche ein Bewusstsein für eine Selektion besitzen.
Du unterliegst da einem kleinen Denkfehler. Die Natur ist kein Zufallsfaktor. Sie ist zwar ein Faktor, den wir schwer in Gänze beschreiben können, aber ein Gebirge, welches zwei unterschiedliche Habitate trennt, ist halt in dem Sinne kein Zufall. Zufällige Mutationen treten in der Regel vollkommen unabhängig von der natürlichen Umgebung auf und finden im Genom statt. Die meisten Mutationen werden allerdings nichtmal exprimiert.

Ich würde damit konform gehen, dass es Zucht ist, wenn es vom Menschen gemacht ist, aber nicht, dass es in der Natur Zufall ist. Dieser Zufall nennt sich "Evolution". Die Ereignisse dagegen, die zu Anpassung führen, sind durchaus zufällig. Das sind die Merkmale auf die es in der Zucht ankommt aber auch. Wenn ein Mensch eine kleine Hunderasse züchten will, pickt er sich immer die kleinsten Tiere einer Generation als neue Elterntiere. Dass diese klein sind, ist aber erstmal reine genetische Variation und unterliegt damit auch einem tendenziell zufälligen Prozess. Es gibt auch Wege das Genom gezielt zu ändern, allerdings dürfte dies lediglich in der Forschung eine echte Rolle spielen.


melden

Rassismus

28.03.2018 um 15:11
@Atrox
Es ist eigentlich gamz simpel, nimm verschiedene Rassehunde, lass sie frei und kuck ob die Selektion zur Poulation weiter gezielt oder zufällig stattfindet und ob Du nach der 20 Generation nach Rassehunde hast.


melden

Rassismus

28.03.2018 um 15:25
@wichtelprinz

Zufällig wäre es, wenn sich deine Rassehunde unabhängig voneinander und unabhängig von ihrer natürlichen Umgebung "anpassen" würden. Sie passen sich aber lediglich unabhängig von künstlicher Selektion an.

Wikipedia: Selektion (Evolution)


melden

Rassismus

28.03.2018 um 15:48
@Atrox
Sie werden sich zufällig durchmischen, aufhocken, schwanger werden - wies gerade der Zufall will.
Genau das was man bei einer Zucht eben nicht will und steuert und genau das was dann Rassen ergibt mit bestimmten Merkmalen und genau das was bei Menschen eben auch nicht stattfindet und mans desshalb kaum als murks bezeichnen kann es darin zu unterscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden