Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

03.11.2017 um 10:56
@Goattormentor9
Ich sehe du hast keine richtigen Argumente mehr. Ist immer dasselbe mit euch. Über Ausländer schimpfen aber selber nicht integrierbar und mit schweren Grammatikfehlern hetzen lol.

Und btw heul nicht rum wenn du jetzt gesperrt oder ausgeschlossen wirst. Das wird keine Verschwörung gegen "das Volk" sein sondern sauber machen des Forums. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

03.11.2017 um 11:01
Zitat von VenomVenom schrieb:@Goattormentor9
Ich sehe du hast keine richtigen Argumente mehr. Ist immer dasselbe mit euch. Über Auslände schimpfen aber selber nicht integrierbar und mit schweren Grammatikfehlern hetzen lol.

Und btw heul nicht rum wenn du jetzt gesperrt oder ausgeschlossen wirst. Das wird keine Verschwörung gegen "das Volk" sein sondern sauber machen des Forums.
Ist gut Sören-Malte, btw habe ich damit keinesfalls Rassismus gut geheißen aber mir geht es auf den Zeiger das man nur in die eine Richtung blickt, das Volk ist mir scheiß egal ohne mich hier rechtfertigen zu müssen aber was nimmst du dir hier für rechte raus ? Geh halt in deinem Safe Space weinen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und btw heul nicht rum wenn du jetzt gesperrt oder ausgeschlossen wirst. Das wird keine Verschwörung gegen "das Volk" sein sondern sauber machen des Forums.
jo mach halt mal,schreibe das erste mal hier weil mich dieses thema richtig wütend macht, immer der böse böse deutsche der den armen migranten das leben vermiest, aber wie ich sehe zeigst du dich opfern von rassismus auch nicht solidarisch gegenüber oh ich vergaß ich bin ja deutsch die erfahren niemals rassismus...


melden

Rassismus

03.11.2017 um 11:02
@Goattormentor9
Man muss einfach davon weg, dass nur der böse weiße Mensch rassistisch und voller Vorurteile sein kann, dem ist ganz sicher nicht so. Man schaue dazu in diverse arabische Länder als Beispiel, da wird man merken das da kein Land vor gefeit ist.


melden

Rassismus

03.11.2017 um 11:18
Mal eine Frage nebenbei..

Geht es hier noch um Rassismus im Sinne der Rassenlehre, oder um eine Art von Kulturrassismus!? ..oder um einen Mischmasch?

No Offence..


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

03.11.2017 um 11:29
alle Ausprägungen und Erscheinungsformen. Der biologistische Rassismus ist ja etwas auf dem Rückzug, seitdem er sich die Kulturjoppe angezogen hat, meint aber dasselbe und hat die gleichen Targets. Direkte Anspielungen auf die Hautfarbe gibt es nur noch bei Altrechten wie Trump, Gauland & Co.


melden

Rassismus

03.11.2017 um 11:33
Klingt nach einem Kampf der Kulturen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

03.11.2017 um 11:36
@7-Eleven

Na, würde ich nicht so sagen, aber indem man auf den "Islam" abhebt, kann man damit gleichzeitig alle Türken, Araber und diejenigen Schwarzafrikaner abdecken, die primär islamischen Glaubens sind, also inzwischen praktisch alles nördlich des Äquators. oder man nimmt eine bestimmte Volksgruppe und hackt auf der rum, z.B. Nigerianer oder Somalis ("zu 99% alles Drogendealer").


melden

Rassismus

03.11.2017 um 11:46
@Realo

Du meinst wohl "südlich" des Äquators. Wie du darauf kommst, dass die meisten Afrikaner Muslime sind, weiß ich nicht.

Aber sei nicht traurig: Auch meine Beiträge werden falsch verstanden.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

03.11.2017 um 11:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst wohl "südlich" des Äquators.
Nö. Wo nördlich steht ist auch nördlich drin.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie du darauf kommst, dass die meisten Afrikaner Muslime sind, weiß ich nicht.
Du musst genauer lesen, ich hab nicht geschrieben, die meisten Afrikaner, sondern praktisch alles nördlich des Äquators. Hier eine ältere Karte, in der Nigeria noch gelbgrün ist; inzwischen ist die Lage dort etwas anders.

verbrtg1
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber sei nicht traurig: Auch meine Beiträge werden falsch verstanden.
Warum sollte ich traurig sein. Ich kenn dich doch gar nicht und dies ist dein erster Beitrag, den ich lese.


melden

Rassismus

03.11.2017 um 14:17
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das sind, denk ich, zwei Ebenen. Was wie im juristischen Sinne definiert wird, kann in einem anderen Bereich anders definiert werden. Im Strafrecht beispielsweise ist eine fahrlässige Tötung was anderes als ein Mord, obwohl "der Durchschnittsmensch auf der Straße" bisweilen meint, in beiden Fällen ist das Opfer tot, also muss es doch in beiden Fällen Mord sein. (Ich will damit keine Strafrechtsdiskussion anzetteln, ich will damit nur sagen, dass im Alltag Dinge anders definiert werden können als im Gerichtssaal.)

Davon abgesehen spricht doch nichts dagegen, wenn du für dich die Bezeichnung Köterrasse als Rassismus definierst. Wer soll dir das verbieten?
Absolut, da stimme ich dir zu.

Mein Problem ist, dass 'rassistisch' als etwas sehr schlimmes konnotieren was absolut inakzeptabel ist und somit dieses Wort sehr aufgeladen ist.
Heißt im klartext, wenn jemand etwas sagt, was wir als rassistisch bezeichnen, dann ist das sofort auch ein Angriff auf eine Person, dessen moralische Integrität usw., es ist nicht einfach nur ein neutrales beschreibendes Wort.

Wenn jemand z.B. etwas sagt wie 'Naja die schwarzen mögen es ja eh zu tanzen', dann ist das natürlich rassistisch.
Positiver rassismus ist auch Rassismus, es ist eine pauschalisierung und ein perpetuieren von Stereotypen.
Soweit so gut.
Wenn jetzt jemand der sowas sagt rassistisch genannt wird, dann begreift der das in der regel erstmal nicht, wollte er ja eigentlich was nettes sagen.

Dann kann man ihm das ganze dinge mit positivem Rassismus erklären.

Aber wenn der dann hört, dass jemand anderes Deutsche als Köterrasse betitelt, und das dann plötzlich nicht rassistisch sein soll, aber das was er gesagt hat ne ganz schlimme kiste ist, dann fasst der sich doch auch an den kopf. Auch zurecht.

Darum halte ich Trennungen wie oben für unsinnig.

Wenn man sich sehr konkret wie in der Soziologie über Dinge unterhalten will definiert man sie klar und unterhält sich absolut neutral darüber.
Aber wenn man in der Umgangssprache redet, dann haben wir schwammigere Begriffe die aufgeladen sind.

Da bedeutet Rassismus etwas ganz anderes, als irgendwelche diversen Rassismusdefinitionen.
Das muss man durchaus mit einbeziehen, wenn man redet, anstatt von oben herab leuten seine eigene Definition auf die Nase binden zu wollen, nur damit die etwas nicht rassismus nennen dürfen, was für die aller meisten menschen absolut unter Rassismus fällt.


Anzeige

1x zitiertmelden