Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.02.2018 um 13:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Schwabe ist in Deutschland einer der aus Schwaben kommt. Beleidigend wirds wenn du das zu einem Badenser sagst. :D
Ist ansonsten nicht eher Piefke die abwertende Bezeichnung für einen Deutschen?
Ist das jetzt wieder ok weil es gegen die Badener !!! geht?

Anzeige
melden

Rassismus

15.02.2018 um 13:39
@antrax0815

Nein ist es nicht. Mir ist nur die Bezeichnung völlig neu, wenn sie wirklich als Sammelbegriff gegenüber allen Deutschen/Österreichern verwendet wird. Ich höre das halt zum ersten mal. Schwabe ist in Deutschland ja eindeutig und nicht beleidigend.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

15.02.2018 um 13:39
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:ich dachte alle deutschsprachigen werden als Schwabo bezeichnet? :) Wurde mir auch schon ins Gesicht gesagt, darum bin ich davon ausgegangen es ist ein Sammelbegriff bei "euch"?
Naja Schweizer werden bspw meines Wissens nach nicht als Schwabos bezeichnet, bei GER und AUT ist das verankert :D Ich fragte mich halt nur wie man das als Deutscher oder Österreicher sieht. Bei uns kann dad Wort nämlich sowohl abwertend als auch neutral sein oder auch als Scherzbezeichnung.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 13:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein ist es nicht. Mir ist nur die Bezeichnung völlig neu, wenn sie wirklich als Sammelbegriff gegenüber allen Deutschen/Österreichern verwendet wird. Ich höre das halt zum ersten mal. Schwabe ist in Deutschland ja eindeutig und nicht beleidigend.
Für Badenser kannst de aber schon mal eine auf die Nase kriegen ;) Von einem Badener


melden

Rassismus

15.02.2018 um 13:40
@Venom
Ja kennt man auch in der Schweiz den Deutschen einfach Schwaben zu sagen.
Aber es hat dann noch wenigsten mit der Region zu tun wo sie her kommen auch wenns verallgemeinert ist.
Jugos hingegen ist doch einfach ne Abkürzung von Jogoslawen. Und zu dem auch auf die Region bezogen.

Bei uns kommt dann in der Schweiz noch der Tsching dazu, das ist der Italiener und hier schon mit abwertendem Geschmäckle. Es bezog sich auf ein Spiel bei dem die italienischen Gastarbeiter laut cinque (5) riefen.

Aber Fitschis bezieht sich eben gar nicht mehr auf irgend ein Land sondern alleinig auf den Phänotyp.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 13:40
@Venom

Ah verstehe. Ich musste damals einen Kollegen befragen als nicht Österreicher oder Deutscher, was da jetzt gemeint war mit Schwabe. :) wurde mir aber gut erklärt.

Und zu dem was sie darüber denken kann ich nur von meinem Kollegen sagen, er meinte es ist nicht schlimm gemeint, man sollte es mit einem Schmunzeln sehen.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb doch deswegen auch, dass ich es nicht erwartet hatte,
Ja als hättest Du irgendwelche Erwartungsansprüche an mich oder eben nicht. Du redest hier im übrigen mit einem erwachsenen Mensch nich mit nem Schuljungen dem man lapidar nach ner verkackten Prüfung sagt, nicht mehr habe ich von Dir erwartet.


Ich sag Dir aber was man von Erwachsenen erwarten könnte. Fremdbezeichnungen und Eigennamen zu unterscheiden - das wäre mal was, was man erwarten kann.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 13:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was war denn nun wieder falsch?

Wie man sich ausdrückt, ist es verkehrt.
Was alles an Rassismus angeführt wird, ist nicht mehr lustig.
nö, aber wenn man sich darüber lustig macht, dann ist das "verkehrt" . Oder warum hast Du den :troll: gesetzt?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 14:04
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kommt nicht von ungefähr, wenn es mehrere auch so empfinden.

Bitte fühle Dich nicht angesprochen, Deine Beiträge sind ruhig und sachlich verfasst, die man sich gerne zu Gemüte führt und anregen, Ansichten nochmal zu überdenken.
Danke, ich bemüh mich. Zumindest, solange mein Gegenüber das auch tut.
Nur unabhängig davon, dass es hier von beiden Seiten vielleicht hier und da etwas aggressiv zugeht, ist das bei dem Thema halt auch dort ein Standard-Strohmann, wo gar keine Diskussion stattfand. Warum schreiben Leute das denn auch überall zu Artikeln, wo sie gar keiner angesprochen hat? Da kannst du seitenweise "Pah, ich lass mir doch von denen nicht vorschreiben, wie ich zu reden habe" lesen.
Und in anderen Threads hier geht es auch teilweise ziemlich kontrovers zu, trotzdem spricht da normalerweise nie einer von Vorschriften.
Findet man eigentlich immer nur bei solchen Themen.


@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht musst du deine Rassismusdefinition überdenken: Rassismus macht sich nicht auschließlich an Haufrabe fest!! jemanden als Spaghettifresser zu diskreditieren ist - wenn weitere Elemente der Rassismusdefinition erfüllt sind, rassistisch
Nein, auch nach Memmi erfüllt Spaghettifresser nicht die Definition. Weder gibt es hier ein Machtgefälle, dass wir dadurch zum Ausdruck bringen wollen, noch ist der Konsum von Spaghetti eine negative Eigenschaft oder ein Alleinstellungsmerkmal der Italiener - die übrigens auch keine eigene Ethnie sind - das sie von uns abgrenzt.
Wenn du das so auslegst, würde es auch schon unter Rassismus fallen, wenn ein Frankfurter was Herablassendes über die Offenbacher, oder ein Kölner was über die Düsseldorfer sagt. Oder was auch immer es so bei dir in der Gegend gibt.


@mr.big
@Optimist
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:bis dahin müssen sich einige super sensible eben ein dickes fell zulegen. einen mund zum sprechen haben die meisten auch und können so ihren unmut direkt äußern, wenn was nicht passt. so ist das leben, nicht nur für deine sogenannten betroffenen. 😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich einen sehr wichtigen Satz.
Genau das ist es, was auch viele (Körper)Behinderte, mit denen ich ab und zu tun habe, beklagen, nämlich dass sie sich - vor lauter gutgemeinter Rücksichtnahme - NICHT als normale und vollwertige Menschen behandelt fühlen.
Da werden sie von Manchen sinnbildlich in Watte gepackt, aber das geht einigen so auf den Keks.
Die sagen einem schon was sie wollen/brauchen oder auch nicht, sterben nicht an Herzdrücken, wenn man mal was falsch macht oder einen falschen Zungenschlag hatte (daraus lernt man dann gegenseitig).
Ansonsten wollen sie, dass man mit ihnen genauso umgeht wie mit Nichtbehinderten.

Und so könnte ich mir vorstellen, ist es evtl. auch bei vielen Ausländern/Migranten.
Sie wollen bestimmt auch nur Normalität und dass man sie nicht wie ein rohes Ei behandelt und laufend seine Worte auf die Waagschale legt, um sie nur ja nicht zu kränken.
Das würde in einem anderen Zusammenhang sogar noch Sinn ergeben; im Kontext der Diskussion hier die letzten Tage finde ich es schon ziemlich absurd.
Hier wurden - bezüglich der Mohrenapotheken - seitenweise Quellen dazu verlinkt, dass sie Schwarze stören. Die haben ihren Unmut darüber also geäußert.
Ihr wart an der Diskussion aktiv beteiligt und KEINER von euch beiden hat deren Meinungsäußerung anerkannt.
@Optimist du hast dich nur über mehrere Beiträge an der Formulierung Antrag/Aufforderung oder was auch immer aufgehängt und darüber philosophiert, ob das Zwang ist; @mr.big hat immer wieder von den nur "fünf Leutchen" angefangen. Obwohl in allen Quellen ausdrücklich lediglich "mehr als fünf" stand, wie auch immer das nun gemeint war.
Und jetzt fahrt ihr ernsthaft schon wieder die "Weiße wollen die Schwarzen ja nur bevormunden, die finden das vielleicht alles gar nicht schlimm"-Schiene fahren? Habt ihr echt so ein schlechtes Gedächtnis, oder haltet ihr hier einfach alle für blöd?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 14:19
@raitoningu
es sind ja auch nur 5 leutchen, steht in den Quellen bezüglich der mohren apotheke in frankfurt und der aufforderung der KAV so drin 😉

ich schließe mich der meinungsäußerung der Schwarzen an, die es nicht stört, denn die gibt es auch. das zdf und rtl hatten darüber berichtet. 😉


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 14:30
@emz

Das Tschechei Nazisprech ist, wusste ich auch nicht, ich hatte mit diesem Land nie irgendwelche Berührungspunkte und habe bei uns in der Gegend beide Bezeichnungen schon von Nicht-Nazis gehört, die es offenbar auch nicht besser wussten. Hätte mir also auch passieren können, danke für die Info.



@mr.big

In den Quellen steht ausdrücklich "mehr als fünf".
Und ich finde es schon eine merkwürdige Argumentation, zu sagen, die können sich ja beschweren wenn es sie stört, das dann aber trotzdem nicht anzuerkennen, weil es sind ja zu wenige und dann haben halt die Recht, die sich nicht beschweren.
Es wäre wohl auch völlig egal, wie viele sich beschweren; du wirst doch sowieso bei deiner Haltung bleiben.
Aber dann komm wenigstens nicht mit "die können ihren Unmut ja selbst äußern", wenn du sie dann eh nicht für voll nimmst.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 14:30
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:ich schließe mich der meinungsäußerung der Schwarzen an, die es nicht stört, denn die gibt es auch. das zdf und rtl hatten darüber berichtet
Das ist auch total repräsentativ, einem ne Kamera vor die Fresse zu halten und solche Fragen zu stellen. Am Ende wird man dann ja als Leuchte von Leuten wie Dir abtituliert falls man sich negativ äussert - hey hast gesehen, der Schwarze die Leuchte hat was gegen den Begriff Mohren bei Apotheken.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 14:36
@mr.big
es sind 5, die sich an die KAV wendeten.......dies bedeutet nicht, dass es auch nur 5 stört. Und auch wenn es nur eine geringe Zahl wäre, warum ist das schlimm? Man sieht doch, dass es seit Jahren und deutschlandweit immer wieder Kampagnen gibt, Aufrufe, Bitten....haben wir doch alles aufgezeigt......"Mohr" ist rassistisch, also muss nix so heissen, schon gar nicht jetzt erst so genannt werden


melden

Rassismus

15.02.2018 um 14:46
@raitoningu ich hab da auch keine befugnis um irgend etwas zu entscheiden, es wurde unmut geäußert, von ein paar leutchen, es wurde reagiert und jetzt muss man halt abwarten. mir ist das ziemlich egal ob die apotheke umbenannt wird oder nicht. Ich habe aber trotzdem eine meinung dazu und die äußere ich hier, sonst könnte man ja gleich die diskussion beenden und jeder gibt sich gegenseitig recht. Ich stehe auf der seite derjeniger, die es nicht stört und dazu gehören u.a auch schwarze.

@Tussinelda wenn es mehr als 5 sein sollen, dann hilft man mal der frau vom KAV und startet eine unterschriftenaktion und fordert die ‚betroffenen‘ auf, die es stört, an dieser aktion teilzunehmen und zu unterschreiben. vielleicht kommt dann mehr als 5 dabei rum. wenn man nur 5 leute angibt, kann das nichts werden. und es ist sicherlich nicht hilfreich, wenn man versucht hier im forum 3 leute davon zu überzeugen, wie unglaublich rassistisch doch diese apotheken mit ihren namen sind. nützt den ‚betroffenen‘ herzlich wenig.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 14:50
@mr.big
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:wenn es mehr als 5 sein sollen, dann hilft man mal der frau vom KAV und startet eine unterschriftenaktion und fordert die ‚betroffenen‘ auf, die es stört, an dieser aktion teilzunehmen und zu unterschreiben. vielleicht kommt dann mehr als 5 dabei rum. wenn man nur 5 leute angibt, kann das nichts werden.
Dein Demokratieverständnis macht in dem Zusammenhang etwa so viel Sinn, als würden wir die Forenregeln dahingehend abändern, dass ich dich beleidigen dürfte und du mindestens 20 andere User finden müsstest, die deine Position unterstützen, damit der Post gelöscht und ich sanktioniert werde.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 14:53
@mr.big
wieso? Wenn es reicht, dass 5 sich offiziell beschweren, um eine Anfrage zu stellen, dann ist das so. Ich will niemanden überzeugen, ich will nur keinen absoluten Mist unkommentiert stehen lassen. Ich kann Deine Denke nicht ändern......aber andere, die mitlesen oder offen sind, die können sich womöglich eine etwas fundiertere Meinung bilden, als die haben, die hier die Gegenseite darstellen und nicht einmal verstehen (wollen), was Rassismus ist, was Alltagsrassismus ist etc.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

15.02.2018 um 14:59
https://diepresse.com/home/panorama/integration/741984/Wie-rassistisch-der-Begriff-Mohr-wirklich-ist
Unter anderem steht da:
Im Laufe der Geschichte wurde das Wort „Mohr“ für verschiedene Bevölkerungsgruppen benutzt. Negativ belegt war es aber schon von Anfang an. Es reduziert den Menschen auf seine Hautfarbe und Rassezuschreibungen. So ist das Wort „Mohr“ ein Begriff für einen unterwürfigen afrikanischen Diener, der versklavt wurde.
Man kann schon sagen, dass es Leute gibt die immer noch nicht wissen woher das Wort eigentlich kommt und was für eine negative Bedeutung es hat. Aber jemand der weiß was das ist und trotzdem meint es habe nichts mit Rassismus zu tun, der ist entweder blind oder versucht nur bestimmte Sachen zu relativieren. Man wird ja doch noch Neger sagen dürfen oder wollen die Linksfaschisten uns auch das verbieten? *Sarkasmus off*


melden

Rassismus

15.02.2018 um 15:00
@raitoningu
je nach moderator werden diverse beiträge auch unterschiedlich bewertet. allgemeine regeln gilt es einzuhalten, wenn etwas unklar ist, kann der ein oder andere auch mal mit seiner ansicht daneben liegen und etwas als beleidigend ansehen obwohl es keine ist. je nach empfindlichkeitsgrad.

@Tussinelda
vor allem können diejenigen sich eine meinung bilden, die dir in den kram passt, ob diese unbedingt fundiert ist, sei dahingestellt.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 15:04
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:vor allem können diejenigen sich eine meinung bilden, die dir in den kram passt, ob diese unbedingt fundiert ist, sei dahingestellt.
nein, sie können sich eine fundierte Meinung bilden. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 15:04
@mr.big
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:je nach moderator werden diverse beiträge auch unterschiedlich bewertet. allgemeine regeln gilt es einzuhalten, wenn etwas unklar ist, kann der ein oder andere auch mal mit seiner ansicht daneben liegen und etwas als beleidigend ansehen obwohl keine ist. je nach empfindlichkeitsgrad.
Dass "Mohr" rassistisch ist, ist aber keine Ansichtssache; das wurde belegt.
Ich formulier mein Beispiel mal deutlicher:
Angenommen, in einem Thread diskutieren du und noch vier andere Leute. Ich käme dann dazu und würde "Ihr seid alle Arschlöcher" da reinschreiben. Nach deiner Logik wäre es dann okay, wenn ich dafür nicht sanktioniert würde, weil drei von den fünf das nicht so schlimm finden?


Anzeige

1x zitiertmelden