Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.03.2019 um 11:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Könntest du das noch irgendwie ausführen
Sie hat es doch erklärt.
Du bist Akademiker und hast diese einfache Erklärung nicht verstanden?
Wem willst du das erzählen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 12:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist Akademiker und hast diese einfache Erklärung nicht verstanden?
Ich bin ja nicht im gesellschaftspolitischen Bereich tätig. Ich bin mehr so der Zahlen & Fakten-Akademiker. Da finde ich den Einwand zur Studie, das nicht gesagt wird, wer da wen ablehnt durchaus legitim. Ich finde die Ausführung von @Tussinelda ohne Zahlen, die das irgendwie untermauern, für logisch nicht ganz stringent. Da ich ihr gegenüber Besserung gelobt habe, frage ich eben nochmal nach, ob sie das weiter ausführen kann bevor ich loslege.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wem willst du das erzählen?
Wem ich erzählen will, dass ich ihrer Schlussfolgerung auf Basis der bekannten Fakten nicht zustimmen kann? Natürlich ihr! (Ich würde das aber auch der Bento erzählen, wenn die mich fragen würden). Es ist aber sehr freundlich, dass du dich wieder aufopferungsvoll dazwischen wirfst.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.03.2019 um 12:08
@Atrox

Wenn über die Nationalität der ablehnenden Vermieter nichts steht, kann man es auch nicht wissen.

Da aber die meisten Vermieter in den typischen Türkenvierteln selbst Türken sind - was sich wiederum an den Daten des Liegenschaftsamts ablesen lässt -, ist anzunehmen, dass die ablehnende Haltung ganz überwiegend deutsche Vermieter betrifft. Das war allerdings nicht Gegenstand der Studie, sondern nur die Wirkungen auf die Betroffenen Möchtegern-Mieter.


3x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 12:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Da aber die meisten Vermieter in den typischen Türkenvierteln selbst Türken sind - was sich wiederum an den Daten des Liegenschaftsamts ablesen lässt -, ist anzunehmen, dass die ablehnende Haltung ganz überwiegend deutsche Vermieter betrifft. Das war allerdings nicht Gegenstand der Studie, sondern nur die Wirkungen auf die Betroffenen Möchtegern-Mieter.
Das war auch nicht Gegenstand von der Aussage, die @Tussinelda getroffen hat. Sie sagt, dass der türkische Vermieter quasi zum Rassismus gezwungen wird, weil der weiße Mann sonst seine Immobilie abwertet.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.03.2019 um 12:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sie sagt, dass der türkische Vermieter quasi zum Rassismus gezwungen wird, weil der weiße Mann sonst seine Immobilie abwertet.
Das betrifft aber nur Vermieterverhalten in gemischten Wohnvierteln.


melden

Rassismus

13.03.2019 um 12:18
Ich sehe eher eine Ähnlichkeit zwischen Müllfragen und Sperrmüll.
Bei beidem ist es so,
dass zu bereits vorhandenem immer was dazugestellt wird.

So viel OT musste sein!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 12:21
Mein Tipp: die Studie, sie ist glaube ich hier schon das zweite Mal verwendet, nehmen, Deckel auf, schmeissen, Deckel zu.
@Realo
Wenn doch Vermutungen erlaubt sind, in einer Studie mit so harten Vorwürfen, dann darf ich auch:
sie haben festgestellt dass Ausländer auch ablehnen und unter dem Teppich gekehrt.
Du hast ja auch vermutet:
Zitat von RealoRealo schrieb:ist anzunehmen, dass die ablehnende Haltung ganz überwiegend deutsche Vermieter betrifft
@Tussinelda
Hast Du so ein Flussdiagram, wo egal was passiert, der weisse (deutsche) Mann als Schuldiger raus kommt?
Im umgekehrten Fall würden wir über Verallgemeinerung, Pauschalisierung, Relativierungen etc. etc. schreiben.
Solang in der Studie nicht über die Vermieter steht, ist sie im Rassismusthread fehl am Platz.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.03.2019 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solang in der Studie nicht über die Vermieter steht, ist sie im Rassismusthread fehl am Platz.
Seit wann ist Rassismus von Türken gegenüber Türken, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen, kein Rassismus? Mir wurde ja auch schon des Öfteren Rassismus gegenüber Deutschen vorgeworfen.


3x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 12:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin ja nicht im gesellschaftspolitischen Bereich tätig. Ich bin mehr so der Zahlen & Fakten-Akademiker. Da finde ich den Einwand zur Studie, das nicht gesagt wird, wer da wen ablehnt durchaus legitim
Darum ging es in deiner (von mir kommentierten Frage) doch gar nicht.
Sondern dies war deine Frage (den Teil mit der Analogie und den Quellen habe ich mal raus genommen)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn der Ausländer dem Ausländer aber keine Wohnung gibt, ist es institutioneller Rassismus.

Könntest du das noch irgendwie ausführen [...]?
Die Frage nach Quellen ist ja okey, aber was gibt es da an der Erklärung "institutioneller Rassismus" noch zu fragen?
Das wurde mMn mit ein/zwei Sätzen hinlänglich erklärt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wem ich erzählen will, dass ich ihrer Schlussfolgerung auf Basis der bekannten Fakten nicht zustimmen kann?
Na, dann erzähl es ihr doch einfach und stell keine unsinnigen (siehe oben) Fragen.
Nur so eine Idee.........


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du so ein Flussdiagram, wo egal was passiert, der weisse (deutsche) Mann als Schuldiger raus kommt?
:D

Daran finde ich vor Allem komisch, dass man den weißen Mann gleichzeitig als überflüssig, schlecht, unfähig usw darstellt, aber gleichzeitig ihn immer als Maß an dem man sich messen soll/muss nimmt. "Der Türke muss Türken ablehnen, wenn der weiße Mann mit Abwertung droht" usw. Der Weiße Mann regelt also die Geschicke der Welt nach dieser Logik.
Der weiße Mann ist scheisse und soll weg, gleichzeitig wird ihm eine Art Allmacht zugeschrieben.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Es steht doch da, es geht auch um den Prestigeverlust, was wiederum auf was beruht? Na auf Ausländerfeindlichkeit........das heisst, wenn ein Vermieter mit Migrationshintergrund einen Mieter mit Migrationshintergrund ablehnt, dann aufgrund der Ausländerfeindlichkeit, da seine Mietobjekte eben an Prestige verlieren, wenn da zu viele Menschen mit ausländischen Namen wohnen würden.
Das ist institutioneller Rassismus.
Eine Immobilie wird nicht durch eine übergeordnete ggf rassistische Instanz abgewertet. Das ergibt sich auch Angebot und Nachfrage. Du kannst auch eine 60m² Wohnung in Duisburg In den Peschen für 250.000 bei Immoscout reinstellen. Sie wird dann nur einfach sehr, seeeehr lange drin stehen. Wen willst du da wegen Rassismus verklagen und den von dir gewünschten Kaufpreis einklagen?
Youtube: Müllberge und Schrottimmobilien: Duisburg-Marxloh versinkt im Chaos | SPIEGEL TV
Müllberge und Schrottimmobilien: Duisburg-Marxloh versinkt im Chaos | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.03.2019 um 12:57
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Der weiße Mann ist scheisse und soll weg, gleichzeitig wird ihm eine Art Allmacht zugeschrieben.
Die Zuschreibung beruht auf 300 Jahren Kolonialgeschichte und Postkolonialgeschichte.

Nenn mir doch mal von den 20 größten Konzernen der Welt "nichtweiße". Da wirst du ausschließlich Chinesen (und vielleicht einen japanischen) finden, sonst alles "Weiße". An welcher Stelle steht der größte Konzern aus einem "Dritte Welt Staat". Kannst du ihn benennen?


3x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 13:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Zuschreibung beruht auf 300 Jahren Kolonialgeschichte und Postkolonialgeschichte.
naja aber die Türken z.B. hatten auch ein jahrhunderte dauerndes Imperium. Deutschland hat sogar versucht, den Türken gegen die Engländer zu helfen. Trotzdem werden sie als Opfer des Weißen Mannes dargestellt.
Oder die Römer oder die Araber. Da wurde der "weiße Mann" auch Opfer von Kolonialismus oder Sklaverei sei es in El Andaluz oder in den von den Osmanen überfallenen Ländern.
ich verstehe die Sonderstellung nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 13:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Nenn mir doch mal von den 20 größten Konzernen der Welt "nichtweiße". Da wirst du ausschließlich Chinesen (und vielleicht einen japanischen) finden, sonst alles "Weiße". An welcher Stelle steht der größte Konzern aus einem "Dritte Welt Staat". Kannst du ihn benennen?
Also muss es wohl wirklich eine globale Verschwörung gegen Schwarze sein


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.03.2019 um 13:06
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:die Türken z.B. hatten auch ein jahrhunderte dauerndes Imperium.
Du willst doch wohl nicht im Ernst das Osmanische Reich mit dem westlichen Kolonialismus gleichsetzen? Und spätestens ab 1924 gabs auch keinen "Postosmanlismus" mehr, während der Kolonialismus noch ca. 40 Jahre weiterging und die meisten ex-Kolonien (außer Indien) heute noch am Trog der einstigen Kolonialherren hängen und ohne sie wirtschaftlich kaum überlebensfähig wären.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Oder die Römer oder die Araber.
Wir wollen jetzt nicht zu den Sumerern und Ägyptern zurück. Ich finde die 500 Jahre Neuzeit reichen und die wurden "vom weißen Mann" (Ausnahme eben: Osmanisches Reich) geschrieben. Das Weltwirtschaftssystem ist ein weißes, das, da erfolgreich, eben auch von anderen übernommen wurde.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Also muss es wohl wirklich eine globale Verschwörung gegen Schwarze sein
Jokes gehören in den Unterhaltungsthread. ^^


melden

Rassismus

13.03.2019 um 13:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Nenn mir doch mal von den 20 größten Konzernen der Welt "nichtweiße".
Heute ist Knieschusstag, ich sehe schon.
Nimm doch gleich die Wertvollste der Welt, Aramco:
Wikipedia: Saudi Aramco
Zitat von RealoRealo schrieb:Nenn mir doch mal von den 20 größten Konzernen der Welt "nichtweiße". Da wirst du ausschließlich Chinesen (und vielleicht einen japanischen) finden, sonst alles "Weiße".
Zweite Antwort: in der Liste der nichtweißen Firmen sind Chinesen, Japaner...und Weiße! :)


melden

Rassismus

13.03.2019 um 13:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darum ging es in deiner (von mir kommentierten Frage) doch gar nicht.
Aber das war der Ausgangspunkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage nach Quellen ist ja okey, aber was gibt es da an der Erklärung "institutioneller Rassismus" noch zu fragen?
Das wurde mMn mit ein/zwei Sätzen hinlänglich erklärt.
Zumindest eine Quelle, wo ein Betroffener Vermieter vielleicht zu Wort kommt? Irgendwas in die Richtung? Oder ein Bento-Artikel, der die Problematik nicht-deutscher Vermieter beleuchtet? Das Problem von ideologisch getriebenen Erklärungsansätzen ist übrigens auch in der Wissenschaft nicht unbekannt. Deswegen reicht eine Erklärung von ein bis zwei Sätzen eben manchmal nicht aus. Also zumindest nicht in dem akademischen Bereich, indem ich unterwegs bin. Vielleicht ist das in der Germanistik anders?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann erzähl es ihr doch einfach und stell keine unsinnigen (siehe oben) Fragen.
Nö, ich darf mir soviel Informationen nachfordern, wie ich möchte, bevor ich mir eine abschließende Meinung zu einem Argument bilde. Mit den entsprechenden Quellen würde ich ihr ja vielleicht sogar zustimmen. Warum soll ich dann gleich auf das Argument an sich losgehen?

Aber vielleicht lässt du auch einfach sie mal antworten? Trotz aller Querelen traue ich @Tussinelda schon zu, dass du nicht für sie sprechen musst. Sie ist nämlich weder auf den Mond noch auf den Kopf gefallen...


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 14:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber das war der Ausgangspunkt.
Es war nicht deine Frage.
Da hilft auch kein rum lamentieren deinerseits.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zumindest eine Quelle, wo
Ich sagte ja bereits, dass ich deine Forderung nach einer Quelle nicht beanstandet habe.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Deswegen reicht eine Erklärung von ein bis zwei Sätzen eben manchmal nicht aus.
In diesem Fall war sie ausreichend - aber das ist natürlich nur meine Einschätzung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also zumindest nicht in dem akademischen Bereich, indem ich unterwegs bin. Vielleicht ist das in der Germanistik anders?
Ich habe auch noch zwei drei andere Fächer studiert und grundsätzlich galt: was man nicht kurz,knapp und einfach erklären kann, hat man in der Regel nicht richtig verstanden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber vielleicht lässt du auch einfach sie mal antworten?
:D O man, ja ich gebe es zu: Ich habe @Tussinelda gefesselt, die sitzt hier neben mir (gefesselt) und ich lasse sie nicht antworten.....


Lass gut sein, weder deine noch meine Beiträge unserer kleinen Konversation tragen hier weiter zum Thema bei.
Wenn du doch nochmal hierauf antwortest, sei mir nicht böse, wenn ich das dann unkommentiert lasse, denn wir haben hier schon genug OT produziert und außerdem müsste ich eigentlich arbeiten (Homeoffice hat seine Tücken :D ), statt hier zu posten.........


melden

Rassismus

13.03.2019 um 15:08
Wie wäre es mal damit, wenn wir darüber diskutieren, wie man Rassismus begegnet. Ignoriert ihr es? Sucht ihr die Diskussion? Feuert ihr einen Spruch zurück?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 17:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe eher eine Ähnlichkeit zwischen Müllfragen und Sperrmüll.
bei der Frage nach Rassismus unter Vermietern? realy?
Zitat von RealoRealo schrieb:Seit wann ist Rassismus von Türken gegenüber Türken, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen, kein Rassismus?
???
was willst du der Welt mit diesem Satz sagen?
DAss ein Türke, der ein GEschäft mit Türken betreibt , Rassismus begeht??


Anzeige

melden