Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.02.2019 um 10:24
Zitat von epikurepikur schrieb:ab welchem Punkt sieht man ob das Kind rassistisch wird?
Auch das hängt mit der Rassismusdefinition zusammen
Zitat von epikurepikur schrieb:Woher willst du wissen das Kinder nicht rassistisch sein koennen, belege?
Ich kenne keinerlei Belege für die genetische Fixierung von ausgelebtem Rassismus. Falls du da andere Informationen hast, hier ist das Podium sie zu diskutieren.
Stelle sie einfach ein.
Wenn es dafür keine genetische Fixierung gibt, und es dem Kind noch nicht anerzogen wurde (ich rede hier von Kleinkindern), woher soll es dann kommen?
Zitat von epikurepikur schrieb:Soweit ich gelesen habe schrieb Tussinelda, dass wenn man seine Entscheidung von der Hautfarbe abhänging macht, ist man Rassist.
Das fragst du dann besser Tussinelda.
Auch diese Diskussion wird sich nur sinnvoll führen lassen wenn du mal dein Rassismusverständnis offenbarst. Man weiss ja gar nicht wo man dich abholen soll.
Unverständlich warum du da ständig ausweichst.
Zitat von epikurepikur schrieb:Das Beispiel überfordert dich. Ich finde ihne einfach und erklärend. Gib dann du Kontexte die dir besser liegen.
Gerne. Habe ich dir ja schon mehrfach erklärt. Stelle deine Rassismusdefinition ein und wir sprechen darüber.
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich rede hier über die Rassismusdefinition von euch Experten. Ich finde, dass ihr euch nicht einig seid und euch widerprecht. Deswegen hast du auch Probleme mit banalen Beispielen.
Ja, ist vielleicht unbequem, aber Bildung ist eine Holschuld. Um zu wissen wo es genau bei dir hakt braucht man halt die Rassismusdefinition von der du ausgehst.
Sonst wird es eine Sisyphusarbeit, da du ja über keinerlei arbeitsfähige Grundlagen verfügst.
Zitat von epikurepikur schrieb:Entweder ist man Rassist oder nicht. Gibt nichts dazwischen. Dann gibt es wieder Feinheiten.
Das zeigt natürlich ein elementares Problem. Dein Textverständnis ist anscheinend weit unterdurchschnittlich. Es wurde schon mehrfach erklärt, dass es bei Rassismus nur ein "entweder...oder" gibt, keinen Freizeitrassismus, Teilrassismus ect.
Das Chaos herrscht also nicht hier im Thread sondern augenscheinlich nur in deinem Kopf.
Um daran mal zu arbeiten brauchts, neben deinem Willen auch selbst mal etwas Hirnschmalz zu investieren, auch mal deine persönliche Rassismusdefinition.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 10:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo würde das deine Behauptung entkräften, dir ginge es hier nur um Rassismus? Darum ging es doch gerade, oder nicht?
es ging um Deine Behauptung, dass ICH nicht von Rassismus rede. Deshalb zeigte ich auf, dass Dein Text (auf den ich mit einem Einzeiler reagierte, weil Du wirklich sehr unreflektiert, einseitig und selbstbeweihräuchernd geschrieben hast) gar nix mit Rassismus zu tun hatte. Ich will hier nicht über Dich und angebliche Ökonomie philosophieren, sondern über Rassismus reden, was Dir offenbar nicht gelingt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die einzige Frage die sich hier meiner Ansicht nach stellt, ist die, ob man mit sowas selbst leben kann. Also selbst verursachte rassistische Auswüchse zu tolerieren, nur um sich ein stressfreieres Leben zu erlauben.
diese Frage stellt sich Dir, mir stellt sich die Frage, was rassistisch ist und was nicht. Und Du hast das zwar "eingesehen", relativierst das aber in dem ersten post von heute sogleich wieder.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das bisschen Druck hätte ich schon ausgehalten, wenn es mir wirklich so wichtig wäre. Ich hätte das noch viel weiter treiben können, und würde in dem Schreibmodus, in dem ich war, keine Miene dabei verziehen.

Gut, als @Tussinelda mich angemotzt hatte, fand ich wirklich nicht sehr angenehm, aber im Nachhinein auch von ihrer Seite irgendwo verständlich. Und ich stand da auch auf dem Schlauch, hatte nur meinen eigenen Vorteil im Sinn, dache das würde keine weiteren schlimmen Konsequenzen haben. Dann wurde mir klar, das hat es doch. Die Paar kleinen Posts, die ich dazu abgegeben hatte, kamen so unschuldig und schlüssig daher, dass keiner wirklich widerstehen oder zumindest wirklich gewichtige Argumente dagegen bringen konnte. Ich hab mal als Texter in der Werbung gearbeitet, ich weiß wie man jemanden um den Finger wickelt, und Bullshit verkauft. Hier ist meine Fähigkeit mit mir durchgegangen, und ich hab das verkauft, wogegen ich im tiefsten Inneren meiner eigenen Überzeugung bin. Den Puren auf sich bezogenen infantilen Egoismus, der wirklich dafür Verantwortlich ist, dass das soziale Miteinander der Mensch schon seit Längerem so weit in den Miesen ist. Einfach aus Angst, selbst etwas zu kurz zu kommen, oder auch mal einpaar unbequeme Momente in meinem Leben aushalten zu müssen. Das ist einfach erbärmlich, und ich musste mich schämen. Deshalb mein Umdenken, nicht wegen der Nerven.
denn da redest Du ausschliesslich von Deinem Egoismus und eben nicht von Deiner rassistischen Haltung.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 10:47
Zitat von emanonemanon schrieb:epikur schrieb:
ab welchem Punkt sieht man ob das Kind rassistisch wird?
Auch das hängt mit der Rassismusdefinition zusammen
Super Antwort bzw. keine Antwort. Dann gib halt deine Rassismusdefiniton. Du bist doch der Experte klär uns auf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne keinerlei Belege für die genetische Fixierung von ausgelebtem Rassismus. Falls du da andere Informationen hast, hier ist das Podium sie zu diskutieren.
Stelle sie einfach ein.
Wenn es dafür keine genetische Fixierung gibt, und es dem Kind noch nicht anerzogen wurde (ich rede hier von Kleinkindern), woher soll es dann kommen?
Also hast du keine Belege.

Nur weil du nicht weisst woher es kommen könnte heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne. Habe ich dir ja schon mehrfach erklärt. Stelle deine Rassismusdefinition ein und wir sprechen darüber.
Ich rede über euer Rassismusdefiniton und das es widersprüchlich ist. Es ist dann unsinnig mich zu fragen was meine ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:epikur schrieb:
Das Beispiel überfordert dich. Ich finde ihne einfach und erklärend. Gib dann du Kontexte die dir besser liegen.
Gerne. Habe ich dir ja schon mehrfach erklärt. Stelle deine Rassismusdefinition ein und wir sprechen darüber.
Das ist unsinnig. Du bist derjenige der gefragt wird und Antworten geben wollte. Jetzt soll ich dir Rassismus erklären.

Deswegen macht ihr euch bei den Leuten lächerlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, ist vielleicht unbequem, aber Bildung ist eine Holschuld. Um zu wissen wo es genau bei dir hakt braucht man halt die Rassismusdefinition von der du ausgehst.
Sonst wird es eine Sisyphusarbeit, da du ja über keinerlei arbeitsfähige Grundlagen verfügst.
Das ist wieder laberei und rumdrücken. Deswegen hat man euch kritisiert. Keine Belege aber einfach rumschwafeln und dann sich rühmen dass man so auf Tatsachen steht. Ich habe noch keine Belege in irgendeiner Richtung bis jetzt gesehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, ist vielleicht unbequem, aber Bildung ist eine Holschuld. Um zu wissen wo es genau bei dir hakt braucht man halt die Rassismusdefinition von der du ausgehst.
Was soll die Schwafelei von Bildung? Wer mist Bildung? Woher willst du wissen dass ich weniger gebildet bin? Wenn Bildung alle Probleme lösen würde, wäre ja alles superleicht. Wider geschwafel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Chaos herrscht also nicht hier im Thread sondern augenscheinlich nur in deinem Kopf.
Um daran mal zu arbeiten brauchts, neben deinem Willen auch selbst mal etwas Hirnschmalz zu investieren, auch mal deine persönliche Rassismusdefinition.
Wiedermal läufst du davon. Ich habe dir wiederholt Beispiele genannt. Deswegen kann man dich nicht ernst nehmen und die anderen auch nicht. Sonst wären sie schon längst zu deiner Hilfe gekommen. Sonst sind sie sich auch nicht zu schade jeden kleinen Fleck zu kommentieren.

Ich hab genug von deinen sogenannten Tatsachen, die eher eine Luftnummer sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 11:13
Zitat von epikurepikur schrieb:Super Antwort bzw. keine Antwort. Dann gib halt deine Rassismusdefiniton. Du bist doch der Experte klär uns auf.
Das mit der Holschuld hast du auch noch nicht ganz begriffen, oder?
Brauchst du vielleicht noch etwas mehr Zeit um das zu verarbeiten?
Geb ich dir gerne.
Zitat von epikurepikur schrieb:Also hast du keine Belege.

Nur weil du nicht weisst woher es kommen könnte heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt.
Ist kein Problem. Ich kann meine Meinung gut argumentieren. Von dir war bisher nichts in der Richtung zu lesen.
Wenn du anderer Meinung bist stelle einfach deine Argumente ein und wir reden darüber.
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich rede über euer Rassismusdefiniton und das es widersprüchlich ist. Es ist dann unsinnig mich zu fragen was meine ist.
Es ist schwierig mit Usern zu diskutieren denen sich einfachste Zusammenhänge nicht erschliessen. Du hast augenscheinlich Probleme, daher macht es doch Sinn deine Problem mal zusammen zu erörtern. Das was dir vorschwebt ist ein "ach google du doch für mich".
Das ist nicht Sinn und Zweck einer Diskussion.
Zitat von epikurepikur schrieb:Das ist unsinnig. Du bist derjenige der gefragt wird und Antworten geben wollte. Jetzt soll ich dir Rassismus erklären.
Herrje, dein Textverständnis ist wirklich weniger als rudimentär ausgeprägt. Du sollst mir nicht den Rassismus erklären sondern nur deine persönliche Basis, die Rassismusdefinition von der du ausgehst.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
Zitat von epikurepikur schrieb:Deswegen macht ihr euch bei den Leuten lächerlich.
Angesichts deines gerade demonstrierten Textverständnisses hast du dir gerade selbst ins Knie geschossen. Kommt naturgemäss nicht sonderlich souverän rüber.
Zitat von epikurepikur schrieb:Das ist wieder laberei und rumdrücken. Deswegen hat man euch kritisiert.
Jeder kann sehen, wer sich hier drückt. Aber ist schon in Ordnung, dass du auch das nicht verstehst.
Zitat von epikurepikur schrieb:Was soll die Schwafelei von Bildung? Wer mist Bildung? Woher willst du wissen dass ich weniger gebildet bin? Wenn Bildung alle Probleme lösen würde, wäre ja alles superleicht. Wider geschwafel.
Bildung löst vielleicht nicht alle Probleme, aber hier gehts ja momentan auch nur um deine Verständnisprobleme und deine Sicht zum Rassismus. Da scheint mir ein wenig mehr Bildung nicht falsch zu sein.
Aber auch hier hast du natürlich das Recht zu glauben alles wäre tutti so wie es ist und jede Weiterbildung in deinem Fall unnötig.
Zitat von epikurepikur schrieb:Deswegen kann man dich nicht ernst nehmen und die anderen auch nicht. Sonst wären sie schon längst zu deiner Hilfe gekommen. Sonst sind sie sich auch nicht zu schade jeden kleinen Fleck zu kommentieren.
Ich brauche die Anderen nicht und du kannst gar nicht genug Helferlein akquirieren um hier mal wenigstens ein Hilfspünktchen zu sammeln. :D
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich hab genug von deinen sogenannten Tatsachen, die eher eine Luftnummer sind.
Dann danke ich dir für deine Mitarbeit hier mal aufzuzeigen wie hilflos man sein kann, wenn es darum geht niedere menschliche Instinkte zu relativieren u. Ä.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um Deine Behauptung, dass ICH nicht von Rassismus rede.
Ich kann mich nicht erinnern heute mit dir über Rassismus geredet zu haben. Vor tagen mal, ja. Nur das Thema war durch, dachte ich. Heute reden wir nur über meinen Post, und darüber, was du daran falsch findest. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Deshalb zeigte ich auf, dass Dein Text (auf den ich mit einem Einzeiler reagierte, weil Du wirklich sehr unreflektiert, einseitig und selbstbeweihräuchernd geschrieben hast) gar nix mit Rassismus zu tun hatte.
Das verstehe wer will. Ich hatte doch mit dem Post gar nicht den Anspruch mich weiter über Rassismus auszulassen, weil der Punkt durch war. Ich hab nur damit den Prozess aufzeigen wollen, wie es zu meinem Umdenken kam, weil vorher suggeriert wurde, es läge irgendwie an meinen Nerven. Das war aber nicht der Fall, sondern die Einsicht, dass ich es mir mit meinem persönlichen Egoismus zu leicht mache.

Ich habe sehr wohl reflektiert, und zwar von allen mir möglichen Seiten die ich sah, und habe auf den Automatismus verwiesen, der mich hier als "Verkäufer" getrieben hatte. Wenn du das schon als Selbstbeweihräucherung siehst, dann hast du den Kern der Aussage schlicht verfehlt. Es ging nicht darum damit anzugeben, dass ich dem Eskimo einen Eisschrank verkauft hatte, sondern zu verdeutlichen, wie der Prozess zustande kam.
Ich will hier nicht über Dich und angebliche Ökonomie philosophieren, sondern über Rassismus reden, was Dir offenbar nicht gelingt.
Erstmal ist es keine angebliche, sondern eine tatsächliche Frage der persönlichen Ökonomie, die mich dabei getrieben hat. Dann redest du immer noch nicht über Rassismus, sondern wieder nur davon, dass du über Rassismus reden willst, und über mich. Vermutlich deshalb, weil das Thema mit dem Rassismus seit Tagen bei mir durch ist, aber du immer noch nicht zufrieden bist, mit dem was dabei raus kam. Wer weiß.
diese Frage stellt sich Dir, mir stellt sich die Frage, was rassistisch ist und was nicht. Und Du hast das zwar "eingesehen", relativierst das aber in dem ersten post von heute sogleich wieder.
Dem stimme ich nicht zu. Ich sehe ein, dass es rassistisch ist, immer, ohne irgendeine Relation und ohne Gänsefüßchen. Da gibts nix dran zu rütteln.

Mein Problem ist hier ein anderes. Eines, das den eigenen Egoismus zum Feind hat, nicht den daraus resultierenden Rassismus in dem konkreten Beispiel.
denn da redest Du ausschliesslich von Deinem Egoismus und eben nicht von Deiner rassistischen Haltung.
So ist es, und es sollte jetzt auch klarer sein, warum, hoffe ich.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 11:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So ist es, und es sollte jetzt auch klarer sein, warum, hoffe ich.
warum ist mir klar, es ist hier nur nicht Thema, ist das denn so schwer? DU hast den thread in die Richtung DEINER persönlichen Befindlichkeiten geführt, nicht ich oder andere. Und machst die ganze Zeit weiter.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 11:43
@Tussinelda
Soll das ein Witz sein? Ich wollte erklären, dass es nichts mit meinen Nerven zu tun hatte, sondern mit der Einsicht, dass ich hier zu egoistisch bin. Wenn dir der Rassismusbezug zu wenig ist, dann lies dir nochmal den Kontext durch.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 11:47
@navi12.0
das ist doch aber völlig uninteressant. Es ging schlicht darum, ist das rassistisch oder nicht. So, dann bist Du irgendwann zu dem Schluss gekommen (wenn auch etwas wankelmütig), es ist rassistisch und dann geht es fröhlich weiter, Deine ökonomischen Gedanken und Deinen Egoismus betreffend. Und natürlich Deine supi Ausführungen, weil Du ja Werbetexter warst. Es reicht doch jetzt eigentlich, meinst Du nicht?


melden

Rassismus

07.02.2019 um 11:51
@Tussinelda
Wenn es dich nicht interessiert, dann halte dich raus. Wenn du über Rassismus reden willst, dann nur zu. Ich warte schon lange darauf. Es geht mit der Ökonomie und dem persönlichen Egoismus deshalb weiter, weil es das ist, was den ganzen hier dargelegten Punkt ausmacht. Dass der bei mehr Egoismus eine rassistische Konsequenz hat, ist längst geklärt, also weiß ich immer noch nicht, was du hier noch groß zu bequatschen hast. Und wann es mir reicht, bestimme auch immer noch ich. Ist auch eine Frage der persönlichen Ökonomie, falls es dich interessiert. Wenn nicht, geschenkt.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 11:53
@navi12.0
hier sind über 800 Beiträge von mir, im Forum 1000e über Rassismus, Du musst nicht warten, les einfach nach ;)


melden

Rassismus

07.02.2019 um 11:54
@Tussinelda
Geschenkt^^


melden

Rassismus

07.02.2019 um 12:14
Rassismus ist so alt wie die Menschheit?
Das ist richtig und wäre ein Hinweis darauf, dass er mitunter biologisch und nicht ideologisch verankert ist.
Es gibt keine neutralen Menschen. Was wir visuell wahrnehmen hat immer eine Auswirkung darauf, wie wir das Wahrgenomme bewerten. Eine gewisse metaphysische Kategorisierung ist schlichtweg nicht vermeidbar, das wusste schon der gute Immanuel. Auch, wenn er es in seinem Hauptwerk etwas holprig ausgebreitet hat.
Um Rassismus zu bekämpfen brauchen wir erstmal eine realistische Bewertung der menschlichen Wahrnehmung, sonst bleibt es ein Kampf gegen Strohmänner. Das ist aber schwer möglich, weil die ganze Thematik auf Grund persönlicher Betroffenheiten und geschichtlicher Vorbelastung vor Unsachlichkeit nur so trieft. Das Pendel schwing von einer Richtung in die andere.
-
So lange der Mensch die Welt in gut/böse aufteilt, wird es diese Probleme immer geben. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob aktuell die Schwarzen, die Weißen alten Männer, die Juden, die Migranten, die Rechten, die Linken oder sonstwer die "Bösen" sind. Jeder darf sich einen Sündenbock aussuchen, es sind genug für alle da. Wenn dann viele den gleichen Sündenbock haben, wird es ab einem gewissen Punkt problematisch.
Das darf jetzt jeder interpretieren, wie er gerne möchte.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 12:40
Zitat von epikurepikur schrieb:Dann gibt solche wie @navi12.0 @eckhart die an sich arbeiten, damit sie keine Rassisten werden oder so.
Ziemliche Frechheit, @epikur ! Oder bist Du des Lesens nicht mächtig?
Wo soll ich derartiges geschrieben haben?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wird auch jeder Mensch rassistische Gedanken haben oder gehabt haben, denke ich.

Nur die wenigsten (ca.20 Prozent) sind so blöde oder ungeschickt, sie auch noch zu äußern.
Und dann auch noch laut!


Und dann auch noch unaufhörlich mimimimi.
Beitrag von eckhart (Seite 309)
Das fett unterstrichene sollte Dich nachdenklich machen,nicht mich,denn ich habe es geschrieben! @epikur
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das obwohl ich
Warum in jedem von uns ein Rassist schlummert
gepostet hatte? Mich eingeschlossen! Das passt nicht!
Beitrag von eckhart (Seite 311)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil ich jeden Menschen einschließe!
Jeder muss sich fortwährend selbst hinterfragen!
Beitrag von eckhart (Seite 311)

Jeder muss sich fortwährend selbst hinterfragen!Jeder hat es nötig!

Ausnahmslos jeder Mensch!

(nicht nur solche wie @navi12.0 @eckhart) @epikur !


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 12:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Dann gibt solche wie @navi12.0 @eckhart die an sich arbeiten, damit sie keine Rassisten werden oder so.
Ziemliche Frechheit, @epikur ! Oder bist Du des Lesens nicht mächtig?
Wo soll ich derartiges geschrieben haben?
Wenn du mal die Fähigkeit erworben hast mehr als 3 Zeilen zu schreiben koennen wir näher eroertern was du genau gemeint hast. Bist dahin macht es wenig Sinn mit dir grossartig zu kommunizieren.

Mehrmals wurdest du hier darauf hingewiesen. Mit Links reindreschen wirst du nicht viel verständlicher.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diskussion: Rassismus (Beitrag von eckhart)

Jeder muss sich fortwährend selbst hinterfragen!Jeder hat es nötig!

Ausnahmslos jeder Mensch!
(nicht nur solche wie @navi12.0 @eckhart) @epikur !
Keiner muss irgendetwas. Das einzige was wir müssen ist sterben. Wenn du denkst du musst was hinterfragen dann ist das erstmal deine Sache.

@emanon meint zb. entweder ist man Rasssist oder nicht. Ende. Punkt. Aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 12:54
Zitat von epikurepikur schrieb:Mehrmals wurdest du hier darauf hingewiesen. Mit Links reindreschen wirst du nicht viel verständlicher.
Verzeihung Herr "Moderator"!
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn du mal die Fähigkeit erworben hast mehr als 3 Zeilen zu schreiben koennen wir näher eroertern was du genau gemeint hast.
Damit können wir das erwiesenermaßen jetzt schon!
Zitat von epikurepikur schrieb:Keiner muss irgendetwas. Das einzige was wir müssen ist sterben. Wenn du denkst du musst was hinterfragen dann ist das erstmal deine Sache.
Jeder Mensch muss sich hinterfragen!Denn jeder Mensch ist rechtem Gedankengut ausgesetzt, das es nicht nachzuplappern gilt! @epikur
Der extra link für Dich!:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/herd-heimat-hass-ueber-die-verlockungen-rechten-denkens-1-4.3720.de.html?dram:article_id=411998
Wieviele Zeilen hast Du jetzt von mir gezählt? @epikur ?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.02.2019 um 13:08
@eckhart
Kommt drauf an. Gegen Rechtsliberale habe ich nicht wirklich viel was. Bei Rechtspopulisten wirds schon unlustiger.

@RedBird
Du hast recht, Rassismus wird es immer geben. Völlig ausrotten wird man die Ideologie leider nicht können.
Widerstand dagegen leisten kann man aber schon, dieser kann und darf auch radikal sein und je nach dem auch extrem. Siehe Widerstand gegen Nationalsozialisten. Zum Glück haben wir aber nicht so einen Umstand in Österreich oder Deutschland.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 13:14
Zitat von VenomVenom schrieb:@RedBird
Du hast recht, Rassismus wird es immer geben. Völlig ausrotten wird man die Ideologie leider nicht können.
Widerstand dagegen leisten kann man aber schon, dieser kann und darf auch radikal sein und je nach dem auch extrem. Siehe Widerstand gegen Nationalsozialisten. Zum Glück haben wir aber nicht so einen Umstand in Österreich oder Deutschland.
Wenn man gegen etwas Widerstand leisten will, muss man es zunächst verstehen. Das ist aber in all dieser Hysterie nicht möglich. Wenn ich die psychosozialen Mechanismen beschreibe, die zu dieser Reaktion (Ja, Rassismus ist eine Reaktion, keine Ideologie) führen wird mit vermutlich Relativierung vorgeworfen.
Wenn Rassismus das Andersbehandeln von Menschen auf Grund von ethnischer Herkunft ist, dann ist er die normalste Sache de Welt.
Vielleicht könnten wir aber zumindest lernen, jeden mit Respekt zu behandeln. Das wäre ein realistischeres Ziel.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.02.2019 um 13:19
@RedBird
Ich bin ein ehemaliger Rechtsextremist und Ultranationalist, ich kenne die Leute schon viel besser als manch anderer. Und doch, Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie. Das ist nicht das normalste der Welt.

Warum ich für solche wie Neonazis Respekt zeigen sollte wüsste ich auch nicht. Ich kann nicht Respekt für etwas zeigen was ich verachte.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 13:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Gegen Rechtsliberale habe ich nicht wirklich viel was
Ich auch nicht! @Venom
Ich bin ein Leben lang mit ihnen ausgekommen.

Und ich hatte eine lobenswerte Kritik von Sascha Lobo an unserem CSU-Verkehrsminister gepostet:
Das bedeutet nicht, dass ich mit der CSU oder der sächsischen CDU nicht auskomme!

Trotzdem stimme ich zu 100 Prozent mit Sascha Lobo darin überein:
Zitat von eckharteckhart schrieb:„Das ist Rassismus, nicht Rechtspopulismus, keine erzkonservative Haltung und erst recht keine Überspitzung, wie Scheuer seitwärts rudernd versucht zu verklären.“

Lobo traut sich, Scheuers Aussage aufgrund eigener Analyse als rassistisch zu werten.
Aber von vorn:
Die CSU ist nicht die NPD, aber …
Der Neuen Rechten spiele es in die Hände, dass durch die Hetze gegen Flüchtlinge die Grenzen zwischen Rechtskonservativen und organisierten Rechtsextremen verwischt worden seien, sagt Gensing: „Die Forderungen von Seehofer lassen sich von denen der NPD eigentlich kaum noch unterscheiden.“

Das bedeutet nicht, dass es keine kategorischen Unterschiede mehr gibt.
Natürlich ist die CSU nicht die NPD.

Aber christsozialer Rassismus ist nicht per se weniger rassistisch als der eines Neonazis.

Autor Sascha Lobo hat im Fall von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vorgemacht, wie man Klartext schreibt.
Dessen Aussage, ein „fußballspielender, ministrierender Senegalese“ sei „das Schlimmste“, weil der nie wieder abgeschoben werde, bewertete Sascha Lobo in seiner „Spiegel Online“-Kolumne bemerkenswert unzweideutig:

„Das ist Rassismus, nicht Rechtspopulismus, keine erzkonservative Haltung und erst recht keine Überspitzung, wie Scheuer seitwärts rudernd versucht zu verklären.“

Doch ob eine Redepassage völkisch oder rassistisch ist – in der Frage dürfen Redaktionen Politikern nicht das letzte Wort überlassen.

Vielmehr müssen sie aufgrund präziser Analysen parteiübergreifend rechtsextreme Ideologiebausteine aufspüren und eine rote Linie definieren: Etwa wenn die Leipziger CDU -Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla unter Verwendung eines Nazi-Begriffs eine rechtsextreme Verschwörungstheorie twittert: „BK #Merkel streitet es ab. #Tauber träumt. Die #Umvolkung #Deutsch-lands hat längst begonnen. Handlungsbedarf besteht!“

Vom absurden Vorwurf, als „politisch korrekte Gesinnungspolizei“ aufzutreten, dürfen sich kritische Journalisten nicht einschüchtern lassen.
..und wir auch nicht!
https://uebermedien.de/10759/der-code-der-neuen-rechten/
und wir dürfen uns auch nicht von rassistischen Äusserungen einschüchtern lassen!

Beitrag von eckhart (Seite 308)


melden

Rassismus

07.02.2019 um 13:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du und einige andere neigen sehr zu Fehlinterpretationen.
Aber du möchtest auf keinen Fall konkret werden und zeigen welche Tatsachen da fehl interpretiert wurden?

Man bekommt den Eindruck, das was du beklagst, findet in der Realität gar nicht statt.
Aber vielleicht kannst du mit ein paar Beispielen diesen Eindruck entkräften.
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn einer wegen der Hautfarbe Sex mit jemanden hat, habe ich Probleme da klare Beziehungen zu Rassismus festzustellen. Ich brauche Hilfe von Experten zu Rassismusfragen.
Kein Problem, da kann dir geholfen werden:

Hat dieser jemand Sex mit einer schwarzen Frau, weil er sie schön findet - kein Rassismus.
Hat jemand Sex mit einer schwarzen Frau, weil er meint alle schwarzen Frauen sind Granaten im Bett - Rassismus.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag nur.
Zitat von epikurepikur schrieb:Entweder ist man Rassist oder nicht. Gibt nichts dazwischen. Dann gibt es wieder Feinheiten.
Stellst du dich doof, oder hast du wirklich Probleme das zu verstehen?
bei echten Problemen bin ich gern bereit dir das auch zu erklären, aber ich fürchte du trollst nur.


Anzeige

1x zitiertmelden