Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.11.2017 um 01:43
und das sagt was jetzt darüber aus, dass Schwarze besser tanzen?
nichts.

Aber es ging doch bei ihm darum:
Optimist schrieb:
Wie gesagt, war inzwischen auch darauf gekommen, dass es wohl kulturelle Gründe hat.

-->@parabol:
Psychische Eigenschaften können teilweise auch vererbt werden. Meistens ist es dann eine Mischung aus Erziehung und Vererbung.
Ich dachte, dir geht's um den Beleg seiner Behauptung "Psychische Eigenschaften können ..."

Anzeige
melden

Rassismus

05.11.2017 um 10:36
@Optimist
ja, Du "dachtest" ich fragte aber nach einem anderen Beleg
Zitat von parabolparabol schrieb:Mitteleuropäer können schlechter als Schwarze tanzen, weil sie durch Erziehung und Massenmedien auf Gehorsam konditioniert werden, da bleibt die musische Begabung auf der Strecke
Zitat von parabolparabol schrieb:"Schwarze", die in Mitteleuropa aufgewachsen sind, haben meistens auch kein Rhythmusgefühl mehr.
Beispiel: Xavier Naidoo
diese Behauptungen hätte ich gerne - immer noch - belegt, ansonsten sollte @parabol sie vielleicht löschen lassen oder einfach sagen, er hat nur mal seine eigene persönliche Meinung in den Raum gestellt, die er dann ja nicht belegen kann und nur vergessen, Letzteres zu erwähnen!


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 10:38
@Tussinelda @Optimist
@parabol

gibts beim Thema  Rassismus eigentl. keine schwerwiegenderen Probleme, als die Frage zu klären, wer besser tanzen kann?


melden

Rassismus

05.11.2017 um 10:45
@lawine
es ist ein Beispiel für positiven Rassismus, darf man das hier diskutieren oder musst Du uns erst die Genehmigung geben? Es geht darum (und das IST Rassismus in seiner Reinform, das scheinst Du nicht zu sehen), dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe Eigenschaften angedichtet werden.
Über was sollten wir also Deiner Meinung nach diskutieren?


2x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das scheinst Du nicht zu sehen), dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe Eigenschaften angedichtet werden.
ich lese hier, dass Weißen pauschal angedichtet wird, dass sie schlecht(er) tanzen können.
was ist daran Rassimus?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 11:35
Der Begriff positiver Rassismus hat es bisher nicht mal bis zu wikipedia geschafft, sondern es nur zu einigen zeitungsartikeln und einander ziemlich ähnelnden Anekdoten gebracht.

https://www.google.de/search?q=positiver+rassismus&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=heX-WYXCDs2p4gTSu4XADg

Aber ach, wenn man mal "postive racism" eingibt, findet man plötzlich doch was bei Wikipedia

Wikipedia: Reverse discrimination

und dafür gibts dann auch die deutschspachige Version

Wikipedia: Umgekehrte Diskriminierung

Das bezieht sich dann aber nicht mehr auf Rassismus speziell, sondern auf Diskriminierung generell.

Kritik am Begriff

Kritisiert wird an diesem Begriff, dass er für eine moderne Spielart des Rassismus benutzt werde. In einer empirischen US-amerikanischen Untersuchung hoben Bonilla-Silva und Forman hervor, dass weiße Studierende institutionellen Rassismus selten wahrnähmen und daher positive Diskriminierung (Affirmative Action) zu Unrecht als unfair und als umgekehrte Diskriminierung ansähen:[13]

“Color-blind racism allows Whites to appear ‘not racist (“I believe in equality”), preserve their privileged status (“Discrimination ended in the sixties!”), blame Blacks for their lower status (“If you guys just work hard!”), and criticize any institutional approach – such as affirmative action – that attempts to ameliorate racial inequality (“Reverse discrimination!”)”

„Farbenblinder Rassismus erlaubt es Weißen, nichtrassistisch zu erscheinen („Ich glaube an die Gleichheit“), ihren privilegierten Status zu erhalten („Diskriminierung endete in den Sechzigern!“), Schwarzen die Schuld für ihren niedrigeren Status zu geben („Wenn ihr nur hart genug arbeitet!“) und jeden institutionellen Ansatz - wie affirmative Maßnahmen - zu kritisieren, der Ungleichheit zwischen ethnischen Gruppen verringern soll („Umgekehrte Diskriminierung!“).“

– Bonilla-Silva und Forman, 2000[13]

Darüber hinaus handele es sich bei Diskriminierungsformen wie Rassismus nicht einfach um Einstellungen, sondern sie bedürften gesellschaftlicher Macht, um systematische Diskriminierungspraktiken über soziale Institutionen umzusetzen.[14] Der Begriff Reverse Racism (dt. „umgekehrter Rassismus“) würde implizieren, dass Minderheiten weiße Amerikaner durch rassistische Handlungen, Einstellungen, und institutionelle Strukturen genauso unterordnen können wie Schwarze traditionell von Weißen unterdrückt wurden.[14] Da Schwarzen als Gruppe die institutionelle Macht fehle, um Weiße systematisch zu diskriminieren, sei der Begriff irreführend


Der Begriff taugt also nicht viel, weil er auch umgekehrten Rassismus ("reverse racism") impliziert, der aber keine geselllschaftliche uind insititutionelle Verstärkung findet und was anderes meint als positiver Rassismus, so wie er hier bisher definiert wurde.

Mal sollte daher bei "positiver Rassismus" bleiben; irgendwann wird der Begriff wohl auch Einzug bei Wikipedia halten.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 12:03
@lawine
ich dachte, wenn es ums Tanzen geht ist das nicht schwerwiegend genug? Jetzt doch? Wenn es um Weiße geht?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 12:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Mal sollte daher bei "positiver Rassismus" bleiben; irgendwann wird der Begriff wohl auch Einzug bei Wikipedia halten.
Oder aber nicht, weil manche Koepfe qualmen anfangen.

Klingt nach logischem Widerspruch. So aehnlich wie "militanter Pazifismus", "kommunistische Marktwirtschaft" usw.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 12:20
Nein, das ist wie mit vielen Analogien, dass sie nicht zutreffen, sondern im Gegenteil in die Irre führen. Positiver Rassismus ("Sie tanzen aber gut. Liegt das euch Afrikanern allen im Blut?") ist als Kompliment gemeinter, "gutwilliger" Rassismus, der einem als solcher gar nicht auffällt. Rassismus ist es, weil er Eigenschaften (gut tanzen können) genetisch oder gar völkisch verknüpft, obwohl dies völlig gegen alle wissenschaftliche Erkenntnis steht und daher nicht haltbar ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 12:22
In Deutschland gibt es kein großes Problem mit Rassismus.
Ich habe einige dunkelhäutige Freunde und die berichten mir immer, dass sie noch nie oder sehr selten rassistisch angefeindet würden und dass die deutschen in der Hinsicht echt vorbildlich sind.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 12:25
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:In Deutschland gibt es kein großes Problem mit Rassismus.
Gab ja auch nur - hier variieren die Zahlen, aber 181 kann gut hinkommen - 181 rassistisch motivierte Morde seit der Wiedrevereinigung und in Ostdeutschland gewisse "national befreite Zonen". Ich weiß ja, dass du häufig schwafelst, aber direkte Lügen sollte man hier auch nicht gerade verbreiten.


melden

Rassismus

05.11.2017 um 12:28
@Durchfall
das freut mich für Deine Freunde. Allerdings sind die offenbar nicht repräsentativ, leider.


melden

Rassismus

05.11.2017 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist ein Beispiel für positiven Rassismus, darf man das hier diskutieren oder musst Du uns erst die Genehmigung geben? Es geht darum (und das IST Rassismus in seiner Reinform, das scheinst Du nicht zu sehen)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum (und das IST Rassismus in seiner Reinform, das scheinst Du nicht zu sehen), dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe Eigenschaften angedichtet werden.
Über was sollten wir also Deiner Meinung nach diskutieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch dachte, wenn es ums Tanzen geht ist das nicht schwerwiegend genug? Jetzt doch? Wenn es um Weiße geht?
ich habe dir lediglich die Kehrseite d(ein)er Argumentation aufgezeigt.

dir ist es wichtig, davon gehe ich aus.
Über was sollten wir also Deiner Meinung nach diskutieren?
mir ist der Vergleich von Tanzkünsten nicht wichtig.

es sollte nur bewusst gemacht werden, dass mit der oben genannten Zuschreibung -die du rassistisch nennst - Zuschreibungen in beide Richtungen erfolgen.


melden

Rassismus

05.11.2017 um 12:39
@lawine
erkläre dies mal den Weißen Menschen hier ( wie @Optimist ), die diese Zuschreibungen machen


melden

Rassismus

05.11.2017 um 12:50
@Tussinelda
erkläre dies mal den Weißen Menschen hier ( wie @Optimist ), die diese Zuschreibungen machen
was willst du denn jetzt wieder mit mir?

Habe ich nicht schon oft genug zum Ausdruck gebracht, dass ich die Definition - wonach dieses BEISPIEL  des Tanzen-Könnens rassistisch ist (positiv oder negativ, egal) - schon längst akzeptiert, verstanden und auch immer in meine Argumentation eingebaut hatte?

Weder du noch Lawine muss mir also in dieser Hinsicht noch etwas erklären.


melden

Rassismus

05.11.2017 um 12:51
@Optimist
offenbar schon, da Du ja trotzdem darauf bestehst, dass Schwarze menschen besser tanzen, es jetzt nur irgendwie kulturell begründen willst ;)


melden

Rassismus

05.11.2017 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Behauptungen hätte ich gerne - immer noch - belegt, ansonsten sollte @parabol sie vielleicht löschen lassen oder einfach sagen, er hat nur mal seine eigene persönliche Meinung in den Raum gestellt, die er dann ja nicht belegen kann und nur vergessen, Letzteres zu erwähnen!
Wo soll da Rasismus sein?
Ich habe gesagt, "schwarze" können mal gut tanzen und mal nicht, und das auch aus unterschiedlichen Gründen.

-------------------------------------------------
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das ist wie mit vielen Analogien, dass sie nicht zutreffen, sondern im Gegenteil in die Irre führen. Positiver Rassismus ("Sie tanzen aber gut. Liegt das euch Afrikanern allen im Blut?") ist als Kompliment gemeinter, "gutwilliger" Rassismus
Der Begriff "Positiver Rassismus" ist für dich anscheinend so unerträglich, dass du ihn hier
falsch erklärst

Hier die Erklärung des "positiven Rassismus":
Wikipedia: Umgekehrte Diskriminierung

Umgekehrte Diskriminierung (engl. reverse discrimination) bezeichnet die Diskriminierung von Mitgliedern einer als bevorteilt erachteten zugunsten einer als benachteiligt erachteten Gruppe.
Verwendung
Die Bordbestimmungen einiger australischer Fluggesellschaften wie Qantas Airways, Jetstar Airways und Virgin Australia verbieten es männlichen Fluggästen, einen Sitzplatz neben alleine reisenden Kindern einzunehmen
Diese Regelung wurde im August 2012 wegen des implizierten Generalverdachts der Pädophilie als umgekehrte Diskriminierung von Männern kritisiert



1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 12:54
@Tussinelda
offenbar schon, da Du ja trotzdem darauf bestehst, dass Schwarze menschen besser tanzen, es jetzt nur irgendwie kulturell begründen willst 
ja und das ist auch meine feste Überzeugung - aus empirischen Erfahrungen heraus (wenn sie in einem bestimmten Kulturraum leben - also dort groß geworden sind)

Dass ich davon überzeugt bin, ändert jedoch dennoch nichts daran:
... ich dieses BEISPIEL  des Tanzen-Könnens ... rassistisch ... (positiv oder negativ, egal) - schon längst akzeptiert, verstanden und auch immer in meine Argumentation eingebaut hatte?
Wie gesagt, wie meine Denkweise und Überzeugung einzuordnen ist, das musst du mir also nicht mehr erklären, das weiß ich doch nun ganz genau.
Ändert aber trotzdem nichts an meiner Überzeugung.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 12:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Hier die Erklärung des "positiven Rassismus":
Ja stell dir vor, dazu bin ich schon vor anderthalb Stunden gekommen und habe es auch kommentiert. Aber wer nur vor sich hinstarrend auf sein eigenes Geschreibsel achtet und nicht wahrnimmt, was hier zwischenzeitlich geschrieben wird, ist nicht ganz up to date. Dann wüsstest du nämlich auch um den Unterschied und weshalb UD hier nicht passt. Du solltest Texte nicht nur lesen, sondern auch verstehen können, und vor der Kritik an anderen die eigenen Hausaufgaben machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja stell dir vor, dazu bin ich schon vor anderthalb Stunden gekommen und habe es auch kommentiert
Du hast es falsch kommentiert
Zitat von RealoRealo schrieb:"Sie tanzen aber gut. Liegt das euch Afrikanern allen im Blut?" ist als Kompliment gemeinter, "gutwilliger" Rassismus
Es handelt sich weder um Rassismus noch um "positiven Rassismus"


Anzeige

1x zitiertmelden