Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.03.2019 um 20:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So schwer zu verstehen ist das doch nicht.
:D
Wenn er die Stadt kennt oder gar dort geboren, aufgewachsen ist, könnte meine Frage als Beleidigung aufgefasst oder gewertet werden, überspitzt gesagt.

Es verunsichert eben ein wenig.

Anzeige
melden

Rassismus

07.03.2019 um 20:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Aua aua aua....
Weil ich weiss bin? Du hast meinen Akzent noch nicht gehört. Aber gut:
Ab sofort möchte ich in Afrika nicht mehr gefragt werden woher ich komme...vielleicht sage ich auch dass diese Frage die Schwarzen in Europa stört.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 20:59
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:Kulturelle Unterschiede bereichern uns, aber dafür muss ich eben auch akzeptieren und mir bewusst sein dass es diese gibt.
Dann erklär mir doch mal den kulturellen Unterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Deutschen.

Wir nähern uns jetzt dem Kern des R.

Übrigens wurde in anderen (z.B. Asylgesetzgebung) Threads immer die Inkompatibilität zwischen gegensätzlichen Kulturen betont.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 21:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann erklär mir doch mal den kulturellen Unterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Deutschen.
Wahrscheinlich fragt der schwarze Deutsche ganz ungeniert seine weißen Mitmenschen wo sie herkommen. Man sollte eigentlich annehmen, dass die kulturelle Prägung gleich ist. Abgesehen davon eben, dass der schwarze Deutsche tagtäglich dem Rassismus ausgesetzt ist. Ich denke dies wird die kulturelle Prägung durchaus mit beeinflussen


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 21:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wahrscheinlich fragt der schwarze Deutsche ganz ungeniert seine weißen Mitmenschen wo sie herkommen.
Also ich kenne ja eine ganze Reihe schwarze Deutsche und Deutschinnen, aber mich hat bisher noch keine(r) gefragt, wo ich herkomme.
Aber auch kein weißer Deutscher hat mich bisher gefragt, wo ich herkomme, obwohl ich einen leicht anderen Dialekt spreche als die hier Gebürtigen. Es ist einfach völlig unwichtig; wir unterhalten uns hier ja auch nicht darüber wo wir herkommen; es gibt eben wichtigere Themen.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 21:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Also ich kenne ja eine ganze Reihe schwarze Deutsche und Deutschinnen, aber mich hat bisher noch keine(r) gefragt, wo ich herkomme.
Aber auch kein weißer Deutscher hat mich bisher gefragt, wo ich herkomme, obwohl ich einen leicht anderen Dialekt spreche als die hier Gebürtigen.
Das ist schön für dich, ok.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist einfach völlig unwichtig; wir unterhalten uns hier ja auch nicht darüber wo wir herkommen; es gibt eben wichtigere Themen.
Nicht jeder der nach der Herkunft der anderen Person fragt findet das Thema soooo wichtig. Es reicht wenn ein gewisses Interesse da ist.
Beim Sport habe ich gefühlte 50 Personen gefragt wo sie herkommen oder sie mich. Ist doch nix dabei, wir haben uns deshalb zum Teil auch sehr lange unterhalten über unsere Kulturen, Politik, Sportmannschaften, usw.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 21:16
Zitat von RealoRealo schrieb:wir unterhalten uns hier ja auch nicht darüber wo wir herkommen;....
wieder ein hinkender Vergleich: wir sehen und hören uns hier auch nicht.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder ein hinkender Vergleich: wir sehen und hören uns hier auch nicht.
Das ist auch nicht wichtig in einem Politforum. Schließlich sind wir kein Eheanbahnungsinstitut.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 21:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist auch nicht wichtig in einem Politforum. Schließlich sind wir kein Eheanbahnungsinstitut.
und noch mehr ... (...) ... Vergleiche!

Das hier ist der Punkt:
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht jeder der nach der Herkunft der anderen Person fragt findet das Thema soooo wichtig. Es reicht wenn ein gewisses Interesse da ist.
...
Ist doch nix dabei, wir haben uns deshalb zum Teil auch sehr lange unterhalten über unsere Kulturen, Politik, Sportmannschaften, usw.



1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 21:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann erklär mir doch mal den kulturellen Unterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Deutschen.

Wir nähern uns jetzt dem Kern des R.

Übrigens wurde in anderen (z.B. Asylgesetzgebung) Threads immer die Inkompatibilität zwischen gegensätzlichen Kulturen betont.
Jetzt wird einem sogar Rassismus unterstellt wenn man betont, dass die unterschiedlichen Kulturen uns bereichern. Diese Aussage ist eigentlich das Gegenteil von Rassismus. Wenn man aber überall was suchen möchte, wird man auch was finden.

Was Du propagierst, dass ist massivst rassistisch. Du versuchst nämlich Gleichmacherei und kulturelle Prägung durch Assimilierung wegzudenken.

Was ist denn in Deinen Augen ein schwarzer Deutscher ohne diversen kulturellen Hintergrund als der „normale weiße“ Deutsche?

Ein schwarzes Kind hat mindestens einen dunkelhäutigen Elternteil. Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Kultur ist hier sehr hoch, es sei denn das Kind ist adoptiert oder die Eltern sind schon in Deutschland geboren. Aber auch dann gibt es doch eine kulturelle Prägung durch die Eltern/Großeltern.

Oder ist das für Menschen mit deiner Gesinnung wie Dich verboten? Müssen Menschen die in Deutschland leben sofort reine Deutsche sein?

Unterstelle anderen Menschen keinen Rassismus, wenn du Diversität nicht akzeptieren kannst/willst.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hier ist der Punkt:
So setzt jeder verschiedene Schwerpunkte, und die meisten Deutschen wohl die Herkunft von "südländisch aussehenden" (hat heute hier einer wörtlich so geschrieben) Mitbürgern.
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:Jetzt wird einem sogar Rassismus unterstellt
Was ich auch immer wieder feststelle, ist dass die Textinterpretationsfähigkeit zu Gunsten der Unterstellung gewichen ist.
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:Was Du propagierst, dass ist massivst rassistisch.
Das ist mir einfach zu dumm, um das zu melden.
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:Was ist denn in Deinen Augen ein schwarzer Deutscher ohne diversen kulturellen Hintergrund als der „normale weiße“ Deutsche?
Du scheinst den Begriff divers nicht zu verstehen, der passt da nämlich nicht rein und macht den ganzen Satz unverständlich. Du meinst vielleicht anderen, unterschiedlichen oder divergenten, und selbst dann ist er ein Klops aber kein logischer Satz. Oder du verstehst den Begriff Rassismus rein gar nicht.
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Kultur ist hier sehr hoch
Ach so, jetzt also doch wieder die ominöse Inkompabilität der Kulturen. Meine Frau ist Afroamerikanerin und ich kann bei ihr keinen Unterschied zum Weißamerikaner feststellen, außer dass sie anders aussieht.
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:kulturelle Prägung durch die Eltern/Großeltern.
Meine kulturelle Prägung ist nicht durch meine Omas und Opas, sondern durch meine Umwelt.
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:reine Deutsche
Im Gegensatz zu unreinen Deutschen?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 21:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht solltest Du dich aber erst einmal mit Demografie, Völkerbewegungen und Migration beschäftigen.
Hab ich. Vielleicht auch für dich ganz lesenswert:

https://www.google.com/search?q=kulturrassismus&oq=kulturrassismus&aqs=chrome..69i57j0l4.5223j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Verabschiede mich zum Fußball.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 21:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Optimist schrieb:
Das hier ist der Punkt:
So setzt jeder verschiedene Schwerpunkte, und die meisten Deutschen wohl die Herkunft von "südländisch aussehenden" (hat heute hier einer wörtlich so geschrieben) Mitbürgern.
Eifel3008 schrieb:
Jetzt wird einem sogar Rassismus unterstellt
Was ich auch immer wieder feststelle, ist dass die Textinterpretationsfähigkeit zu Gunsten der Unterstellung gewichen ist.
Eifel3008 schrieb:
Was Du propagierst, dass ist massivst rassistisch.
Das ist mir einfach zu dumm, um das zu melden.
Eifel3008 schrieb:
Was ist denn in Deinen Augen ein schwarzer Deutscher ohne diversen kulturellen Hintergrund als der „normale weiße“ Deutsche?
Du scheinst den Begriff divers nicht zu verstehen, der passt da nämlich nicht rein und macht den ganzen Satz unverständlich. Du meinst vielleicht anderen, unterschiedlichen oder divergenten, und selbst dann ist er ein Klops aber kein logischer Satz. Oder du verstehst den Begriff Rassismus rein gar nicht.
Eifel3008 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Kultur ist hier sehr hoch
Ach so, jetzt also doch wieder die ominöse Inkompabilität der Kulturen. Meine Frau ist Afroamerikanerin und ich kann bei ihr keinen Unterschied zum Weißamerikaner feststellen, außer dass sie anders aussieht.
Eifel3008 schrieb:
kulturelle Prägung durch die Eltern/Großeltern.
Meine kulturelle Prägung ist nicht durch meine Omas und Opas, sondern durch meine Umwelt.
Eifel3008 schrieb:
reine Deutsche
Im Gegensatz zu unreinen Deutschen?
Es reicht.
Ich weiß nicht, was für ein schlechtes Gewissen du bekämpfen musst oder möchtest.



1.) Schlage mal im Duden Diversität nach bevor Du dich hier weiter blamierst. Nur als Stichwort: Diversität steht für Unterschiedlichkeit.

2.) Wo habe ich etwas von Inkompatibilität von Kulturen geschrieben? Mit keiner einzigen Silbe. Ich lasse die Unterschiedlichkeit zu und lasse mich davon bereichern. Für Dich scheint ein anderer Mensch nur gut zu sein wenn er „gleich“ ist.

3.) Kulturelle Prägung „nur durch die Umwelt“? Gehören Eltern/Großeltern nicht dazu und sind diese Menschen nicht maßgeblich für die ersten Jahre des Lebens? Zudem sollte man auch mal betrachten was ist Kultur alles? Aber auf diesem Niveau habe ich darauf keine Lust.

4.) Dein Gegenteil vom „reinen“ Deutschen ist der „unreine“ Deutsche. Alleine das Wort rein im Zusammenhang mit Menschen als „sauber“ zu interpretieren ist einfach nur ekelhaft und menschenverachtend.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 21:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Realo schrieb:
Vielleicht solltest Du dich aber erst einmal mit Demografie, Völkerbewegungen und Migration beschäftigen.
Hab ich. Vielleicht auch für dich ganz lesenswert:

https://www.google.com/search?q=kulturrassismus&oq=kulturrassismus&aqs=chrome..69i57j0l4.5223j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF...

Verabschiede mich zum Fußball.
Ich habs im ersten Post schon erkannt. Gleichmacherei, genau das ist es was Du tust.

Ich könnte Dir jetzt gerne die Gefahren der Gleichmacherei erläutern und aufführen wieviele Menschenleben diese schon gekostet hat. Nicht umsonst wird der gelebte Kommunismus mit dem Faschismus verglichen.

Und das ist die größte Art Rassismus die man Menschen antun kann. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Kultur. Egal wo auf dieser Welt er/sie lebt, darf er seine Kultur leben und seine Umwelt mit dieser bereichern.

Aber es ist schon bezeichnend, dass Du in allen Postings nur auf Wortklauberei eingegangen bist statt vernünftig zu argumentieren.

Habe aber auch keine Lust mehr mit einem solchen Pseudo-Toleranten zu sprechen.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 22:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Realo schrieb:
Also ich kenne ja eine ganze Reihe schwarze Deutsche und Deutschinnen, aber mich hat bisher noch keine(r) gefragt, wo ich herkomme.
Aber auch kein weißer Deutscher hat mich bisher gefragt, wo ich herkomme, obwohl ich einen leicht anderen Dialekt spreche als die hier Gebürtigen.
Das ist schön für dich, ok
Ganz ehrlich. Das würde mir persönlich zu denken geben. Finde das eigentlich nicht so schön.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 22:10
Zitat von Eifel3008Eifel3008 schrieb:Die Frage nach der Herkunft kann doch einfach auf purem Interesse basieren. Vielleicht möchte man sich kulturell weiterbilden und fragt deswegen?

Ich finde dieses „bloß so tun, als wären wir alle im selben Dorf geboren“ lächerlich. Kulturelle Unterschiede bereichern uns, aber dafür muss ich eben auch akzeptieren und mir bewusst sein dass es diese gibt.
Ich stimme dir da vollkommen zu. Und wegen so einer Hysterie und dementsprechend radikalem Auftreten mancher Leute müssen wir Restlichen den Müll aufräumen wenn wir gegen tatsächlichen Rassismus und vor allem Rechtsextremismus kämpfen aber der politische Diskurs wird mit sowas auch zusätzlich verschmutzt. Sowas von unnötig...


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 22:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wegen so einer Hysterie und dementsprechend radikalem Auftreten mancher Leute müssen wir Restlichen den Müll aufräumen wenn wir gegen tatsächlichen Rassismus und vor allem Rechtsextremismus kämpfen aber der politische Diskurs wird mit sowas auch zusätzlich verschmutzt.
Das hast du heute Nachmittag schon mal geschrieben und durch simple Wiederholung wirds auch nicht richtiger.

Was ist denn "untatsächlicher" Rassismus, wenn du schon von tatsächlichem schreibst?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 22:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wegen so einer Hysterie und dementsprechend radikalem Auftreten mancher Leute müssen wir Restlichen den Müll aufräumen wenn wir gegen tatsächlichen Rassismus und vor allem Rechtsextremismus kämpfen aber der politische Diskurs wird mit sowas auch zusätzlich verschmutzt. Sowas von unnötig...
ja, genau, es ist ja schliesslich scheissegal, dass es für Betroffene das Problem Alltagsrassismus gibt, dass sie darunter leiden, dass es einfach kleingeredet wird, als "Hysterie" dargestellt wird, als eigentlich gar kein Rassismus, weil natürlich DU entscheidest, was als erwähnens- oder beachtenswert zu gelten hat. Es ist einfach widerlich, wie man Menschen ihre Gefühle, ihre Lebenserfahrungen, ihr Empfinden anspricht, nur weil man meint, es gäbe ja Schlimmeres. Lass doch die Menschen ihre Meinung darlegen, lass sie doch einfach darüber sprechen, was ist eigentlich so unglaublich schwer daran, das Gespräch, die Auseinandersetzung zu ertragen, dass man alles kleinreden muss? Es geht schlicht darum, dass andere um Verständnis gebeten werden, darum doch mal darüber nachzudenken, das ist alles. Da dies aber IMMER und SOFORT abgebügelt wird muss man sich nicht wundern, wenn es dann zu entsprechenden Diskussionen kommt. Wenn man immer vermittelt bekommt, man stelle sich an, sich jeder im Grunde wegdreht, wenn das Thema angeschnitten wird, bzw. gar nicht mehr zuhören will, da man es von Anfang an nicht ernst genommen hat, wie soll denn dann ein Miteinander funktionieren? Ignoranz hilft nur dabei, den Status Quo aufrecht zu erhalten und das ist ja offenbar das Ziel.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 22:45
Wenn man immer vermittelt bekommt, man stelle sich an, sich jeder im Grunde wegdreht, wenn das Thema angeschnitten wird, bzw. gar nicht mehr zuhören will, da man es von Anfang an nicht ernst genommen hat, wie soll denn dann ein Miteinander funktionieren? Ignoranz hilft nur dabei, den Status Quo aufrecht zu erhalten und das ist ja offenbar das Ziel.
Jede Frage kann theoretisch negativ aufgefasst werden. Wie also Ignoranz eliminieren, wenn nicht durch eine simple Frage?

Frage:"Kann ich Ihnen behilflich sein?"

Antwort:"Sehe ich so schwach aus?"

Kann man hineininterpretieren was man will.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 22:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Das hast du heute Nachmittag schon mal geschrieben und durch simple Wiederholung wirds auch nicht richtiger.
Doch, es ist richtig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was ist denn "untatsächlicher" Rassismus, wenn du schon von tatsächlichem schreibst?
Wenn so einer der im "Kampf gegen Rechts" selber durchdreht und bei jedem Scheiß die Leute verdächtigt Rassisten zu sein, "Nazis", usw.
So zum Beispiel bei der Nachfrage um die Herkunft einer Person. Es kommt doch eindeutig drauf an und man kann nicht einfach sagen "wer so eine Frage stellt muss wohl irgendwelche negativen Vorurteile haben gegen Schwarze, das ist sicher ein Rassist. Er will es nur nicht zugeben". Oder wenn wir gleich etwas etwas kontroverseres bringen: Etwas gegen kriminelle Flüchtlinge oder Migranten sagen, aber NICHT sowas wie "scheiß Ausländer, alles Kriminelle".

Oder wie es in meinem Fall vor nicht langer Zeit war: Ich habe einige Linke auf einem Discord Server scharf kritisiert für ihre ACAB-Haltung und extrem unsachliche und absolute emotional und ideologische Aussagen nicht nur bezüglich AfD, sondern auch bezüglich Polizei, usw.
Was dann als Reaktion kam innerhalb von kurzer Zeit war: "Nazitroll", "du bist kein Linker", "du hast dich nicht verändert, bist immer noch rechtsextrem", usw.

Genau solche Idioten sind für nichts Gutes zu gebrauchen. Verwöhnte und man kann schon fast sagen schizophrene Typen die selber nicht viel besser sind als ihre Rivalen.


Anzeige

2x zitiertmelden