Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:59
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Deswegen nimt dich auch keiner Ernst.
Kein Rassist, da hast du recht.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Selbst für Neonazi Fans ist der Verein und seine Spieler wichtiger als die Ideologie.
Na, im Fall Lazio Rom wäre ich mir da nicht so ganz sicher, der Verein ist von Kopf bis Fuß rassistisch. Man möchte fast sagen, davon lebt er.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was meinst du mit neuerdings harmlose sich nichts dabei gedachte?
So gemeint wie geschrieben.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn du damit meinst das es einfach ohne Hintergedanke genutzt wird dann ist es kein Rassimus der weitergegeben wird, sondern nur der Begriff.
Erstens kannst du als Soziologe nicht in die Köpfe schauen, sondern nur beurteilen was hinten raus kommt, und zweitens wäre es noch schlimmer, wenn der Begriff "ohne Hintergedanke" von Generation zu Generation übertragen würde, dann müsste man an dem verstand dieser Übertragenden zweifeln. Und nach der rechten Legende ist Deutschland in die beiden Weltkrieg ja auch nur "reingerutscht" oder gar "reingezogen worden". Unschuldig sind immer "wir", schuldig immer "die anderen". Und hätten die Hereros nicht just da gewohnt, wo das Deutsche Reich seine Kolonie gründen wollte, hätte es sie auch nicht erwischt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 15:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, alles ganz unschuldig. Bimbo ist so ein süßer Name, die Mohrenapotheke heißt Mohrenapotheke weil der Gründer Mohren hieß, und Negerküsse sind halt der süße Traum eines jeden Kindes.
:palm:
Ok noch mal langsam....

Ich wollte dir lediglich mitteilen das du sie nicht zwingen kannst sich umzubenennen, oder in irgendeiner Weise darauf pochen kannst.
Klar so weit ?

Ich hab schon zu @Geisonik gesagt das sie es von sich aus schon machen sollten.
Ist immerhin nur ein Kinder Magazin, was man nicht mal kaufen kann sondern abbonieren muss.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 15:05
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Ich hab schon zu @Geisonik gesagt das sie es von sich aus schon machen sollten.
Ja, aber das hatte sich zeitlich überschnitten, als ich das las war mein Text schon raus.


melden

Rassismus

28.03.2019 um 15:06
@Bonobobob
Ich lebe in der Welt, die sich seit vielen Jahren mit Rassismus, Rassismus in Sprache und rassistischen Bezeichnungen beschäftigt. Kannste noch was von lernen. Ich empfehle Dir mal den thread
Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Beitrag von Belight82)
Les Dich mal durch


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 15:09
Zitat von RealoRealo schrieb:und zweitens wäre es noch schlimmer, wenn der Begriff "ohne Hintergedanke" von Generation zu Generation übertragen würde, dann müsste man an dem verstand dieser Übertragenden zweifeln.
Naja, angenommen in 50 Jahren würden alle bei dem Begriff "Bimbo" an eben diese Kinderzeitschrift denken und das niemand mehr mit Rassismus irgendwie in Verbindung bringen wüsste ich jetzt nicht was daran so schlimm sein soll.
Das würde lediglich bedeuten das der Begriff nicht mehr für das steht, für das er heute steht.

Oder sind das dann alles Rassisten?

Naja und das was danach kam in deinem Post ist mal wieder total am Thema vorbei...


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lebe in der Welt, die sich seit vielen Jahren mit Rassismus, Rassismus in Sprache und rassistischen Bezeichnungen beschäftigt.
Und in der Welt wird jeder der auch nur ein bisschen dunklere Hautfarbe hat als Neger bezeichnet?
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, im Fall Lazio Rom wäre ich mir da nicht so ganz sicher, der Verein ist von Kopf bis Fuß rassistisch. Man möchte fast sagen, davon lebt er.
Die werden sich auch mit dem gegnerischen Verein prügeln wenn die Lukaku so behandeln.
Auf der anderen Seite machen die das natürlich auch gerne gegenüber gegnerischen Spielern.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 15:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Naja und das was danach kam in deinem Post ist mal wieder total am Thema vorbei...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir für alles immer Erklärungen und Entschuldigungen finden und das das in einem weiteren halben Jahrhundert immer noch so sein wird. Nichts ist zäher als das Produkt von Erziehung.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 15:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir für alles immer Erklärungen und Entschuldigungen finden und das das in einem weiteren halben Jahrhundert immer noch so sein wird. Nichts ist zäher als das Produkt von Erziehung.
Na wenn du das so siehst und dich ins "wir" mit einbeziehst...

Also ich möchte mich da ausdrücklich ausschließen, von deinem "wir"


melden

Rassismus

28.03.2019 um 15:31
@Geisonik
"Köterrasse" sei keine Beleidigung weil sie niemand direkt meint..."Die Deutschen kann man nicht beleidigen – zumindest nicht als Kollektiv".
Da würde sich aber die Frage stellen ob "Neger" als Mehrzahl auch eine Beleidigung ist, es meint ja auch keinen direkt, nicht mal ein "Volk"...da kommt es wieder zu einer Blockade in de SJW Logik....da spielt wieder eine Rolle wer es sagt ;)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Frage stellen ob "Neger" als Mehrzahl auch eine Beleidigung ist, es meint ja auch keinen direkt, nicht mal ein "Volk"
Rassistische Äußerungen und Beleidigungen sind eben nur teilweise deckungsgleich. Mit "Neger" kannst du entweder den Einzelnen meinen (dann ist es eine rassistische Beldeidigung) oder die ganze Ethnie (also alle Subsahara-Bewohner), dann ist es blanker Rassismus. Der este Fall kann bei Anzeige bestraft werden, der zweite nicht, da muss man sich nur fremdschämen.


melden

Rassismus

28.03.2019 um 15:46
@Realo
Mach Dich doch vertraut was mit "Köter" tatsächlich auf türkisch gemeint ist und wie das verwendet wird...Du kennst ja genügend, kannst beim Einkaufen nachfragen.
(das Wort heisst "it", alternativ "köpek suratli" -> Hundsgesicht, "köpek"-> Du Hund! oder "kudurmus köpek" -> tollwütiger Hund)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 15:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mach Dich doch vertraut was mit "Köter" tatsächlich auf türkisch gemeint
Unerheblich. Pauschal- bzw. Generalbeschimpfungen erfüllen keinen Straftatbestand, daher ist auch der Spruch "(Alle) Soldaten sind Mörder" kein Straftatbestand, wie der BGH entschieden hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 15:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Unerheblich. Pauschal- bzw. Generalbeschimpfungen erfüllen keinen Straftatbestand
Danke für deine Ausführungen, nur ganz ehrlich, das überzeugt mich nicht - ich glaube einfach nicht dass Deutsche und speziell die moralische Elite irgendwelche Generalbeschimpfungen gegen andere Völker zulassen würden.
Ich werde deswegen jetzt kein Beispiel erfinden...wie "Alle xxx sind yyy"...
Ebenso bin ich mir zwei weiteren Sachen sicher:
- in der Türkei landet man bei dieser Beleidigung mit Sicherheit im Knast und nicht nur wegen der Staatsanwaltsmeinung, sonder auch wegen der öffentlichen Wahrnehmung..siehe nächsten Punkt...
- die "Deutschen" haben mal wieder ihren Ruf als Schwächlinge bestätigt


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 15:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in der Türkei landet man bei dieser Beleidigung mit Sicherheit im Knast
Das unterscheidet eben einen Rechtsstaat von einem, der die Rechtsstaatlichkeit längst hinter sich gelassen hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die "Deutschen" haben mal wieder ihren Ruf als Schwächlinge bestätigt
Das kannst du gerne so sehen, ändert nur nichts an der Rechtslage. Ich bin heilfroh, dass wir inzwischen so souverän geworden sind, dass wir nicht immer wieder in Kaiser Wilhelms Beleidigtseinkrisen zurückfallen müssen. Immerhin das. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 16:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Das unterscheidet eben einen Rechtsstaat von einem, der die Rechtsstaatlichkeit längst hinter sich gelassen hat.
Aber bei uns gibts doch auch Haftstrafen für Beleidigungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- in der Türkei landet man bei dieser Beleidigung mit Sicherheit im Knast und nicht nur wegen der Staatsanwaltsmeinung, sonder auch wegen der öffentlichen Wahrnehmung..siehe nächsten Punkt...
Bei uns kann sowas ganz schnell zur Volksverhetzung werden.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 16:35
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Aber bei uns gibts doch auch Haftstrafen für Beleidigungen.
Wenn du dem Geschriebenen gefolgt wärst, wüsstest du, das Beleidigungen einer Großgruppe als Ganzer (Nationalität, Volk, Ethnie) nicht den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen, sondern nur die Beleidigung einzelner Personen. Ich hab dafür auch zahlreiche Beispiele gebracht von Köterrarsse über "die" Neger bis Soldaten sind Mörder.


melden

Rassismus

28.03.2019 um 18:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Pauschal- bzw. Generalbeschimpfungen erfüllen keinen Straftatbestand
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...ich glaube einfach nicht dass Deutsche und speziell die moralische Elite irgendwelche Generalbeschimpfungen gegen andere Völker zulassen würden.Ich werde deswegen jetzt kein Beispiel erfinden...wie "Alle xxx sind yyy"...
das glaube ich auch nicht.
Das ist wohl sicherlich naheliegender:
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Bei uns kann sowas ganz schnell zur Volksverhetzung werden.
Und zumal, wenn es sich um eine rassistische Äußerung handeln würde, auch wenn diese einem gesamten Volk gelten würde (denke ich zumindest, dass dies als Volksverhetzung gesehen würde?).


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist wohl sicherlich naheliegender:
Nuhr


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 18:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Nuhr
erstens Einzeiler,
Zweitens lasse ich mir von dir nichts verbieten.

Drittens:
Widerlege einfach mal Argumente, das wäre sachdienlicher. Was ist denn nun daran falsch? :
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Bei uns kann sowas ganz schnell zur Volksverhetzung werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zumal, wenn es sich um eine rassistische Äußerung handeln würde, auch wenn diese einem gesamten Volk gelten würde (denke ich zumindest, dass dies als Volksverhetzung gesehen würde?).
Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich hier einen Gedankenfehler gemacht hätte.

Also bitte widerlegen, oder ... (ich spare es mir)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erstens Einzeiler,
Nö. Dreizeiler.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zweitens lasse ich mir von dir nichts verbieten.
Was habe ich dir denn verboten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Widerlege einfach mal Argumente, das wäre sachdienlicher.
Hab ich hier heute schon den ganzen Tag getan.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist denn nun daran falsch? :
Alles.

§ 130
Volksverhetzung
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.


Der Unterschied zwischen Ethnie (Volk, "Großvolk", Nation) und Gruppe bzw. Einzelne sollte bekannt sein. Juden oder Sinti und Roma sind zwar Deutsche, hiervon aber nur eine Gruppe bzw. Teile der Bevölkerung im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung..

Da du das aber hättest wissen müssen, da oben diskutiert ==> Nuhr
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder ...
Willst du mir drohen?


Anzeige

1x zitiertmelden