Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2019 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus und Sport ist sowieso so ein Thema. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich diskutieren möchtest.
Ich halte Sport und Rassismus absolut für ein diskussionswürdiges Thema. Zum einen weil es kaum ein Ressort gibt, dass beim Thema Rassismus so ambivalent aufgestellt ist. Zum anderen, weil man es von vielen Seiten betrachten kann.

Auch, aber nicht nur, ist hier interessant, inwieweit Sport eine Repräsentation der Bevölkerung abbilden muss/soll/kann.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das soll ein Argument sein? Es werden Bevölkerungsgruppen diskriminiert und das basiert nicht auf Rassismus? Na erkläre mir mal, warum es denn keiner ist.
Soll man jetzt krampfhaft nach Schauspielern aus Papua-Neuguinea suchen und sie anheuern in welchem Film auch immer damit du nicht sofort mit der Rassismus-Keule ankommst?

Was wäre denn dein Vorschlag damit es besser aussieht in Hollywood, hast du einen?

Darf ich dich übrigens kurz was fragen? Was denkst du über Liam Neeson und den einen Shitstorm den sein Interview vor nicht so langer Zeit ausgelöst hat? Ist er ein Rassist?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 11:34
@Groucho

Nun manchmal benötigt eine Antwort etwas Bedenkzeit, ob nun Spike Lee WW betrieben hat?

Ich weiss es nicht, nach Tussinelda hat er es. Begründung hat Tussinelda gegeben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es werden Bevölkerungsgruppen diskriminiert und das basiert nicht auf Rassismus?



2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 11:39
@Atrox
viel interessanter ist doch, auf welchen Vorurteilen sportliche Fähigkeiten bewertet werden und vor allem wie und welche Auswirkungen das hat.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich weiss es nicht, nach Tussinelda hat er es. Begründung hat Tussinelda gegeben.
nö, hat sie nicht, da muss man schon sehr ignorant sein, wenn man meine Aussage so interpretiert. Ich sage nur: Kontext. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Was denkst du über Liam Neeson und den einen Shitstorm den sein Interview vor nicht so langer Zeit ausgelöst hat? Ist er ein Rassist?
er hat sich zumindest rassistisch geäussert.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er hat sich zumindest rassistisch geäussert.
Ich würde deine genaue Meinung wissen,nicht nur so abweichend.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 11:42
@Tussinelda

Du schreibst permanent allgemeingültig, dann übedenke deine Schreibweise.
Deine pauschalen Urteile sind dahigend falsch.

Also GITS war WW, Spike Lee hat aber kein WW betrieben? Ist nun dem Kontext nach richtig, oder hast du noch einen Einwand?


melden

Rassismus

09.07.2019 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:viel interessanter ist doch, auf welchen Vorurteilen sportliche Fähigkeiten bewertet werden und vor allem wie und welche Auswirkungen das hat.
Du meinst dieses "positiver Rassismus"-Zeug? Also sowas wie, "der schwarze Mann kann hoch springen, also spielt er gut Basketball"? Sehe ich das richtig oder schwebt dir was anderes vor?

Weil das hatten wir ja schon einige dutzend Male.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 11:55
@Tussinelda

Ich würde es nicht gerade als Vorurteil bezeichnen, dass im Laufsport viel mehr schwarze Menschen zu extremen Leistungen fähig sind, es wurde ja nicht mit der Rassismus Keule gemessen, sondern gemeinhin mit der Stoppuhr.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 11:58
@Venom
hier hatten wir das schon
Beitrag von Tussinelda (Seite 308)
er hat sich rassistisch geäussert, auf diese Aussage bezogen kann man ihn einen Rassist nennen. Ob er das grundsätzlich ist, ich weiß es nicht, aber zumindest äussert er sich da rassistisch. Man muss übrigens kein Rassist sein und begeht trotzdem rassistische Handlungen und äussert sich rassistisch, das eine schliesst das andere nicht aus.

@capspauldin
Spike Lee hat kein whitewashing betrieben, er hat ja divers besetzt. Und seine Story, @Groucho schrieb es offenbar schon, amerikanisch interpretiert. Also das amerikanische Äquivalent genommen, was ja dann inhaltlich Sinn macht.

@Atrox
hier, les das mal:
http://movies2.nytimes.com/books/first/e/entine-taboo.html
Taboo
Why Black Athletes Dominate Sports and Why We Are Afraid to Talk About It



2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spike Lee hat kein whitewashing betrieben, er hat ja divers besetzt. Und seine Story, @Groucho schrieb es offenbar schon, amerikanisch interpretiert. Also das amerikanische Äquivalent genommen, was ja dann inhaltlich Sinn macht.
Interpretation schützt also vor Diskriminierungen?
Divers? Also ich war vergeblich auf der Suche nach einem Nativ American.
Die Frage ist dann, wieso du Bei GITS ein WW Vorwurf nachvollziehen kannst zumal dort auch divers besetzt wurde.
In beiden Rollen sind weisse privilegierte Schauspieler in den Hauptrollen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier hatten wir das schon
Beitrag von Tussinelda, Seite 308
er hat sich rassistisch geäussert, auf diese Aussage bezogen kann man ihn einen Rassist nennen. Ob er das grundsätzlich ist, ich weiß es nicht, aber zumindest äussert er sich da rassistisch. Man muss übrigens kein Rassist sein und begeht trotzdem rassistische Handlungen und äussert sich rassistisch, das eine schliesst das andere nicht aus
Er hat vor VIERZIG (40!) Jahren rassistisch gehandelt! War der Shitstorm also doch vielleicht übertrieben und geprägt von hysterischen Leuten im Netz?

Er hat im Interview hingegen nichts falsch gemacht, im Nachhinein übrigens auch.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 12:03
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nun manchmal benötigt eine Antwort etwas Bedenkzeit, ob nun Spike Lee WW betrieben hat?
Kein Problem, eine wohlüberlegte Antwort ist sicher sinnvoller, als ein emotionaler Schnellschuss


melden

Rassismus

09.07.2019 um 12:09
@Groucho

Sehe ich genau so. Für mich ist ein Paradebeispiel für WW der Film "Gods of Egypt", da ist jegliche Diskussion unnötig.
Ich war nur fasziniert, dass es tatsächlich bei GITS nach wie vor Menschen gibt, die dort ein WW sehen.

Gerne lasse ich mich auch darauf ein, handand von GITS andere Beispiele abzuarbeiten, aber es hapert ja schon bei der Begründung bei GITS.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 12:10
@Tussinelda

Ich werde es lesen. Nicht jetzt sofort, aber später in Ruhe.

Hättest du auch eine deutschsprachige Quelle? Nicht jeder Mitlesende wird fit in englisch sein.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 12:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Er hat vor VIERZIG (40!) Jahren rassistisch gehandelt! War der Shitstorm also doch vielleicht übertrieben und geprägt von hysterischen Leuten im Netz?
ja und hat es vollkommen unreflektiert oder vollkommen absichtlich HEUTE erzählt. Aber das spielt ja offenbar keine Rolle.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und hat es vollkommen unreflektiert oder vollkommen absichtlich HEUTE erzählt. Aber das spielt ja offenbar keine Rolle.
"Vollkommen unreflektiert" und dann auch noch auch da mit Rassismus ankommen. Lächerlicher geht es kaum als die Reaktionen wie solch eine auf das Interview mit Liam Neeson.

Muss man nicht ernstnehmen, gibt auch wichtigeres... bspw. tatsächliche und aktuelle(-re) Fälle und nicht das Geheule wegen etwas was vor 40 Jahren gemacht wurde und dann auch noch auf heute übertragen wird und auch dunkelhäutige Kollegen einem zur Seite stehen weil der schäumende Hysterikermob wieder einen Triggeranfall hat.

Und sich dann wundern, dass solche dermaßen ins Lächerliche gezogen werden.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 13:06
@Venom
Diese Argumentation ist natürlich besonders valide. Es gibt schlimmeres. Das bedeutet ja, um die kleinen alltäglichen Dinge kümmern wir uns erst gar nicht, die sind ja egal.
Ich fand zum Beispiel nicht alle Reaktionen lächerlich, sondern finde, auch oder gar erst recht ein Liam Neeson muss wissen, was er sagt und darf, wenn er rassistischen Müll redet auch ruhig darauf hingewiesen werden.

@Atrox
ich finde nichts auf deutsch diesbezüglich


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:09
@Tussinelda
Wenn man doch Rassismus anprangert wo es keinen gibt muss man das natürlich nicht ernstnehmen.

Demnächst darf ich mich also wenn ich eine Möglichkeit habe mich zwischen einer dunkelhäutigen Frau und einer weißen Frau für eine Beziehung zu entscheiden gar nicht für die weiße Frau entscheiden, weil sonst jemand wie du womöglich damit ankommen wird, dass ich etwas rassistisches getan habe?

Hätte mich nicht gewundert, dass manche so denken wegen ihrem Wahn mit der Identitätspolitik und IHRER Sicht bzgl. Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:13
@Venom
wenn Deine Entscheidung auf deren Hautfarbe basiert, dann ist sie so oder so rassistisch ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Hätte mich nicht gewundert, dass manche so denken wegen ihrem Wahn mit der Identitätspolitik und IHRER Sicht bzgl. Rassismus.
bitte erläutern.......


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Soll man jetzt krampfhaft nach Schauspielern aus Papua-Neuguinea suchen und sie anheuern in welchem Film auch immer damit du nicht sofort mit der Rassismus-Keule ankommst?

Was wäre denn dein Vorschlag damit es besser aussieht in Hollywood, hast du einen?
Dies ist die gleiche Diskussion wie in der Politik, wo seit langem eine Frauenquote von 50% gefordert wird, weil Frauen angeblich unterrepräsentiert sind und folglich systematisch diskriminiert werden, obwohl die einfachen Parteizugehörigkeiten keine Unterrepräsentation von Frauen aufweisen. Im Gegenteil - wenn man die Parteizugehörigkeiten berechnet, sind Frauen überrepräsentiert. Hier beginnt also das Problem, dass man nicht ernsthaft dagegen argumentieren kann und dass niemand wirklich untersuchen kann, wie Frauen systematisch diskriminiert werden. Daher wird immer eine zweifelhafte Berechnung durchgeführt. Frauen repräsentieren XY der Bevölkerung, Frauen müssen zu XY in XY vertreten sein, und wenn dies nicht der Fall ist, dann handelt es sich um systematische Diskriminierung.

Die gleiche Überlegung wird dann im Zusammenhang mit der Unterhaltungsindustrie gemacht. Diese Minderheit repräsentiert 13% der Bevölkerung und wenn nicht 13% in der Unterhaltungsindustrie vertreten sind, dann ist das Rassismus. Ist halt unseriös. In der NBA und der NFL kommt niemand auf die Idee zu sagen, dass nicht-schwarze Männer unterrepräsentiert sind und systematisch diskriminiert werden, weil schwarze Männer in beiden Ligen die Mehrheit bilden. Es könnte auch einfach sein, dass unterschiedliche Geschlechter und unterschiedliche Personengruppen sehr unterschiedliche Interessen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden