Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.03.2019 um 14:32
@Kältezeit
Und die Amis haben sich ja auch eine ganze menge geleistet.

Zum beispiel bei der Sklaverei verstehen manche noch immer nicht was daran so schlecht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht nur mein Geschichtslehrer sagte, es sei nicht das Recht der Deutschen einen Schlussstrich zu bestimmen und sich selbst zu verzeihen, sondern wenn einer das recht dazu hat zu verzeihen und zu vergeben, dann allerhöchstens die Nachkommen der Opfer, und so weit ist es noch lange nicht.
Ja so hält man den Schuldkult aufrecht.
Zum Kotzen.
Jede Nation hat dreck am Stecken. NUR den "bösen" deutschen darf nicht vergeben werden?


3x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vor allem bei der Sklaverei verstehen manche noch immer nicht was daran so schlecht ist.
Vielleicht würden es manche verstehen, wenn man ein paar stolze Deutsche versklaven würde?


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hasse mich jedenfalls für garnichts, auch nicht für unsere Geschichte, denn für die kann ich nichts. Ich würde es aber dennoch für untragbar halten, aus eben dieser nicht zu lernen, sie zu verschweigen oder gar zu leugnen.
Ist die Frage ob sie aufgearbeitet wird. Es wird mehr mit Floskeln gearbeitet. Kritisches Hinterfragen ist selten erlaubt und ist Tabu.

In Deutschland ist Meinungsfreiheit keine Priorität.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann den "national pride" sowieso nicht ganz verstehen. Natürlich sind wir weniger "stolz" als beispielsweise die Amis. Aber bei denen findet auch keine Vergangenheitsaufarbeitung statt.
Da bin ich lieber weniger stolz und dafür realistischer.
National pride kommt wenn man den Krieg gewinnt. Als Verlierer ist es schwierig sich als Sieger zu fühlen.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:36
Zitat von NervasNervas schrieb:Jede Nation hat dreck am Stecken.
Hat jede Nation auch einen Weltkrieg begonnen?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber bei denen findet auch keine Vergangenheitsaufarbeitung statt.
Obwohl es da einiges zu tun gäbe...


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:40
Zitat von NervasNervas schrieb:Ja so hält man den Schuldkult aufrecht.
Zum Kotzen.
Ich erwähnte ja bereits, dass ich dieses Gefühl überhaupt nicht teile. Vielmehr finde ich, dass wir die große Verantwortung tragen, unseren Nachfahren nahezulegen, nicht die selben Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Und dazu gehört Aufarbeitung nunmal dazu. Und genau das ist doch auch etwas, auf das man stolz sein könnte, gerade weil das manch anderes Land eben nicht so praktiziert.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:41
@peekaboo
Nein, ich hab da von den Amis geredet aber guter einwand.

Ich nenne die Versklavung immer entführung mit zwangsatbeitsseinsatz weil das die passenderen worte sind.

Die Sklaverei war doch damals bereits extremst grausam, ausbeuterisch und das handeln war voller egoismus.

Die Amis haben ihr reich auf viel blut aufgebaut und dass macht mich genauso aggressiv wie wenn ich über den Holocaust nachdenk.

Da ich Südamerikaner bin halte ich es für möglich dass auch an den Händen meiner vorfahren Blut klebt.

Ich hab aber trotzdem ein gutes gefühl wenn ich in den Spiegel schau da ich weiß dass ich nicht so ein extrem fall bin.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat jede Nation auch einen Weltkrieg begonnen?
Das ist nicht der Punkt auf dem ick hinaus wollte.
Nein vielmehr kommen mir die Massenmorde an den amerikanischen Ureinwohnern, den Azteken, den Majas, den Indeos usw. ein.
Die vielen Kolonien der Briten, Franzosen, Spaniern usw.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich erwähnte ja bereits, dass ich dieses Gefühl überhaupt nicht teile.
also, ich hab das schon ein wenig. Ich hab die NS-Zeit in der Schulzeit in allen erdenklichen Fächern so von vorne bis hinten gehabt; sowas geht nicht spurlos an Dir vorbei.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und dazu gehört Aufarbeitung nunmal dazu. Und genau das ist doch auch etwas, auf das man stolz sein könnte, gerade weil das manch anderes Land eben nicht so praktiziert.
eigentlich finde ich auch, dass man auf das, was die Deutschen nach 45 erreicht haben, stolz sein kann. Eigentlich dann wieder nen echt anständigen Start hingelegt, wir Deutschen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

10.03.2019 um 14:47
Zitat von NervasNervas schrieb:Die vielen Kolonien der Briten, Franzosen, Spaniern usw.
Un den Genozid an den hereros nicht vergessen, der wird immer gern ausgeblendet, weil wir unsere unrühmliche Vergangenheit auf "die 12 Jahre" eingrenzen wollen.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:47
Zitat von NervasNervas schrieb:Ja so hält man den Schuldkult aufrecht.
Zum Kotzen.
Zum Begriff Schuldkult kannst du hier mal einen Blick reinwefen. Evtl. überdenkst du dann ja deine Wortwahl. @Nervas

Wikipedia: Schuldkult


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke aber, dass es erstmal von Vorteil sein könnte, wenn man vermitteln dürfte, dass es nichts schlechtes ist, Deutscher zu sein.
Das kommt darauf an, von welchem "Deutschsein" die Rede ist.

Wenn ich dann lese:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:nationaler Selbsthass
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„wir“ auch endlich mal mit uns ins Reine kommen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:uns selbst zu mögen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn ich in eine Nation einwandere, die sich selbst zum Aussterben freigibt,
ist das ziemlich eindeutig. Da wird nämlich nirgends mehr zwischen Individuum, Gesellschaft, Nation differenziert, das ist alles derselbe Brei.
Wir reden hier also weder von Staatsangehörigkeit noch von irgendeinem Individuum, das sich überhaupt nicht über sein "Deutschsein" definieren muss...wir reden von irgendeinem Konstrukt, dass allen Menschen in Deutschland und auch Deutschland als Gesellschaft auf Basis irgendwelcher Merkmale übergeworfen wird.

Hier kommt die Paradoxie ins Spiel. Wenn man jetzt von diesem "gesunden Nationalbewusstsein" - oder wie auch immer man das nennen will - ausgeht und dass dieses in irgendeiner Weise integrationsfördernd wirken könnte, blendet man aus, dass jeglicher "Migrant/Ausländer" schon per Definition keine komische deutsche Identität, die irgendeine natürliche Eigenschaft darstellt, erwerben kann.
Unmöglich


melden

Rassismus

10.03.2019 um 14:54
@tudirnix

Als „Schuldkult“, „Schuld-Kult“ oder „Kult mit der Schuld“ bezeichnen vor allem deutsche Rechtsextremisten, Vertreter der Neuen Rechten und Rechtspopulisten die nach 1945 entstandene Erinnerungskultur zu den Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands, besonders das Gedenken an den Holocaust. Dieser politische Kampfbegriff ist Teil eines Geschichtsrevisionismus, der die deutsche Verantwortung für die NS-Verbrechen und deren Folgen abwehrt, abwertet, leugnet oder verharmlost.
Ja es ist ein politischer Kampfbegriff, aber mit abwertend, leugnend oder verharmlosend hat das in meinen Augen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:57
@Nervas
Wie ich feststelle, hast du den Artikel nicht gelesen.

Und wir betreiben keinen wie die Rechtsextremen es so gerne nennen "Schuldkult". Wir haben eine Erinnerungskultur. Und frag dich mal warum das so ist.
Ach so, du solltest Zitate als solche auch Kennzeichnen.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 14:58
Zitat von NervasNervas schrieb:Ja es ist ein politischer Kampfbegriff, aber mit abwertend, leugnend oder verharmlosend hat das in meinen Augen nichts zu tun.
@Nervas
Wozu ist dieser von Dir verwendete Kampfbegriff denn dienlich?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 15:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:@Nervas
Wie ich feststelle, hast du den Artikel nicht gelesen.

Und wir betreiben keinen wie die Rechtsextremen es so gerne nennen "Schuldkult". Wir haben eine Erinnerungskultur. Und frag dich mal warum, dass so ist.
Ja wir das Kollektiv tun das. Was macht dabei das Individuum?

Dieser sieht es wohl anders. Oder hat es anders gesehen, bis es "überzeugt" wurde.
In repräsentativen Umfragen befürworteten bis 1949 nur noch 20 Prozent der westdeutschen Bevölkerung eine konsequente Bestrafung der NS-Täter. Große Mehrheiten wiesen nicht nur konkrete individuelle, strafrechtlich zurechenbare Mitschuld an NS-Verbrechen zurück, sondern bestritten auch eine Gesamtverantwortung Deutschlands für den Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen.

Wikipedia: Schuldkult
Vielleicht beruht diese Erinnerungskultur nicht auf freiwilliger Basis. So ähnlich wie bei der DDR mit dem sozialistischen Enthusiasmus.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 15:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nervas schrieb:
Ja es ist ein politischer Kampfbegriff, aber mit abwertend, leugnend oder verharmlosend hat das in meinen Augen nichts zu tun.
@Nervas
Wozu ist dieser von Dir verwendete Kampfbegriff denn dienlich?
Um den politischen Gegner aus der Reserve zu locken.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 15:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich hab die NS-Zeit in der Schulzeit in allen erdenklichen Fächern so von vorne bis hinten gehabt; sowas geht nicht spurlos an Dir vorbei
Ich doch auch.
(Mit-)Schuld habe ich mir trotzdem nicht gegeben, noch das Gefühl gehabt, dass dies von mir verlangt würde.

Ich würde mich aber heutzutage schuldig fühlen, würde ich mich rassistisch äußern oder handeln. Und das zu Recht.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

10.03.2019 um 15:03
Zitat von epikurepikur schrieb:Vielleicht beruht diese Erinnerungskultur nicht auf freiwilliger Basis. So ähnlich wie bei der DDR mit dem sozialistischen Enthusiasmus.
Da könntest du recht haben. das wär eigentlich der GAU.


Anzeige

1x zitiertmelden