Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.03.2019 um 14:01
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ja, im gegensatz zu Bimbo ist das ein Begriff der wirklich benutzt wird.
Ich meinte damit eher: ist das dein ernst?

Das ist jetzt schon sehr weit hergeholt :D

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:06
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Und das macht Rapejokes okay?
Nein, das war auch nicht mein Punkt.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also empören sich nur Nazis darüber das man Witze über Vergewaltigungsopfer macht?
Auch das hast du völlig missinterpretiert.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:07
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Nein, du hast nur von dem Wort geredet und das es immer klar rassistisch ist.
Im deutschen Wortgebrauch ist es immer rassistisch, weil hier nie ein "blondes Dummchen" "Bimbo" genannt hat. Mir war der erweiterte Begriff bis jetzt eben, wo das aus Wikipedia zitiert wurde, auch nicht geläufig (mal was Neues dazu gelernt), und ich gehe jede Wette ein, dass keiner von den Holzköpfen im Stadion, die "Bimbo" rufen und Bananen werfen, eine blonde Frau meinen. Man kann es mit der Relativierung des Rassismus auch bis zum unfreiwillig satirischen Exzess treiben.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Für die meisten Deutschen ist Bimbo eine Zeitschrift mit einem Elefanten.
Kann es sein, dass du das mit Jumbo verwechselst? ^^


2x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:07
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Weil ich sage das Neger Schwarze bezeichnet und nicht PoC? Wie viele Eskimos werden den täglich als Neger bezeichnet?
es wurden/werden zum Beispiel auch australische Ureinwohner so benannt, alle, die dunkelhäutig sind werden von weißen Menschen gerne mal so bezeichnet. Deshalb PoC.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Bonobobob schrieb:
Für die meisten Deutschen ist Bimbo eine Zeitschrift mit einem Elefanten.
Kann es sein, dass du das mit Jumbo verwechselst? ^^
er hieß Dumbo :D


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:16
@stereotyp

Als Kind las ich mal Comix mit Jumbo, dem Elefanten. Vielleicht kommt daher ja auch der Begriff "Jumbo Jet".


melden

Rassismus

28.03.2019 um 14:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Kann es sein, dass du das mit Jumbo verwechselst? ^^
Nein es gibt oder gab eine Kinderzeitschrifft die "Bimbo" heisst.


Wikipedia: Bimbo (Zeitschrift)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:eine Kinderzeitschrifft die "Bimbo" heisst
Wenn es die gab, hat sie wohl nicht rechtzeitig genug umgeflaggt.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:20
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es die gab, hat sie wohl nicht rechtzeitig genug umgeflaggt.
Nö die gibt's tatsächlich noch.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:21
Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber aus meiner Sicht ein guter Grund, sie wegen des Namens zu verklagen und auf "Umflaggen" zu pochen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:33
@Realo
@xsaibotx
CEO der Bayard Mediengruppe
Wikipedia: Horst Ohligschläger
Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaften und Journalistik in Köln und Mainz (Abschluss Staatsexamen) volontierte Horst Ohligschläger 1986/1987 bei der Nachrichtenagentur ddp.
Auszeichnungen

Bayerischer Printmedienpreis 2006 für die Neupositionierung der Kinder- und Jugendzeitschriften des Johann Michael Sailer Verlags
◾Mitglied im Ethik-Beirat der Pax-Bank, Köln
Genau mein Humor :D


Zur Zeitschrift:
Wikipedia: Bimbo (Zeitschrift)
BIMBO gibt es nur im Abonnement, die Zeitschrift wird nicht am Kiosk verkauft und erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von rund 25.000 Exemplaren. Sie gilt als pädagogisch wertvoll und wird von Kultusministerien und der Stiftung Lesen empfohlen.



1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Genau mein Humor :D
Ja ich weiß. Da wird man als Kind mit Negerküssen und Bimbo groß, und wenn man dann erwachsen ist, weiß man nicht mehr was man mit den obsoleten Begriffen tun soll und überträgt sie ganz unschuldig auf dunkelbraune Menschen, schließlich braucht man für die auch ein Kosewort, nech? Ich gehöre ganz eindeutig zu den linken Spaßbremsen, die gleich aus jeder Mücke einen Bimbo Elefanten machen. Ist doch ganz harmlos, und Bananen, die man im Stadion aufs Spielfeld wirft, kann man schließlich auch essen, vielleicht sogar Güteklasse A.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:40
@Realo
?


melden

Rassismus

28.03.2019 um 14:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist doch ganz harmlos, und Bananen, die man im Stadion aufs Spielfeld wirft, kann man schließlich auch essen, vielleicht sogar
Ja, Kahn hat sie schließlich auch gegessen :palm:

Zum Thema "umflaggen" versuch's doch mal, dass Magazin gibt's wohl seit 79.

Oder eine Kampagne #Aufschrei :Y:

Wird aber denke ich ein Fiasko ala Mohrenstrasse und Mohren Apotheke.


3x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Zum Thema "umflaggen" versuch's doch mal
Ich finde ja das hätten die schon mal von sich aus machen können


2x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich finde ja das hätten die schon mal von sich aus machen können
Ist auch meine meinung, aber @Realo möchte sie ja zwingen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.03.2019 um 14:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wird aber denke ich ein Fiasko ala Mohrenstrasse und Mohren Apotheke.
Ja, alles ganz unschuldig. Bimbo ist so ein süßer Name, die Mohrenapotheke heißt Mohrenapotheke weil der Gründer Mohren hieß, und Negerküsse sind halt der süße Traum eines jeden Kindes.

So vererbt sich der (noch aus der Kolonialzeit stammende) rassistisch erdachte, aber neuerdings harmlose sich nichts dabei gedachte Rassismus von einer Generation zur anderen.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber aus meiner Sicht ein guter Grund, sie wegen des Namens zu verklagen und auf "Umflaggen" zu pochen.
Deswegen nimt dich auch keiner Ernst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurden/werden zum Beispiel auch australische Ureinwohner so benannt, alle, die dunkelhäutig sind werden von weißen Menschen gerne mal so bezeichnet. Deshalb PoC.
In was für einer Welt lebst du eigentlich? jemals gehört wie ein Inder als Neger bezeichnet wurde? oder ein Australischer Ureinwohner?
Es gibt für jede Gruppen eigene Beschimpfungen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist doch ganz harmlos, und Bananen, die man im Stadion aufs Spielfeld wirft, kann man schließlich auch essen, vielleicht sogar Güteklasse A.
Sowas führt in der Regel zu ner Schlägerei. Selbst für Neonazi Fans ist der Verein und seine Spieler wichtiger als die Ideologie.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wird aber denke ich ein Fiasko ala Mohrenstrasse und Mohren Apotheke.
Und wenn es doch was wird, wird halt eine ZEitung die seit 50 Jahren Kindern den Naturschutz beibringt und als Lesenwert von Stiftungen und Kultusministerien empfohlen wird zerstört weil der Name wie eine Historische Beleidigung klingt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich finde ja das hätten die schon mal von sich aus machen können
Aber der Elefant heißt doch so.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.03.2019 um 14:53
Als Kind las ich mal Comix mit Jumbo, dem Elefanten. Vielleicht kommt daher ja auch der Begriff "Jumbo Jet".
Ist das auch wirklich die Wahrheit?

Ich glaube da ging es nicht wirklich um Elefanten.


https://comicvine.gamespot.com/jumbo-comics/4050-769/


Comics mit "x". Hört sich nach Jugendsprache an.


melden

Rassismus

28.03.2019 um 14:55
Zitat von RealoRealo schrieb:So vererbt sich der (noch aus der Kolonialzeit stammende) rassistisch erdachte, aber neuerdings harmlose sich nichts dabei gedachte Rassismus von einer Generation zur anderen.
Was meinst du mit neuerdings harmlose sich nichts dabei gedachte?

Wenn du damit meinst das es einfach ohne Hintergedanke genutzt wird dann ist es kein Rassimus der weitergegeben wird, sondern nur der Begriff.

Das ist ein großer Unterschied.


Anzeige

1x zitiertmelden