Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.03.2019 um 20:34
Zitat von MarischkaMarischka schrieb:Wie wäre es mal damit, wenn wir darüber diskutieren, wie man Rassismus begegnet.
Das würde ja bedeuten man müsste aufeinander zu gehen. Einigen hier geht es doch nicht darum das Problem vernünftig anzugehen. Es zählt die Selbstdarstellung, Langeweile vertreiben und dabei ja nicht einen Zentimeter von seiner eigenen Meinung rücken.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 20:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es zählt die Selbstdarstellung, Langeweile vertreiben und dabei ja nicht einen Zentimeter von seiner eigenen Meinung rücken.
Es muss ja nicht jeder so ticken wie du, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. ;-)


3x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 20:53
@Marischka

Beispiel Nr.1:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es muss ja nicht jeder so ticken wie du, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. ;-)



1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 21:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Beispiel Nr.1:
Zählen kannst du auch nicht?

Komm ich zähl für dich:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Beispiel Nr.1:
Voilá
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Einigen hier geht es doch nicht darum das Problem vernünftig anzugehen. Es zählt die Selbstdarstellung, Langeweile vertreiben und dabei ja nicht einen Zentimeter von seiner eigenen Meinung rücken.
Ich bin - wenn überhaupt - Beispiel Nr. 2


melden

Rassismus

13.03.2019 um 21:10
@Groucho

Abgesehen davon das dein Geschreibsel komplett widersprüchlich ist, hat es nicht mein Niveau. Husch, husch! Ins Körbchen!


2x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2019 um 21:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:hat es nicht mein Niveau
:D :D :D

Das will ich doch schwer hoffen, dass ich nie so weit unten schreibe.

Ganz im ernst?

Armseliger als dieser Beitrag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das würde ja bedeuten man müsste aufeinander zu gehen. Einigen hier geht es doch nicht darum das Problem vernünftig anzugehen. Es zählt die Selbstdarstellung, Langeweile vertreiben und dabei ja nicht einen Zentimeter von seiner eigenen Meinung rücken.
geht es kaum noch.
Statt die Frage der Userin zu beantworten, pöbelst du vage rum.
Es bleibt einem ja auch nichts anders, wenn man keine Argumente hat.
Und elendig geheuchelt ist es obendrein, wirfst anderen vor, nicht aufeinander zu gehen zu können. Und was machst du, statt zu zeigen, dass du besser bist?
Ad-Hominem und dann auch noch feige ohne Namen zu nennen.
Nein, auf dem Niveau bewege ich mich tatsächlich nicht.
Es sei denn, ich reagiere mal auf Beiträge, wie deine......


melden

Rassismus

13.03.2019 um 21:41
Zitat von MarischkaMarischka schrieb:Wie wäre es mal damit, wenn wir darüber diskutieren, wie man Rassismus begegnet. Ignoriert ihr es? Sucht ihr die Diskussion? Feuert ihr einen Spruch zurück?
Zum Glück ist es mir noch nicht so häufig passiert.
Ich habe schon alles drei gemacht, ignoriert, diskutiert und "zurück gefeuert"


1x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 00:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Da aber die meisten Vermieter in den typischen Türkenvierteln selbst Türken sind - was sich wiederum an den Daten des Liegenschaftsamts ablesen lässt -, ist anzunehmen, dass die ablehnende Haltung ganz überwiegend deutsche Vermieter betrifft. Das war allerdings nicht Gegenstand der Studie, sondern nur die Wirkungen auf die Betroffenen Möchtegern-Mieter.
Hypothese: Die deutschen Vermieter vermieten deswegen bevorzugt an Deutsche, weil letztere ja von ausländischen Vermietern benachteiligt werden, wenn diese wiederum bevorzugt an Ausländer vermieten.
Anders gesagt: Ursache und Wirkung sind gesamtheitlich vielleicht gar nicht mehr so eindeutig zu klären. Es ist zu einer sich gegenseitig bedingenden Wechselwirkung geworden.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

14.03.2019 um 00:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hypothese: Die deutschen Vermieter vermieten deswegen bevorzugt an Deutsche, weil letztere ja von ausländischen Vermietern benachteiligt werden
Tripane's world view bzw. world order

Was anderes fällt mir zu so viel Geschwurbel nicht ein.

Ich hoffe es ist nicht wirklich ernst gemeint.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 00:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zum Glück ist es mir noch nicht so häufig passiert.
Ich habe schon alles drei gemacht, ignoriert, diskutiert und "zurück gefeuert"
Danke, für die direkte Antwort auf meine Frage.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das würde ja bedeuten man müsste aufeinander zu gehen. Einigen hier geht es doch nicht darum das Problem vernünftig anzugehen. Es zählt die Selbstdarstellung, Langeweile vertreiben und dabei ja nicht einen Zentimeter von seiner eigenen Meinung rücken.
Des Pudels Kern.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Abgesehen davon das dein Geschreibsel komplett widersprüchlich ist, hat es nicht mein Niveau. Husch, husch! Ins Körbchen!
Das spricht auch Bände.


melden

Rassismus

14.03.2019 um 00:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber ich wills dir sagen: In "Parallelgesellschaften". Wir haben hier in MA 2 Türkenviertel, ein kleines Araberviertel und ein Kreolviertel. Vermieter: (eingedeutschte) Araber, Türken, Afrika
kannst du schlüssig erklären, warum sich Türken und Araber (beide mit hohem Anteil an muslimischr Bevölkerung) in eigenen Vierteln separieren? Von wem geht dieser Rassismus aus?

woher stammt die Bevökerung im Kreolviertel (Länder, nicht Kontinent) ?

warum gibt es kein polnisches Viertel? Die Namen sind schwer zu schreiben, schwer auszusprechen, aus Polen kommende Menschen bilden die größte Gruppe unter der nicht deutschstämmigen Bevölkerung Mannheims.
Ich hätte doch erwartet, dass erzkonservative katholische Polen auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt werden?

und ganz zum Schluss:
bitte nenne den interessierten Lesern , welche Straßen den von dir genannten Vierteln zuzurechnen sind. so dass man sich ein räumliches Bild machen kann von den separierten Wohnvierteln.
Danke.


4x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 00:59
Ich bin auch auf die Antwort von @Realo gespannt. Später @lawine kann ich bei Bedarf folgende Punkte ansatzweise (alles andere wäre anmaßend) aufklären:

1.
Zitat von lawinelawine schrieb:kannst du schlüssig erklären, warum sich Türken und Araber (beide mit hohem Anteil an muslimischr Bevölkerung) in eigenen Vierteln separieren?
2.
Zitat von lawinelawine schrieb:warum gibt es kein polnisches Viertel?
3.
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich hätte doch erwartet, dass erzkonservative katholische Polen auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt werden?

Gut gewählte Beispiele.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 01:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Was anderes fällt mir zu so viel Geschwurbel nicht ein.
Nichts anderes war zu erwarten. Es zeigt deine Voreingenommenheit und deine völlige Unfähigkeit bzw. deinen Unwillen, ergebnisoffen zu diskutieren bzw. wahrzunehmen. Das habe ich bezweckt.


melden

Rassismus

14.03.2019 um 08:21
Zitat von MarischkaMarischka schrieb:Gut gewählte Beispiele.
Findest du?

Naja, ich finde die Antworten zu den Fragen ziemlich offensichtlich.
(ich antworte mal ganz allgemein, nicht speziell auf Mannheim bezogen)
Zitat von lawinelawine schrieb:kannst du schlüssig erklären, warum sich Türken und Araber (beide mit hohem Anteil an muslimischr Bevölkerung) in eigenen Vierteln separieren?
Weil sie es schwer haben, in anderen Vierteln Wohnungen zu finden.
Und weil diese Viertel meist im Niedrig-Mietsegment sind und viele Migranten sich auch nur das leisten können.
Zitat von lawinelawine schrieb:warum gibt es kein polnisches Viertel?
Ich bin sicher, dass es im Ruhrgebiet durchaus auch polnische Viertel gibt/gab.
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich hätte doch erwartet, dass erzkonservative katholische Polen auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt werden?
Warum sollten weiße Christen hier benachteiligt werden?
Nur weil sie kein Deutsch sprechen?
Dann würde auch kein Bayer außerhalb Bayerns eine Wohnung bekommen.


4x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 08:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:lawine schrieb:
Ich hätte doch erwartet, dass erzkonservative katholische Polen auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt werden?
Warum sollten weiße Christen hier benachteiligt werden?
Nur weil sie kein Deutsch sprechen?
Mit dem polnischen Nachnahmen wirst Du es auf dem Wohnungsmarkt nicht so schwer haben wie mit nem arabischen, ich glaub schwieriger hast Du es trotzdem.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 08:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mit dem polnischen Nachnahmen wirst Du es auf dem Wohnungsmarkt nicht so schwer haben wie mit nem arabischen, ich glaub schwieriger hast Du es trotzdem.
Ja, das mag sein.

Aber das Polen auf dem Wohnungsmarkt nicht diskriminiert werden hat ja letztlich @lawine impliziert, nicht ich. Ich bin da nur kommentarlos drauf eingegangen, mit einer möglichen Erklärung.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 09:03
@Realo
und mit dem "Türkenviertel" wird eifrig Werbung gemacht, übrigens leben da 100 verschiedene Nationalitäten, also denke ich nicht, dass da irgendein Vermieter mit Migrationshintergrund (falls es die dort massig gibt, Du belegst es ja nicht), andere Migranten oder sonst wen großartig diskriminieren. Ganz davon abgesehen, dass dies
Zitat von RealoRealo schrieb:Seit wann ist Rassismus von Türken gegenüber Türken, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen, kein Rassismus?
gar keinen Sinn ergibt, aber man kann es ja mal schreiben.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.03.2019 um 09:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das war auch nicht Gegenstand von der Aussage, die @Tussinelda getroffen hat. Sie sagt, dass der türkische Vermieter quasi zum Rassismus gezwungen wird, weil der weiße Mann sonst seine Immobilie abwertet.
ich sage das nicht, ich habe das zitiert und es ist eine offensichtliche Schlussfolgerung, dass man den Wert seiner Immobilie wohl kaum senken will, somit das macht, was den Wert steigert und das ist, das Prestige zu erhalten, zu steigern und nicht zu senken. Außerdem ist das kein Rassismus per se, sondern Auswirkungen dessen.


melden

Rassismus

14.03.2019 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist institutioneller Rassismus.
Das heißt, hier wäre der Konjunktiv angebracht gewesen?

"Es wäre eine Auswirkung von Rassismus, wenn Ausländer nicht an Ausländer vermieten, um einen Wertverlust zu vermeiden"

Würdest du die Aussage so unterschreiben?

Falls ja, würde ich dir zustimmen.


melden

Rassismus

14.03.2019 um 09:37
@Atrox
Die Aussage "das ist institutioneller" Rassismus bezog sich darauf, dass ein Prestige-/Wertverlust entsteht, wenn die ansässige Bevölkerung die Mietobjekte ablehnt, weil da zu viele Ausländer wohnen. Der Rest sind logischerweise daraus entstehende Folgen, insgesamt funktioniert so institutioneller Rassismus, das dann sogar Türken (als Beispiel) Türken diskriminieren, um eben keinen Prestigeverlust ihres Mietobjektes zu erleiden. Weshalb es aber kein Rassismus von Türken gegenüber Türken ist, sondern Diskriminierung. Die Vermieter-Türken (mir ist jetzt keine andere Bezeichnung eingefallen), als Türken leiden ja auch unter dem Rassismus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Analog dazu wird ja gesagt, dass wenn ein Mann einen Mann diskriminiert, ist es keine wirkliche Geschlechter-Diskriminierung.
wo diskriminiert denn ein Mann einen Mann aufgrund des Geschlechts? Und fängst Du schon wieder an, Einzelschicksale auf die Gruppe zu übertragen? Das solltest Du trennen.


Anzeige

melden