Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.05.2019 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben nicht, denn es geht explizit um einen bestimmten "Mohren". Les doch bitte die Sage und zitiere mir einen einzigen kleinen Abschnitt, der darauf hindeutet, es könne sich generell um Schwarze Menschen gehandelt haben. Der "Mohr" ist namenlos, weil der entweder vollkommen uninteressant war oder es sich sowieso um den Namen gehandelt hat, der ihm von seinem Herren gegeben wurde. Also wieder eine Fremdbezeichnung.
Ich meinte nicht, dass es damals unmittelbar um alle Mohren ging, sondern die Erinnerung in Form des Brunnens, des Wappen, Festes heute und wohl schon lange so interpretiert werden wird.

Wenn das eine Mohrenfigur ist, ein Mohrenfest, dann nicht weil man da jetzt jemanden rassistisch beleidigen will, sondern weil es damals eben ein Mensch dieser Gruppe war den man als Mohr bezeichnete.

Ich kannte die Sage nicht, ich hab diese Sage, die so kurz ist wie meine Einkaufsliste am Montag, gelesen und das war meine erste Interpretation.

Da ist kein individueller Name bekannt, ein Mohr damals hat das erlebt, der wurde "rehabilitiert"...
Das ist kein Gerichtsurteil im Jahr 2019, das ist eine Sage, historische Erzählung/Überlieferung. Und ich bin mir sicher, dass die Menschen in dieser Stadt, nicht zuletzt die schwarzen, es bestimmt ähnlich sehen.

Würden sie es so sehen wie du, wäre der Widerstand dort größer.

Und gerade weil dieser Mensch damals gar keine Individualität hatte oder ihm zugesprochen wurde, ist das Wort Mohr hier im historischen Kontext meiner Meinung nach nicht fehlplatziert.

Anzeige
melden

Rassismus

25.05.2019 um 11:47
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich hab nie gesagt dass es keine ist! Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab gesagt es ist das was Spinner daraus gemacht haben.
Und wer waren die? Die Renaissance-SJW-Bewegung?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Um kurz OT zu gehen, die Flagge der kaiserlichen Marine umgangssprachlich Reichskriegsflagge gabs schon ewige Zeiten vor dem österreichischen trottel. Komplett unbedenklich was nazitum angeht.
Da aber irgendwelche hohlbirnen meinen damit auf NPD Demos rumrennen zu müssen denkt jeder sofort der die Flagge sieht an Faschos.
Ja, stimmt schließlich ist Deutschland ja nicht nur seit 45 Menschenrechtsweltmeister und Bilderbuchdemokratie sondern auch vor 33.
Das Problem scheinen mir eher Menschen zu sein, die keine Ahnung von Historie und ihrer Kontinuaität haben und deshalb Hitler für irgendeinen 12 Jahre-Unfall halten, der mit sonst nichts und wieder nichts zu tun hat....und eig war der ja auch Österreicher, wie du so schön betonst.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 11:49
@Tussinelda

Heute läufst ja wieder zur Höchstform auf! Ich frage mich wo du da ne Relativierung siehst? Würde ja beinhalten dass ich was verharmlose, was zu meiner Aussage „ich hab nie gesagt es is KEIN rassistischer begriff“ nicht so richtig passen mag!

Hätte ich das geringste verlangen mich vor Dir zu rechtfertigen, würde ich dir mal ein Familienfoto schicken....


melden

Rassismus

25.05.2019 um 11:49
@insideman
und deshalb nennt man heute (so im historischen Kontext) dann ein Fest so? Wie ich schon schrieb, damals wurden Schwarze Menschen so bezeichnet und so dargestellt, dass war rassistisch, wurde aber natürlich von der Mehrheitsgesellschaft so nicht gesehen, weil das Bewusstsein dafür gar nicht vorhanden war. Heute ist das anders (also sollte man meinen), man nutzt die Bezeichnung aber trotzdem. DAS ist der Knackpunkt.

@6.PzGren391
ich hatte es zitiert. Lass den persönlichen Scheiss weg. Es geht hier nicht um mich.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 11:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:..und eig war der ja auch Österreicher, wie du so schön betonst.
Je nach Blickwinkel sollte das auch so betont werden, bei uns in Ö tut man sich sonst schwer mit der richtigen Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 11:50
@Fierna
Was ist bei „die Spinner (ich meine alle) falsch zu verstehen?

Und auch die Aussage ist komplett am Thema vorbei, aber gut.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 11:54
@Tussinelda
Du hast angefangen mich hinzustellen als würde ich was relativieren was absolut nicht der Fall ist. Persönlich angreifen wollte ich dich allerdings nicht. Dafür entschuldige ich mich!

Nur weil wer anders was vielleicht nicht ganz so verbissen und radikal sieht wie man selbst sollte man vielleicht auch mal andere Meinungen zumindest akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb nennt man heute (so im historischen Kontext) dann ein Fest so?
Das ist sicher dem geschuldet, dass das Wort Mohr ja in der Sage und auch beim Brunnen Verwendung findet, und man nennt ihn ja offenbar auch den Eisenberger Mohr. Auch ist das Wort Mohr in der Öffentlichkeit bei weitem nicht so verpönt wie das Wort Neger, warum habe ich schon geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie ich schon schrieb, damals wurden Schwarze Menschen so bezeichnet und so dargestellt, dass war rassistisch, wurde aber natürlich von der Mehrheitsgesellschaft so nicht gesehen, weil das Bewusstsein dafür gar nicht vorhanden war. Heute ist das anders (also sollte man meinen), man nutzt die Bezeichnung aber trotzdem. DAS ist der Knackpunkt.
Wie hat es vorher geheißen? Ich lese Stadfest.

Ich glaube hier geht es vor allem um eine Art Marke. Mohrenfigur, der Eisenberger Mohr, Mohrenfest. Wie gesagt, mit dem Wort Neger geht das nicht, Mohr ist aber weit weniger bekannt und taucht nur im historischen Kontext auf.

Oder hat hier jemand schon mal jemanden Mohr schimpfen hören? Genau deshalb klappt das mit dem Wort.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 11:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Muß sich denn zwingend ein Schwarzer zum Festname äußern, wenn er sich vom Namen beleidigt fühlt?
Wenn ein Asiate sich vom Begriff beleidigt fühlt, dann soll er sich beleidigt fühlen.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 11:58
@6.PzGren391
ich akzeptiere Deine Meinung, es ist aber eben nicht meine, es ist hier ein Diskussionsforum, Du stellst Deine Meinung zur Diskussion, ich meine. Ich werde gegen Dich argumentieren, so ist das nun einmal in einer Diskussion.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube hier geht es vor allem um eine Art Marke. Mohrenfigur, der Eisenberger Mohr, Mohrenfest. Wie gesagt, mit dem Wort Neger geht das nicht, Mohr ist aber weit weniger bekannt und taucht nur im historischen Kontext auf.
aber deswegen nicht weniger rassistisch. Und damit sollte man sich heutzutage auseinandersetzen, bzw. eigentlich schon längst mit auseinandergesetzt haben. Aber wohl erst Recht, wenn man auch noch darauf aufmerksam gemacht wird.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 12:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Je nach Blickwinkel sollte das auch so betont werden, bei uns in Ö tut man sich sonst schwer mit der richtigen Wahrnehmung.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber deswegen nicht weniger rassistisch. Und damit sollte man sich heutzutage auseinandersetzen, bzw. eigentlich schon längst mit auseinandergesetzt haben. Aber wohl erst Recht, wenn man auch noch darauf aufmerksam gemacht wird
Dafür wird es beim Wort Mohr noch was benötigen. Solange ich überall Mohr im Hemd kaufen und bestellen kann, wird das nichts.

Das in Verbindung damit, dass viele das Wort gar nicht kannten bis sie auf die Debatte stoßen, oder nichts damit anfangen konnten, trägt dazu bei, dass hier mehr Widerstand kommen wird als beim Wort Neger.

Jeder wusste, dass Neger eine Beleidigung ist, beim Mohr ist das anders.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich akzeptiere Deine Meinung, es ist aber eben nicht meine, es ist hier ein Diskussionsforum, Du stellst Deine Meinung zur Diskussion, ich meine. Ich werde gegen Dich argumentieren, so ist das nun einmal in einer Diskussion.
Alles gut, wie gesagt wenn das als persönlicher Angriff rüber kam, tuts mir leid so war es nicht gemeint.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich akzeptiere Deine Meinung, es ist aber eben nicht meine, es ist hier ein Diskussionsforum, Du stellst Deine Meinung zur Diskussion, ich meine. Ich werde gegen Dich argumentieren, so ist das nun einmal in einer Diskussion.
Alles gut, wie gesagt wenn das als persönlicher Angriff rüber kam, tuts mir leid so war es nicht gemeint.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 12:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jeder wusste, dass Neger eine Beleidigung ist, beim Mohr ist das anders.
na ja, das ist aber sehr großzügig interpretiert....hier gibt es einige, die das auch bei "Neger" anders sehen und genauso argumentieren wie beim "Mohren". Jedem, der sich damit beschäftigt, der auch nur irgendwas von den öffentlichen Diskussionen mitbekommen hat, der sollte in der Lage sein, die Zusammenhänge bei beiden Bezeichnungen zu erkennen. Hätte seit dem umbenennen des Sarotti-Mohr zumindest irgendwie auffallen können.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 12:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder hat hier jemand schon mal jemanden Mohr schimpfen hören?
Ja, die "Zillertaler Türkenjäger".

Nazis sind jetzt auch nicht unbedingt bekannt dafür, wertfreie Begriffe gegenüber schwarzen Menschen zu benutzen.
Falls das dennoch irgendwer bezweifelt, werden in diesem Lied die Begriffe "Mohr, Neger und Nigger" kreuz und quer durcheinander geworfen und Mola Adebisi nahe gelegt, dass Land zu verlassen, weil "der Bastard" eig in den Zoo gehöre.

Dass sowas noch nicht jeder wahrgenommen hat, ist einerseits zu begrüßen, andererseits sollte man es aber als das zur Kenntnis nehmen, was es ist, wenn man es nun gesagt bekommt.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sogar noch ein Stück aufgeführt wird, wo ein Weißes Kind einen "Mohr" darstellt. Mit Schminke und Kraushaarperücke. Denn ein Schwarzes Kind findet sich ja offenbar nicht in einer Stadt, die ihre "Mohren" feiern will.....
Dann sollte die ISD sich mal auf das wesentliche Konzentrieren und Mitglieder animieren in den Osten zu ziehen.
So kann man dann vor Ort sein und die Gedanken anregen und nicht so lapidar und belanglos wie in einem offenen Brief.

Die ISD muss ja nicht zum Fest gehen, da sie halt nicht für alle sprechen. Wie der ADAC, irgendeine Vereinigung.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja, das ist aber sehr großzügig interpretiert....hier gibt es einige, die das auch bei "Neger" anders sehen und genauso argumentieren wie beim "Mohren".
Ich bin mir aber sicher, dass beim Neger die Quote der Leute die das aus niederen Gründen tun, anders aussieht als beim Wort Mohr. Neger kann niemand sagen ohne zu wissen, dass er beleidigt und das bewusst dann tut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jedem, der sich damit beschäftigt, der auch nur irgendwas von den öffentlichen Diskussionen mitbekommen hat, der sollte in der Lage sein, die Zusammenhänge bei beiden Bezeichnungen zu erkennen. Hätte seit dem umbenennen des Sarotti-Mohr zumindest irgendwie auffallen können.
Ja, aber ich persönlich kenne viele Leute, die nie in einem Forum schreiben und solchen Diskussionen gar nicht ausgesetzt sind.
Wenn dann nur einseitige Medien konsumiert werden, wird es hier ganz bestimmt nicht zu einer kritischen Betrachtung kommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 12:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja, aber ich persönlich kenne viele Leute, die nie in einem Forum schreiben und solchen Diskussionen gar nicht ausgesetzt sind.
Wenn dann nur einseitige Medien konsumiert werden, wird es hier ganz bestimmt nicht zu einer kritischen Betrachtung kommen.
also die Umbenennung des Sarotti-"Mohr" und sämtliche andere Aufreger, rassistische Bezeichnungen betreffend wurden in ALLEN Medien berichtet.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Irgendwelcher Unsinn von einer Ehrung ist sogar eher dummdreiste Lüge....wie bei den Mohrenapotheken...seltsam.
Und deinen Fakten muss man jetzt glauben? "dummdreiste Lüge" liest sich zudem wieder nach Schnappatmung, anstatt konstruktiv. Schwarze nehmen unbeindruckt am Fest teil, es gibt afrikanische Küche. Das scheint da gut anzukommen. Gibt es denn egtl Farbige die sich, auf Grund des Namens, angegriffen fühlen?

Mal nebenbei, das man an dem Namen festhält, könnte wohl am Tourismus liegen. Wer fährt schon in irgendein Kaff zum Frühlingsfest? Soweit ich es verfolgte, ist kein Name überliefert und wenn dann wäre es wahrscheinlich der Sklavenname und das würde dann auch wieder den Rumpelstilzchens nicht passen.


Anzeige

2x zitiertmelden