Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.05.2019 um 13:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Farbige
:ask:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gibt es denn egtl Farbige die sich, auf Grund des Namens, angegriffen fühlen?
ja. Siehe ISD.

Anzeige
melden

Rassismus

25.05.2019 um 13:19
@Tussinelda

Ich habe den offenen Brief mal gesucht, aber leider nicht gefunden. Aber es gibt wohl eine Erklärung, warum der Bürgermeister nicht im direkten Dialog mit der ISD war: Die haben nicht seine aktuelle E-Mail Adresse genutzt.

https://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Eisenberg-haelt-an-Mohrenfest-fest-Initiative-Schwarzer-Menschen-kritisiert-Na-2019695004

Das erklärt natürlich auch, warum der Dialog mit der ISD nicht zu Stande kam. Mir würde es als Bürgermeister ehrlich gesagt auch dezent stinken, wenn alle Medien um mich herum den Brief bekommen, ich aber nicht und dann Stellung dazu beziehen soll.

Außerdem wird der Bm wie folgt zitiert:
„In Eisenberg hat der Begriff Mohr eine positive Bedeutung, ich bin gern bereit, mit der Initiative darüber zu reden“, so der Bürgermeister.
Also der ISD hat hier ein direktes Dialogangebot bekommen. Da die ISD auch nur über Medien mit ihm kommuniziert hat -egal, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt- halte ich das für ein absolut probates Angebot.

Warum wurde es nicht angenommen?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieviele Pogrome habt ihr denn hinter euch?
Ich frage Dich ein letztes mal wn Du mit "ihr" meinst. Ansonsten werde ich Deinen Beitrag melden, da ich gar nicht erst einen Verdacht aufkommen lassen möchte, ich hätte in irgendeiner Weise ezwas mit Rechtsextremismus zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also der ISD hat hier ein direktes Dialogangebot bekommen. Da die ISD auch nur über Medien mit ihm kommuniziert hat -egal, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt- halte ich das für ein absolut probates Angebot.
ahja.....und weil versehentlich eine e-mail benutzt wurde, die offenbar nicht mehr aktuell ist, wendet man sich dann konsequenterweise auch nur über die Medien an die ISD? Weil wir Kindergarten spielen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum wurde es nicht angenommen?
deshalb
In der Lokalzeitung hieß es, er biete Ihnen ein Gespräch an. Nehmen Sie das Angebot an?

Bei uns hat er sich noch nicht gemeldet. Es ist aber auch nicht unsere Aufgabe, weißen Menschen zu erklären, wie sie weniger rassistisch sein können. Wir haben deutlich gemacht, dass es ein Problem gibt, und sogar einen Lösungsvorschlag gemacht. Aber wir sind nicht Teil des Problems.
https://www.bento.de/politik/eisenberg-feiert-bald-ein-mohrenfest-konrad-will-das-verhindern-a-78db5d1c-84bc-4fd5-8ed4-04c8f4166e03

ganz davon abgesehen würde ich auch nicht mit jemandem sprechen, der die Kritik sowieso weit von sich weist
Aus Sicht von Eisenberg gibt es keinen Grund, sich von der Geschichte und dem Namen zu distanzieren. „In Eisenberg hat der Begriff Mohr eine positive Bedeutung, ich bin gern bereit, mit der Initiative darüber zu reden“, so der Bürgermeister.
aus Deinem link


3x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich frage Dich ein letztes mal wn Du mit "ihr" meinst. Ansonsten werde ich Deinen Beitrag melden, da ich gar nicht erst einen Verdacht aufkommen lassen möchte, ich hätte in irgendeiner Weise ezwas mit Rechtsextremismus zu tun.
wo kommt denn der Verdacht auf?


melden

Rassismus

25.05.2019 um 13:29
@Tussinelda

Den Bento-Artikel habe ich hier auch schon verlinkt.

Aber findest du das nicht etwas arrogant? Also eine extra Einladung fordern? Das ist ja genau das, was ich mit beidseitiger Dialogbereitschaft meine. Da wird gesagt "Mach das so und so, sonst bist du ein Rassist". Weiterer Dialog wird abgewiegelt. Trotz öffentlichem Angebot, welches dann einfach geleugnet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja.....und weil versehentlich eine e-mail benutzt wurde, die offenbar nicht mehr aktuell ist, wendet man sich dann konsequenterweise auch nur über die Medien an die ISD? Weil wir Kindergarten spielen?
Bei einem solch wichtigen Thema kann man schon die Sorgfalt erwarten, eine richtige Email-Adresse zu verwenden. Findest du nicht?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen würde ich auch nicht mit jemandem sprechen, der die Kritik sowieso weit von sich weist
Aus Sicht von Eisenberg gibt es keinen Grund, sich von der Geschichte und dem Namen zu distanzieren. „In Eisenberg hat der Begriff Mohr eine positive Bedeutung, ich bin gern bereit, mit der Initiative darüber zu reden“, so der Bürgermeister.
aus Deinem link
Im gleichen Artikel steht auch, dass der Name seit Ende Februar fest stand und die Organisation im Gang war. Da ist es allein aus organisatorischen Gründen schwierig, fünf Tage vorher eine große Bereitschaft für Änderungen an den Tag zu legen.

Vielleicht nimmt die ISD das Gesprächsangebot ja doch noch an und wirkt vielleicht sogar bei der Gestaltung für nächstes Jahr mit. Ich bin mir sicher, dass sich ein Konsens finden lässt, wenn beide Seiten vernünftig miteinander reden. Und eben nicht über die Medien und falsche Emails.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und deinen Fakten muss man jetzt glauben? "
Welchen bezweifelst du denn genau?

Und lassen wir mal "die Betroffenen" aus dem Spiel, die interessieren ja sowieso nur so lange, wie sie die eigene Meinung nachplappern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich frage Dich ein letztes mal wn Du mit "ihr" meinst.
In dem Fall deine Berufsgruppe, die hast du ja nun selbst in Spiel gebracht.

Und im Falle davor, alle die so Sachen wie "Mohr" für unbedenklich halten und das immer und immer wieder diskutieren müssen.
Und was das alles mit Rechtsextrenismus zu tun hat, weiß nur Gott.


4x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei einem solch wichtigen Thema kann man schon die Sorgfalt erwarten, eine richtige Email-Adresse zu verwenden. Findest du nicht?
ah ja, weil Du ja auch weißt, wie das passiert ist und warum und Du selbstverständlich alle e-mail Adressen, die Du von irgendwem hast, ständig ob ihrer Aktualität überprüfst......
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht nimmt die ISD das Gesprächsangebot ja doch noch an und wirkt vielleicht sogar bei der Gestaltung für nächstes Jahr mit. Ich bin mir sicher, dass sich ein Konsens finden lässt, wenn beide Seiten vernünftig miteinander reden. Und eben nicht über die Medien und falsche Emails.
man muss nicht reden.....es wäre schön, wenn geredet würde, besser wäre, die Befindlichkeiten anzuerkennen, sich zu informieren und dann ggf. etwas zu ändern oder eben nicht, aber dann bitte nicht mit dieser beschissenen Begründung.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Den Bento-Artikel habe ich hier auch schon verlinkt.
und warum fragst Du dann? Was macht das für einen Sinn? Oder verlinkst Du nur und liest nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ah ja, weil Du ja auch weißt, wie das passiert ist und warum und Du selbstverständlich alle e-mail Adressen, die Du von irgendwem hast, ständig ob ihrer Aktualität überprüfst......
Ja, natürlich. Wenn es sich um wichtige Kontakte handelt, ist das nur professionell. Aber ist ja nur der Bürgermeister...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss nicht reden.
Dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn man nur fordert, aber nicht reden will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum fragst Du dann? Was macht das für einen Sinn? Oder verlinkst Du nur und liest nicht?
Hätte ja sein können, dass du noch irgendwie einen glaubhaften Erklärungsansatz hast, der sich nicht nach Kindergarten anhört.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 13:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, natürlich. Wenn es sich um wichtige Kontakte handelt, ist das nur professionell. Aber ist ja nur der Bürgermeister...
Du bist eben super professionell....andere sind nur Schwarze Menschen, die sich engagieren ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn man nur fordert, aber nicht reden will.
wer wundert sich denn?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die Umbenennung des Sarotti-"Mohr" und sämtliche andere Aufreger, rassistische Bezeichnungen betreffend wurden in ALLEN Medien berichtet.
Ja und je nach Medium wird darüber anders berichtet. Sodass jemand der mit dem Wort vorher nichts oder kaum was anfangen konnte, sich seine Meinung entsprechend dem bildet was er liest.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist aber auch nicht unsere Aufgabe, weißen Menschen
Nun es ist natürlich nicht ihre Aufgabe, im Endeffekt haben sie gar keine. Wer schon nicht in der Lage ist, eine Email entsprechend richtig zu verfassen, ist eh entbehrlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 14:10
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer schon nicht in der Lage ist, eine Email entsprechend richtig zu verfassen, ist eh entbehrlich.
ach, manche Menschen sind entbehrlich, weil sie eine nicht aktuelle eMail Adresse verwenden? Interessant.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.05.2019 um 14:12
Ah ISD ist also keine unprofessionelle Vereinigung, sondern ein Mensch? Köstlich.
Vielleicht sollten die schwarzen Menschen der ISD dann doch noch ein Kommunikationsseminar besuchen.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 14:16
@capspauldin
köstlich ist, dass Du Dich falsch ausdrückst und dann noch den Zusammenhang nicht entsprechend wiedergeben kannst.
Es ist Die (also Einzahl) Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland. Du schreibst
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nun es ist natürlich nicht ihre Aufgabe, im Endeffekt haben sie gar keine. Wer schon nicht in der Lage ist, eine Email entsprechend richtig zu verfassen, ist eh entbehrlich.
kannst es also nicht auf die Initiative beziehen, sondern auf die Schwarzen Menschen der Initiative, genauso wie Konrad aus dem link. Aber das mag Dir zu hoch sein. Das Kommunikationsseminar würde eher Dir guttun.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 14:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, manche Menschen sind entbehrlich, weil sie eine nicht aktuelle eMail Adresse verwenden? Interessant.
Und woher kommt da nun eine gespielte Empörung?
Wer meint, dass seine Meinung und sein Empfinden, so wichtig ist dass es kommuniziert werden muss, sollte es richtig machen.
Wer unprofessionelles Agieren blind akzeptiert, bei dem ist selbst ein Seminar sinnlos.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 14:26
@capspauldin
Empörung? Ich habe nur festgestellt, dass für Dich eben manche Menschen aus larifari Gründen entbehrlich sind.


melden

Rassismus

25.05.2019 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist eben super professionell....andere sind nur Schwarze Menschen, die sich engagieren ;)
Ahja, schwarze engagierte Menschen können also nicht professionell agieren. Interessant. Vorallem "nur" schwarze Menschen.

Hier tun sich ja Abgründe auf :D


Anzeige

melden