Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.01.2020 um 08:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach und nein, ich vertrage solche Spitzen nicht, denn sie greifen zielgerichtet meine persönliche Integrität an und ich verbitte mir das aufs Schärfste. Ich hoffe wir verstehen uns.
Wenn ich mir solche Spitzen dann ebenso aufs schärfste verbitten darf, können wir uns gerne darauf einigen.

Trotzdem würde ich gerne nochmal den Punkt bezüglich „Köterrasse“ aufgreifen. Bleibst du dabei, dass es egal ist, wer sich empört? Ich bin der Meinung, dass der Begriff weitestgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist. Du hältst dagegen, weil sich Rassisten immernoch empören. Sehe ich das richtig oder falsch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keinesfalls, es werden echte Probleme aufgezeigt
Welche genau? Etwa, dass nicht monatelang in einem Fall berichtet wird in dem es nichts Neues gibt? Dieser Vergleich zwischen zwei Themen, die nichts miteinander verbindet geht halt immer, wenn man nichts besseres hat. Oder warum soll ich mich monatelang über einen Rassisten empören, wenn der halbe australische Kontinent in Flammen steht? Das stört hier nämlich wieder keinen (und hat mit Rassismus ebenso viel zu tun, wie das Oma-Lied)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 08:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich mir solche Spitzen dann ebenso aufs schärfste verbitten darf, können wir uns gerne darauf einigen.
lass es einfach, DU interessierst mich null, ich habe - wieder einmal - auch gar nicht angefangen, also sind Deine Spitzen einfach so gesetzt und vollkommen unnötig.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bleibst du dabei, dass es egal ist, wer sich empört?
noch einmal, es ging um Empörung an sich. Wer befeuert denn die Empörung über das Omalied und wer alles springt gerne an? Das Gleiche bei der Köterrasse. Es wird sich öffentlich geradezu hysterisch empört, in Foren etc. sowieso, wenn es um Rassismus geht ist es oftmals schon zu viel des Guten, wenn man wagt, rassistische bezeichnungen oder Handlungen aufzuzeigen, da wird sich dann lieber darüber empört anstatt über die rassistische Bezeichnung/Handlung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder warum soll ich mich monatelang über einen Rassisten empören, wenn der halbe australische Kontinent in Flammen steht?
was tatsächlich ein ganz beschissener Vergleich ist, im Gegensatz zum Omalied. Da wird nämlich niemand vermeintlich beleidigt und/oder abgewertet.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer befeuert denn die Empörung über das Omalied und wer alles springt gerne an?
Unter anderem fühlen sich viele ältere Leute angesprochen. Wir stecken eben voll in einem Generationenkonflikt. Und ich kann auch die Argumente der älteren Generation verstehen. Wenn das Ergebnis nachher so aussieht, dass man einen gemeinsamen Weg findet, hat sich der Konflikt auch gelohnt. Dass da ein paar Rechtsradikale für ihre „deutsche Oma“ in die Bresche springen bringt den Diskurs argumentativ nicht weiter. Dementsprechend denke ich, dass man da auch einfach einen Haken hinter machen kann vor dem Hintergrund der Gesamtsituation. Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich irgendwelche Morddrohungen tolerieren möchte. Darum hat sich aber der Rechtsstaat und nicht das gemeine Volk zu kümmern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Gleiche bei der Köterrasse. Es wird sich öffentlich geradezu hysterisch empört, in Foren etc. sowieso, wenn es um Rassismus geht ist es oftmals schon zu viel des Guten, wenn man wagt, rassistische bezeichnungen oder Handlungen aufzuzeigen, da wird sich dann lieber darüber empört anstatt über die rassistische Bezeichnung/Handlung.
Für die Köterrasse-Hysterie fehlt nach wie vor der Nachweis. Und dass man sich über rassistische Bezeichnungen nicht empört, stimmt auch nicht. Vielleicht empört man sich in deinen Augen nicht ausreichend, aber das steht halt auf einem anderen Blatt Papier. Überhaupt lässt sich ja auch nur öffentliche Empörung irgendwie greifen. Ich finde auch ganz viele Sachen sehr schlimm, bin aber nicht der Typ, der das täglich in sozialen Medien herausposaunt. Stille Empörung ist eben nicht zu greifen, daran können wir wenig ändern. Darüberhinaus kann man sich eben auch über viele Sachen parallel empören. Dieses Aufrechnen vom Omalied gegen rassistische Übergriffe, komplett ohne irgendwelche Fakten zu haben, ist nun mal im besten Fall Populismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was tatsächlich ein ganz beschissener Vergleich ist, im Gegensatz zum Omalied. Da wird nämlich niemand vermeintlich beleidigt und/oder abgewertet.
Natürlich ist es ein beschissener Vergleich. Dir ist sicher aufgefallen, dass ich einen bewusst beschissenen Vergleich gewählt habe. Der ist aber leider nicht schlechter als der Oma-Lied Vergleich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lass es einfach, DU interessierst mich null, ich habe - wieder einmal - auch gar nicht angefangen, also sind Deine Spitzen einfach so gesetzt und vollkommen unnötig.
Ne komm, entweder beidseitig oder ich entscheide weiterhin ganz selbst, wann und wie ich Spitzen setze.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:13
Ich frage mich wer hat sich eigentlich beim Künast Urteil empört...Ob es die Gleichen die bei Kötterrasse ganz lässig waren?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Köterrasse-Hysterie
lol, das Ding mit der Köterrasse ist mir gänzlich entfallen. Hätte ein Deutscher die Türken generell als Kameltreiber-Rasse betitelt .. auweh :D

Köterrasse .. ich bekomme grad nen Lachkrampf. Also, die gesamte Bevölkerung darf man beleidigen, Minderheiten jedoch nicht. Check


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich ist es ein beschissener Vergleich. Dir ist sicher aufgefallen, dass ich einen bewusst beschissenen Vergleich gewählt habe. Der ist aber leider nicht schlechter als der Oma-Lied Vergleich.
doch ist er, ich hatte gerade aufgezeigt warum, aber Schwamm drüber, kann man ja ignorieren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne komm, entweder beidseitig oder ich entscheide weiterhin ganz selbst, wann und wie ich Spitzen setze.
wenn das Dein Niveau ist, bitte, ich wiederhole, ich habe - wieder einmal - keine gesetzt, Du hältst es trotzdem für nötig....sagt schlussendlich mehr über Dich aus als Deine Spitze gegen mich je aussagen könnte ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für die Köterrasse-Hysterie fehlt nach wie vor der Nachweis.
den habe ich erbracht und man muss nur daran denken, dass dies sogar vor Gericht ging......
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich wer hat sich eigentlich beim Künast Urteil empört...Ob es die Gleichen die bei Kötterrasse ganz lässig waren?
ich frage mich, was eine ganz persönliche, eine einzelne Person betreffende, vollkommen kontextunabhängige Beleidigung mit dem "Köterrassenfall" zu tun haben sollte? Das kann man durchaus sehr unterschiedlich bewerten, aus vielerlei Gründen. Aber Künast war ja auch nicht so ein Aufreger.......im Vergleich zur Köterrasse, da musste man sich ja als Deutscher nicht beleidigt fühlen oder als Oma.
Zitat von EyaEya schrieb:Also, die gesamte Bevölkerung darf man beleidigen, Minderheiten jedoch nicht. Check
exakt


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:30
Zitat von EyaEya schrieb:Also, die gesamte Bevölkerung darf man beleidigen, Minderheiten jedoch nicht. Check
So ist es, Gloria vTuT, Clemens T. und Heidi H. haben es auch lernen müssen, obwohl sie keinen Einzelnen meinten.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 09:37
@Abahatschi
das waren auch allesamt rassistische Äusserungen. Von Weissen Menschen gegenüber Schwarzen Menschen.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch ist er, ich hatte gerade aufgezeigt warum, aber Schwamm drüber, kann man ja ignorieren.
Ignorieren und nicht zustimmen sind zwei verschiedene Dinge.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn das Dein Niveau ist, bitte, ich wiederhole, ich habe - wieder einmal - keine gesetzt, Du hältst es trotzdem für nötig....sagt schlussendlich mehr über Dich aus als Deine Spitze gegen mich je aussagen könnte ;)
Ich bekenne mich schuldig, dass gegenseitiger Respekt mein Niveau ist. Erstaunlich, wie schwer es ist sich da mit dir drauf zu verständigen, wo du doch immer so schnell empört bist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den habe ich erbracht und man muss nur daran denken, dass dies sogar vor Gericht ging......
Jetzt nutzt du selber schon die Vergangenheitsform. Die punktuelle Hysterie ist kein Dauerzustand. Was du aufgezeigt hast, ist das mittlerweile lustige T-Shirts mit Köterrasse-Print verkauft werden. Von einer andauernden Hysterie habe ich nichts gesehen. Achja, die ist ja auf den Seiten, die du hier nicht verlinken darfst...was machst du eigentlich auf solchen Seiten?


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du glaubst also die Kinder im Chor haben real ihre eigene Oma gemeint?
Wenn du das Gespräch zwischen mir und dem User aufmerksam verfolgt hättest, dann müsstest du diese Frage nicht stellen. Die habe ich - ohne dass du sie da schon gestellt hattest - vorher schon mehrfach beantwortet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bekenne mich schuldig, dass gegenseitiger Respekt mein Niveau ist.
Wenn du etwas nicht hast, dann ist es Respekt für deine Diskussionsgegner.
Trollen ist ein Zeugnis von Respektlosigkeit, deine Beiträge sind voll von Trollerei.....


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 09:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du etwas nicht hast, dann ist es Respekt für deine Diskussionsgegner.
Trollen ist ein Zeugnis von Respektlosigkeit, deine Beiträge sind voll von Trollerei.....
Sagt der, der keine zwei Wörter ohne Personenbezug auf die Reihe bekommt :D

Respekt ist keine Einbahnstraße. Und bei @Tussinelda habe ich nach wie vor die größte Hoffnung, dass wir mal eine vernünftige Diskussionsbasis hinbekommen. Bei dir, @Groucho ? Eher nicht.

Nachtrag: Und überhaupt, Diskussionsgegner? Ich sehe hier niemanden als Gegner. Sind hier ja weder vor Gericht, noch auf dem Schlachtfeld. Bin da scheinbar nicht so ein Internetrambo, wie du.


melden

Rassismus

05.01.2020 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das waren auch allesamt rassistische Äusserungen. Von Weissen Menschen gegenüber Schwarzen Menschen.
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus, wenn schwarze Menschen weiße Menschen rassistisch beleidigen oder gilt white blaming dann nicht als Rassismus?

Ernstgemeinte Frage.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ignorieren und nicht zustimmen sind zwei verschiedene Dinge.
nur bist Du gar nicht darauf eingegangen, warum ich den Australienvergleich unpassend finde, aber wie gesagt, Schwamm drüber
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass gegenseitiger Respekt mein Niveau ist
:D ja genau, weshalb Du es kein einziges mal unterlassen kannst, Spitzen zu setzen. Alles klar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt nutzt du selber schon die Vergangenheitsform. Die punktuelle Hysterie ist kein Dauerzustand.
natürlich nicht, aber erstens war die Hysterie zum jeweiligen Zeitpunkt unterschiedlich und zweitens gibt es immer noch Menschen, die noch nicht darüber weg sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Achja, die ist ja auf den Seiten, die du hier nicht verlinken darfst...was machst du eigentlich auf solchen Seiten?
schon wieder? Lass es doch einfach.....ich schrieb nicht verlinken darf und nicht will......ich schrieb nix davon, dass ich mich auf diesen Seiten rumtreibe, ich schrieb allerdings - das hast Du offenbar vergessen - dass ich einfach gegoogled habe. Warum versuchst Du mir ständig irgendwas unterzuschieben mit Deinen Fragen? Und das, wo doch gegenseitiger Respekt Dein Niveau ist.....
Zitat von EyaEya schrieb:Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus, wenn schwarze Menschen weiße Menschen rassistisch beleidigen oder gilt white blaming dann nicht als Rassismus?
rassistisch beleidigen kann jeder jeden. Rassismus ist allerdings etwas, dessen Weiße Menschen nicht ausgesetzt sind, waren oder sein können. Da fehlt a) die Historie und b) die Machtverhältnisse


4x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur bist Du gar nicht darauf eingegangen, warum ich den Australienvergleich unpassend finde, aber wie gesagt, Schwamm drüber
Ne, warum soll ich darauf eingehen? Ich weiß, dass der Vergleich unpassend ist. Eben genauso unpassend wie der Vergleich um den hier die ganze Zeit diskutiert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weshalb Du es kein einziges mal unterlassen kannst, Spitzen zu setzen. Alles klar.
Wenn du wüsstest, wieviele Spitzen ich mir verkneife :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon wieder? Lass es doch einfach.....ich schrieb nicht verlinken darf und nicht will......ich schrieb nix davon, dass ich mich auf diesen Seiten rumtreibe, ich schrieb allerdings - das hast Du offenbar vergessen - dass ich einfach gegoogled habe. Warum versuchst Du mir ständig irgendwas unterzuschieben mit Deinen Fragen? Und das, wo doch gegenseitiger Respekt Dein Niveau ist.....
Du hast hier eine Google-Suche gepostet, die keine Hysterie hergegeben hat. Das habe ich eingeworfen. Daraufhin hast du was von irgendwelchen ominösen Seiten erzählt. Da darf ich doch mal nachfragen, oder nicht? Wo kommen wir denn dahin, wenn jetzt jeder seine Argumentation auf sowas aufbaut. Wenn ich jetzt sage, „ja, Rassismus! Darüber wird sich doch jeden Tag aufs äußerste empört...ich darf die Seiten hier aber nicht verlinken“...ist das dann ein valides Argument für dich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich nicht, aber erstens war die Hysterie zum jeweiligen Zeitpunkt unterschiedlich und zweitens gibt es immer noch Menschen, die noch nicht darüber weg sind.
Und wieviele Leute sind das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb nix davon, dass ich mich auf diesen Seiten rumtreibe,
Aber du weißt schon, dass man sich auf diesen Seiten weiterhin der Hysterie hingibt?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:24
@Atrox
die Seiten waren in dem google-link zu finden, ich wollte sie nur nicht direkt verlinken, da teils verboten, ich denen aber auch (ich will nicht) keine klicks geben will. Was genau ist jetzt daran nicht zu verstehen? Und da Du ja den T-shirt link durchaus selbstständig auf der Google Seite gefunden hast, bist Du sicher auch in der Lage, alles Weitere zu finden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber du weißt schon, dass man sich auf diesen Seiten weiterhin der Hysterie hingibt?
man sich empört...ja, das weiß ich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du wüsstest, wieviele Spitzen ich mir verkneife
wenn Du wüßtest, wie wenig mich das interessiert. Lasse sie mir gegenüber.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:29
@Tussinelda

Also ziehst du deine Erkenntnisse aus der kleinen Google-Vorschau?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du wüßtest, wie wenig mich das interessiert. Lasse sie mir gegenüber.
Ja, wenn du es denn auch lässt, gerne. Sage ich doch die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ziehst du deine Erkenntnisse aus der kleinen Google-Vorschau?
nö. Die ziehe ich aus Quellen, die sich mit entsprechenden Seiten auseinandersetzen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, wenn du es denn auch lässt, gerne. Sage ich doch die ganze Zeit.
wann habe ich das denn gemacht? Wann habe ich Spitzen gesetzt, die deine persönliche Integrität angreifen? Zitiere doch mal bitte. ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst eh nur provozieren,
Als Beispiel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die ziehe ich aus Quellen, die sich mit entsprechenden Seiten auseinandersetzen.
Dann zitiere doch diese Seiten. Ich würde mich gerne damit auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst eine Verhöhnung einer fiktiven Oma in einem Lied ist logischerweise angetan einen riesigen shitstorm inclusive Morddrohungen auszulösen, echter Rassismus aber nicht?

Ich denke, es zeigt eher, auf welcher Seite die geifernden Wutbürger sind.
Also du siehst das Lied als Verhöhnung einer fiktiven Oma. Und was wäre wenn man da fiktive Muslime ähnlich verhöhnen würde? Auch keine Empörung wert?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2020 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rassistisch beleidigen kann jeder jeden. Rassismus ist allerdings etwas, dessen Weiße Menschen nicht ausgesetzt sind, waren oder sein können. Da fehlt a) die Historie und b) die Machtverhältnisse
Wieso antwortest du @Eya auf ihre Frage mit etwas völlig anderem, als nachdem gefragt wurde?

@Eya meint augenscheinlich die Hautfarbe, sie hat ja auch alles klein geschrieben:
Zitat von EyaEya schrieb:schwarze
Zitat von EyaEya schrieb:weiße
Du antwortest auf die Frage nach der Hautfarbe jetzt mit diesem komischen, tautologischen, sozialen Konstrukt, ohne dass auch nur in irgendeiner Form klarzustellen.
Man weiß dass nur, wenn man penibel auf die Großschreibung bei "Weiße Menschen" achtet und auch noch versteht, warum man das (vermeintlich) so macht.

Für alle anderen bezieht sich das auf die Hautfarbe. Würde man jetzt einwerfen, dass weiße Menschen - vor allem in der Historie - durchaus von Rassismus betroffen waren, kriegt man gesagt, dass doch gar nicht über Hautfarbe geredet wird...bis dahin nehmen es aber alle so wahr.

Ist das nicht hochgradig fadenscheinig?

Und was sind das für komische Differenzierungen zwischen "rassistisch" und "Rassismus"?


Anzeige

1x zitiertmelden