Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unter "südländisch" stellen sich aber wohl die Wenigsten einen Eskimo vor
Aber der passt doch auf deine Beschreibung.
Und wenn dui sagst südländisch, aber mit Schlitzaugen, ist es erstens trotzdem falsch und zweitens auch noch rassistisch.

Und was ist mit Italienern? Di leben auch in einem "Südland" und sind dennoch von Mitteleuropäern kaum zu unterscheiden.

Du willst einfach die Rassenbeschreibung durch die Hintertür wieder einführen, weil zu faul, den "Typus" zu beschreiben, und da ist "südländisch" ebenso vage wie rassistisch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unter "südländisch" stellen sich aber wohl die Wenigsten einen Eskimo vor
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber der passt doch auf deine Beschreibung.
na und? Man stellt sich aber sicherlich dennoch keinen Eskimo vor.
Und das weiß wohl sicherlich auch die Polizei, wenn sie "südländisch" schreibt.
Wenn es ein Eskimo wäre, würden sie es dann entsprechend anders ausdrücken, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und was ist mit Italienern? Di leben auch in einem "Südland" und sind dennoch von Mitteleuropäern kaum zu unterscheiden
Die werden natürlich nicht mit "südländisch" beschrieben, wenn sie nicht so wirken - ein klares Ding mMn.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du willst einfach die Rassenbeschreibung durch die Hintertür wieder einführen
lege mir bitte nicht wieder irgendwelchen Müll in den Mund.
Deine "Eintütungen" sind wirklich zum gähnen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lege mir bitte nicht wieder irgendwelchen Müll in den Mund.
Ich beurteile nur was du schreibst und lege nicht in irgendeinen Mund.

Fakt ist: Die Bezeichnung "südländisch" trifft auf 95% der Weltbevölkerung zu mit Ausnahme der "nordischen Devianz", also einem kleineren Teil ausschließlich der Indoeuropäer der nordwestlichen Subgruppe (klar definierbare Haplogruppen).

Mit der Beschreibung "südländisch" kannst du jeden treffen, und ebenso rassistisch bewerten.

Dann schon lieber in Klassen wie "mediterran", "hispoanisch", "türkisch", "arabisch", "schwarzafrikanisch", "mongolisch", "ostasiatisch", "eskimoisch" etc., obwohl das eigentlich genauso blöd ist. Ich sehe auch ziemlich südländisch aus und bin dennoch Mitteleuropäer, würde mich durch die Bezeichnung "südländsich" aber rassistisch stigmatisiert fühlen.

Was sind eigentlich Nafris?


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 19:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich beurteile nur was du schreibst und lege nicht in irgendeinen Mund.
ach so, das ist nicht in den Mund gelegt "du willst...":
Zitat von RealoRealo schrieb:Du willst einfach die Rassenbeschreibung durch die Hintertür wieder einführen
Woher weißt du denn so genau was ich will - nur aus deinen Fehlinterpretationen heraus?
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit der Beschreibung "südländisch" kannst du jeden treffen
nee, nordisch Wirkende - z.B. Helläutige (sogenannte "Weiße") und Blonde kannst du damit eben nicht treffen, selbst wenn diese aus einem Südland kommen.

Aber ich merke, man will gar nicht verstehen was gemeint ist.
Deshalb ist für mich dieses Gespäch an dieser Stelle beendet.
(auch schon alleine, weils bei dir selten ohne Unterstellungen abgeht, sh oben)

Schönen Abend noch!


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, nordisch wirkende - z.B. Helläutige (sogenannte "Weiße") und Blonde kannst du damit eben nicht treffen
Ja eben, die 5% der Weltbevölkerung dürfen die anderen 95% rassistisch beleidigen.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 19:27
Zitat von RealoRealo schrieb:die Eskimos
Darf man noch diese nicht selbst gewählte Bezeichnung noch verwenden?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man noch diese nicht selbst gewählte Bezeichnung noch verwenden?
Nich schön, aber noch so gerade zulässig. Inuit ist ja nur ein, wenn auch großer, Zweig dieser Gruppe.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 23:02
@Groucho

Ich habe gerade alles zum zweiten Mal gelesen. Ich bringe das aber nicht so ganz mit dem weißen Privileg zusammen. Also wenn man davon ausgeht, dass ich die Akzeptanz meines weißen Privilegs nutze, damit es weniger Rassismus gibt. Dafür müsste ich ja erstmal rassistische Verhaltensweisen an den Tag legen. Wie ich schonmal erwähnte, bin ich in einem recht internationalen Bereich unterwegs. Die Leute irgendwie nach Ethnien zu kategorisieren kam mir aber nie in den Sinn. Ich unterhalte mich morgens beim Kaffee nicht mit einem Schwarzen, einem PoC oder einem Farbigen, sondern mit George. Ein Mensch mit dem ich gut klarkomme. Hautfarbe egal. Umgekehrt ist es m.E. nach auch so. Er sieht in mir nicht den Nachkommen eines Kolonialherren, sondern einen netten Kollegen.

Ich habe den Text nun zugegebenermaßen nicht über Tage sacken lassen, sondern aufgrund eines konkreten Ereignis muss es jetzt schon raus. Ich dachte bis heute, dass George Ezra schwarz wäre. Ich kannte ihn bisher nur aus dem Radio und schloss von der Stimmfarbe auf einen schwarzen Mann. Jetzt weiß ich, dass ich garnicht weiter hätte weg liegen können. Nun, per Definition ist das rassistisches Denken, weil ich eine Eigenschaft, wie die Stimmfarbe mit der Hautfarbe verbunden habe. Ich bringe das jetzt aber nicht mit dem weißen Privileg zusammen. Ich hätte mir diesen Sänger ja auch so vorstellen können, wenn ich Asiat wäre.

Ich bin gespannt auf deine Einschätzung dazu.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 23:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hautfarbe egal.
ach, die ist egal? Für wen? Für Dich? Da geht es nämlich schon los. So spricht man eben, wenn man keinerlei Rassismuserfahrungen hat und haben kann.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also wenn man davon ausgeht, dass ich die Akzeptanz meines weißen Privilegs nutze, damit es weniger Rassismus gibt. Dafür müsste ich ja erstmal rassistische Verhaltensweisen an den Tag legen.
nee, Du müßtest erst einmal akzeptieren, dass Du Privilegien hast.


4x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 23:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du müßtest erst einmal akzeptieren, dass Du Privilegien hast
Wenn man als White Old Man aus den Privilegien eh nicht mehr rauskann, die man hat, dann kann man sich auch aufführen. Eh schon wurscht dann beim Catch 22.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand südländisch wirkt, dann wirkt er so .
Dann wirkt er eben, wie man sich - in der Regel - einen südländisch wirkenden Menschen vorstellt: dunkle Haare (fast schwarz oder ganz schwarz), braune Augen und dunklere Haut.
Wenn man südländisch hört, stellt man sich nun mal keinen hellhäutigen, blonden Menschen vor (auch wenn es diese in einem Südland auch gibt) - mir gehts zumindest so, dass ich bei "südländisch" bestimmte Assoziationen habe.
wenn schon, dann aussieht, nicht wirkt. Das dies aber stereotype Vorstellungen sind, das merkst Du nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich haben das nicht nur Menschen aus dem Süden.
Wenn ein Mensch aber "südländisch" wirkt, dann wirkt er so - ganz egal wo er tatsächlich her kommt, verstehst du wirklich nicht, was ich meine?
natürlich nicht, trotzdem schreibt man es ihnen aber zu, dieses ominöse "südländisch".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Polizei wirst du sicher nicht vorschreiben können, dass sie "südländisch" nicht benutzen sollen (der Einfachheit halber z.B.)
ich kann aber aufzeigen, wie stereotyp und dumm das ist. Vorschreiben kann ich niemandem was.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich ist "südländisch" auch ohne Wertung und Eigenschaft.
selbstverständlich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, nordisch Wirkende - z.B. Helläutige (sogenannte "Weiße") und Blonde kannst du damit eben nicht treffen, selbst wenn diese aus einem Südland kommen.
merkste was?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich merke, man will gar nicht verstehen was gemeint ist.
ja, Du merkst was, nur leider das falsche


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 23:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du müßtest erst einmal akzeptieren, dass Du Privilegien hast.
Was für "Privilegien" habe ich denn so genau als ein alt..ehm junger weißer Mann in dieser Gesellschaft?


melden

Rassismus

11.06.2019 um 23:42
@Venom
nicht unter Rassismus leiden zu müssen, um eins zu nennen. Nicht unter Sexismus leiden zu müssen, um noch etwas zu nennen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht unter Rassismus leiden zu müssen, um eins zu nennen. Nicht unter Sexismus leiden zu müssen
Okay. Also beides Sachen die ich ablehne und gegen die ich Widerstand leiste in welcher Form auch immer.
Als Individuum sage ich gleichzeitig aber auch, dass ich ich nicht viel mehr tun kann als Rassismus und Sexismus abzulehnen und Widerstand dagegen zu leisten. Allerdings natürlich so, dass ich wiederum NICHT zu weit gehe und anfange jeglichen weißen Männern Rassismus und Sexismus unter die Nase zu binden bzw. sie damit ständig und kollektiv in Verbindung zu bringen...oder gar mir selbst.

Diese Erwähnung von einer Privilegie des weißen Mannes hat zum Teil aber irgendwie einen negativen Beigeschmack bei mir wenn ich ehrlich bin. Kommt eben drauf an was man mir damit sagen will und was ich nun zu fühlen und zu tun habe deswegen. Deshalb habe ich dich auch gefragt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2019 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich ist "südländisch" auch ohne Wertung und Eigenschaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich
ja, selbstverständlich, auch wenn du das ironisch gemeint hast. Oder willst du mir unterstellen, für mich ist ein Südländer weniger wert oder was? Soetwas verbitte ich mir!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, nordisch Wirkende - z.B. Helläutige (sogenannte "Weiße") und Blonde kannst du damit eben nicht treffen, selbst wenn diese aus einem Südland kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:merkste was?
ich merke nur, dass du aus dem Zusammenhang heraus zitiert hast bzw. der Kontext beachtet werden muss, nämlich das was Realo zuvor geschrieben hatte:
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit der Beschreibung "südländisch" kannst du jeden treffen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, nordisch Wirkende - z.B. Helläutige (sogenannte "Weiße") und Blonde kannst du damit eben nicht treffen, selbst wenn diese aus einem Südland kommen.
Was ist also falsch an meiner Aussage?
Mit der Beschreibung südländisch kann man nun mal nicht einen Hell-Häutigen, Blonden beschreiben oder meinen, das wäre Nonsens...
... weil es wohl vermutlich nur sehr wenige Menschen geben wird (ich denke sogar gar keine), die sich unter "Südländer" einen hellen Typ mit blonden Haaren vorstellen.
Oder bekommst du bei "südlich aussehend" etwa solch eine Assoziation?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

12.06.2019 um 00:04
Übrigens, genauer nachgedacht habe ich schon in der Vergangenheit Rassismus (und damit meine ich es ethnisch gesehen und nicht aufgrund meiner Hautfarbe) erfahren und Diskriminierung aufgrund gewisser Eigenschaften als Mann auch.

So ein supidupi Privilegierter kann ich also gar nicht sein, auch wenn ich möglicherweise mit weniger Problemen rechnen kann als ein Schwarzafrikaner oder eine durchschnittliche Frau.

Aber das nur nebenbei angemerkt.


melden

Rassismus

12.06.2019 um 00:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Diese Erwähnung von einer Privilegie des weißen Mannes hat zum Teil aber irgendwie einen negativen Beigeschmack bei mir wenn ich ehrlich bin. Kommt eben drauf an was man mir damit sagen will und was ich nun zu fühlen und zu tun habe deswegen. Deshalb habe ich dich auch gefragt.
es hat einen negativen Beigeschmack, wenn man Dir die Privilegien aufzeigt, die Du nun einmal hast? Warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit der Beschreibung südländisch kann man nun mal nicht einen Hell-Häutigen, Blonden beschreiben oder meinen, das wäre Nonsens...
... weil es wohl vermutlich nur sehr wenige Menschen geben wird (ich denke sogar gar keine), die sich unter "Südländer" einen hellen Typ mit blonden Haaren vorstellen.
Stichwort Stereotyp.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2019 um 00:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stichwort Stereotyp.
Das mag ja sein, streite ich gar nicht ab.
Darum gings aber bei meiner Argumentation nicht, da gings um etwas anderes.

Mir gings jetzt zuletzt nur um diese Aussage, nämlich dass diese nicht falsch ist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit der Beschreibung südländisch kann man nun mal nicht einen Hell-Häutigen, Blonden beschreiben ..., das wäre Nonsens...
... weil es wohl vermutlich nur sehr wenige Menschen geben wird (ich denke sogar gar keine), die sich unter "Südländer" einen hellen Typ mit blonden Haaren vorstellen.
... und diese in Verbindung zu meinen vorhergehenden Posts.
Aber dabei könnten wir es wirklich belassen, wir kommen nun mal auf keinen Nenner.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

12.06.2019 um 00:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat einen negativen Beigeschmack, wenn man Dir die Privilegien aufzeigt, die Du nun einmal hast? Warum?
Wie gesagt kommt vor allem drauf an was man mir damit sagen will. Unter anderem ob man mir sagen will, dass ich es so gut habe und nie mit Rassismus und Sexismus oder gewisser Diskriminierung konfrontiert werden kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2019 um 00:31
@Venom
Individuell, sicherlich. Das kann jeder. Aber das ist etwas anderes, als strukturell und institutionell. Man will Dir damit aufzeigen, dass auch wenn Du diskriminiert werden kannst, Du als der Gruppe "Weiß" angehörender trotzdem mehr Privilegien geniesst, als andere. Ich sehe da kein Problem, ich sehe das Problem eher darin, wenn dies abgestritten oder relativiert wird.


@Optimist
Deine komischen Nebenschauplätze, wo Du immer so lange Du Bock hast alles bis ins hinterletzte austüfteln willst, interessieren mich nicht. Mich interessiert Rassismus und wenn man mit dem Wort "südländisch" meint eine riesige Gruppe von Menschen zusammenfassen zu können, aufgrund ihres Aussehens, weil man Stereotypen folgt, dann ist das eine Pauschalisierung und rassistisch.


Anzeige

5x zitiertmelden