Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.06.2019 um 08:14
@Optimist
Du hast es immer noch nicht kapiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es immer noch nicht kapiert.
Sehr aufschlussreiche Aussage (und Einzeiler dazu).
Was gibt es denn zu kapieren oder eben nicht zu kapieren, ob es sinnvoll oder logisch ist in scharz/weiß zu unterteilen (darum drehte sich ja mein Post hauptsächlich)?

Mich interessieren wissenschaftliche Definitionen diesbezüglich übrigens nicht vordergründig, es sollte schon irgendwie plausibel sein das Ganze, finde ich. Definieren kann man alles mögliche (das können Gelehrte oder auch nicht Gelehrte).

Und kapiert habe ich sehr wohl, dass sich Schwarze eben so nennen lassen wollen oder eben wahlweise auch PoC. Aber darum gings bei meinen Überlegungen nicht.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich interessieren wissenschaftliche Definitionen diesbezüglich übrigens nicht vordergründig, es sollte schon irgendwie plausibel sein
Ja, was dir nicht plausibel erscheint, wenn auch wissenschaftlich, spielt für dich keine Rolle. Kennen wir ja bestens.
So wird, wie bei den Esos, Wissenschaft durch Glaubenschaft oder Dafürhaltenschaft ersetzt.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was gibt es denn zu kapieren oder eben nicht zu kapieren, ob es sinnvoll oder logisch ist in scharz/weiß zu unterteilen (darum drehte sich ja mein Post hauptsächlich)?
Hast du dazu auch eine Antwort, ob das Sinn macht?


melden

Rassismus

11.06.2019 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei polizeilichen Täter-Beschreibungen wird ja hin und wieder auf eine mögliche Herkunft (oder wie von dort wirkend ) gerne Bezug genommen.
Das erlebe ich zwar auch, aber ob es gern geschieht, bezweifle ich.
Ich denke, das geschieht notgedrungen, um überhaupt etwas zu sagen.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 16:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer es einfach möchte, und/oder mal unterscheiden muss, könnte ja wenigstens nur nach Kontinenten einteilen, z.B. vom Typ her afrikanisch oder asiatisch oder europäisch wirkend - egal mal wo jemand tatsächlich her kommt - so wie man es sich landläufig vorstellt, wie jemand von dort so ungefähr aussieht.
da geht ja das Problem schon los, wie man sich so landläufig vorstellt, wie jemand von irgendwo so aussieht. Dabei sind die Unterschiede innerhalb dieser Gruppen riesig....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei polizeilichen Täter-Beschreibungen wird ja hin und wieder auf eine mögliche Herkunft (oder wie von dort wirkend ) gerne Bezug genommen.
es reicht eine Beschreibung der Person, da muss man nicht auf eine ganze Gruppe schliessen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwie muss man manchmal Menschen ja beschreiben. Da alle Menschen Arme, Beine, Haare, Augen Nasen usw. haben, muss man bei einem gesuchten Täter auch Merkmale heranziehen, welche nicht auf alle Menschen zutreffen bzw. für viele Menschen sofort ein Bild des wahrscheinlichen Äußeren entstehen lassen, meine Meinung.
ja und das kann man ja auch......niemand hat etwas gegen Personenbeschreibungen.......außer natürlich, diese werden mit irgendwelchen Eigenschaften verbunden


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 17:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es reicht eine Beschreibung der Person, da muss man nicht auf eine ganze Gruppe schliessen
Es würde aber die Fahndung sicherlich erleichtern, wenn bekannt wäre, dass z.B. nach einem südländisch wirkenden Typ gesucht wird und nicht z.B. nach einem eher aus dem Norden Kommenden (so wirkend) ...
... oder umgedreht dass nach einem nordisch wirkenden Typ und nicht nach einem südländisch Wirkenden gesucht wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:niemand hat etwas gegen Personenbeschreibungen.......außer natürlich, diese werden mit irgendwelchen Eigenschaften verbunden
Wenn z.B. ein Chinese oder Japaner gesucht wird, könnte es mMn durchaus hilfreich sein, wenn man diesen Menschen so beschreibt, dass einem Außenstehenden klar ist, es ist ein Typ gesucht, welcher wirkt als kommt er aus solch einem Land.
Man könnte als Personenbeschreibung natürlich auch "Schlitzaugen" schreiben, aber wie klingt denn das? (rhetorische Frage)


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 17:52
@Optimist
ja genau, das hilft viel besser als dunkelbraune kurze Haare, braune Augen, 1,80 groß, schlank, rotes Tshirt, Jeans, weiße Sneakers......kurz zusammengefasst, südländisch oder so.
Und bei dem, was Du meinst bezüglich "Schlitzaugen" ist asiatisch auch nur bedingt hilfreich, schau Dir mal an, was alles zu Asien zählt. Da ist dann Ostasiatisch aussehend womöglich besser. Wer weiß. Aber die Ignoranz beginnt ja schon da, wo alle Asiaten irgendwie gleich aussehen und man sie deshalb mit "asiatisch aussehend" alle in einen Topf werfen kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, das hilft viel besser als dunkelbraune kurze Haare, braune Augen, 1,80 groß, schlank, rotes Tshirt, Jeans, weiße Sneakers......kurz zusammengefasst, südländisch oder so.
--> "kurz zusammengefasst, südländisch oder so"
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu dem was ich möchte und meinte?
Du hast doch hier auch das "südländisch" drin. Nichts anderes als ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es würde aber die Fahndung sicherlich erleichtern, wenn bekannt wäre, dass z.B. nach einem südländisch wirkenden Typ gesucht wird
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bei dem, was Du meinst bezüglich "Schlitzaugen" ist asiatisch auch nur bedingt hilfreich, schau Dir mal an, was alles zu Asien zählt
Deshalb hatte ich extra Japan und China als Beispiel genommen.
Dann müsste man es so verpacken, dass klar wird, dass derjenige aus solch einem Land kommend wirkt.
Wie ich es hier formulierte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist ein Typ gesucht, welcher wirkt als kommt er aus solch einem Land.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist dann Ostasiatisch aussehend womöglich besser
darauf können wir uns gerne einigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber die Ignoranz beginnt ja schon da, wo alle Asiaten irgendwie gleich aussehen
das hast du falsch interpretiert, sh meine Zitate.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 18:00
@Optimist
ich habe jemanden beschrieben. Zusammengefasst würde das unter "südländisch" fallen, welche Beschreibung ist hilfreicher? Meine oder "südländisch"? Und warum muss da dann überhaupt noch "südländisch" erwähnt werden? Fragen über Fragen, aber mir ist das mit Dir zu kompliziert, Du verstehst nicht, was ich schreibe, ich verstehe nicht Deine Antworten auf meine posts. Belassen wir es einfach dabei.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Beschreibung ist hilfreicher? Meine oder "südländisch"?
südländisch finde ich hilfreicher.
Ist zum einen kürzer. Und du hattest bei deiner Beschreibung die dunklere Hautfarbe vergessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum muss da dann überhaupt noch "südländisch" erwähnt werden?
Weil kürzer -> da weiß man, dass es in der Regel sehr dunkle Haare, braune Augen und eher dunkle Hautfarbe ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber mir ist das mit Dir zu kompliziert
tja, es gibt eben nicht auf alles einfache Antworten ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst nicht, was ich schreibe
dito.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht Deine Antworten auf meine posts
oder willst es evtl. gar nicht?
Na wie auch immer, können wir gerne dabei belassen. Wie immer kommen wir halt auf keinen Nenner.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil kürzer -> da weiß man, dass es in der Regel sehr dunkle Haare, braune Augen und eher dunkle Hautfarbe ist.
aha und das weißt Du woher? Wie findest Du jemanden eher, mit meiner Beschreibung oder mit der Beschreibung südländisch? Und wie kommt man überhaupt darauf, dass nur Menschen aus dem Süden braune Haare und Augen haben? Das ist alles so ein Firlefanz, der vollkommen unnötig ist, um einen Menschen zu beschreiben. Man beschreibt, was man sieht. Ganz einfach. Ohne Wertung, ohne Eigenschaft, ohne eingebildete Herkunftszuordnung.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie findest Du jemanden eher, mit meiner Beschreibung oder mit der Beschreibung südländisch?
Wenn jemand südländisch wirkt, dann wirkt er so .
Dann wirkt er eben, wie man sich - in der Regel - einen südländisch wirkenden Menschen vorstellt: dunkle Haare (fast schwarz oder ganz schwarz), braune Augen und dunklere Haut.
Wenn man südländisch hört, stellt man sich nun mal keinen hellhäutigen, blonden Menschen vor (auch wenn es diese in einem Südland auch gibt) - mir gehts zumindest so, dass ich bei "südländisch" bestimmte Assoziationen habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wie kommt man überhaupt darauf, dass nur Menschen aus dem Süden braune Haare und Augen haben?
natürlich haben das nicht nur Menschen aus dem Süden.
Wenn ein Mensch aber "südländisch" wirkt, dann wirkt er so - ganz egal wo er tatsächlich her kommt, verstehst du wirklich nicht, was ich meine?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man beschreibt, was man sieht. Ganz einfach
das kannst du ja gerne so machen.
Aber der Polizei wirst du sicher nicht vorschreiben können, dass sie "südländisch" nicht benutzen sollen (der Einfachheit halber z.B.)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ohne Wertung, ohne Eigenschaft
Für mich ist "südländisch" auch ohne Wertung und Eigenschaft.
Aber viele Menschen können sich darunter etwas vorstellen, wissen was man meint.
Wenn du dir da nichts vorstellen kannst oder nicht willst, dann ist das natürlich dein gutes Recht.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber viele Menschen können sich darunter etwas vorstellen, wissen was man meint.
Ich kann mir vorstellen, was man meint.
Ich habe heute drüber nachgedacht:
https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag.885.de.html

"südländisch" sieht wahrscheinlich irgendwie semitisch aus.
Darüber habe ich heute 9:40 nachgedacht.
im Link auch zum nachhören
(auf "AUDIO" klicken)


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:51
Dazu noch mal:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie findest Du jemanden eher, mit meiner Beschreibung oder mit der Beschreibung südländisch?
Mit der Beschreibung "südländisch" würde ich bessere Chancen sehen..
Dazu mal ein anderes Beispiel (hat mir ein Vögelchen "gezwitschert" ;) ) :
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 03.07.2017:Angenommen du hast in Tatortnähe einen verdächtigen Mann beobachtet, der so aussah wie Philipp Rösler.Wie würdest du den bei deiner Zeugenaussage denn beschreiben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.07.2017:der Täter ähnelte von seinem Äusseren her dem Erscheinungsbild von Phillip Rössler :troll:männlich, schwarze Haare, dunkle Augen, Schlupflider, ca. 40 Jahre alt, so und so groß
"nordasiatisch" wäre doch nun wirklich am Einfachsten finde ich.

Hier stimme ich zu:
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 03.07.2017:Lassen wir den Philipp mal aus dem Spiel.
Wenn der Tatverdächtige ein Chinese ist ( oder so aussieht), wird man das auch hinschreiben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn so findet ist wesentlich wahrscheinlicher als deine Beschreibung, wonach die Menschen auch noch völlig unnötig auf ganz andere Menschen in Betracht ziehen müssten.
Somit wäre deine Frage oben beantwortet (wenn man es jetzt auf nord-asiatisch münzt)
Zitat von eckharteckhart schrieb:"südländisch" sieht wahrscheinlich irgendwie semitisch aus.
Das ist in meinen Augen einfach nur Quatsch und an den Haaren herbeigezogen.
Können ja mal eine Umfrage machen, ob das stimmt (natürlich war das jetzt rhetorisch, denn ich denke schon, dass die meisten Menschen was anderes damit verbinden als semitisch).


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Können ja mal eine Umfrage machen, ob das stimmt (natürlich war das jetzt rhetorisch, denn ich denke schon, dass die meisten Menschen was anderes damit verbinden als semitisch
Diese Umfrage wird selbstverständlich ergeben, dass dies niemandem bewusst wird, genau wie auch niemand konkret benennen kann, was er mit "südländisch" verbindet.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 18:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:genau wie auch niemand konkret benennen kann was er mit "südländisch" verbindet.
wieso soll man das denn nicht benennen können?
Wurde doch weiter oben schon benannt -> sehr dunkle Haare, dunkelbraune Augen und dunklere Hautfarbe, als es z.B. üblicherweise die Mehrheit in Norländern hat.

Und wie gesagt, die Herkunft ist hierbei gar nicht relevant - dieser Mensch kann sonst wo her kommen, es geht nur danach, wie sein Erscheinungsbild wirkt - und ganz ohne Wertung.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.06.2019 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr dunkle Haare, dunkelbraune Augen und dunklere Hautfarbe, als es z.B. üblicherweise die Mehrheit in Norländern hat.
Hm, das trifft auch auf die Eskimos zu und die leben wo? Am Polarkreis.

Und nu...?...??


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2019 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wurde doch weiter oben schon benannt -> sehr dunkle Haare, dunkelbraune Augen und dunklere Hautfarbe, als es z.B. üblicherweise die Mehrheit in Norländern hat.

Und wie gesagt, die Herkunft ist hierbei gar nicht relevant - dieser Mensch kann sonst wo her kommen, es geht nur danach, wie sein Erscheinungsbild wirkt - und ganz ohne Wertung.
Ich habe andere Vorstellungen davon, was konkret ist. Ebenso wie Michael Blume. Ich werde mir sein Buch zulegen.


melden

Rassismus

11.06.2019 um 19:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm, das trifft auch auf die Eskimos zu und die leben wo? Am Polarkreis.
unter "südländisch" stellen sich aber wohl die Wenigsten einen Eskimo vor denke ich mal, das ist ja der Punkt.
Schon allein deshalb: Wie viele Eskimos leben in unseren Breiten? Und wie viele davon werden oder wurden straffällig?
(wie gesagt ging ja um Täterbeschreibung)


Anzeige

2x zitiertmelden