Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.11.2017 um 20:41
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also es geht in der Eugenetik mMn nicht so sehr darum wer schwarz und weiß ist, sondern welche Eigenschaften man hat. Und diese Denkweise wird dadurch gefördert.
Eugenetik ist wohl das falsche Wort ,aber es wird auf jedenfall eine ähnliche Denkweise gefördert. Nämlich die von weniger wertem Leben durch bestimmte Eigenschaften. Je nachdem wie stark man Eigenschaften einen Wert zumisst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

06.11.2017 um 21:33
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eugenetik
Verzeihung für die Korrektur, aber es heißt Eugenik veraltet Eugenetik


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

06.11.2017 um 21:42
Zitat von blueavianblueavian schrieb:die von weniger wertem Leben durch bestimmte Eigenschaften. Je nachdem wie stark man Eigenschaften einen Wert zumisst.
Damit betrittst du jetzt aber ein Terrain, das weit jenseits von Rassismus ist und die einzelnen Menschen und dessen "Wert" (wofür? für wen?) miteinander vergleicht. Da kommt man dann ins Herz des Kapitalismus und zu dem lakonischen Marxschen Statement, dass alle(s) Waren sind, auch die Beziehungen der Menschen zueinander und letztlich die Menschen selbst. Und es ist ja auch so. Ein Arbeitgeber, der einen absolvierten Lehrling oder promovierten Hochschüler einstellt, zieht die Bilanz über Nutzen und Kosten dieses neuen Mitarbeiters für die mutmaßliche Dauer von dessen Karriere, wie hoch die Unkosten insgesamt sind und wie hoch die Wertschöpfung. Und da ist dann eine spezifische Begabung das Pfund, mit dem auch der neue Angstellte wuchern kann, wenn es um eine Lohnerhöhung geht. Der Wert ist nicht der Mensch als solcher mit seiner Biografie, sondern sein geselllschaftlicher oder besser ökonomischer Nutzen = Mehrwert.

Jeder Kapitalist bzw. jeder Befürworter des herrschenden Prinzips sagt dir: So what? Anders geht es nicht. Willst du jede Bewertung eines Menschen einstellen? Dann kommst du mit deinem Unternehmen nicht weit.

Das alles betrifft dann die Vorzüge und Nachteile des Wertesystems im Kapitalismus und die Frage, ob wir das so wollen, ist aber wie gesagt weit jenseits der Rassismusfrage.


melden

Rassismus

06.11.2017 um 23:27
@Realo
das hatten wir doch hier schon
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.10.2017:Ich glaube hier vermischen Einige so Einiges. Offenbar geht es hier ja um den Nutzen eines Menschen, also was bringt er der Gesellschaft und das ist selbstverständlich unterschiedlich, je nach Betrachtungsweise. Dem einen Wert beimessen zu wollen ist weder sozial, noch human, noch unserer Gesellschaft und der Verfassung würdig. Dachte ich zumindest, hier wurde ich eines Besseren belehrt.
Ideologie von rechts (Seite 27) (Beitrag von Tussinelda)


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

19.11.2017 um 16:23
Traurig-"lustige" Anekdote von KPB...

Boateng beschrieb auch Rassismus, der ihm im Alltag begegnet. "Ich war mal im Supermarkt und stand neben einer Frau, die nicht an den Reis oben im Regal gekommen ist. Also hab ich ihr eine Packung runtergehoben und sie ihr gegeben. Sie hat sie genommen, zurück ins Regal gestellt und einen Angestellten geholt, der ihr eine neue Packung geben sollte. Wie fühlt man sich da wohl?"

http://www.spiegel.de/sport/fussball/kevin-prince-boateng-fussball-profi-spricht-im-interview-ueber-rassismus-a-1179048.html


melden

Rassismus

19.11.2017 um 16:29
@Realo
wenn Du Rassismus diskutieren möchtest, geh doch in inters thread....da geht es die ganze Zeit hoch her :D
auch wenn ich finde, dass die Diskussion hierher verlegt werden sollte, denn hier passt sie besser


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

19.11.2017 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:inters thread
Was ist das denn? Entschuldige meine Dummheit, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was "inters thread" bedeuten könnte.^^

Aber ich finde schon, auch so eine kleine Anekdote passt hier ganz gut rein. Es sind ja gerade solche kleinen "banalen" Geschichten des widerlichen Alltagsrassismus, die "Nichtweißen" so unter die haut gehen dürften. Wenn ich mal versuche, mich in die Lage von so einem rein zu versetzen.


melden

Rassismus

19.11.2017 um 16:36
@Realo
Rassentrennung in der Rubrik Menschen.....ist doch das Lieblingsthema von interrobang


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

19.11.2017 um 16:37
Danke. Da hatte ich noch nie reingeschaut. Werde aber wohl drauf verzichten, das hier reicht mir schon. :D


melden

Rassismus

21.11.2017 um 08:38
Boateng beschrieb auch Rassismus, der ihm im Alltag begegnet. "Ich war mal im Supermarkt und stand neben einer Frau, die nicht an den Reis oben im Regal gekommen ist. Also hab ich ihr eine Packung runtergehoben und sie ihr gegeben. Sie hat sie genommen, zurück ins Regal gestellt und einen Angestellten geholt, der ihr eine neue Packung geben sollte. Wie fühlt man sich da wohl?"
Woran machte Herr Boateng denn fest, dass die Frau aus rassistischen Gründen so handelte? Vllt. legte sie nur Wert auf normale Umgangsformen? Normalerweise drückt man einem Menschen auch nichts in die Hand als wäre er ein kleiner Affe. :D

Die normale Umgangsform wäre ein kurzes: " Kann ich ihnen helfen?"  wenn einem ein : " Darf ich ihnen helfen?" nicht über die Lippen kommen mag.

Aber nee, is ja Herr Boateng, dem man nur rassistisch begegnen kann weil er zufällig ein "Poc" ist :D Wie er sich da selbst verhalten hat spielt keine Rolle und wird nicht hinterfragt.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.11.2017 um 09:06
@Frau.N.Zimmer
Demonstrativer könnte man nicht zeigen das man nocht von jedem Hilfe annimmt
Und nein Herr Boateng ist kein Mitarbeiter der zu erst freundlich fragt soll man helfen dürfte.


melden

Rassismus

21.11.2017 um 09:08
@Frau.N.Zimmer
boateng macht lange Wege kurz,ich hätts genauso gemachtl...von mir hätt sie den Reis klaglos genommen


melden

Rassismus

21.11.2017 um 09:11
Ich kann eine kleine Anekdote zum Thema Alltagsrassismus beitragen:

Vor einigen Jahren sagte eine Kollegin in einer Konferenz über einen Kunden: Der ist zwar Ausländer aber ziemlich intelligent.

Klar, dass meine Kollegen alle steil gingen. Lustigerweise war intelligent nicht gerade das erste Adjektiv, was jedem von uns in Bezug auf diese Kollegin eingefallen wäre.

Aber wir haben noch lange zeit über diesen Spruch lachen können, schon weil er eine asymmetrische Verteilung von Intelligenz offenbarte, die nichts mit Herkunftsstaaten zu tun hatte.


melden

Rassismus

21.11.2017 um 09:12
@Frau.N.Zimmer
ach so und weil er nicht explizit fragte, deshalb will die Frau den Reis dann nicht, stellt ihn weg und lässt ihn sich von einem Mitarbeiter geben? Ich habe selten so einen Mist gelesen. Das zeigt mal wieder, dass Rassismus klein geredet wird, wann immer es nur geht.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.11.2017 um 09:13
@Warhead
@wichtelprinz


Ah ja ... Dann zerrt ihr auch ne alte Dame über die Straße, ob sie will oder nicht? Is ja wie im " Otto Film" :D

Ich wollte eigentlich nur wissen, woran Herr Boateng Rassismus festmachte. Für die Ablehnung der Dame gibt es zig andere Möglichkeiten. Gut, ihr wisst es auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.11.2017 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so und weil er nicht explizit fragte, deshalb will die Frau den Reis dann nicht, stellt ihn weg und lässt ihn sich von einem Mitarbeiter geben? Ich habe selten so einen Mist gelesen. Das zeigt mal wieder, dass Rassismus klein geredet wird, wann immer es nur geht.
Mist? Gerade Du willst noch nie von psychischen Störungen, Zwängen etc. gehört haben? Alles klar! :) Die Schwarz-Weiss Schublade ist ja auch einfacher :)


1x zitiertmelden

Rassismus

21.11.2017 um 09:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber nee, is ja Herr Boateng, dem man nur rassistisch begegnen kann weil er zufällig ein "Poc" ist :D Wie er sich da selbst verhalten hat spielt keine Rolle und wird nicht hinterfragt.
Ja, wirklich. Der provoziert es anscheinend auch immer, dass man beim Fußball Bananenschalen nach ihm wirft und Affenlaute macht...und da heißt es dann auch gleich immer "Rassismus", echt paranoid.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.11.2017 um 09:16
@Frau.N.Zimmer
wie wäre es denn, wenn die alte Dame sich anstatt von einer Schwarzen Person von einer anderen Person über die Strasse führen lassen würde? Denn nur so stimmt der tolle Vergleich.....die Dame WOLLTE den Reis, nur nicht von Boateng.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.11.2017 um 09:17
@Frau.N.Zimmer
Ich zerre nicht,ich narkotisiere sie mit Äther und karr sie mit der Sackkarre über die Strasse,kein Gezeter,kein aufsässiges Geschrei,kein Gefuchtel mit Hutnadeln


melden

Rassismus

21.11.2017 um 09:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, wirklich. Der provoziert es anscheinend auch immer, dass man beim Fußball Banannschalen nach ihm wirft und Affenlaute macht...und da heißt dann auch gleich immer "Rassismus", echt paranoid.
Und was ist es, wenn man dafür eine weisse Dame verantwortlich macht? Er wird die Frau kaum als Bananenwerferin identifiziert haben .


Anzeige

melden