Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.02.2018 um 21:13
@emz
wollte ich auch grad schreiben.
muss er dann eben auch noch den Familiennamen abgeben, ich mein sich als Weißer Schwartz nennen, tststs....wo komme mer denn da hin
Er [Schwartz] zog mit seiner Apotheke im Juli vergangenen Jahres in das Haus. Den Ausdruck „zum Mohren“ nahm er in den Namen auf, da er auch in steinerner Inschrift an der Fassade über dem Eingang steht. In dem schmalen Gebäude befand sich ehemals das Hotel „Zum Mohren“. Dass die Inschrift erhalten bleiben sollte, schrieb der Denkmalschutz Schwartz vor, als der das Haus restaurierte. „Ich habe mir dabei nichts gedacht, als ich es in den Namen aufnahm“, sagt Schwartz. „Schließlich kommt das Wort deutschlandweit bei über hundert Apotheken vor.“ Der Begriff komme von „Maure“, sagt er. Im Mittelalter sei die Medizin der islamischen Mauren fortschrittlicher gewesen. Deshalb hätten europäische Apotheken mit dem Wort für sich geworben.
vielleicht sollte man sich wenigstens mit der Geschichte befassen, warum Apoteken diesen Namen in der Vergangenheit häufig gewählt haben.

ich gehe - politisch korrekt, natürlich nur in Linden - und KAstanienapotheken ;)
bis jetzt hat an deren Namen noch niemand was aussätziges gefunden.

mit dem Besuch einer Kastanienapotheke spreche ich mich im Übrigen NICHT für die Verbreitung der Miniermotte aus, auch wenn KAstanien oft von diesen kleinen Plagegeistern befallen werden...

Anzeige
melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:16
Zitat von emzemz schrieb:Was ich dabei pikant finde, die Inhaberin der Apotheke zum Mohren, also in dem Haus mit dem Sandstein-Schriftzug "Zum Mohren", sie heißt Schwartz. ;)
Nein, SIE heißt Schweizer. DER Inhaber heißt Schwartz. Meine Güte, einfach mal die Artikel lesen, die man hier selbst postet und andere posten.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt allerdings zwei betroffene Apotheken.. die andere ist älter.
also die andere in Frankfurt ist aus den 60ern......es gibt natürlich auch sehr viel ältere Apotheken in Deutschland mit diesem Namen, ich frage mich nur, was für einen Unterschied das macht. Ist es deshalb weniger rassistisch?

@lawine
ach die Geschichte? Na da ist die Herkunft gar nicht so klar, es wird vermutet, sonst nix, außerdem kann man dann doch die Apotheke Mauren-Apotheke nennen oder nicht? Warum muss es denn eine rassistische Bezeichnung sein?


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:28
Orte wo ich anders als die Einheimischen behandelt worden bin, sprich schlechter:
Indien - Grenze zwischen Goa und Karnataka
USA - Miami bei der Ankunft, Philadelphia beim Durchfliegen, Kanada zu USA / Stanstead
Afrika- Grenzen Zimbabwe zu Zambia, Namibia zu Angola, Tanzania - Flughafen Kilimanjaro
Neapel - Polizeistation, Österreich - ständig "irgendwelche" Kontrollen
St.Vincent - Kingstown

Fahrt bitte hin und beschwert Euch genau so heftig...nein, im Ernst und jetzt?


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:28
@Tussinelda
Keine Ahnung.
Wenn ich seit Jahrzehnten meine Frau Weib nenne, ist das halt so und mein gutes Recht. Und wenn die Nutzung des Begriffs gaaanz plötzlich unethisch wird, ist's mir auch egal, schließlich mache ich es seit Jahrzehnten und deswegen kann es auch gar nicht unethisch sein.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:30
@Abahatschi
Der mit Abstand dümmste Kommentar auf Allmy seit langer Zeit. Gratuliere!


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 21:31
@vincent
ganz genau, ist ja die beliebteste Argumentation der N-Wort Sager


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann man nur ein solches Theater veranstalten, wenn jemand nach einem Flughafen fragt?
es geht dich nichts an.

also was soll das Theater??

willste mich nciht endlich melden, weil ich dir den Flughafen, den Abflugstag, die Abflugszeit und die Passagierliste samt passfotos nicht zukommen lasse, damit du meine Angaben überprüfen kannst??

alternativ:
flieg allein in ein Land, dessen Bevölkerung >90% Schwarze sind. als hellhäutige Frau (kannst Sonnenmilch mitnehmen)
gehe nicht in ein Hotel sondern übernachte in einfachen guesthouses, fahre mit Überlandbussen, vollen Taxis, gehe in kleinen Läden einkaufen, zum Baden an Strände ohne Hotelanlagen und mach ERFAHRUNGEN.

am heimischen pc wirst du die nicht machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 21:41
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht dich nichts an.
aber Du hast die Geschichte doch erzählt und dann darf man keine Fragen stellen, die NICHTS aber auch gar nichts persönliches haben, sondern wo es nur um den Namen eines Flughafens geht? Denn den ganzen Mist, den Du hier
Zitat von lawinelawine schrieb:willste mich nciht endlich melden, weil ich dir den Flughafen, den Abflugstag, die Abflugszeit und die Passagierliste samt passfotos nicht zukommen lasse, damit du meine Angaben überprüfen kannst??
aufzählst, denn will ich gar nicht wissen, das interessiert mich nicht, Du interessierst mich nicht, nur der Flughafen......
Zitat von lawinelawine schrieb:flieg allein in ein Land, dessen Bevölkerung >90% Schwarze sind. als hellhäutige Frau (kannst Sonnenmilch mitnehmen)
gehe nicht in ein Hotel sondern übernachte in einfachen guesthouses, fahre mit Überlandbussen, vollen Taxis, gehe in kleinen Läden einkaufen, zum Baden an Strände ohne Hotelanlagen und mach ERFAHRUNGEN.

am heimischen pc wirst du die nicht machen.
dafür bekomme ich dann diese tolle Lebenshilfe, um die niemand gebeten und ich auch wirklich nicht nötig habe....da bist Du sehr mitteilsam, wie kommt es?


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Der mit Abstand dümmste Kommentar auf Allmy seit langer Zeit. Gratuliere!
Danke! Schade dass ihr jetzt nicht wißt was jetzt passieren soll - das liegt aber an der fehlenden Logik.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 21:48
es soll ja Schulen in Deutschland geben, die sortieren Kinder nach Hautfarbe und teilen ihnen anschließend evangelischen oder katholischen Religionsunterricht zu.

Weiß evangelisch, Schwarz katholisch

wenn man die Farbe nicht eindeutig zuordnen kann, vermutlich in Ethik
ich will den Namen der Schule NICHT wissen :)

@Tussinelda
@neugierchen
katholisch, mein Kind wurde im evangelischen nicht gekommen, weil es Schwarz ist.



1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 21:49
Zitat von VenomVenom schrieb: Alleine schon wenn man bedenkt wie tief der weisse Rassismus verankert war und wie weit verbreitet der war.
jep institutionell eingesetzt und noch als Pseudowissenschaft verbreitet.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:00
Zitat von lawinelawine schrieb:es soll ja Schulen in Deutschland geben, die sortieren Kinder nach Hautfarbe und teilen ihnen anschließend evangelischen oder katholischen Religionsunterricht zu.

Weiß evangelisch, Schwarz katholisch

wenn man die Farbe nicht eindeutig zuordnen kann, vermutlich in Ethik
ich will den Namen der Schule NICHT wissen :)
wie nett, dass Du Dich über Rassismuserfahrungen lustig machst....sagt einiges über Dich aus.....es ging nicht darum, dass es ein evangelischer oder katholischer Kindergarten war....der eine war der direkt neben unserer Wohnung und der, wo ich und meine 2 Brüder schon hingegangen sind, zufällig evangelisch.....wir sind aber alle nicht getauft gewesen.....und der lehnte mein Kind ab mit der wortwörtlichen Begründung, sie hätten schon zu viele "dunkelhäutige" Kinder (es waren 3)......der katholische Kindergarten kam deshalb in Frage, weil der zwar weiter weg war, wir dort aber einen Platz bekamen, verstehste?
Deshalb sind wir auch als Familie geschlossen aus der Kirche ausgetreten......samt Begründungsbrief und Beschwerde.....aber wen juckt das schon, wenn kleine Kinder aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden, da kann man schon mal ein Witzchen machen, ne


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:01
Zitat von emzemz schrieb:Die Kommunale Ausländervertretung möchte gerne, dass Mohren-Apotheken aus dem Stadtbild verschwinden.
Kann sie denn tatsächlich eine Umbenennung der Apothekennamen erwirken?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:05
Wahrscheinlich kann sie das nicht.
Jedoch wächst der Druck auf den Inhaber, sieht man ja schon alleine an dieser Diskussion.

Und ich befürchte, der Name wird wohl geändert.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:05
@borabora
es ist ein Vorschlag, der jetzt zur Debatte steht....vorschlagen kann man ja alles mögliche, wenn dem Vorschlag zugestimmt wird, dann wird dem wohl Folge geleistet, aber so weit ist es ja noch gar nicht. Außerdem sind die beiden Frankfurter Apothekeninhaber da auch gar nicht so hysterisch, sondern offen, Lösungen zu suchen. Hysterisch sind die, obwohl in keiner Weise betroffen, weder als Apotheker, noch als die, für die es eine rassistische Beleidigung ist, die gleich wieder Zensur wittern, die sich in ihrem Sprachgebrauch, ihrer Geschichte, Traditionen blablabla eingeschränkt fühlen und immer denken, ihnen würde was weggenommen, sie müssten klein beigeben, da würde Theater um nichts gemacht. Sonst keiner.....


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:09
ich mach über Rassimus keine Witze.

der smiley steht hinter dem Satz:
ich will den Namen der Schule NICHT wissen :)
- wegen deinem Flughafentheater. und nur deswegen.
Rassismuserfahrungen sind mitunter sehr schlimm.
ja, es gibt latenten Alltagsrassismus - und wie ich schrieb, diese Erfahrung gibts nicht nur in einer Art Einbahnstraße.
davon sind auch andere Betroffen - eigentlich sind alle Menschen, sofern sie einer Minderheit angehören, von ausgrenzung und oft Rassismus betroffen


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:12
@borabora
Vorschlag ≠ Die Kommunale Ausländervertretung (KAV) sieht das so. Sie würde die Bezeichnung „Mohr“ am liebsten verbannt sehen...(aus dem Link)
Lass Dir bloß von Meinungsdiktatoren nichts einreden.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 22:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann sie denn tatsächlich eine Umbenennung der Apothekennamen erwirken?
Ja soweit kommt es noch.
Zitat von UmrissUmriss schrieb:Jedoch wächst der Druck auf den Inhaber, sieht man ja schon alleine an dieser Diskussion.
Dem kann man aber ganz locker entgegenwirken.
Wir müssen nur auf deren Homepages unsere Meinung kundtun und dagegen halten.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 22:14
Zitat von emzemz schrieb:Dem kann man aber ganz locker entgegenwirken.
Wir müssen nur auf deren Homepages unsere Meinung kundtun und dagegen halten.
aber nicht Name und Geschlecht verwechseln ;)


Anzeige

1x zitiertmelden