Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Deine Entscheidung auf deren Hautfarbe basiert, dann ist sie so oder so rassistisch ;)
Meine Entscheidung basiert auf mehrere Faktoren, darunter Sympathie, Werte der Person, Optik, usw.

Man kann das auch auf andere Dinge übertragen wie Sport. Wenn ich in der Mannschaft einen Weißen statt einen Schwarzen auswähle, dann heißt es noch lange nicht, dass es was mit Rassismus zu tun hat. Der Weiße in dem Fall ist schlicht und ergreifend einfach die bessere Wahl. Ein anderer Dunkelhäutiger wäre dann vielleicht besser als dieser Weiße, dann würde ich den nehmen. Wie du siehst, das hat dann nix mit Rassismus zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:19
Zitat von JebneetJebneet schrieb:In der NBA und der NFL kommt niemand auf die Idee zu sagen, dass nicht-weiße Männer unterrepräsentiert sind und systematisch diskriminiert werden, weil schwarze Männer in beiden Ligen die Mehrheit bilden.
da sind auch keine Schwarzen dafür zuständig, dass es so ist. Schon mal EIN gewaltiger Unterschied. Aber das wird ja alles ignoriert, Hauptsache es wird immer wieder festgestellt, dass Rassimus oder andere Diskriminierungen im Grunde gar nicht existieren. Scheint nur so. Also abhaken, wir müssen uns nicht um Minderheiten kümmern, nix gegen Rassismus tun, auch keine mangelnde Diversität aufzeigen, nein. Das ist so, weil es die Minderheiten so wollen, weil sie eben keinen Bock haben sich so zu engagieren, weil sie kein Interesse haben, naja, weil sie gar keine Verantwortung oder Macht haben wollen. Überfordert die nur......weshalb sie automatisch ab einem gewissen Punkt keine Karriere mehr machen. Selbst gewählt. Meckern eben trotzdem.....
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann das auch auf andere Dinge übertragen wie Sport. Wenn ich in der Mannschaft einen Weißen statt einen Schwarzen auswähle, dann heißt es noch lange nicht, dass es was mit Rassismus zu tun hat. Der Weiße in dem Fall ist schlicht und ergreifend einfach die bessere Wahl. Ein anderer Dunkelhäutiger wäre dann vielleicht besser als dieser Weiße, dann würde ich den nehmen. Wie du siehst, das hat dann nix mit Rassismus zu tun.
Du kapierst es einfach nicht. WENN tatsächlich eine Weiße Person genommen würde weil sie besser ist, dann spricht nix dagegen. Es spricht aber was dagegen - und darum geht es hier - eine Person auszuwählen weil sie Weiß ist, nicht weil sie besser ist.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hauptsache es wird immer wieder festgestellt, dass Rassimus oder andere Diskriminierungen im Grunde gar nicht existieren. Scheint nur so. Also abhaken, wir müssen uns nicht um Minderheiten kümmern, nix gegen Rassismus tun, auch keine mangelnde Diversität aufzeigen, nein. Das ist so, weil es die Minderheiten so wollen, weil sie eben keinen Bock haben sich so zu engagieren, weil sie kein Interesse haben, naja, weil sie gar keine Verantwortung oder Macht haben wollen. Überfordert die nur......weshalb sie automatisch ab einem gewissen Punkt keine Karriere mehr machen. Selbst gewählt. Meckern eben trotzdem.....
DAS ist nichts anderes als eine Polemik von dir und etwas was nur DU gerade gesagt hast.

Ansonsten kannst du gerne aufzeigen wer sowas geschrieben hat, vielleicht habe ich so einen Beitrag überflogen.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 13:25
Eine Rapperin mit schwarzem und weißem Elternteil ist von der Teilnahme an einem Rap Konzert zurückgetreten nachdem sie erfahren hat, dass weiße Besucher mehr bezahlen sollten.

https://www.metrotimes.com/city-slang/archives/2019/07/04/tiny-jag-pulls-out-of-afrofuture-fest-after-learning-white-people-would-be-charged-a-different-price-to-attend (Archiv-Version vom 09.07.2019)

Dann haben sie den Eintritt angeglichen aufgrund von Bedrohungen durch White Supremacists
https://www.dailymail.co.uk/news/article-7222575/Biracial-rapper-pulls-Detroit-music-festival-charging-whites-twice-minorities.html
  • A Detroit music festival which was harshly criticized by one of its scheduled performers for charging white ticket holders more money than minority spectators has announced that it has changed its pricing after alleged threats by white supremacists.

    'For the safety of our community, family, elders who received threats from white supremacists,& youth who were subjected to seeing racist comments on our IG pg, Afrofuture Fest has changed our ticketing model to $20 General Admission & suggested donation for nonPOC on Evenbrite,' the festival organizers tweeted on Sunday.

    The announcement came after a biracial rapper pulled out of the festival in her hometown of Detroit after she learned that whites were being charged twice as much as minorities.

    Jillian Graham, who is known to her fans by the stage name Tiny Jag, says that she learned of the separate price tier for ‘non-people of color’ after a white friend sent her a screenshot of the festival program to her Instagram account.

    Those looking to attend the AfroFuture Fest in the Grosse Pointe Park section of Detroit on August 3 were charged $20 for an ‘early bird non-POC ticket’ while an ‘early bird POC ticket’ cost $10.
    A Detroit music festival which was harshly criticized by one of its scheduled performers for charging white ticket holders more money than minority spectators has announced that it has changed its pricing after alleged threats by white supremacists



melden

Rassismus

09.07.2019 um 13:33
@Venom
das ist das Resumee, dass ich ziehe, wenn ich immer wieder lesen muss, dass a) dies doch eh vollkommen marginale Problemchen sind b) jedwede Förderung von Minderheiten doch eine Diskriminierung der machtvollen Mehrheit ist c) es gar nicht sein kann, dass Gruppen unterrepräsentiert sind, weil die Überrepräsentierten dafür sorgen.......


@GorgeousGeorge
hast Du auch eine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:36
Manche Leute hier erinnern mich wirklich an die 4 Frauen und 2 Männer aus unserem letzten Malle Urlaub. Die wolten uns echt ne halbe Stunde belehren das wir unseren Farbigen Teamkameraden nicht bei seinem Nachnamen rufen sollen (Brown). Was bei uns normal ist (Das mit dem Nachnamen als Spitzname), Könnten manche als Rassismus werten. Wir sollen ihn doch bitte bei seinem Vornamen Ansprechen somit fühlt sich niemand verletzt. Das es ihm vollkommen Egal war , da es bei uns normal ist, war ihnen auch einfach Egal.... Es ginge ja nicht um ihn sondern um das Große ganze....


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:36
@Tussinelda
Eine Frage, unterstellst du auch mir, dass ich sage es gäbe keinen Rassismus, man müsse nichts dagegen tun, usw.?

Ich frage mich ob wir es hier lediglich mit einer Misskommunikation zu tun haben und real life talk anders ablaufen würde oder es hier um politische Prägungen geht.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 13:39
@antrax0815
Anekdote. Und wer so argumentiert wie angeblich die aus dem Malle-Urlaub, die haben etwas grundsätzlich nicht verstanden.

@Venom
sagen wir mal so, relativieren kannst Du gut. Machst Du auch die ganze Zeit und Du erklärst auch wiederholt, dass alles mögliche kein Rassismus sei, dies erst zu beweisen wäre blabla. Die, die Rassismus erkennen sind natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wie würdest Du Dich einschätzen?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hauptsache es wird immer wieder festgestellt, dass Rassimus oder andere Diskriminierungen im Grunde gar nicht existieren. Scheint nur so. Also abhaken, wir müssen uns nicht um Minderheiten kümmern, nix gegen Rassismus tun, auch keine mangelnde Diversität aufzeigen, nein.
Witzig, dass man nicht seriös antworten kann, nachdem ganz sachlich darauf hingewiesen wurde, dass es eben nicht so einfach ist, wie man es sich immer vorstellt. Angenommen, schwarze Männer interessieren sich mehr für Rugby und Basketball als nicht-schwarze Männer. Wäre es nicht im Interesse der Vielfalt, wenn nicht-schwarze Männer eine bestimmte Quote erhalten, weil schwarze Männer im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert sind? Warum ist dies in anderen Bereichen direkt Rassismus oder Sexismus, aber nicht in Dingen, in denen (weiße) Männer nicht vertreten sind? Warum kann es nicht sein, dass unterschiedliche Personengruppen und unterschiedliche Geschlechter unterschiedliche Interessen haben?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagen wir mal so, relativieren kannst Du gut. Machst Du auch die ganze Zeit und Du erklärst auch wiederholt, dass alles mögliche kein Rassismus sei, dies erst zu beweisen wäre blabla. Die, die Rassismus erkennen sind natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten
Es ist keine Relativierung wenn ich den Fall Neeson lächerlich finde. Immerhin war er sogar ehrlich und hats erzählt und auch gesagt, dass er sich für dir Vergangenheit schämt etc.

Anders würde es bei einem Fall aussehen wo Hooligans bspw. Affenrufe bei einem schwarzen Spieler machen und mit Bananen werfen. Eindeutig rassistischer Vorfall und ich glaube jeder weiß sowieso wie sehr ich die Hooligan-Szene verachte, auch wegen ihrem Gedankengut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie würdest Du Dich einschätzen?
Gegner von Rassismus, eindeutig. Ich setze mich dagegen auch ein, spende Geld in gewissen Vereinen, usw.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 13:46
@Jebneet
nee witzig ist, dass Du ignorierst, was ich schrieb bezüglich der Entscheidungsgewalt.

@Venom
dann solltest Du vielleicht nicht alles, was Deinem Erfahrungs- oder Verständnishorizont nicht entspricht, nicht immer wegwischen und mehr Betroffenen zuhören.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:47
@Tussinelda
Wer sagt denn, dass ich Betroffenen nicht zuhöre? Mal abgesehen davon, dass ich einst nicht nur Täter... sondern auch Opfer von sowas war.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind auch keine Schwarzen dafür zuständig, dass es so
Wer ist denn dafür zuständig? Der Headcoach oder eher der Owner?
Heisst, bei den Hornets sind NPoC in der Minderheit, weil MJ dies so will?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer sagt denn, dass ich Betroffenen nicht zuhöre?
das erschliesst sich aus Deinen posts.....außerdem schrieb ich nicht "nicht zuhören" ich schrieb "mehr zuhören", was ja impliziert, dass Du auch zuhörst, aber eben womöglich nicht genug.

@capspauldin
ja, da haste ein Beispiel gefunden, fragt sich nur, wer da alles so Schwarz ist in der gesamten NBA und Entscheidungsträger. Ich kenne auch Ausnahmen. Und?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 13:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer ist denn dafür zuständig? Der Headcoach oder eher der Owner?
@Tussinelda

Wer ist für die Auswahl zuständig? Der HC oder der Owner, vielleicht auch der GM oder ist es doch eher der Agent wie Rich Paul?
Vielleicht ist es dann doch eher der Verbund aller 3 Parteien?

Im Alltag haben die Owner wenig über die Rosterzusammensetzung zu entscheiden, da geht es nur darum Luxussteuer zu bezahlen oder nicht.
Der GM kann nix machen ohne den Spieleragenten, ich Maße mir nicht an alle Spieleragenten zu kennen, du etwa?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.07.2019 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das erschliesst sich aus Deinen posts.....außerdem schrieb ich nicht "nicht zuhören" ich schrieb "mehr zuhören", was ja impliziert, dass Du auch zuhörst, aber eben womöglich nicht genug.
Dann kann ich dich beruhigen. Ich setze mich gegen Rassismus ein, ich höre soweit es möglich ist und sich die Situation ergibt den Betroffenen zu, usw.

Gerade als jemand der auch persönlich eine intensive Berührung mit Rassismus und Diskriminierung hatte ist es interessant mit anderen zu sprechen die womöglich auch sowas erfahren haben.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du auch eine Meinung dazu?
ich finde es verständlich aus ihrer Sicht und generell finde ich es unverständlich, jahrzehnte lang gegen Apartheid u.ä. zu kämpfen nur um dann was ähnliches zu praktizieren. Gerade auch, weil in einer Welt ohne Rassengesetze inzwischen viele gemischte Personen herumlaufen. Die Separation ist gar nicht mehr so leicht. Der eine Darsteller von Prison Break. Der sich freiwllig in den Knast setzen lassen hat, Der ist auch teilweise schwarz auch wenn man es ihm nicht ansieht.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 14:04
Zitat von GorgeousGeorgeGorgeousGeorge schrieb:Gerade auch, weil in einer Welt ohne Rassengesetze inzwischen viele gemischte Personen herumlaufen.
die gab es auch mit Rassegesetzen.
Zitat von GorgeousGeorgeGorgeousGeorge schrieb:Der ist auch teilweise schwarz auch wenn man es ihm nicht ansieht.
äh ja und? Was soll mir das sagen? Wentworth Miller ist auch homosexuell, so what?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Denn eine Diskriminierung liegt vor, wenn Minderheiten unterrepräsentiert sind und das ohne Grund.
Da machste es dir aber wieder einfach. Wieviel % der Darsteller sollten denn farbig sein? Gilt das denn nur für Schwarze oder auch für Latinos und Asiaten (Vorder- und Hinterasiaten)?

Wieviel % der Schauspieler sind denn eigentlich farbig? Wenn ein Weißer besser geeignet ist als der Schwarze Schauspieler , sollte man sich trotzdem für Letzteren entscheiden?

Entscheidende Frage, wem hilft das?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und? Was soll mir das sagen? Wentworth Miller ist auch homosexuell, so what?
müsste er dann 15 Dollar zahlen weil er weder voll weiß, noch schwarz ist?
Oder 17,50, weil sein Vater auch nicht voll schwarz war sondern teilweise noch Irisch? Oder wird das durch die Homosexualität (war auch mal unterdrückt in den USA) neutralisiert und man ist wieder bei 15$?


Anzeige

melden