Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2019 um 14:37
@GorgeousGeorge
er gehört zu PoC, ganz einfach, er müßte also weniger bezahlen. Aber ist das jetzt der Punkt, den Du diskutieren willst? Was WM zahlen müßte?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da machste es dir aber wieder einfach. Wieviel % der Darsteller sollten denn farbig sein? Gilt das denn nur für Schwarze oder auch für Latinos und Asiaten (Vorder- und Hinterasiaten)?
ist doch schon beantwortet ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 14:40
@Groucho

Ja, man kann einen redensartlichen (Socken)Schuss haben. Danke für den wertvollen Einwand Herr Germanist.

Es ist recht billig wie du hier ohne Not schwere Verdächtigungen in den Raum wirfst und Zeugt von einem unwürdigen Diskussionsstil.
Wenn sich für dich das komplette Rassismusspektrum von "Ist Hey, wo bist du her rassistisch?" über eine gleichgültige Haltung beim Casting von "Die kleinen Meerjungfrau" bis hin zu "Ghost in the Shell" sowie "Sind alle Kostüme mit kulturellen Anleihen rassistisch?" spannt, dann zeigst sich neben dem toxischen Diskussionsstil auch eine implizite Tendenz zur Bagatellisierung rassistischer Diskriminierung.
Zumindest gehe ich davon aus wenn der Umstand nicht über jedes identitätspolitische Stöckchen zu springen allein für dich genügt einem qua Beweislastumkehr erstmal zum Rassismusleugner im allgemeinen zu machen bis dir persönlich ein gegenteiliger Beweis vorgelegt wurde -ist ja nicht so, als gäbe es keine Suchfunktion-, da hat @Capspaulding schon nicht unrecht.
Weder leugne ich, als angehöriger einer von Rassismus betroffenen Gruppe, dessen Existenz, noch leugne ich die Rassismuserfahrungen anderer Gruppen, oder die bestehende gesellschaftliche Schieflage, damit das klar ist.
Allerdings ist es nicht meine Aufgabe irgendeinen dahergelaufenen Keyboardwarrior von meinem Engagement in Vergangenheit und Gegenwart zu überzeugen, welches sich eben bloß vornehmlich nicht auf Allmystery, dem Forum auf dem ich es in 15 Jahren nicht geschafft habe 1000 Beiträge zu schreiben, abspielt. In dem Bezug hast du mir gewiss einiges voraus.

PS: Es existieren verdächtig wenig Beiträge deinerseits welche sich explizit gegen *rollsdice* Kindesmissbrauch richten, aber keine Sorge mir käme es nicht in dem Sinn deshalb eine gleichgültige Haltung deinerseits zu abzuleiten.

@Topic
@Tussinelda

Mir fällt es tatsächlich schwer zu erkennen weshalb einerseits die "Ghost in the Shell" Adaption mit ihrem diversen Casting und weißer™ problematisch sein soll, Spike Lee's "Old Boy" mit diversem Casting und weißemTM Protagonisten aber nun nicht.
Das vorgebrachte Argument ist ja dass Lee's interpretation das Setting von Korea in die USA verlegt hat. Allerdings erscheint mir dieses Argument doch recht fadenscheinig. Ich weiss nicht wie viele von euch das abgrundtief schlechte "Old Boy" Remake anschauen mussten, aber ich gehöre zu den Unglücklichen.
Nichts aber auch gar nichts in Lee's Verfilmung macht es nötig das Setting von Korea in die USA zu verlegen. Genau genommen sorgt die Verlegung des Setting eher in manchen Szenen wie der Szene in der der Protagonist nach seiner Gefangenschaft einen lebenden Oktopus verspeist" für Befremdung.
Der Film bleibt weitgehend inhaltlich unverändert mit dem einzigen merklichen unterschied, dass Sexualität als Thema deutlich entschärft wurde.
Wenn also das casting einer weißen Person auf eine vorher ethnisch uneindeutigen Rolle Problematisch ist, dann ändert doch das bloße Verpflanzen eines Settings ohne not und ohne inhaltliche konsequenzen mit der konsequenz, dass man nun vorher ethnisch eindeutige Rollen zu weißenTM umcastet. Btw. ein US-amerikanisches Setting macht es immer noch nicht nötig die Rolle weiß zu besetzen.
Ich sehe hier nicht minder eine ohne Not vertane Chane eine unterrepräsentierte Gruppe onscreen zu repräsentieren.
Einzig erscheint es mir noch eine Spur respektloser gleich ein ganzes Setting ohne Not und Konsequenzen außer in der Straßenbeschilderung und im Casting zu verpflanzen.
Welchen anderen Grund außer bessere Absatzzahlen in den USA zu erzielen, weil man wohl glaubt koreanische Geschichten ziehen nicht so gut, wurde hier denn das Setting geändert?

Ich bin übrigens auch kein besonderer Fan Rollen ohne guten Grund umzucasten, oder gar ganze Setting zu verpflanzen. Dies Sorgt finde ich häufig für Dissonanzen, welche dem Zuschauer die Imersion erschweren, wirkt oft dem Quellenmaterial gegenüber undankbar und sind einfach schlicht unnötig wie z.B. bei The Ring (Oder Old Boy *hust*). In gewisser weise sind solche Umtopfungen auch für den Zuschauer einwenig beleidigend, als könne man sich nicht auf Menschen einlassen die anders aussehen als man selbst.
Dennoch direkt und pauschal in jedem noch so ambigen Fall Rassismus als Ursache auszumachen halte ich für überzogen. Sowas kann gewiss mit reinspielen, muss es aber nicht.
Bei "Ghost in the Shell" sehe ich das um ehrlich zu sein deutlich weniger erfüllt als in Spike Lee's "Old Boy".

Achso, vergleichbar zu Spike Lees unsäglichem "Old Boy" gab es auch vor nicht allzu langer Zeit eine fürchterliche NetFlix-Adaption des sehr erfolgreichen und für seine Verhältnisse ausgezeichneten Anime/Mangas "Death Note", welche sich zwar im Gegensatz zu "Old Boy" deutlich größere Inhaltliche Freiheiten und Anpassungen an das neue US-amerikanische Setting erlaubte, nichts desto trotz sich des Whitewashingvorwurfs nicht erwehren konnte:

https://www.indiewire.com/2017/08/death-note-whitewashing-conversation-1201871811/

Genaugenommen ist der Film eigentlich das perfekte Objekt für den aktuellen Diskussionsstrang, denn nicht nur kamen aus einer Ecke Whitewashing vorwürfe, nein. Aus diametral entgegengesetzter Ecke kamen gleichzeitig vorwürfe des blackwashings, weil der im Manga/ Anime ethnisch uneindeutig, ob nun Europäisch, oder Asiatisch, oder beides kulturell jedoch britsch codierte Charakter "L" als schwarz gecastet wurde. Vergleichbar mit der kleinen Meerjungfrau.

http://alldigitocracy.org/live-action-anime-film-casts-black-actor-causing-critics-to-howl-in-protest/ (Archiv-Version vom 30.07.2019)


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 15:02
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ich weiss nicht wie viele von euch das abgrundtief schlechte "Old Boy" Remake anschauen mussten, aber ich gehöre zu den Unglücklichen.
der ganze Film ist scheisse und so einiges entspricht nicht der Vorlage......


es sind ja 2 verschiedene Themen, besetzt man eine Rolle exakt nach der Vorlage und wenn nicht, warum dann nicht divers.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der ganze Film ist scheisse und so einiges entspricht nicht der Vorlage......
Ja und ja, aber nichts Substantielles davon ist dem neuen Setting geschuldet, oder durch den Wechsel nötig gewesen.

https://www.vulture.com/2013/11/what-did-spike-lees-oldboy-remake-change.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind ja 2 verschiedene Themen, besetzt man eine Rolle exakt nach der Vorlage und wenn nicht, warum dann nicht divers.
Genauso sehr wie es bei Ghost in the Shell weder nötig noch unnötig war einen ethnisch nicht codierten Charakter weiß zu casten bei ansonsten divers besetztem Cast im Setting eines futuristischen Tokios, war es bei Spike Lee's Film komplett unnötig den im Original eindeutig koreanischen Protagonisten, nach seiner Verpflanzung in die USA, weiß zu casten bei ansonsten diversem Cast.

Ich sehe wirklich immer noch nicht den Unterschied, der dich dazu bringt beide Entscheidungen unterschiedlich zu bewerten.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 15:26
@Dr.Plöke
Ghost In The Shell ist ein Science Fiction, wo (in welchem Land) er spielt hat für die Handlung keinerlei Relevanz. Das ist bei Old Boy etwas anders, da spielt es in so fern eine Rolle, dass Spike Lee alles in die USA verpflanzte und eine amerikanische Geschichte erzählt, durch die Besetzung wird dies eben auch dargestellt. Und sie ist ja trotzdem divers. Sonst wäre Samuel L. Jackson nicht dabei.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und sie ist ja trotzdem divers. Sonst wäre Samuel L. Jackson nicht dabei.
Was GITS auch ist. Ich verstehe immer noch nicht, wo dort nun der Unterschied ist.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 15:34
@capspauldin
Dir kann und will ich auch nicht helfen zu verstehen, das führt ja doch zu nix. :kiss:


melden

Rassismus

09.07.2019 um 15:37
@Tussinelda

Deine "argumentative" Hilflosigkeit ist herrlich.


melden

Rassismus

09.07.2019 um 15:59
@Tussinelda

Er erzählt genau die selbe Geschichte bloß in einem anderen Setting ohne jegliche Konsequenz. Die selbe Geschichte wird durch ein anderes Ortsschild nicht plötzlich eine typisch amerikanische.
Aber jetzt stellen wir uns doch mal die Frage warum Spike Lee die Geschichte in die USA verpflanzt hat. Wollte er eine neue Geschichte aus einem neuen Blickwinkel erzählen? Offensichtlich nicht, denn bis auf die Ethnien der Schauspieler hatte diese Entscheidung wenig Einfluss auf den Film und es wird weitgehend die selbe, wenn auch etwas weichgespültere für den Mainstream einfacher zu verdauende Geschichte erzählt.
Das Setting und die veränderten Ethnien der Schauspieler werfen überhaupt keine neuen Fragen auf und bringen null neue Blickwinkel im Film ein. Im Gegenteil, einiges aus der Vorlage 1:1 übernommenes wirkt nun befremdlich.
Mich würde wirklich interessieren was Spike Lee's "Old boy" neben den Ethnien der Schauspieler, der Ortsschilder und der Moderatoren im TV Programm, zu einer dezidiert amerikanischen Geschichte werden lässt und nicht bloß der selben Geschichte in einem weißgewaschenen Setting inklusive weißem Protagonisten, damit sich der Film für ein amerikanisches, mehrheitlich weißes Publikum leichter verdauen lässt.
Der Settingwechsel war doch letztlich nur eine Marketingntscheidung um einen grandiosen (zu Unrecht) Spartenfilm (Ih da musste man sogar Untertitel lesen) einem breiteren Publikum anzudrehen.

Ähnlich wird auch die Motivation bei "Ghost in the Shell" gewesen sein, bloß dass man hier den Film weniger pressen musste um ihn Marketingfreundlich zu machen. So'n CGI-lastiger Film ist eben eine große Investition, also spielt man safe, versucht sich eine möglichst große Demographie zu appellieren und den Film mit möglichst prominenten Schauspielern aus der sparte raus zuziehen und da hat eine Scarlett Johanson eine gewaltige Zugkraft.

Was anderes hat Spike lee aber am ende auch nicht getan. Nichts an seiner Erzählweise der Geschichte war besonders amerikanisch, höchsten die Tendenz asiatische Filme schlecht nachzuverfilmen.
Beide Regisseure haben sich anbiedernde Marketingentscheidungen getroffen.

Aber "Old Boy" lebt auch genauso wenig wie "Ghost in the Shell" von dem Ort an dem es Spielt, oder von der Ethnie der Darsteller. Beide Geschichten behandeln ganz universelle menschliche Emotionen, Gedanken und Themen. Wie der Ort der Handlung heißt, oder wie der Hauptdarsteller aussieht ist in beiden Verfilmungen inhaltlich komplett bedeutungslos.
Diese müssen weder in Japan, noch Korea, oder den USA spielen, sondern können überall dort spielen wo es ihre Schöpfer und Rechteinhaber für richtig befinden.
Wenn man nun aber auf gleiche Repräsentation wert legt, haben wirklich beide Filme ohne not ihre Protagonisten-rollen nicht weißen Menschen verwehrt. Das ist mach ja auch einen Unterschied ob irgendein Nebendarsteller, der Bösewicht, oder eben die Hauptrolle "weiß" oder "divers" gecastet werden, nä.^^

...und wenn für dich Samuel L. Jackson, der Schauspieler dessen Casting in egal welchem Film wohl die sicherste Castingentscheidung überhaupt ist, einem Film das Prädikat divers verleiht, sind wir uns ja auch sicher einig dass "Ghost in the Shell" ein sehr divers gecasteter Film war.

Jedenfalls wir drehen uns langsam im Kreis und ich denke ich habe alles zu beiden Filmen und ihren Parallelen auf Ebene ethnischer Onscreen-Repräsentation was ich aus meiner Sicht zu sagen habe gesagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 16:20
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Programm, zu einer dezidiert amerikanischen Geschichte werden lässt und nicht bloß der selben Geschichte in einem weißgewaschenen Setting inklusive weißem Protagonisten, damit sich der Film für ein amerikanisches, mehrheitlich weißes Publikum leichter verdauen lässt.
Spike Lee macht Filme für ein mehrheitlich weißes Publikum? Na das wäre mir gänzlich neu :D Stichwort New Black Cinema.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Diese müssen weder in Japan, noch Korea, oder den USA spielen, sondern können überall dort spielen wo es ihre Schöpfer und Rechteinhaber für richtig befinden.
ja und wenn sie in den USA spielen, dann eben mit der typischen passenden, dem koreanischen Vorbild entsprechenden Besetzung. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 16:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spike Lee macht Filme für ein mehrheitlich weißes Publikum? Na das wäre mir gänzlich neu
Nein Spike Lee's cinematographisches Gesamtwerk richtet sich sicherlich nicht vornehmlich an ein ausschließlich weißes Publikum. Die meisten seiner Filme spielen in Settings und behandeln politisch belegte Themen, welche eng an die schwarze Minderheit in den USA geknüpft sind und somit einen weißen Cast und ein "weißes setting" absurd machen würden.
Nur ist Spike Lee's Gesamtwerk hier nicht das Thema sondern seine "Old Boy" Verfilmung, welche bar jeglicher politischen, oder gesellschaftlichen Implikationen ist, sondern der schnöde Versuch einen ausgezeichneten koreanischen Spartenfilm der Breiten US-Amerikanischen nun mal weißen Mehrheit zuzuführen. Ein ganz normaler Mainstreamfilm eben, mit einem ganz ordinären Mainstream-Marketing.
Du wirst vermutlich auch deine Schwierigkeiten haben "Old Boy" als einen Typischen Spike Lee zu verkaufen.

Die Antwort auf die Frage weshalb denn sonst das Setting in die USA verpflanzt wurde ohne weiteren Einfluss auf die Handlung, oder weshalb der Protagonist in diesem US-Amerikanischen Setting nun hier unbedingt weiß sein musste hast und nicht korean-american sein konnte, oder was Spike Lees interpreation nun zu einer dezidiert amerikanischen Geschischte macht und nicht zu einer bloßen Verkaufsmasche mochtest du mir ja nicht erklären.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wenn sie in den USA spielen, dann eben mit der typischen passenden, dem koreanischen Vorbild entsprechenden Besetzung. Ganz einfach.
Für dich ist es echt okay, jede Filmvorlage die es inhaltlich nicht unbedingt 100% verlangt, aus ihrem kulturellen Setting zu reißen ohne jegliche Reminiszenz an ihre Wurzeln? The Ring in des USA war also völlig unproblematisch, ehemals "a tale of two sisters" recasted als "The Uninvited", "Dark Water" usw. etc. pp.
Oder wie wäre es damit "A Serious man" neu zu interpretieren in einem WASP Setting? Wäre bloß komplett unnötig.
Weiss ja nicht, mich haben diese völlig unnötigen, völlig uninspirierten und zumeist auch beschissenen Neuverpflanzungen schon damals ziemlich genervt.
Das ist aber jedenfalls eine ziemlich bequeme Möglichkeit PoC-Schauspielern ihre Repräsentation auf der Leinwand vorzuenthalten. Wir verfrachten das Setting einfach dem Namen nach nach Island und schon muss man dem mehrheitlich weißen Kinopublikum nicht mehr zumuten keinen rein-weißen Cast "ertragen" zu müssen.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 16:51
Tatsächlich finde ich es als ganzes deutlich problematischer ohne künstlerische Not ein komplettes Setting und somit den Cast an die einheimische Demographie anzupassen und feinstes racebending zu betreiben um Kohle einzufahren, als schlicht einen schon immer ambigen Charakter ebenso aus Marketinggründen so zu casten wie man es gerade für richtig resp. am lukrativsten befindet mit dem Segen aller Beteiligten.

Und ehe Spike Lee's Gesamtwerk und seine Person wieder zum Thema werden, möchte ich dran erinnern, dass wir hier im Thread schon festgestellt haben, dass Personen auch unabhängig von ihrer Intention problematische, oder gar rassistische Entscheidungen treffen können.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 16:58
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Du wirst vermutlich auch deine Schwierigkeiten haben "Old Boy" als einen Typischen Spike Lee zu verkaufen.
auf jeden Fall
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Für dich ist es echt okay, jede Filmvorlage die es inhaltlich nicht unbedingt 100% verlangt, aus ihrem kulturellen Setting zu reißen ohne jegliche Reminiszenz an ihre Wurzeln? The Ring in des USA war also völlig unproblematisch, ehemals "a tale of two sisters" recasted als "The Uninvited", "Dark Water" usw. etc. pp.
ich habe mich dazu gar nicht geäussert, ob ich das grundsätzlich ok finde, warum implizierst Du das durch Deine Frage?
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Das ist aber jedenfalls eine ziemlich bequeme Möglichkeit PoC-Schauspielern ihre Repräsentation auf der Leinwand vorzuenthalten. Wir verfrachten das Setting einfach dem Namen nach nach Island und schon muss man dem mehrheitlich weißen Kinopublikum nicht mehr zumuten keinen rein-weißen Cast "ertragen" zu müssen.
ja.wäre es, wenn dies die Absicht gewesen wäre. Es macht aber eben Sinn, ein Land so darzustellen, wie es am typischsten ist, wenn man das denn unbedingt will und Spike Lee wollte das offenbar. Und die Besetzung ist ja divers, ich verstehe also das Problem nicht so wirklich.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Tatsächlich finde ich es als ganzes deutlich problematischer ohne künstlerische Not ein komplettes Setting und somit den Cast an die einheimische Demographie anzupassen und feinstes racebending zu betreiben um Kohle einzufahren, als schlicht einen schon immer ambigen Charakter ebenso aus Marketinggründen so zu casten wie man es gerade für richtig resp. am lukrativsten befindet mit dem Segen aller Beteiligten.
ähm, lukrativ war das alles eher nicht so......
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Und ehe Spike Lee's Gesamtwerk und seine Person wieder zum Thema werden, möchte ich dran erinnern, dass wir hier im Thread schon festgestellt haben, dass Personen auch unabhängig von ihrer Intention problematische, oder gar rassistische Entscheidungen treffen können.
ich sage es noch einmal, ich habe mit dieser ganzen Filmbesetzungsmisere nicht angefangen. Ich habe meine Sicht erklärt, das ist alles, warum das überhaupt hier so eine große Rolle spielt, ist mir ein Rätsel....ach ich vergaß, Arielle soll Schwarz werden.....das ist natürlich ein Aufhänger


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 17:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja.wäre es, wenn dies die Absicht gewesen wäre.
Die Absicht keines Castings oder Settingwechsels in heutiger Zeit wird es wohl sein stumpf keine PoC in Hauptrollen zu haben, sondern eher aus Marketingzwecken und finanzieller Natur sein. Manchmal waren vielleicht einfach alle PoC schlechter als die Person die die Rolle bekommen hat, was wohl der einzige unproblematische Fall wäre.
Die Absicht für Spike Lee's konsequenzlosen Settingwechsel lässt sich zumindest auf künstlerischer Ebene nur schwer ausmachen. Ja wenn Sie ihm doch wenigstens Beef Jerky, oder Freedom Fries und'n Bic Mac, statt Dumplings in Haft serviert hätten... Wobei wenn ich mich recht entsinne gab's in Lee's Verfilmung ja nicht mal nur Dumplings, sondern unterschiedliches Asiatisches essen, was dann die Abneigung des Protagonisten speziell auf Dumplings etwas seltsam hat wirken lassen, aber ich schweife ab.

"Er wollte einfach s setting wechseln" ist halt als Begründung schwach, dann wollten die bei Ghist in the shell halt eben auch Scarlett Johanson haben.

Aber wir drehen uns eben wieder im Kreis und nu is dann auch mal gut mit uns fürchte ich. :*
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, lukrativ war das alles eher nicht so......
Die Absicht wird es jedenfalls nicht gewesen sein mit dem Film keinen Profit zu machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ich vergaß, Arielle soll Schwarz werden.....das ist natürlich ein Aufhänger
Möchtest du mir kurz erklären inwiefern ich mich dran Aufhänge, dass Arielle nun schwarz ist?
Ich kann mich da eher an gegenteilige Aussagen meinerseits erinnern.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 17:14
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Möchtest du mir kurz erklären inwiefern ich mich dran Aufhänge, dass Arielle nun schwarz ist?
Ich kann mich da eher an gegenteilige Aussagen meinerseits erinnern.
das war nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern darauf, wie das Thema hier überhaupt Einzug fand.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 17:14
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Weiss ja nicht, mich haben diese völlig unnötigen, völlig uninspirierten und zumeist auch beschissenen Neuverpflanzungen schon damals ziemlich genervt.
Das ist abe
Übrigens, wie bei Ariel jetzt, würde es mich nicht überraschen, dass dahinter explizite Marketingfirmen stehen, die in den sozialen Medien für Aufregung und Diskussionen sorgen. Neuverfilmungen, die mit nicht-weißen Schauspielern verfilmt werden, sorgen dafür, dass diese Bevölkerungsgruppe in die Kinos geht und "ihre" Menschen unterstützt. Es hat sich bereits herausgestellt, dass der Account, der die ganze Aufregung verursachte, ein gefälschter Account mit gestohlenen Bildern war.

https://twitter.com/Walldo/status/1146586972107841538 (Archiv-Version vom 09.07.2019)


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2019 um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern darauf, wie das Thema hier überhaupt Einzug fand.
Achso, dann ist ja alles gut. :)

Stimmt, ich entsinne mich, das Thema war dass sich Menschen über die Ethnie von Arielles Schauspielerin aufregen quasi etwas bisher in jeglichem Kontext völlig ungehörtes.^^


melden

Rassismus

09.07.2019 um 17:16
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Es hat sich bereits herausgestellt, dass der Account, der die ganze Aufregung verursachte, ein gefälschter Account mit gestohlenen Bildern war.
weshalb mich solcher Mist auch eigentlich nicht interessiert, aber es muss ja immer jeder Furz sofort weiterverbreitet werden.....


melden

Rassismus

09.07.2019 um 17:19
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Übrigens, wie bei Ariel jetzt, würde es mich nicht überraschen, dass dahinter explizite Marketingfirmen stehen, die in den sozialen Medien für Aufregung und Diskussionen sorgen. Neuverfilmungen, die mit nicht-weißen Schauspielern verfilmt werden, sorgen dafür, dass diese Bevölkerungsgruppe in die Kinos geht und "ihre" Menschen unterstützt. Es hat sich bereits herausgestellt, dass der Account, der die ganze Aufregung verursachte, ein gefälschter Account mit gestohlenen Bildern war.

https://twitter.com/Walldo/status/1146586972107841538 (Archiv-Version vom 09.07.2019)
Jup klingt könnte ich mir auch vorstellen, ist ja auch nicht der erste so geartete Fall.
Aber joah mei, Marketingkampagnen um Filme rum gibt es so lange wie es Filme gibt und viral waren die auch schon spätestens (vermtlich schon eher) seit "The Blair Witch Project".


melden

Rassismus

09.07.2019 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Deine Entscheidung auf deren Hautfarbe basiert, dann ist sie so oder so rassistisch ;)
Wenn ein Mann aus optischen Gründen keine Schwarze will, dann ist das oberflächlich aber nicht zwingend rassistisch.


Anzeige

melden