Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.07.2019 um 17:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 29.06.2019:edit: der springende Punkt ist: man kann aus den Unterschieden der verschiedenen Unterarten eine Menge lernen. Und diesen Wissensgewinn versperrt man sich durch diese ewige Gleichmacherei. Alle Menschen sind gleich. Eine der größten Lügen, die die Überlegenen den Unterlegenen erzählen....
Wie ja schon angemerkt wurde, gibt es keine verschiedenen Unterarten die man mit dem Begriff Rasse synonym verwenden kann.
Und was hat das mit "Gleichmacherei" zu tun?

Der genetische Code (bzw. der Genotyp) des Menschen gibt nunmal keine ausreichenden Unterschiede her die eine Einteilung in verschiedene "Rassen" bzw. Unterarten sinnvoll macht. Daran ändern daher auch die unterschiedlichen Erscheinungsformen (Phänotyp) der Menschen nichts.

Das hier

Von Rassen spricht man heute nur noch in Zusammenhang mit der Tierzucht, um absichtlich Populationen zu erschaffen, die bestimmte Merkmale aufweisen. Die Einteilung der Spezies Mensch in Rassen oder Unterarten ist aus wissenschaftlicher Sicht heute obsolet. Die sichtbaren Unterschiede von Menschen aus verschiedenen Kontinenten führen nicht zu objektiv abgrenzbaren Gruppen, da die Übergänge fließend sind. Zur Beschreibung der individuellen Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe ist heute (vor allem im deutschen Sprachraum) der Begriff der Ethnie gebräuchlich.

Wikipedia: Rasse


ist daher nicht nur eine Folge gesellschaftlicher Konventionen die sich aus der Historie, (etwa durch Einführung und Folgen von Rassenlehren) sondern eben durchaus auch biologisch begründet. Ganz im Gegensatz zu den diversen Rassentehorien, die wiederum rein gesellschaftliche Konzepte darstellen.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.07.2019 um 21:44
Bezüglich "Menschenrassen" habe ich vor Kurzem erst einen interessanten Artikel von "Spektrum" entdeckt.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123

Für jene die daran glauben, dass es heutzutage Menschenrassen gibt könnte es erst recht interessant sein ;)


melden

Rassismus

06.07.2019 um 12:17
Wow...das muss ich erstmal sacken lassen

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article196388379/Grosse-Aufregung-Wieso-sollte-Arielle-nicht-schwarz-sein.html

Jetzt ist es schon Gegenstand der Diskussion, welche Hautfarbe ein fiktiver Charakter haben sollte. Manche Leute will man einfach nur auf den Mond schießen.


3x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 14:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt ist es schon Gegenstand der Diskussion, welche Hautfarbe ein fiktiver Charakter haben sollte. Manche Leute will man einfach nur auf den Mond schießen.
Dahinter steckt oft eim infantiles Fandom, dass offensichtlich komplett vergessen hat, wie mit Realverfilmungen von Cartoons in den 80er und 90ern umgegangen wurde. Da gab's oft gar keine Gemeinsamkeiten, bis auf den Namen.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 15:03
@Atrox

Ich freue mich auf die Neuverfilmung mit Didi Hallervorden als Shaft.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 15:23
@capspauldin
@paranomal

Ich finde schwierig da jetzt schon ein Urteil zu bilden.

Hauptsache man malt die Darstellerin nicht an. Das hat Disney ja auch schon hinbekommen:


maxresdefault

Laut Disney hat der Gesang den Ausschlag gegeben. Ich kann mit einer schwarzen Ariell auf jeden Fall klarkommen, auch wenn sie in der Vorlage anders aussieht. Rollen so zu besetzen, um ein politisches Zeichen zu setzen fände ich aber irgendwie nicht so fancy. Mulan hat man auch entsprechend der Vorlage besetzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 15:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mulan hat man auch entsprechend der Vorlage besetzt.
In dem Fall geht es ja auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 15:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In dem Fall geht es ja auch nicht anders.
Nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 15:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht?
Da es sich um die Umsetzung eines chinesischen Märchens handelt, wohl kaum. Meerjungfrauen haben jedoch in keinster Weise einen konkreten Bezug zu real existierenden Ethnien und könnten von jedem beliebigen Phänotyp dargestellt werden.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 15:29
@capspauldin

Es hat bestimmt keiner was dagegen, wenn Du dich über einen schwarzen Schaft freust, aber bitte achte doch darauf, daß du damit keine anderen Leute belästigst. ;)


melden

Rassismus

06.07.2019 um 15:55
@paranomal

Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist Ariel ursprünglich ein dänisches Märchen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 16:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist Ariel ursprünglich ein dänisches Märchen.
Der Cartoon selbst hatte allerdings nie irgendeinen Bezug zu Dänemark und Meerjungfrauen können trotzdem jede beliebige Hautfarbe haben, da sie selbst keine Dänen sind. Allerdings bin ich mir nichtmal sicher ob das mit dem dänischen Märchen tatsächlich stimmt, da der Name selbst aus der jüdisch-christlichen Mythologie entlehnt ist.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 16:10
@paranomal

Tatsächlich ein dänisches Märchen:

Wikipedia: Die kleine Meerjungfrau (Märchen)

Im Disney-Universum gibt es auch schwarze Meerjungfrauen (lt meiner Frau sind das sogar die Schwestern. Habe da jetzt keine Quelle zu). Ariel wird allerdings in der Vorlage ebenso beschrieben, wie sie von Disney im Zeichentrickfilm dargestellt wird.

Wie schon gesagt, ich finde es albern darüber zu diskutieren, welche Hautfarbe eine fiktive Figur haben sollte. Von mir aus soll man auch Idris Elba als Herkules besetzen falls es da mal eine Realverfilmung geben sollte. Ich kann aber nachvollziehen, wenn man sich damit nicht richtig identifizieren kann, wenn die Schauspielerin optisch ganz anders ist als es in den Kindheitserinnerungen der Fall ist. Das ist nicht unbedingt rassistisch. Ich fände es zum Beispiel auch sehr befremdlich, wenn man Herkules jetzt mit Elijah Wood oder Jonah Hill besetzen würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 16:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tatsächlich ein dänisches Märchen:
Okay, ändert trotzdem nicht viel an meinen Gedanken dazu.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie schon gesagt, ich finde es albern darüber zu diskutieren, welche Hautfarbe eine fiktive Figur haben sollte. Von mir aus soll man auch Idris Elba als Herkules besetzen falls es da mal eine Realverfilmung geben sollte.
Ich finde es halt immer sinnvoll eine historischen oder mythologischen Kontext zu berücksichtigen, sofern die Geschichte der Figur konkret damit verstrickt ist. Ansonsten muss man die fiktive Biografie der Figur unter Umständen soweit umschrieben, dass inhaltlich was flöten geht.
Bei nichtmenschlichen Figuren spielt das aber keine Rolle.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 17:07
@paranomal
Hmm, dänisches Märchen, schwarz besetzt, ok.
Afrikanisches Märchen, weiß besetzt, ok oder Gschrei?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 17:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm, dänisches Märchen, schwarz besetzt, ok.
Afrikanisches Märchen, weiß besetzt, ok oder Gschrei
Du hast es wieder nicht verstanden. Meerjungfrauen sind keine Menschen und schon recht keine Dänen. Die kann man auch grün-blau kariert darstellen.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 17:13
Dass sich hier jetzt wieder Leute aufregen ist nicht wirklich verwunderlich. Man erinnere sich mal an den kollektiven Aufschrei der Twitter erfasste als bekannt wurde, dass Scarlet Johanson in "Ghost in the Shell" den Hauptcharakter spielen sollte, und da war nicht mal wirklich klar welche Ethnie die Roboterhülle der Protagonistin in der Animevorlage darstellen sollte.
War auch schon bei Avatar (der mit der Zeichtentrickvorlage) nicht anders und wird in der Witcher Serie wieder so sein. Alles wie gewohnt.

Lustigerweise scheinen es jetzt vornehmlich die Leute, welche sich damals bei Scarlett Johanson beschwert haben, zu sein die die Castingwahl verteidigen und umgekehrt.

Wenn einen sonst nix plagt.


3x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 17:27
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Lustigerweise scheinen es jetzt vornehmlich die Leute, welche sich damals bei Scarlett Johanson beschwert haben, zu sein die die Castingwahl verteidigen und umgekehrt.
Das würde ich jetzt nicht behaupten.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 18:06
Naja das mit dem vornehmlich ist natürlich so eine Sache... aber es kommt zumindest vor und jetzt auch nicht unbedingt selten.
Kurz ein exemplarisches Beispiel welches mir so durch den Kopf geschossen kam.

https://www.themarysue.com/scarlett-johansson-doesnt-get-it/

"Scarlett Johansson Wanted to Be the Ghost in the Shell “Female Protagonist” Because It’s “A Rare Opportunity.” Yeah… An Opportunity for Someone Else"

vs.

https://www.themarysue.com/the-little-mermaid-live-action-halle-bailey-ariel/

"Disney Finally Cast a Black Actress as a Live-Action Princess With Halle Bailey as The Little Mermaid’s Ariel!"


melden

Rassismus

06.07.2019 um 21:31
Die tatsächliche Besetzung ist in der Tat so unwichtig und unbedeutend, dass ich den medialen Rummel nicht verstehen kann.
Interssanter und aufschlussreicher ist da tatsächlich die Beobachtung der Diskussion. Twitter ist da ein tolles Medium und es ist wie Plöke es beschreibt.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Lustigerweise scheinen es jetzt vornehmlich die Leute, welche sich damals bei Scarlett Johanson beschwert haben, zu sein die die Castingwahl verteidigen und umgekehrt.
Jeglicher Versuch darauf eine Antwort zu erhalten ist eine Harakiri-Aktion, da es dort so toxisch abläuft, unfassbar.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich finde es halt immer sinnvoll eine historischen oder mythologischen Kontext zu berücksichtigen, sofern die Geschichte der Figur konkret damit verstrickt ist.
Heisst also Shaft muss schwarz bleiben? Wieso?
Spawn kann aber weiss werden?


Anzeige

3x zitiertmelden