Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.01.2020 um 07:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also würdest du dich selbst komplett aus der Verantwortung ziehen, wenn einem jungen Menschen, was zustößt, weil du ihn als seine Chefin in ein Land schickst, welches unter Umständen nicht sicher ist? Weil du ihn auf die Risiken hingewiesen hast? Puh...
och jetzt malen wir es immer mehr aus, jetzt ist es ein "junger Mensch", den ich dann irgendwo hinschicke, obwohl dies die Stellenanzeige schon hergibt, der junge Mensch sicher erwachsen ist und ich trotz allem nicht unnötigerweise Rassismus auch noch unterstützen will, alles mit dem Wissen, dass Araber sehr wohl in China arbeiten und leben? Es wird lächerlich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„Bitte keine Araber, ich habe Sicherheitsbedenken bei einem Einsatz in Land XYZ“

„Bitte keine Araber, die sind alle kriminell“

„Bitte keine Araber, es wirkt unglaubwürdig, wenn sie Dirndl verkaufen. Das wäre negativ für den Umsatz und passt nicht zu unserem bayrischen Image“
die allesamt hier nicht zutreffen. Also warum sollten wir die nehmen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2020 um 07:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och jetzt malen wir es immer mehr aus, jetzt ist es ein "junger Mensch", den ich dann irgendwo hinschicke, obwohl dies die Stellenanzeige schon hergibt, der junge Mensch sicher erwachsen ist und ich trotz allem nicht unnötigerweise Rassismus auch noch unterstützen will, alles mit dem Wissen, dass Araber sehr wohl in China arbeiten und leben? Es wird lächerlich.
Im konkreten Fall war es ein Mann, frisch von der Uni. Was stößt dich an „junger Mann“? Für lukrative Einträge im Lebenslauf nehmen Absolventen schon das ein oder andere Risiko in Kauf, auch wenn sie es garnicht realistisch abschätzen können. Du beantwortest meine Frage aber nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die allesamt hier nicht zutreffen. Also warum sollten wir die nehmen?
Du hast mich nach objektiven Gründen gefragt, bei Arbeitsstellen die Nationalität zu berücksichtigen. Ich dachte es wäre klar, dass wir nIcht ausschließlich am konkreten Fall diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2020 um 08:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im konkreten Fall war es ein Mann
im konkreten Fall ging es nicht darum, den jungen Mann vor Rassismus zu schützen, also was soll das?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du hast mich nach objektiven Gründen gefragt, bei Arbeitsstellen die Nationalität zu berücksichtigen. Ich dachte es wäre klar, dass wir nIcht ausschließlich am konkreten Fall diskutieren.
dann nimm nicht Teile des konkreten Falles, wenn Du generelle Gründe durchspielen willst.
Die Gründe sind allesamt diskriminierend und rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2020 um 16:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gründe sind allesamt diskriminierend und rassistisch
Das denkst du. Die genannten Gründe von Atrox sind sehr plausibel mmn.


melden

Rassismus

19.01.2020 um 16:29
@Apache205
Von Dir habe ich auch nix anderes erwartet. Dann erklär mir doch mal plausibel, warum die genannten Gründe nur und ausschließlich Araber betreffen? Und warum dies nicht rassistisch sein würde. Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2020 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von Dir habe ich auch nix anderes erwartet.
Siehst du solche Texte nicht auch als diskriminierend an? Immerhin wertest du dein Gegenüber ab und stellst dich über ihn.


melden

Rassismus

20.01.2020 um 06:04
@DerThorag
aha. Weil ich anhand der bisherigen posts meine Schlüsse ziehe werte ich jemanden ab und stelle mich über ihn? Das erkläre mir bitte mal genauer. Danke.


melden

Rassismus

20.01.2020 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum dies nicht rassistisch sein würde. Ich bin gespannt.
Du musst nicht für alle sprechen was rassistisch ist und was nicht. Ich als Marokkaner, der selber einen sehr muslimischen Namen hat, halte die genannten Gründe für plausibel. Fertig ist. Jemand der von alles offended ist muss ich das nicht noch ausführlich erklären. Von dir kann man nix anderes erwarten außer : muhh racism muhh muhhh. Also wayne.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

20.01.2020 um 13:40
@Apache205
ach so, fertig, aha, Du kannst es also nicht plausibel erklären, hältst mir aber vor, von allem "offended" zu sein? Alles klar :D


melden

Rassismus

20.01.2020 um 16:07
@Apache205
Wie du als Marokkaner kannst nicht selber entscheiden was rassistisch ist?? Wo kommen wir denn da hin? Du musst dich beraten und dir vorschreiben lassen was rassismus ist mensch!


1x zitiertmelden

Rassismus

20.01.2020 um 16:38
Ein sehr interessanter Text, auf den ich aufmerksam gemacht wurde.
Passenderweise thematisiert der Text/die Autorin viele Verhaltensweisen, die man leider auch ständig hier im Thread lesen kann.

Die, die ihn unbedingt lesen sollten, werden ihn wahrscheinlich nicht, oder mit einer Defensivhaltung lesen, aber egal, hier ist er:
Eine der häufigsten Fragen, die während solcher Unterhaltungen fällt: Was ich beruflich machen würde. „Dein erstes Buch hast du gerade veröffentlicht, das ist ja spannend! Und wie heißt es?“, folgt dann meist auf meine Antwort. Das ist oft der Wendepunkt des Gesprächs. Wenn ich antworte: „Es heißt: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“, ist es mit dem oberflächlich-freundlichem Plauderton vorbei. Anschließend kann ich oft miterleben, wie der Titel dieses Buches bestätigt wird. Zum Beispiel indem Menschen danach ganz schnell das Thema wechseln.
Oder auch:
Doch noch kniffliger wird es, wenn Menschen, die selbst von Diskriminierung betroffen sind, den Diskriminierenden zur Seite springen. Wenn also beispielsweise eine Frau sagt, dass sie Feminismus doof findet oder Schwarze Personen Rassismus für ein Hirngespinst halten. Diese Menschen behaupten oft, sie hätten Diskriminierung noch nie erlebt, und folgern daraus oft, man würde die Konflikte selbst erzeugen, weil man Aufmerksamkeit bräuchte oder verweichlicht sei. Diese Menschen meinen, besser zu wissen, wie man struktureller Benachteiligung begegnen soll: Man könne all das vermeiden, wenn man sich nur „richtig“ verhielte.
https://www.deutschlandfunk.de/identitaeten-7-7-warum-weisse-menschen-so-gerne-gleich-sind.1184.de.html?dram%3Aarticle_id=466836
Und vieles mehr


melden

Rassismus

20.01.2020 um 16:48
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:muhh racism muhh muhhh
Ich bin froh dass es couragierte Menschen gibt, die sich einsetzen. Und es sind weit mehr als es die sozialen Medien vermuten lassen.


melden

Rassismus

20.01.2020 um 17:01
@BruiserBrody
Finde ich auch super! Aber hinter allem und jedem Rassismus zu vermuten grenzt bei manchen schon an Paranoia. Und vielleicht sollte man mal ein bisschen auf die Zielgruppe die man versucht zu schützen hören. Zumindest auf die die sich hier äußern. Aber sogar die müssen sich ja anhören dass sie keine Ahnung von Rassismus haben. Da langt man sich teilweise schon ans Hirn.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.01.2020 um 17:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und vielleicht sollte man mal ein bisschen auf die Zielgruppe die man versucht zu schützen hören.
Ja! Vielleicht sollte man das mal tun!

=> https://www.deutschlandfunk.de/identitaeten-7-7-warum-weisse-menschen-so-gerne-gleich-sind.1184.de.html?dram%3Aarticle_id=466836
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da langt man sich teilweise schon ans Hirn.
Das ist augenscheinlich eines der Probleme: Es zu benutzen wäre sicher sinnvoller, als nur daran rum zu fingern...


melden

Rassismus

20.01.2020 um 17:10
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber sogar die müssen sich ja anhören dass sie keine Ahnung von Rassismus haben. Da langt man sich teilweise schon ans Hirn.
Da muss man sich nicht ans Hirn langen, jeder macht seine individuellen Erfahrungen, manche, ich hoffe die meisten bleiben davon verschont, andere trifft es hier und da umso härter. Ein paar Ausländer hier zu benennen, und daraus eine Allgemeingültigkeit zu stricken wird der Sache aber nicht gerecht.


melden

Rassismus

20.01.2020 um 17:26
https://www.spiegel.de/kultur/tv/the-simpsons-muss-apu-die-erfolgreiche-cartoon-serie-verlassen-a-1235542.html


Gut so, Apu ist erst der Anfang. Ich hoffe dass als nächstes Utter aus der Sendung genommen wird, kleine dicke Kinder in Lederhosen braucht keine Serie.
Die Simpsons waren schon immer voll mit Stereotype und diese vollkommen überzeichnet.
Ich hoffe dass jeder sich von der Serie rassistisch diskriminiert fühlt und seinen Unmut freien Lauf lässt.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.01.2020 um 17:32
Belphegor84 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich lasse öfters mal welche hier mitlesen und die schütteln nur den Kopf darüber wie verbohrt und manche im tunnelblick gefangen hier sind.
Ich frage mich ob es nicht kontraproduktiv ist wenn weiße Frauen und Männer für die Betroffenen sprechen, entscheiden was wie...ist doch auch Macht ausüben, auch wenn gut gemeint.


6x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

20.01.2020 um 17:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich ob es nicht kontraproduktiv ist wenn weiße Frauen und Männer für die Betroffenen sprechen, entscheiden was wie...ist doch auch Macht ausüben, auch wenn gut gemeint.
Du hast quasi @BruiserBrody s Frage beantwortet


Anzeige

melden