Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.08.2019 um 12:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber vielleicht konsumiere ich auch einfach weniger rassistische Medien.
Was man auf jeden Fall festhalten muss, ist dass ganz sicher nicht alle Medien gleich berichten.
Wer behauptet "alle Medien....." liegt ganz sicher falsch, dafür ist die Vielfalt einfach zu groß.

Aber du hast doch sicher ab und an mal eine Bildzeitungsschlagzeile beim Bäcker oder sonstwo gesehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will hier weder für noch gegen die Hypothese sprechen, dass die Berichterstattung von Rassismus geprägt ist. Ich kann nur nicht behaupten, dass mir das jetzt wie sonst was ins Gesicht springen würde. Aber vielleicht konsumiere ich auch einfach weniger rassistische Medien. Man weiß es nicht. In Zeiten von Social Media kommt es halt immer stark auf die eigene Bubble an.
Leider auch auf die Klickzahlen, bei einer der letzten Gruppenstraftaten die durch die Medien ging war die Nationalität einzelner Täter bzw. ihr Aufenthaltsstatus sofort Teil des Bericht. Das einer der Rädelsführer und Haupttäter deutscher war dagegen nicht.
Spielt es bei der Gruppenvergewaltigung in Mülheim an der Ruhr eine Rolle ob die 12-14 jährigen nun deutsche oder Bulgaren waren?
Sind Kinder anderer Nationalität "andere" Kinder?
Das Milieu spielt eine Rolle, der Umgang in der Gesellschaft spielt eine Rolle für die Ursachen. Aber für die neutrale Berichterstattung über eine Straftat dazu von Kindern?
Ich beziehe meine Infos von den so verhassten Mainstreammedien, die sich aber auch schon selbst hinterfragen ob sie diese Schiene weiterfahren wollen.
Eines ist doch klar, sobald Ausländer als Täter genannt werden, tritt das eigentliche Opfer und die echten Ursachen in den Hintergrund.
AfD und Co. fluten und spamen Diskussionen mit Lügen, Halbwahrheiten Fakenews zu.
Gut gelernt von RT und Foxnews...


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber du hast doch sicher ab und an mal eine Bildzeitungsschlagzeile beim Bäcker oder sonstwo gesehen?
Normalerweise gehe ich zum Bäcker um Brötchen zu kaufen und nicht um Zeitung zu lesen. In der Regel lese ich Spiegel oder FAZ, je nachdem, ob ich schnell gucken möchte, was in der Welt passiert oder ob ich mehr über irgendwas wissen möchte. Hinzu kommt halt noch der Social Feed.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:AfD und Co. fluten und spamen Diskussionen mit Lügen, Halbwahrheiten Fakenews zu.
Gut gelernt von RT und Foxnews...
Lustigerweise werden in meiner Bubble nur dann AfD-Sachen geteilt, wenn man sich darüber aufregen möchte bzw. seine Aufregung mitteilen möchte. Ich persönlich halte mich da immer zurück. Ich finde der Drang sich permanent gegen die AfD positionieren müssen, verschafft ihnen mehr Aufmerksamkeit als uns allen gut tut.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Normalerweise gehe ich zum Bäcker um Brötchen zu kaufen und nicht um Zeitung zu lesen.
Du rennst also mit Scheuklappen durch die Welt?
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Hinzu kommt halt noch der Social Feed.
Da ich "soziale Medien" komplett vermeide, habe ich keine Ahnung, was das bedeutet.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du rennst also mit Scheuklappen durch die Welt?
Wenn es Scheuklappen sind, wenn man nicht jedes Schundblatt liest, bin ich wohl schuldig. Ich bevorzuge den Begriff selektive Wahrnehmung und die findest du bei jedem.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich "soziale Medien" komplett vermeide, habe ich keine Ahnung, was das bedeutet.
Kein Problem. Im Social Feed bekommst du all das aufgelistet, was deine Freunde oder Freundesfreunde teilen wollen. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Facebook-Beitrag der Grünen ganz toll finde, kann ich diesen mit meinen 200 Freunden teilen. Meine 200 Freunde teilen ebenfalls Dinge die sie gut finden. Ein Algorithmus entscheidet, was für mich relevant ist und es wird dann prominent angezeigt. Das ist der Social Feed in der Kurzfassung.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es Scheuklappen sind, wenn man nicht jedes Schundblatt liest, bin ich wohl schuldig. Ich bevorzuge den Begriff selektive Wahrnehmung und die findest du bei jedem.
Ob du nun Scheuklappen oder den Euphemismus dafür bevorzugst, spielt ja inhaltlich keine Rolle. Ich lese sicher auch keine Bildzeitung, aber wenn ich beim Bäcker in der Schlange warte, fällt mein Blick durchaus öfter auf deren Titelseite.......
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist der Social Feed in der Kurzfassung.
Ah, vielen Dank für die Zusammenfassung.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 13:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sowas trifft hier auf die Vietnamesen sicher nicht zu - die leben ja schon teilweise ne Ewigkeit hier (Sachsen, ich glaub da sind schon welche zu DDR-Zeiten eingewandert) - dann wird es ja noch schwerer zu begreifen wieso man etwas gegen diese Menschen hat..
Dürften in DDR Nordvietnamesen gewesen sein, während im damaligen Westen es die Südvietnamesen waren
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lustigerweise werden in meiner Bubble nur dann AfD-Sachen geteilt, wenn man sich darüber aufregen möchte bzw. seine Aufregung mitteilen möchte. Ich persönlich halte mich da immer zurück. Ich finde der Drang sich permanent gegen die AfD positionieren müssen, verschafft ihnen mehr Aufmerksamkeit als uns allen gut tut.
Ich vermeide nach Möglichkeit Blasen. Ob aber nun hier oder Spon und Co. kann man schlecht alles unkommentiert lassen. Gerade da es oft genug um gezielte Desinformationskampagnen geht.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Das schleicht sich teilweise ein, wie ich zumindest im relativ persönlichen Umfeld feststelle.
Gerade die sich ihr ganzes Leben weder für Politik noch sonstiges interessiert haben auch gerne nicht wählen gingen sind nun die größten Kenner der großen Zusammenhänge zumindest bis zur ersten Nachfrage.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:12
@Groucho

Vielleicht sind die Scheuklappen ja auch ein Dysphemismus?

Vielleicht sind es Scheuklappen, wenn man soziale Medien meidet?

Man weiß es nicht. Mit der BILD halte ich es wie mit der AfD: Nicht Zuviel Aufmerksamkeit geben. Der Auflage ist es egal, ob du die Zeitung liest, weil du dich darüber aufregen möchtest, dass sie schlecht über Ausländer berichtet oder weil du es wirklich für bare Münze nimmst. Sonst wäre die BILD nicht die auflagenstärkste Zeitung trotz dem schlechten Ruf.

Da fällt mir ein, manchmal lese ich Sportbild. Gerade im Sommer, weil ich es da durchaus unterhaltsam finde, wie Gerüchte ausgeschlachtet werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:14
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Ich vermeide nach Möglichkeit Blasen.
Wie machst du das?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sowas trifft hier auf die Vietnamesen sicher nicht zu - die leben ja schon teilweise ne Ewigkeit hier (Sachsen, ich glaub da sind schon welche zu DDR-Zeiten eingewandert) - dann wird es ja noch schwerer zu begreifen wieso man etwas gegen diese Menschen hat..
Das ist eben das Vermächtnis des Ostens. Von einer Diktatur in die nächste. Gastarbeiter in der DDR waren vom Staat gewollt ausgegrenzt, in eigenen Wohnheimen, eigenen Kneipen und praktisch abgeschottet von der einheimischen Bevölkerung. Eine Integration gab es beidseitig nicht. Der Gipfel der Fremdenfeindlichkeit im Osten trat ja dann auch schnell nach der Wende zum Vorschein, der ja auch die Vietnamesen getrofen hat.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 13:19
@Bone02943

Dabei hat der Osten seit der Wiedervereinigung so fleißig links gewählt.

Ich glaube ja, dass die eher das wählen, was den Westen am meisten stört. Purer Trotz.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dabei hat der Osten seit der Wiedervereinigung so fleißig links gewählt.

Ich glaube ja, dass die eher das wählen, was den Westen am meisten stört. Purer Trotz.
Naja, manche würden sicher gerne "den Westen" untergehen sehen.
Ansonsten muss man aber bedenken das "links" im Osten ja praktisch die Diktatur war.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 13:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie machst du das?
Bei den Medien ist es ja einfach. Wenn ich auch bevorzugt Phoenix schaue oder auch das Neomagazin Royale, extra drei etc.pp.
Mute ich mir auch RTL2 nur als Bsp., ok nur kurz, aber zumindest dortige Nachrichten komplett zu.
Pseudokus auf N-TV oder N24 zur Unterhaltung.
Wenn im Internet verlinkt wird auf Münchhausen Seiten schaue ich mir auch dortige "Fakten" an. Dank www. lässt sich ja vieles recht leicht
überprüfen, wenn man will.
Politisch war ich eh noch nie in einer Blase. Obwohl Zeitsoldat hatte ich Freunde in der Friedensbewegung und habe auch die Ziele verstehen können. Wir hatten manch hitzige Diskussionen aber eben auf Fakten beruhende. Bildzeitung lese ich nicht aber Überschriften registriere ich schon. Ansonsten Augen und Ohren offen halten. Der stete Tropfen hinterlässt durchaus in allen Schichten seine Spuren.
Ob man immer interveniert oder nur den persönlich nahestehenden ab und an harte Fakten den Whatsapp, Fratzenbuch ... Pseudotatsachen entgegenstellt muss jeder selbst entscheiden.
By the way hier ist ja auch nicht eine Blase...


melden

Rassismus

03.08.2019 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten muss man aber bedenken das "links" im Osten ja praktisch die Diktatur war.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html
Das im Auge behaltend, halte ich folgende Analyse für treffend:
1. MAN IGNORIERT DIE MEISTEN STRAFTATEN
Die AfD schreibt auf Twitter zum Mord in Stuttgart: „Deutschland kommt nicht zur Ruhe, erneut gibt es einen Mord in aller Öffentlichkeit.“ Aber es gab sogar zwei. Aber der andere weniger interessant, nicht? In Kassel wurde in der Nacht zum Donnerstag ein Mann auf offener Straße erschossen (Quelle). Die AfD verschweigt fast ausnahmslos jede Straftat, die nicht von einem (vermeintlich) Nichtdeutschen verübt wurde, das ist Fakt. Obwohl das nur der größte Teil aller Straftaten ist.
2. DEUTSCHLAND IST VIEL SICHERER GEWORDEN
Über Nichtdeutsche Straftäter wird öfter berichtet, weil es mehr Menschen interessiert, weil sie sie instrumentalisieren, weil sie glauben, dass diese mehr Straftaten begehen, weil mehr darüber berichtet wird. Danach wird behauptet, dass das so sei, weil Deutschland so unsicher geworden sei. Deutschland ist aber so sicher wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr, das bestätigt auch die Polizei, die eine Erklärung hat, warum viele Menschen das nicht so empfinden.
3. DIE AUGENWISCHEREI MIT DER ÜBERPROPORTIONALITÄT
Wenn dieser Mythos aus der Welt geschafft wurde, wird versucht, mit einem statistischen Trick zu argumentieren: Nichtdeutsche seien schließlich überproportional kriminell. Das ist aber ziemlich nichtssagend, da in die Statistik jeder Nichtdeutsche einfließt, wie Touristen, Geschäftsreisende, Internetkriminalität uvm. Deshalb sind Deutsche in Österreich auch überdurchschnittlich kriminell oder alle Berliner. Zumindest laut Statistik. Und dann kommt noch eine unterschiedliche Demographie hinzu, die verzerrt.
4. WÄREN SIE GAR NICHT ERST HIER…!
Die letzte Zuflucht ist dann das wahnwitzige und sogar faschistische Argument, dass alle Straftaten von Nichtdeutschen verhindert hätten werden können, wenn sie gar nicht erst im Land gewesen wären. Dass das weder Straftaten von Touristen usw verhindert, noch von allen Deutschen, die wohlgemerkt die allermeisten Straftaten verüben, wird einfach übersehen. Ebenso wie die Tatsache, dass hier anscheinend vorgeschlagen wird, dass bis zu 10 Millionen Bewohner Deutschlands aus dem Land geworfen werden sollen, größtenteils EU-Ausländer, größtenteils hier geboren und wovon circa 98% nie straffällig geworden sind. Sinnvoll sieht anders aus.
5. WIR WOLLEN AUCH RECHT UND GESETZ
Aber seien wir ehrlich, meistens kommen wir gar nicht so weit in einer Diskussion. Irgendwann kommen nur Unterstellungen, Lügen, Leugnungen und Beleidigungen. Das waren nur nacheinander die „Argumente“, die ich in den letzten Tagen gehört habe, mit der versucht wurde, die rassistische Instrumentalisierung und Auswahl dieser Straftaten zu rechtfertigen. Und „Lösungsvorschläge“, die nichts mit Kriminalität zu tun haben. Denn die meisten, die so argumentieren, wollen eigentlich einfach nur (dunkelhäutige) Ausländer und Schutzsuchende nicht in Deutschland haben. Und das mit Kriminalität zu begründen klingt nach einem rationalen Argument.

Wenn ich argumentiere, dass es das nicht ist, heißt das nicht, dass ich dagegen bin, dass sie bestraft werden. In deren Köpfen ist Abschiebung die einzige und einzig richtige Maßnahme gegen Kriminalität, dabei gibt es so etwas wie ein Gesetz und ein Gleichheitsgrundsatz. Jeder ist vor dem Gesetz gleich. Oder was meint ihr, wie wir deutsche (und alle anderen) Straftäter verurteilen? Es gibt sinnvolle, nicht rassistische Maßnahmen, um Kriminalität und Schreckenstaten von psychisch Kranken zu verhindern. Abschiebung gehört nicht dazu.

WIR WOLLEN KEINEN RASSISMUS
https://www.volksverpetzer.de/analyse/kriminalitaet-afd/
Ein vermeintlicher Flüchtling, eine angebliche Initiative gegen Intoleranz, eine falsche Stiftung: Mit Fake-Profilen werden rechte Ressentiments im Netz geschürt.
http://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/fake-seiten-101.html?fbclid=IwAR0P5KRRiMf1uu_UAqdTcqNARDQvs-Z4uCbnHVZ3hoSOlGrmigNbaJ0a_lw


melden

Rassismus

03.08.2019 um 15:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube ja, dass die eher das wählen, was den Westen am meisten stört. Purer Trotz.
da scheinst Du aber in Deiner eigenen Bubble zu leben.....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man weiß es nicht. Mit der BILD halte ich es wie mit der AfD: Nicht Zuviel Aufmerksamkeit geben. Der Auflage ist es egal, ob du die Zeitung liest, weil du dich darüber aufregen möchtest, dass sie schlecht über Ausländer berichtet oder weil du es wirklich für bare Münze nimmst. Sonst wäre die BILD nicht die auflagenstärkste Zeitung trotz dem schlechten Ruf.
und wer kauft die BILD, weil er sich über die BILD aufregen will?

@RayWonders
ich verstehe nicht, warum Du der Sache nicht auf den Grund gehst und ggf. Deinen Standpunkt vertrittst? Warum?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da scheinst Du aber in Deiner eigenen Bubble zu leben.....
Och Tussinelda, braucht es wieder das Sarkasmusschild?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer kauft die BILD, weil er sich über die BILD aufregen will?
Bei meinem Bäcker steht an den Zeitungen, dass Lesen zum Kauf verpflichtet...oder glaubst du etwa, dass sich ein @Groucho seine Meinung auf Basis einer halben zufällig sichtbaren Titelseite bildet?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 15:06
@Atrox
ja, das glaube ich, denn er kauft die BILD nicht, das schrieb er auch nicht, dass er sie kaufen würde.....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Och Tussinelda, braucht es wieder das Sarkasmusschild?
ja, wäre bei Dir durchaus besser


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wäre bei Dir durchaus besser
Ich werde es im Hinterkopf behalten, wenn die Beiträge an dich gerichtet sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das glaube ich, denn er kauft die BILD nicht, das schrieb er auch nicht, dass er sie kaufen würde.....
Es liest ja ohnehin niemand die BILD. Die Höhe der Auflage ist rein durch das zufällige Lesen des halben Titelblattes bei Bäckern und in Tankstellen zu erklären *Sarkasmusschild hochhalt*


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 15:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es liest ja ohnehin niemand die BILD. Die Höhe der Auflage ist rein durch das zufällige Lesen des halben Titelblattes bei Bäckern und in Tankstellen zu erklären *Sarkasmusschild hochhalt*
und schon kann man den Diskurs mit Dir wieder beenden.


Anzeige

2x zitiertmelden