Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.08.2019 um 19:37
@DerThorag
ist Schmelztiegel irgendwie was Negatives?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Schmelztiegel irgendwie was Negatives?
Keine Ahnung!
Die Frage ging doch an Smiler. Soll ich sie weiterleiten?


melden

Rassismus

03.08.2019 um 19:49
@Tussinelda
Ich war bis eben noch unterwegs und hab den Begriff"Schmelztiegel" etwas falsch gedeutet, aber gerade da wäre eine Antwort auf deine Frage interessant. Meinst du nicht?


melden

Rassismus

03.08.2019 um 19:51
@DerThorag
ich hatte den Eindruck, dass Du es so wertest, deshalb fragte ich DICH. Denn @Smiler post habe ich so nicht interpretiert wie offenbar Du es getan hast. Ein Schmelztiegel zu sein ist doch vollkommen in Ordnung. Das bedeutet Integration und Assimilation von Einwanderern.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 19:56
@Tussinelda
Abgekürzt: ich hab, zwischen Tür und Angel, Schmelztiegel mit Brennpunkt verwechselt. :)


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Schmelztiegel irgendwie was Negatives?
Wäre mir neu eine solche Interpretation. New York als Schmelztiegel ist wohl kaum negativ besetzt.
In der BRD trifft es eben, auch durch die Größe der Bevölkerung und die Anzahl der Angehörigen verschiedenster Nationen auf den Pott zu.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 20:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Abgekürzt: ich hab, zwischen Tür und Angel, Schmelztiegel mit Brennpunkt verwechselt. :)
ach so :D na das erklärt es :D


melden

Rassismus

03.08.2019 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, "Nafris" bedeutet nordafrikanische Intensivstraftäter und ist eine herabwürdigende Gruppenbezeichnung für Menschen, die aufgrund ihres Aussehens dieser Gruppe zugeordnet werden.
Sorry, das ist eine interne Polizeibezeichnung*. Da wir hier aber nicht in einem Fachforum sind, sind es nur Nafris.
*Zu einer Lagebeurteilung bzw. zur Einschätzung zur Lage vor Ort für eintreffende Kräfte, werden noch ganz andere Begrifflichkeiten verwendet. Das ist schlicht die Kehrseite, wenn man nicht ländlich idyllisch lebt. Keine Sorge für andere auffällige Gruppen gibt es ähnliche Bezeichnungen. Tja man stelle sich vor Nazis werden Nazis oder Glatzen genannt weil?


melden

Rassismus

03.08.2019 um 20:20
Einen rassistischen Begriff in einem Rassismusthread zu verwenden, auch nach Erklärung, finde ich tragikomisch.
Läuft hier,


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einen rassistischen Begriff in einem Rassismusthread zu verwenden, auch nach Erklärung, finde ich tragikomisch.
Läuft hier,
Nafri ist und bleibt Nordafrikaner. Wenn Du den Begriff anders besetzt ist es dein Bier.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 20:49
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Nafri ist und bleibt Nordafrikaner.
Falsch, nein...es waren Täter gemeint.

Und andere bedauern das:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-polizeipraesident-bedauert-nafri-tweet-der-polizei-a-1128215.html


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 20:52
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Nafri ist und bleibt Nordafrikaner. Wenn Du den Begriff anders besetzt ist es dein Bier.
nein, Nordafrikaner bleibt Nordafrikaner. Nafri ist eindeutig negativ besetzt. Somit hat sogar @Abahatschi mal Recht mit dem hier:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einen rassistischen Begriff in einem Rassismusthread zu verwenden, auch nach Erklärung, finde ich tragikomisch.
Läuft hier,



melden

Rassismus

03.08.2019 um 22:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch, nein...es waren Täter gemeint.
Rückschauend eher mehrheitlich Tatverdächtige!
Nur drei Sexualstraftäter konnte die Justiz überführen!
"Hunderte Opfer, fast keine Täter?" – so lautet die Meldung des "Spiegel" im Rückblick zur Silvesternacht in Köln 2015. 1304 Strafanzeigen und nur 32 Verurteilungen, die meisten wegen Handydiebstahls, das verwundert. Aber nur auf den ersten Blick stellt sich die Frage, ob hinter allen Strafanzeigen gravierende Opfergeschichten, gar sexuell motivierte Straftaten stehen. Ging es den Nafris – so der Polizeijargon für "nordafrikanische Intensivtäter", darunter gelegentlich auch einmal ein Iraker – um sexuelle Übergriffe?
https://www.derstandard.de/story/2000099979873/die-bilanz-einer-silvesternacht
Im Gastkommentar erinnert sich die Strafrechtlerin Monika Frommel an den Zeitpunkt, der "das Ende der Willkommenskultur" einläutete. Für Frommel sind keine Zweifel angebracht an der Bereitschaft der Justiz, durchzugreifen.



2x zitiertmelden

Rassismus

04.08.2019 um 00:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Gastkommentar erinnert sich die Strafrechtlerin Monika Frommel an den Zeitpunkt, der "das Ende der Willkommenskultur" einläutete. Für Frommel sind keine Zweifel angebracht an der Bereitschaft der Justiz, durchzugreifen.
Ein frommer Wunsch vom Frommel, aber leider blieb es auch bei dem Wunsch...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch, nein...es waren Täter gemeint.
Es kann beides gemeint sein, so jedenfalls Wiki
Nafri ist eine interne Arbeitsbezeichnung der Polizei Nordrhein-Westfalen für „Nordafrikaner“ oder „Nordafrikanischer Intensivtäter“.
Man kann also keinesfalls sagen, dass damit eindeutig Täter gemeint sind, da es auch eine ethnische Eingrenzung bedeutet ohne jeden strafrechtlichen Hintergrund


1x zitiertmelden

Rassismus

04.08.2019 um 08:29
Zitat von M3T3OrsM3T3Ors schrieb:Man kann also keinesfalls sagen, dass damit eindeutig Täter gemeint sind, da es auch eine ethnische Eingrenzung bedeutet ohne jeden strafrechtlichen Hintergrund
Meinst Du eine ethnopluralistische Eingrenzung eventuell?


melden

Rassismus

04.08.2019 um 09:39
Da fällt mir hier eine interessante frage in ein.

Wenn ein Mensch Misanthropisch ist oder eine Menschenscheu besitzt, würde er dann von euch als Rassistish deklariert werden oder eher Spezifisch anders.

Wikipedia: Misanthropie
Misanthropie (von griechisch μισεῖν miseín ‚hassen‘, ‚ablehnen‘ und ἄνθρωπος ánthrōpos ‚Mensch‘) beschreibt die Sichtweise einer Person, welche die Menschen hasst oder zumindest deren Nähe ablehnt. Eine solche Person wird Misanthrop („Menschenhasser“, „Menschenfeind“) genannt.
Bei extremen Fällen von Abscheu dem Menschen gegenüber sondert sich der Misanthrop ab und führt ein Einsiedlerdasein.
Wikipedia: Soziale Phobie
Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg.
Außerdem wie ist eure haltung dazu das nun die Hautfarbe bestimmt werden soll bei verbrechen durch Dna tests. Vorher waren es nur das Geschlecht.

https://www.abendblatt.de/politik/article226647513/Justizministerin-will-fuer-Fahndungen-Hautfarbe-per-DNA-Test.html
Nun bringt das Bundesjustizministerium einen Gesetzentwurf auf den Weg, der Polizeiermittlern ermöglichen soll, auch die Hautfarbe, die Farbe der Haare und der Augen sowie das Alter eines flüchtigen Täters in bestimmten Fällen per DNA-Spur festzustellen.



2x zitiertmelden

Rassismus

04.08.2019 um 09:56
Zitat von MechMech schrieb:Da fällt mir hier eine interessante frage in ein.
also "interessant" würde ich das nicht nennen. Misanthropen sind keine Rassisten, sie lehnen ja ALLE Menschen ab oder hassen sie, also wird niemand diskriminiert. Was Menschen mit einer sozialen Phobie hier zu suchen haben, erschliesst sich mir nicht. Natürlich kann man auch mit einer sozialen Phobie rassistisch sein, aber warum fällt ausgerechnet dies Dir bei Rassismus ein? Das solltest Du Dich vielleicht mal fragen.
Zitat von MechMech schrieb:Außerdem wie ist eure haltung dazu das nun die Hautfarbe bestimmt werden soll bei verbrechen durch Dna tests. Vorher waren es nur das Geschlecht.
warum sollte das rassistisch sein?
Hast Du keine eigene Meinung zu Deinen Fragen oder warum lässt Du die weg?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.08.2019 um 09:57
Zitat von MechMech schrieb:Wenn ein Mensch Misanthropisch ist oder eine Menschenscheu besitzt, würde er dann von euch als Rassistish deklariert werden oder eher Spezifisch anders.
Ein Misanthrop ist per definitionem kein Rassist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber warum fällt ausgerechnet dies Dir bei Rassismus ein?
Ich möcht's lieber nicht wissen..... :D


melden

Rassismus

04.08.2019 um 10:38
@Mech
Es gibt weitaus sinnvollere Fragen, was davon Rassismus sei oder lediglich ein Geschmäckle habe!
Beispiel:
Die Mathematikerin Cathy O’Neil kritisiert etwa, dass einige US-amerikanische Versicherer den Wohnsitz höher bewerten als das tatsächliche Fahrverhalten. Was bedeutet, dass wer in einem armen, überwiegend von Schwarzen bewohnten Stadtteil wohnt, einen höheren Versicherungsbeitrag bezahlt als einer, der in einer überwiegend weißen Vorstadt ein Haus besitzt, aber schon mal wegen Trunkenheit am Steuer bestraft wurde. Algorithmen schaffen keinen neuen Wohlstand, sie verteilen ihn um. Es werden viele davon profitieren, aber dieses Geld werden andere aufbringen, aufbringen müssen.

Dieser Versicherungs-Algorithmus ist korrekt berechnet. Ja. Aber ist er deswegen auch schon neutral? Wieso hat eine Voreinstellung von Youtube alle Coming‑Out‑Bekenntnisse von Schwulen als unangemessenen Inhalt klassifiziert? Wie ist es möglich, dass die zuletzt von den Nazis großzügig geförderte Pseudowissenschaft der Phrenologie, der Schädelvermessung zur Rasse- und Persönlichkeitsbestimmung, jetzt bei einigen Programmen zur Gesichtserkennung benutzt wird? Berechnungen, mathematische Programme sind nicht neutral, nicht neutraler als Menschen. Ihr einziger Vorzug: ihre Code-Kausalität. Im vorgegeben System erfolgt alles wie berechnet. Wer aber macht die Vorgaben?
https://www.deutschlandfunk.de/soziale-medien-niemand-hat-nichts-zu-verbergen.1184.de.html?dram:article_id=454749

Meine persönlich Meinung(weil heute Sonntag ist):
Das Verhalten einiger US-amerikanischer Versicherer hat ein rassistisches Geschmäckle!


1x zitiertmelden

Rassismus

04.08.2019 um 11:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rückschauend eher mehrheitlich Tatverdächtige!
Nur drei Sexualstraftäter konnte die Justiz überführen!
Willst du etwa andeuten, die Frauen hätten die Vergewaltigungen in der Silvestrenacht in Köln
erfunden?

Die Vorfälle in Köln sind übrigens ein Paradebeispiel für Rassismus von Nordafrikanern/Arabern gegen weiße Frauen.

Die Obsession einiger weißer Frauen mit Arabern/Nordafrikanern/Schwarzafrikanern
ist auch ein Beispiel für Rassismus.


Anzeige

2x zitiertmelden