Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.08.2019 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdet ihr damit umgehen (sie ist 90)? Ich möchte eig.keinen Streit mit ihr..
erst mal nur freundlich fragen: "warum möchtest du nicht dass ich beim Vietnamesen einkaufe?"
Das ist ja kein Streiten. Aber du zwingst sie mit dieser Frage, sich damit zu beschäftigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier wurden auch andere Threads angesprochen
Natürlich werden solche Dinge auch angesprochen, aber die Resonanz ist anders. Man sieht das selbe bei den thema Schwimmbadgrabscher und was etwa gleichzeit präsent war, war ein Anschlag auf eine Linkenpartei. sicherlich beides war Thema hier, während bei den Schwimmbadgrabschern der Migrantengewalt Strang nahezu gegüht hat, war bei den Anschlag die Reaktion doch recht verhalten. Und das ist nicht was typisch für allmy ist sondern für die gesamte Gesellschaft, zugespitzt hat sich das nochmals 2015.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst mal nur freundlich fragen
hmm.. naja, ich denke dadurch dass ich ja offensichtlich kein Problem damit habe da hin zu gehen, wird sie vielleicht auch schon drüber nachdenken wieso sie selbst da anders denkt..

ich fühl mich sowas von unwohl bei dem Gedanke mit jmd.aus der Familie über so etwas zu sprechen..

bei unbekannten Leuten ist mir das egal, weil wenn es dazu kommt dass man merkt man liegt mit den Ansichten total unterschiedlich dann geht man einfach seiner Wege. Aber bei der Familie möchte ich das lieber gar nicht erst so genau wissen..


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 11:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hmm.. naja, ich denke dadurch dass ich ja offensichtlich kein Problem damit habe da hin zu gehen, wird sie vielleicht auch schon drüber nachdenken wieso sie selbst da anders denkt..
das glaube ich weniger. Manche Leute muss man erst mit ganz gezieltem fragen animieren ihre Denke zu hinterfragen.
Ihr ist zwar klar dass du da hingehst und sie das nicht möchte, aber ich glaube nicht, dass sie darüber nachdenkt, weshalb sie das nicht möchte. Für sie ist es einfach nur ein Fakt "ja nicht zum V." - mehr wird bei ihr nicht im Kopf rum gehen, vermute ich.
Vielleicht könntest du am Ende bei ihr tatsächlich etwas bewirken, wenn du mal nachfragst, ausgeschlossen finde ich das nicht.

Andererseits - wo wäre denn für dich das Problem, einfach mal nachzufragen? Bzw. weshalb willst du das gar nicht so genau wissen?
Ich finde Offenheit in einer Familie sehr wichtig, sonst steht doch ständig etwas zwischen einem.

Wie gesagt, daraus müsste doch kein Streit entstehen.
Du fragst, sie gibt eine Begründung (oder auch nicht) und du kannst dich dann entscheiden, das zu akzeptieren oder dann Gegenargumente zu bringen - alles ganz freundlich, das finde ich am wichtigsten - dann kann es keinen Streit geben.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 11:48
@RayWonders
Ich denke der Grund wäre wichtig - das kann alles Mögliche sein...es wäre kein Rassismus wenn er ihr mal schlechte Ware verkauft hat.
Also, der Grund ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 11:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdet ihr damit umgehen (sie ist 90)?
Das Gemüse beim Vietnamesen kaufen.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du fragst, sie gibt eine Begründung (oder auch nicht) und du kannst dich dann entscheiden,
Wirklich so einfach?
Gibt es tatsächlich objektivierbare Tatsachen also Sachgründe,für >kaufe nicht beim Juden< äh sorry Vietnamesen
Welche einem nicht schon bekannt wären?
Lauert da nicht eine Falle?
Wenn nichts als rassistischer Nonsens kommt, sollte man es nicht im Raum stehen lassen. Denn dann würde man es ja bestätigen.
Tja was schon bei deutlich jüngeren nicht klappt, trotz Zugriff auf endlose Fakten und Zahlen, sie aus ihrer Blase holen dann bei einer 90er jährigen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:s wäre kein Rassismus wenn er ihr mal schlechte Ware verkauft hat.
Also, der Grund ;)
Autsch, also wo genau könnte man dann noch einkaufen?
Schlechte Ware kann und gab es wohl schon fast überall.
Der kleine Händler macht es aber absichtlich?
Daher bestände dann eine konkrete absichtliche Wiederholungsgefahr.
Weil?


melden

Rassismus

03.08.2019 um 11:56
@RayWonders

Du solltest sie wirklich einfach fragen. Vielleicht hat sie dort mal schlechtes Obst gekauft oder der Typ war mal unfreundlich und sie nennt ihn nur "den Vietnamesen".

Die Oma eines Bekannten fragte mich auch mal: "Was macht denn bitte ein Türke bei Deutschland sucht den Superstar"? Erst war ich schockiert, dann sagte ich "Na, der wohnt halt auch in Deutschland".
Ihre Antwort war "Achso, deswegen kann er so gut Deutsch.". Das wars.
Sie jubelte auch irgendwann für ihn, weil die Konkurrenz ihrer Meinung nach net so gut war wie er.

Manchmal steckt auch etwas "Unschuldiges" hinter seltsamen Aussagen, vorallem bei den älteren Mitmenschen. Aber ich finde auch, man darf ruhig mal sagen, wenn es nicht (mehr) richtig ist.

Sorry @Optimist, falsch geaddet


melden

Rassismus

03.08.2019 um 11:57
@Smiler
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke der Grund wäre wichtig - das kann alles Mögliche sein...es wäre kein Rassismus wenn er ihr mal schlechte Ware verkauft hat.Also, der Grund
er hat doch völlig recht, das könnte ein möglicher Grund sein, es muss nicht zwangsläufig Rassismus sein. Ich hatte es übrigens selbst schon erlebt, dass ein kleiner Händler die Waage nicht auf 0 hatte...
Weshalb sollte man denn den Kopf in den Sand stecken und nicht nachfragen wollen?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:00
@Abahatschi

stimmt schon könnte durchaus sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich..

ich nehme eher an wie @Smiler das beschreibt, dass ich da auf ne verhärtete Ausländerfeindliche Front stoße..


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich nehme eher an wie @Smiler das beschreibt, dass ich da auf ne verhärtete Ausländerfeindliche Front stoße..
warum willst du es nicht genau wissen, ob es an dem ist?
Hilft dir ein "Kopf in den Sand..." denn mehr - für deinen Seelenfrieden als diese Ungewissheit was der wahre Grund ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum willst du es nicht genau wissen, ob es an dem ist?
möchte ich doch, aber ich habe Angst auf Argumente zu stoßen denen ich nichts entgegnen kann..

was sage ich dagegen, dass wir hätten keine Syrer aufnehmen sollen, oder alle zurückschicken sollen, wenn da solche dabei sind die andere auf der Straße mit nem Schwert abstechen?

sowas trifft hier auf die Vietnamesen sicher nicht zu - die leben ja schon teilweise ne Ewigkeit hier (Sachsen, ich glaub da sind schon welche zu DDR-Zeiten eingewandert) - dann wird es ja noch schwerer zu begreifen wieso man etwas gegen diese Menschen hat..

aber ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit mal drauf ansprechen..


3x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdet ihr damit umgehen (sie ist 90)? Ich möchte eig.keinen Streit mit ihr..
Immerhin sagt sie Vietnamesen. Bei meiner Oma heißen sie Fidschi. :|

Ansonsten hätte ich welche vom Vietnamesen gekauft und drauf geachtet ob sie wirklich gut aussehen und wie sie ihr schmecken. Iwann hätt ich ihr dann schon mal gesagt das die guten Trauben und Tomaten vom Markt und nicht aus dem Netto sind.

Ganz böse wäre halb vergammeltes Zeug ausm Netto zu kaufen(manchmal sieht das Zeug ja nicht mehr sehr haltbar aus). Dann hätt ich aber noch gutes vom Markt besorgt. Dann hätt se ja selben sehen können was besser ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten hätte ich welche vom Vietnamesen gekauft und drauf geachtet ob sie wirklich gut aussehen und wie sie ihr schmecken.
Das ist doch aber ein Hintergehen der Oma, fänd ich nicht richtig.

Und wie gesagt, es könnte z.B. auch solch einen Grund haben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte es übrigens selbst schon erlebt, dass ein kleiner Händler die Waage nicht auf 0 hatte...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin sagt sie Vietnamesen.
genau. Und das lässt hoffen, dass es nicht rassistisch bedingt ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit mal drauf ansprechen..
mMn könntest du damit für dich persönlich nur etwas "gewinnen", nichts verlieren. Egal wie ihre Antwort ausfällt, aber du weißt dann mit Sicherheit was los ist und kannst dich darauf einstellen.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch aber ein Hintergehen der Oma, fänd ich nicht richtig.
Ja und? Kinder werden auch oft genug verarscht. "Da sind keine Zwiebeln drin", nee is klar, nur eben ganz klein gehackt. :D

Es hätte ja einen bestimmten Hintergrund. Iwann wäre so eine Situation wo es einfach nur passen würde zu sagen: "Ach siehste, die wunderbaren Trauben und Tomaten von letztens, die dir so toll geschmeckt haben, die habe ich vom Markt geholt." ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau. Und das lässt hoffen, dass es nicht rassistisch bedingt ist.
Vielleicht war die Bezeichnung ja auch eine andere. Ich denke aber jemand kann in seiner Familie schon einschätzen wer wie tickt und warscheinlich war es nicht die erste Bemerkung, in diese Richtung.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber du weißt dann mit Sicherheit was los ist und kannst dich darauf einstellen.
was heißt darauf einstellen? nicht über so etwas mehr reden generell? mache ich auch so schon nicht mit meiner Familie, weil ich weiß was für Tendenzen da vorherrschen.. Ich mag einfach keine pauschalen Generalisierungen über Volksgruppen.. andere sehen das anders...


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was heißt darauf einstellen? nicht über so etwas mehr reden generell? mache ich auch so schon nicht mit meiner Familie, weil ich weiß was für Tendenzen da vorherrschen..
naja, wenn du das schon weißt (das war mir zuvor noch nicht klar), dann wirds wohl wirklich einen rassistischen Hintergrund haben.
Dann hilft vermutlich Reden wirklich nicht viel - aber dann weißt du ja auch bescheid und musst halt wirklich das Thema vermeiden, wenn du keinen Streit möchtest.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das schürt Angst, schürt Empörung, was wiederum zu weiterer Berichterstattung in diesem Sinne sorgt.
Ich werde mir mal die original Studie besorgen. Danke für den Hinweis. Rein nach der Zusammenfassung wird nicht ganz klar, ob man nur Ausländer gegen Nicht-Ausländer getestet hat oder ob man da tiefer gegangen ist.

Beispielsweise Faktoren, die nicht so leicht zu quantifizieren sind. Ich denke schon, dass es mehr zu berichten gibt, wenn jemand in Stuttgart auf offener Straße mit einem Schwert getötet wird als wenn es einen Mord im Ehestreit gibt. Logisch, beides nicht schön, aber unabhängig von der Nationalität gibt es hier einfach unterschiedlichen Potential für den Journalismus. Ich erinnere mich beispielsweise noch gut an den Fall Marcel Hesse, über den sehr stark berichtet wurde. Oder der Typ, der ein Flüchtlingskind umgebracht hat. Der war auch sehr präsent vor ein paar Jahren. Dagegen ist mir ein Fall aus meinem persönlichen Umfeld bekannt, wo ein Deutscher Opfer eines Auftragsmordes wurde, unter Beteiligung von nicht-„Biodeutschen“. Da fiel die Berichterstattung recht gering aus, weil Tathergang und Motive relativ schnell klar waren.

Ich will hier weder für noch gegen die Hypothese sprechen, dass die Berichterstattung von Rassismus geprägt ist. Ich kann nur nicht behaupten, dass mir das jetzt wie sonst was ins Gesicht springen würde. Aber vielleicht konsumiere ich auch einfach weniger rassistische Medien. Man weiß es nicht. In Zeiten von Social Media kommt es halt immer stark auf die eigene Bubble an.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hat doch völlig recht, das könnte ein möglicher Grund sein, es muss nicht zwangsläufig Rassismus sein. Ich hatte es übrigens selbst schon erlebt, dass ein kleiner Händler die Waage nicht auf 0 hatte...
Weshalb sollte man denn den Kopf in den Sand stecken und nicht nachfragen wollen?
Genau so einen Grund wäre doch wohl thematisiert worden, oder nicht?
Wer offensichtlich und bewusst beschissen wird, erzählt das doch bei erster Gelegenheit zumindest dem Umfeld den es auch betrifft.
Passierte in der Vergangenheit bei vielen Metzgereien und Fleischtheken in den Supermärkten. Reportagen gab es dazu.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, wenn du das schon weißt (das war mir zuvor noch nicht klar)
ist mehr eine Vermutung - aber wirklich wissen tue ich es nicht.. ist ja auch jedem seine Sache ob er/sie AfD wählt oder nicht, deswegen ist es ja auch eine geheime Wahl..


Anzeige

melden