Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.08.2019 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon kann man den Diskurs mit Dir wieder beenden.
Wir haben einen Diskurs begonnen? Bringt man dafür nicht eigentlich Argumente? Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein, dass da was von dir kam *kein Sarkasmusschild hochhalt*

Anzeige
melden

Rassismus

03.08.2019 um 15:21
@Atrox
Der Begriff Diskurs (von lateinisch discursus ‚umherlaufen‘) wurde ursprünglich in der Bedeutung „erörternder Vortrag“ oder „hin und her gehendes Gespräch“ verwendet.
Wikipedia: Diskurs
und das war es, ich werde Dir nicht weiter dabei helfen, den thread ins OT zu ziehen.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 15:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Auflage ist es egal, ob du die Zeitung liest, weil du dich darüber aufregen möchtest, dass sie schlecht über Ausländer berichtet oder weil du es wirklich für bare Münze nimmst. Sonst wäre die BILD nicht die auflagenstärkste Zeitung trotz dem schlechten Ruf.
Ich habe keine Ahnung, warum du so einen Unsinn schreibst.
1) Ich kaufe die Zeitung ja nicht, sondern werfe beim Bäcker, wo sie auf dem Tresen liegt, ein Auge auf die Schlagzeile
2) Woher weißt du, ob eine Zeitung ein Schundblatt ist, wenn du es nicht liest, nicht mal die Schlagzeilen?

Aber lass gut sein, wenn du weiter so tun willst, als wüsstest du nicht, was und wie diese Zeitungen so schreiben, dann mach das ruhig weiter.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:oder glaubst du etwa, dass sich ein @Groucho seine Meinung auf Basis einer halben zufällig sichtbaren Titelseite bildet?
In unserem Gespräch ging es tatsächlich nur darum, um das Lesen der Titelseite.
Die Schlagzeilen sind da in dem hier besprochenen Fall durchaus aussagekräftig genug.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das glaube ich, denn er kauft die BILD nicht, das schrieb er auch nicht, dass er sie kaufen würde.....
:D Ich bin begeistert: User, die lesen und verstehen, was ich schreibe.
Dabei war es ja noch nicht ein besonders elaborierter code, keine Ahnung, warum andere da Verständnisprobleme haben...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon kann man den Diskurs mit Dir wieder beenden.
Yo.
Immer die gleichen langweiligen Spielchen.
Wenn sie wenigstens halbwegs smart wären....... *seufz*
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dysphemismus?
Ob du nun Scheuklappen einen Dysphemismus oder 'selektive Wahrnehmung' einen Euphemismus nennst, ändert immer noch nichts am Inhalt. ;-)


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 16:00
Lieber @Groucho , es ist eine Zwickmühle. Ich traue dir nicht zu, die BILD zu kaufen, aber ich traue dir eben auch nicht zu, dir eine Meinung aufgrund einer dünnen Informationslage zu bilden. Beleidigen wollte ich dich nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Woher weißt du, ob eine Zeitung ein Schundblatt ist, wenn du es nicht liest, nicht mal die Schlagzeilen?
Tatsächlich gab es ein dunkles Kapitel in meinem Leben, vor ca zehn Jahren mit Besitz meines ersten Smartphones. Da habe ich das Onlineangebot noch recht häufig genutzt und mir in dieser Zeit diese Meinung gebildet. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich da nicht viel geändert hat. Damals in der Schule, in der ich war, hat ein Lehrer außerdem mit uns herausgearbeitet, was die BILD ausmacht und was die FAZ ausmacht. Dementsprechend traue ich mir dieses Urteil durchaus zu.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 16:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin begeistert: User, die lesen und verstehen, was ich schreibe.
Ich gebe zu, dass ich es ebenso mache: Überall wo Zeitungen verkauft werden und ich warten muss, lese ich gelangweilt die Titelseiten, ich nahm bisher an, die wären extra für mich gemacht (Kurzsichtigkeit vorausgesetzt).
Hier erfahre ich die Hintergründe des flüchtig gelesenen.
Danke.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 16:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich traue dir nicht zu, die BILD zu kaufen, aber ich traue dir eben auch nicht zu, dir eine Meinung aufgrund einer dünnen Informationslage zu bilden.
Du hast mit beidem recht.
Ich habe noch nie eine Bild Zeitung gekauft, aber die Ausgaben, die bei Oma und Opa oder meinem Schwiegervater rumliegen/lagen, habe ich durchaus durchgeblättert.
Abgesehen davon, muss man im Fall der Bild Zeitung durchaus keine gelesen haben, da reicht auch eines der Bücher von Wallraff.
(Meine Mutter hat mich auch immer wieder, wenn ich eine gelesen habe, damit gepiesackt, dass ich über die Zeitung lästere, sie aber lese. "Doch nur den Sportteil, außerdem habe ich die nicht gekauft, sondern Opa." :D)

So, sorry für ot und nun back to topic


melden

Rassismus

03.08.2019 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, warum Du der Sache nicht auf den Grund gehst und ggf. Deinen Standpunkt vertrittst? Warum?
was könnte denn ein vertretbarer Standpunkt sein, den man gut kommunizieren könnte?

wenn ich erkläre es war richtig, dass wir die Flüchtlinge aufgenommen haben, dann wird man mir sagen das war es nicht und sowas wie "es gibt immer eine Alternative"..

es ist einfach alles eine so vertrackte Situation, dass alles Sch#!~* ist.. wie man es auch macht, macht man es verkehrt..

stell dir vor wir entscheiden, dass alle zurückgeschickt werden, und es wird nach und nach durchsickern das ist der Fall weil es Muslime sind und darunter Terroristen sind. Den Hasspredigern spielt das in die Hände, die verallgemeinern dann in ihren Reden, dass die Muslime ausgegrenzt werden und nicht willkommen sind.. Wenn wir sie hier behalten scheint es so zu sein als gäbe es immer wieder einige deren Mentalität und Verblendung dazu führt dass sie gegen Personen und Ungläubige vorgehen..

wir befinden uns sozusagen in einem Zustand der ständigen Erpressung durch den extremistischen fundamentalen Islam..

ich z.b. hätte eig. den Anspruch mit den Bürgern hier in unserer Stadt die aus Afghanistan hier her gekommen sind Kontakt aufzunehmen. Aber wenn man Angst haben muss, was falsches zu sagen wenn man zufällig über den Islam oder Palästina spricht, das ist doch kein Zustand.. Ich darf im Extremfall nicht mal erwähnen, dass ich den Quran zu Hause habe und darin gelesen..

jetzt würde mich aber auch interessieren wie du deinen Standpunkt vertreten würdest, ohne eig.zu wissen wie deiner ist...

btw: vor ein paar Tagen haben ich auf der Facebook-Seite einer ehemaligen Bekannten gelesen:
"Wenn wir Ossis gewusst hätten, dass mit dem Mauerfall auch die ganzen Bananenpflücker zu uns kommen, dann hätte wir weiter Rhabarber gegessen..."

ich finds einfach schlimm, hab aber keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.. weil sie haben ja auch ihre Gründe die so etwas äußern, erste Argumenten werden das Antanzen und die Silvesternacht in Köln sein. Wobei ich z.b. weiß, dass bei uns die Jungs zum Hexenfeuer auch ähnliche Anwandlungen haben, endlich mal zum fummeln und knutschen zu kommen, nicht so extrem wahrscheinlich, aber dennoch. Kann mich noch genau daran erinnern, wie einmal ein paar Kumpels während so eines Abends zu uns stießen und stolz erzählten wie sie eine total Betrunkene dazu gebracht hatten still liegen zu bleiben damit alle mal ran konnten (kein GV)..


5x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 18:14
@RayWonders
ich war jetzt noch bei Deiner Oma......aber gut. Wenn ich eine Meinung zu etwas habe, dann vertrete ich die. Bei jedem. Es interessiert mich nicht im Geringsten, wer das ist, wenn diese Person etwas sagt oder macht, dass meinem Verständnis von Moral, Ethik, Menschenrechten oder was auch immer widerspricht, dann äussere ich mich.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 18:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wenn man Angst haben muss, was falsches zu sagen wenn man zufällig über den Islam oder Palästina spricht, das ist doch kein Zustand..
Die Themen kann man doch erstmal außen vor lassen, bei Menschen die man kaum kennt.
Ich würde das auch ein wenig distanzlos finden, wenn ich Afghane (oder Moslem) wäre und mich eine neue Bekanntschaft gleich zu den Themen ausfragt, darauf anspricht.

Ist doch unter Deutschen nichts anderes. Wenn du unter Menschen bist, die du nicht kennst und sprichst das Thema AfD oder Flüchtlinge an, kann es auch ganz schnell unangenehm werden.

Politik ist nicht unbedingt ein Thema, dass sich zum zwanglosen kennen lernen eignet. MMn.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 18:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir befinden uns sozusagen in einem Zustand der ständigen Erpressung durch den extremistischen fundamentalen Islam..
also mich erpresst der nicht. Du musst doch eine Meinung haben. Zum Beispiel dazu, dass Deine Oma (vermeintlich) nicht zum Vietnamesen geht, weil es ein Vietnamese ist. Warum äusserst Du die nicht?


melden

Rassismus

03.08.2019 um 18:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was könnte denn ein vertretbarer Standpunkt sein, den man gut kommunizieren könnte?
Bezogen auf deine Oma und den Vietnamesen, könnte das Argument sein: "Der hat bessere Ware, die auch noch billiger ist" (Natürlich nur, falls sie besser und billiger ist. :D )
Falls Preis und Qualität gleich sind, ist vielleicht der Weg kürzer?
Falls die Ware schlechter und teurer und der Weg weiter ist, warum zum Henker willst du beim Vietnamesen kaufen? :D


melden

Rassismus

03.08.2019 um 18:30
@Groucho
erst mal wäre doch mal zu klären, warum NICHT beim Vietnamesen. Erst dann kann man überhaupt irgendeinen Standpunkt vertreten, denn wenn es ganz normale praktische oder finanzielle Gründe sind, die den Tatsachen entsprechen, dann muss man das ja gar nicht diskutieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:"Wenn wir Ossis gewusst hätten, dass mit dem Mauerfall auch die ganzen Bananenpflücker zu uns kommen, dann hätte wir weiter Rhabarber gegessen..."
und das ist ein rassistischer Kommentar und den würde ich auch genau als das bezeichnen. Hier würde ich ihn melden.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 18:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erst mal wäre doch mal zu klären, warum NICHT beim Vietnamesen.
Die Frage finde ich ob ihrer Pauschalisierung auch wichtig!
Vietnamesen sind unterschiedlich!
Manche Vietnamesen, die man über Deutschland verteilt hier und da und häufig findet, verstehen es leckeren Gemüsesalat zu machen.
Ich beispielsweise brauche ab und zu vietnamesischen Tomatensalat, obwohl ich selbst oft Tomatensalat mache.

Dass Menschen unterschiedlich sind, wem sag ich das?


melden

Rassismus

03.08.2019 um 18:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil sie haben ja auch ihre Gründe die so etwas äußern, erste Argumenten werden das Antanzen und die Silvesternacht in Köln sein.
Stimmt ein Vorfall in Köln durch Nafris, begründet rassistische Äußerungen im Osten der Republik. Macht vollkommen Sinn. Der Pott war schon immer ein Schmelztiegel. Selbstverständlich, leider, bilden sich immer Gruppen der aktuell eher ausgegrenzten und exakt diese flippen dann, dank Gruppendynamik aus. Es waren auch mal die Italiener, Türken, Polen, Russlanddeutschen. Huch in Oberhausen und Duisburg kenne ich auch Ecken, da empfehle ich gute Nerven aber da wohnen Deutsche....
Ach Deutsche sind auch mal gerne in die Niederlande und haben Terz gemacht.
Irgendwelche abgehängten als stellvertretend für die Gesamtheit nehmen, na welches Licht wirft das dann auf die Ureinwohner der östlichen Bundesländer mit ihren Pegidas und Höcke als Heilsbringer anbetenen Mitbürger?


3x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:09
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Stimmt ein Vorfall in Köln durch Nafris
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Der Pott war schon immer ein Schmelztiegel.
Was hat Köln mit dem Ruhrpott zutun?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:13
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Stimmt ein Vorfall in Köln durch Nafris, begründet rassistische Äußerungen im Osten der Republik.
Nafris?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erst mal wäre doch mal zu klären, warum NICHT beim Vietnamesen.
Völlig richtig, aber er fragte ja nach einem Standpunkt für den Vietnamesen.

Offenbar hat @RayWonders eine Vorstellung davon, was er richtig findet, aber er weiß nicht recht, warum er das richtig findet....
So 100%ig habe ich das noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was hat Köln mit dem Ruhrpott zutun?
Köln, Düsseldorf sind ein Katzensprung weit weg. Das hat Köln mit dem Ruhrpott zutun. Oder glaubst die kamen alle aus Köln...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nafris?
Nordafrikaner also i.d.R. aus den Maghreb Staaten.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So 100%ig habe ich das noch nicht verstanden.
ich auch nicht :D
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Nordafrikaner also i.d.R. aus den Maghreb Staaten.
nein, "Nafris" bedeutet nordafrikanische Intensivstraftäter und ist eine herabwürdigende Gruppenbezeichnung für Menschen, die aufgrund ihres Aussehens dieser Gruppe zugeordnet werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 19:36
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Köln, Düsseldorf sind ein Katzensprung weit weg. Das hat Köln mit dem Ruhrpott zutun. Oder glaubst die kamen alle aus Köln...
Also haben die Bösen aus dem Ruhrpott die Guten von woanders dazu genötigt, oder wie?
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Der Pott war schon immer ein Schmelztiegel.
Diverse Länder in Afrika und Vorderasien auch und nun?


Anzeige

melden