Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.03.2020 um 18:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:find ich völlig richtig, ich finde die Bezeichnung Afrika, der Name für eine braune Schokolade lässt einen automatisch an die braune Haut vieler Afrikaner denken
ich habe da bis jetzt nur an die Herkunft des Kakaos gedacht. Afrika , Ghana, Schokolade----bis dahin ist das für mich eine positive, angenehme Assoziationskette, wenn ich auch weiß, dass die Kakaobauern viel zu wenig verdienen für ihr Arbeit.

Mich lässt die Verbindung Schokolade und Afrika jedenfalls nicht an braune Haut denken.

Aber das mag bei jedem anders sein.

Was passiert demnächst mit Tchibos Kaffeesorte "African Blue"?

muss die Sorte auch umbenannt werden, weil irgend jemand beim Anblick brauner Kaffeebohnen nicht anders kann als sich braune Haut vorzustellen?
Zitat von rainloverainlove schrieb:solche GEWOLLTEN Asoziationen finde ich bedenklich und zu tiefst rassistisch.

ich finde so eine Behauptung auch bedenktlich, aber das ist nicht maßgeblich

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.03.2020 um 18:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mich lässt die Verbindung Schokolade und Afrika jedenfalls nicht an braune Haut denken
Wanagi schrieb:
find ich völlig richtig, ich finde die Bezeichnung Afrika, der Name für eine braune Schokolade lässt einen automatisch an die braune Haut vieler Afrikaner denken
übrigens, wenn es ein Kokoslikör wäre, auf dem Afrika stünde, würde ich auch nicht automatisch an weiße Haut denken ;)


melden

Rassismus

12.03.2020 um 19:02
Kommt es mir nur so vor oder ist das tatsächlich so, das die Nicht-Rechten dabei an die Hautfarbe (Rassismus) denken und die Rechten merkwürdigerweise nur an die Herkunft des Kakaos denken können?


3x zitiertmelden

Rassismus

12.03.2020 um 19:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt es mir nur so vor oder ist das tatsächlich so, das die Nicht-Rechten dabei an die Hautfarbe (Rassismus) denken und die Rechten merkwürdigerweise nur an die Herkunft des Kakaos denken können?
Und was wäre jetzt das Verwerfliche dran? Wenn ich das Wort Afrika höre, denke ich an Afrika...wenn ich Spanien oder Australien auch nur an den Ländern.
Aber gut, mir ist es egal, wir sollten Afrika aus dem Wortschatz streichen, so läuft man gar nicht mehr Gefahr vor dem Moralistengericht zu kommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.03.2020 um 20:22
Das ist für mich persönlich wieder einer der "Shitstorms", die ich nicht so ganz nachvollziehen kann und mitunter auch hyper-sensible Personen (an die, die es betrifft) zu betreffen scheint die auch gerne in sozialen Netzwerken und anderweitig mit dem Fuß aufstampfen, wenn es um vermeintliche Missstände geht. Das ist sicherlich oft berechtigt oder nachvollziehbar aber auch meines Erachtens nicht immer.

In dem spezifischen Fall sehe ich da wenig Aufregungspotential, aber es ist nun wie es ist; der Hersteller hat umbenannt und gut ist. Wir können uns wieder hinlegen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt es mir nur so vor oder ist das tatsächlich so, das die Nicht-Rechten dabei an die Hautfarbe (Rassismus) denken und die Rechten merkwürdigerweise nur an die Herkunft des Kakaos denken können?
Vielleicht etwas unglücklich formuliert aber es scheint so, dass es gewisses Klientel gibt, die eben wie oben geschrieben in sozialen Netzwerken und Co an vorderster Front stehen und Missstände oder Probleme wittern die man zumindest als "Ottonormal", vorsichtig ausgedrückt um 2-3 Ecken konstruieren muss.


melden

Rassismus

12.03.2020 um 20:32
@peekaboo

Ich sehe das ganz genau so. Dass man dabei überhaupt an eine Hautfarbe oder Menschen denkt, wenn eine Sorte "Afrika" heißt, lässt doch tief blicken.

Das ist einfach nur paradox, ich finde, da eine Umbenennung einzufordern, das ist der eigentliche Rassismus, da wie gesagt offengelegt wird, wie sehr man auf diesen Blick auf Hautfarben etc. krampfhaft fixiert ist. Ich finde das ekelhaft. Wie kommt man auf solche Ideen? Ist das eine Art Hobby oder Ersatztätigkeit? Bei einem "Negerkuss" kann ich die Argumente ja dank Empathie noch nachvollziehen, was nicht heißt, dass ich sie teile. Aber bei einer Sortenbeschreibung "Afrika" kann ich nur von purer Krampfhaftigkeit ausgehen und es NULL ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.03.2020 um 20:43
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Wie kommt man auf solche Ideen? Ist das eine Art Hobby oder Ersatztätigkeit?
Die "Leere" mancher Menschen treibt sie zu manchmal seltsamen Tätigkeiten oder Ansichten, wie ich finde. Manche könnten es auch "Ersatzhobby" o.Ä. nennen. Ich sehe das persönlich bei manchen Personen die Verfechter gewisser Dinge sind, im politischen wie anderweitigen. Das mag je nach Blickwinkel löblich bis obsessiv sein - und nicht immer ausschließend.

"Tunnelblick" als Begriff kann da manchmal passend sein, wie ich finde.


melden

Rassismus

12.03.2020 um 21:03
Nun ja, mir ist es egal, ob Bahlsen dieses Produkt nun umbenennt oder nicht. Ich persönlich denke, wenn ich auf der Verpackung den Namen ''Afrika'' lese und daneben diesen Keks mit einer zarten Schokoladenhaut überzogen sehe, da weder an eine Hautfarbe, noch an die Herkunft von Kaffeebohnen. Vielmehr hätte ich gedacht, der Keks würde beim Verzehr an das wilde und süße Afrika erinnern.


melden

Rassismus

12.03.2020 um 21:13
Wie man es auch nehmen oder sehen mag, das Thema hat sich... gegessen. Höhö.

Vielleicht kann man sich da nun akutem bzw. tatsächlichem Rassismus widmen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.03.2020 um 21:54
So, was passiert jetzt mit der Afrikastrasse in Hamburg? Und auch noch am Windhukkai? oO
So kann das nicht bleiben.


melden

Rassismus

12.03.2020 um 22:49
Ich finde an der Bezeichnung "Afrika" persönlich nichts rassistisches, auch wenn ich den Namen für ein Schokowaffelzeug reichlich beknackt finde. Ich denke auch, dass es kaum jemanden gibt, der wüßte um was es geht, wenn man ihm sagen würde, er solle doch bitte Afrika mitbringen oder Afrika nicht vergessen, wenn er einkaufen geht. JETZT ist es wohl eher bekannter.
Für mich kommt es darauf an, wer sich beschwert und wie es erklärt wird....wer weiß ich nicht, die Gründe im Artikel sind für mich erst einmal wenig nachvollziehbar, aber es ist nicht an mir, das bewerten zu wollen. Allerdings finde ich es gut, wie Bahlsen reagiert, unkompliziert und zügig, das ist durchaus löblich und Bahlsen anzurechnen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.03.2020 um 23:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was wäre jetzt das Verwerfliche dran? Wenn ich das Wort Afrika höre, denke ich an Afrika...wenn ich Spanien oder Australien auch nur an den Ländern.
Ich hoffe doch, wenn du Australien hörst, denkst du ausschließlich an American natives :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt es mir nur so vor oder ist das tatsächlich so, das die Nicht-Rechten dabei an die Hautfarbe (Rassismus) denken und die Rechten merkwürdigerweise nur an die Herkunft des Kakaos denken können?
Wenn das so einfach wäre, hätten wir den perfekten Gesinnungstest!!
Denkt jemand bei einer Tafel Schokolade an Kakao ist er ein Rechter, denkt er an braune Haut ist er ein Rassist und dent er, die 49ct sind immer noch zu teuer , dann ist er ein Geizkragen.

Wenn dir aber bei den Bewohnern Afrikas NUR noch Weiße Menschen einfallen sollten, dann hat man mMn ein Rassismusproblem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde an der Bezeichnung "Afrika" persönlich nichts rassistisches
das ist schön. vielleicht ist es ja dann auch gar keine rassistische Bezeichnung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich kommt es darauf an, wer sich beschwert und wie es erklärt wird
stimmt. Es kommt immer seltener bzw nicht mehr auf den Inhalt an, sondern IMMER (mehr) zuerst darauf , WER etwas sagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings finde ich es gut, wie Bahlsen reagiert, unkompliziert und zügig, das ist durchaus löblich und Bahlsen anzurechnen.
ich würde das jetzt nicht so sagen, denn wenn es die falsche PErson war, die den Afrikaaufdruck moniert und als rassistisch bezeichnet hat, dann wäre Bahlsen ja den falschen Personen entgegen gekommen wäre. Hoffentl wars kein AfDler...
Zitat von WardenWarden schrieb:Vielleicht kann man sich da nun akutem bzw. tatsächlichem Rassismus widme
ganz deiner Meinung!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2020 um 06:39
Ab wann ist eine Bevormundung bestimmter Menschen(gruppen) eigentlich rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2020 um 07:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ab wann ist eine Bevormundung bestimmter Menschen(gruppen) eigentlich rassistisch?
Wie wäre es sich mal an einer sinnvollen Definition von Rassismus entlang zu hangeln?
Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“
Wikipedia: Rassismus


1x zitiertmelden

Rassismus

13.03.2020 um 07:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es sich mal an einer sinnvollen Definition von Rassismus entlang zu hangeln?
Achsoo, eine Definition für ein Wort entscheidet natürlich über die Sache an sich :Y:


Anzeige

melden