Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.04.2020 um 14:46
@PStanisLove

Eben, es gibt sicher auch Unmengen "weisse" Musiker und Bands, die tolle Musik machen aber die leider niemand kennt.

Es ist eben alles eine Frage der Vermarktung

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:47
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das habe ich ja auch nicht behauptet, lediglich, dass es auch heutzutage noch gut vermarktet wird
Dein ernst? Wo denn? Unter Trump Wählenden Gospel Künstlern?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Es ist eben alles eine Frage der Vermarktung
Und dann Pausaunt man die Ethnische Zugehörigkeit schön raus, nimmt noch eine völlig alte und aus der Mode gekommenen Bezeichnung und nennt es Vintage.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:48
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das habe ich ja auch nicht behauptet, lediglich, dass es auch heutzutage noch gut vermarktet wird
Das Wort wird nicht vermarkten, sondern die Gruppe, die das Album so benannt hatte, aus einer Zeit wo diese Menschen noch unter erschwerten Bedingungen gelebt haben, da Rassismus zu dieser Zeit quasi legitim war.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und dann Pausaunt man die Ethnische Zugehörigkeit schön raus, nimmt noch eine völlig alte und aus der Mode gekommenen Bezeichnung und nennt es Vintage.
Ja was glaubst du denn wie die Musikindustrie funktioniert?

Umsatz und nochmal Umsatz, egal wie. Da werden CDs (und jetzt auch wieder Vinyl) auf den Markt geworfen, nur um nach kurzer Zeit das Ganze wieder mit einigen Bonustracks neu zu vermarkten und nach weiterer kurzer Zeit wieder mit anderen Bonustracks.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 15:31
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Neger (französisch nègre / lateinisch niger / spanisch negro für "schwarz“

Vom Ursprung des Wortes könnte man "Negersänger" aus den 60ern also durchaus mit "Black Singer" übersetzen, oder was wäre deine Meinung dazu?
Nimm doch bitte die Realität endlich mal zur Kenntnis
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[11] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[12] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[6] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[13] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.
Wikipedia: Neger


melden

Rassismus

04.04.2020 um 15:35
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Beispiel Chuck Berry: Anfangs kaum Geld bekommen, längere Zeit im Knast gewesen weil er Schwarzer war, aber später den Durchbruch geschafft und mehrfacher Millionär geworden
bleib mal bitte bei den damaligen Zeiten, wo man noch "Negro" sagte. Und dann will ich Belege, dass die damaligen Schwarzen Künstler Tantiemen bekamen und noch bekommen. ich warte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich will außerdem den Schwarzen Künstler von damals sehen, der Tantiemen bekam bzw. heute noch bekäme, haste da mal eine Quelle?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil Tussinelda andeutete, dass schwarze Musiker kein oder kaum Geld bekämen
ich habe Dir Deinen Fehler noch mal zitiert. Ich sprach von den damaligen Künstlern. Und den Songs von damals, also verdreh hier nix, es nervt genug, dass Du mit Deinen Covers belegen willst, dass irgendeine Bezeichnung nicht rassistisch sei, die ohne Ausnahme für Schwarze Menschen verwendet oder auf Schwarze Menschen bezogen rassistisch ist.
Also erkläre mir bitte, warum ist "Negro", "Neger" nicht rassistisch? Mit Beleg bitte.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Man will es ja auch nicht deuten, sondern ggf nur ein Lied mitsingen. Du bist doch auch weiß und hast diese Worte gerade benutzt und niedergeschrieben, obwohl du keine Deutungshoheit hast und sie als Weißer nicht benutzen darfst, wie du sagst.
verstehst Du nicht, was Deutungshoheit bedeutet? Offensichtlich. Ich habe das Wort ausschliesslich in Anführungszeichen geschrieben und nur, weil es hier um diese Worte geht, ich habe keine Person damit bezeichnet. Das ist ein gravierender Unterschied. Hat was mit Respekt zu tun.


3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehst Du nicht, was Deutungshoheit bedeutet? Offensichtlich. Ich habe das Wort ausschliesslich in Anführungszeichen geschrieben und nur, weil es hier um diese Worte geht, ich habe keine Person damit bezeichnet. Das ist ein gravierender Unterschied. Hat was mit Respekt zu tun.
In einem Rapsong bezeichnet man damit aber in der Regel auch keine reale Person (es sei denn es ist ein Diss gegen einen anderen Rapper)


melden

Rassismus

04.04.2020 um 16:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sprach von den damaligen Künstlern. Und den Songs von damals, also verdreh hier nix,
So, dann definier hier mal die Jahre von - bis, was genau du also unter "damals" verstehst, ansonsten kann ich dir 'ne ganze Menge schwarzer Künstler aufzählen, die Millionäre geworden sind


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 16:53
Zitat von subhumansubhuman schrieb:ansonsten kann ich dir 'ne ganze Menge schwarzer Künstler aufzählen, die Millionäre geworden sind
Mit den Tantiemen, von weißen Bands (wie den Stones oder Led Zeppelin) die deren Songs gecovert haben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann will ich Belege, dass die damaligen Schwarzen Künstler Tantiemen bekamen und noch bekommen.
Denn das war die Frage, nicht ob es reiche schwarze Musiker gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:den Stones oder Led Zeppelin
Und mit den paar gecoverten Songs haben sie wohl kaum was verdient, denn die ersten Singles der Stones haben sich damals nicht gerade gut verkauft und zudem war es 'ne blöde Idee, als erste Single Chuck Berry zu kopieren.

Aber wie es in der Musikindustrie so ist, bekommen diejenigen, die den Song geschrieben haben, ihren Anteil ab, was heisst, dass die Stones für jeden gecoverten Song an den Urheber Gebühren entrichten mussten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn das war die Frage, nicht ob es reiche schwarze Musiker gibt.
Wenn sie keine Tantiemen bekommen hätten wären sie ja nicht reich, also werden sie ja welche bekommen haben


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:12
Zitat von subhumansubhuman schrieb:dass die Stones für jeden gecoverten Song an den Urheber Gebühren entrichten mussten
Die mussten gar nichts. Tantiemen zahlen Labels, Konzertveranstalter, Radiostationen.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:13
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Aber wie es in der Musikindustrie so ist, bekommen diejenigen, die den Song geschrieben haben, ihren Anteil ab, was heisst, dass die Stones für jeden gecoverten Song an den Urheber Gebühren entrichten mussten.
Da diese Tantiemen Sache nicht mein Thema war und ich dich nur darauf aufmerksam gemacht habe, wie die Frage wirklich lautete, an der du vorbei geantwortet hast, möchte ich darauf nicht weiter eingehen.
Aber es stimmt leider nicht, dass die Stones oder Zeppelin oder anderer Bands der Zeit immer Tantiemen an die Künstler abgeführt haben.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wenn sie keine Tantiemen bekommen hätten wären sie ja nicht reich, also werden sie ja welche bekommen haben
Mit anderen Worten: Du weißt nichts, spekulierst aber fröhlich rum...

Was mich viel mehr interessiert: Hast du denn nun verstanden, dass 'N****' schon immer ein rassistischer Begriff war?


4x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber es stimmt leider nicht, dass die Stones oder Zeppelin oder anderer Bands der Zeit immer Tantiemen an die Künstler abgeführt haben
Die mussten auch nichts abführen. Dafür sind Labels (Verkaufszahlen), Radiostationen und Konzertveranstalter zuständig.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 17:14
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die mussten gar nichts. Tantiemen zahlen Labels, Konzertveranstalter, Radiostationen.
Wenn eine Band einen Song eines anderen Künstlers covert, muss die covernde Band Tantiemen bezahlen. Und soweit ich weiß zahlen in den USA die Radiostationen gar keine Tantiemen.
Es gab diesbezüglich sogar Prozesse (mit den Stones oder Zeppelin, weiß ich nicht mehr).
Da Tantiemen hier aber nicht mein Thema ist, bin ich aus dem Teil der Diskussion wieder raus.


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn eine Band einen Song eines anderen Künstlers covert, muss die corvernde Band Tantiemen bezahlen
Nein, die muss gar nichts zahlen, wenn sie nicht im Eigenvertrieb verkauft. Tantiemen werden nach Verkaufszahlen, Radiozeit, öffentliche Aufführung bezahlt. Zuständig ist die Plattenfirma, die Radiostation, der Konzertveranstalter.


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein, die muss gar nichts zahlen, wenn sie nicht im Eigenvertrieb verkauft. Tantiemen werden nach Verkaufszahlen, Radiozeit, öffentliche Aufführung bezahlt. Zuständig ist die Plattenfirma, die Radiostation, der Konzertveranstalter.
Wenn du das glauben willst, glaub das halt....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da Tantiemen hier aber nicht mein Thema ist, bin ich aus dem Teil der Diskussion wieder raus.
Wie gut du informiert bist. belege ich mal so
Musikschaffende in den USA wagen den Aufstand. Denn Amerika ist eines der wenigen Länder, das Musikern keine Tantiemen für Radio-Airplay zahlt.
https://www.srf.ch/kultur/musik/fehlende-radio-tantiemen-bedrohen-die-amerikanische-musikkultur

Und nun lass mich bitte mit dem Thema Tantiemen in Ruhe.

Zu jedem anderen Aspekt von Rassismus kannst du mich gern jederzeit ansprechen


3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:21
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein, die muss gar nichts zahlen, wenn sie nicht im Eigenvertrieb verkauft.
Womit dann die Einnahmen der Band ein wenig geringer wären und es dann halt von ihren Erträgen abgeht, also irrelevant ob es die Major-Companies oder die Bands selbst zahlen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Subhuman schrieb:
Wenn sie keine Tantiemen bekommen hätten wären sie ja nicht reich, also werden sie ja welche bekommen haben

Mit anderen Worten: Du weißt nichts, spekulierst aber fröhlich rum...
?? Was verstehst du jetzt nicht? Da es definitiv reiche schwarze Künstler gibt müssen sie ja ihre Tantiemen bekommen haben


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:24
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Da es definitiv reiche schwarze Künstler gibt müssen sie ja ihre Tantiemen bekommen haben
Das ist eine Logik...da weiß man nicht, soll man lachen, soll man weinen?

Aber es gilt nach wie vor auch für jeden anderen User:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nun lass mich bitte mit dem Thema Tantiemen in Ruhe.

Zu jedem anderen Aspekt von Rassismus kannst du mich gern jederzeit ansprechen
Vor allem würde ich es begrüßen, wenn du meine Frage an dich beantwortet hättest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was mich viel mehr interessiert: Hast du denn nun verstanden, dass 'N****' schon immer ein rassistischer Begriff war?



1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zu jedem anderen Aspekt von Rassismus kannst du mich gern jederzeit ansprechen
Über was möchtest du denn jetzt diskutieren? Das kann ja dann abendfüllend werden...


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das glauben willst, glaub das halt
Das ist kein Glaube meinerseits.
In the music industry, royalties are paid to music copyright holders and to songwriters by radio stations and anyone else who derives a commercial benefit from the copyrighted material.
https://www.inc.com/encyclopedia/royalties.html


Anzeige

1x zitiertmelden