Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2020 um 08:57
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die Soße wie du sie nennst, ist ein Gemüseletscho und wird zum Schnitzel serviert.
Dann könnte man es auch Schnitzel mit Gemüseletscho nennen. Passt doch!

Anzeige
melden

Rassismus

19.02.2020 um 08:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum glaubt ihr ist es relevant, warum ein schnitzel nun wie heißt? Darüber muss man nicht seitenlang diskutieren, es spielt keine rolle.
Ich halte das hier auch für eine nebelkerze.
Danke, ich geb dir absolut recht, es geht eigentlich darum, warum man an rassistischen Begriffen festhalten muss. Das war eigentlich die Intention.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:01
@SallyBelly

Rechts der Mitte sind Rassisten? Interessant! Das ist eine ziemliche Unterstellung, dass diejenigen die Dich auf Deinen Fehler hingewiesen haben, Rassisten sind bzw rechts von der Mitte stehen.

Hab ich doch oben geschrieben, ich seh da kein Problem bzgl einer Umbenennung. Markier mal die User die vehement auf „ZigeunerSchnitzel“ bestehen, warte schon gespannt darauf.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:02
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Die kippen aber nicht das Zeug aus dem Supermarkt drüber, das ist ja ein warmes Gericht mit einer gekochten Soße.
Das ist schon klar, trotzdem ist es ein Schnitzel mit Zigeunersoße, also Schnitzel Zigeuner Art.

Übrigens meint der Zentralrat der Sinti und Roma, dass man sich doch um Dringenderes kümmern sollte, als eine Umbenennung der Soße.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersossen-streit-interview-mit-silvio-peritore-a-916760.html


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:04
@CosmicQueen

Und trotzdem könnte man das schnitzel auch balkanschnitzel nennen.
Oder Katzenpelle.
Oder Tanz in den Tod mit Panade.

Das könnte man alles machen, es gibt da durchaus andere Optionen als 'Zigeuner'. Ob man dann darüber lange sprechen muss, ob das schnitzel wirklich was mit balkan, katzen oder dem tod zu tun hat, würde ich bezweifeln wollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 09:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das könnte man alles machen, es gibt da durchaus andere Optionen als 'Zigeuner'. Ob man dann darüber lange sprechen muss, ob das schnitzel wirklich was mit balkan, katzen oder dem tod zu tun hat, würde ich bezweifeln wollen.
Ja, man könnte, mir ist das ja Wurscht, ich esse kein Schnitzel mit Paprikasoße.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:05
@CosmicQueen

Warum nicht? Würdest du da wirklich im restaurant sitzen und sagen: Nein, wenn da nicht Zigeuner steht, dann aber bitte ohne mich?


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:06
@shionoro
Hä?
Ich esse überhaupt keine Schnitzel, egal ob Jäger oder Zigeuner.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:07
@CosmicQueen

Inwiefern hälst du denn dann die Namensherkunft für relevant? Es ging hier im thread ja darum, dass es durchaus andere optionen gibt. Und ob man die nicht einfach wahrnehmen sollte, weil es keinem weh tut aber die zigeuner art manche verletzt.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:09
@shionoro
Ich halte die Namensherkunft nicht für relevant, ich habe nur erklärt dass das Schnitzel nicht so heißt, sondern die Soße es dazu macht. Es gibt ja auch die Jägersoße zum Schnitzel z.B.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:13
@CosmicQueen
Schon klar, nur finde ich ein bisschen schade, dass hier seit mehreren seiten diskutiert wird, wo was her kommt, obwohl das weder mit dem thread, noch mit sally's kommentar irgendwas zu tun hat. Der KOmmentar war:
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich versteh das Problem nicht, was ist denn so tragisch daran offensichtlich rassistische Bezeichnungen, selbst wenn sie üüüüüberhaupt nicht böse und rassistisch gemeint sind, zu ändern? Schmeckt ein Schnitzel weniger, wenn es Schnitzel Balkanart heißt? Warum ist es für manche Menschen so schwer Schokokuss zu sagen? Und wenn man so vehement sagt, dass Mohr vom Maure kommt kann man doch bei einem Gasthaus problemlos das negativ besetzte Mohr, dass einfach einen gewissen Stereotyp bedient, durch Maure ersetzen. Dann heißt das Gasthaus halt künftig “Gasthaus Drei Mauren“. Wo ist das Problem?
Schnitzel Balkan war da ein Beispiel. Für den Post und dessen Argumentation ist es vollkommen irrelevant, ob das zigeuner schntizel vom Balkan kommt.

Denn Recht hat sie ja damit: Man könnte das Schnitzel Balkanschnitzel nennen und es hätte sich, ohne, dass das irgendwie größere negative konsequenzen mit sich zieht.
Auch beim Negerkuss ist das so.

Bei angemeldeten Gewerben ist das noch ein bisschen anders, weil es SEHR viel geld kosten kann, sich umzubenennen. Ich kenne ein restaurant, das gezwungen wurde, sich umzubenennen (weil eine andere kette ihren namen aptentiert hatte) und das hat sie in den ruin getrieben. Aber bei Konsumprodukten?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn Recht hat sie ja damit: Man könnte das Schnitzel Balkanschnitzel nennen und es hätte sich, ohne, dass das irgendwie größere negative konsequenzen mit sich zieht.
Auch beim Negerkuss ist das so.
Sehe ich auch so, aber wie bereits verlinkt, für den Zentralrat der Sinti und Roma gibt es wichtigeres als diese Umbenennung.
In Niedersachsen wurden die schon in den Speisekarten abgeändert. Die Industrie begründet das Verwenden der Zigeunersoße mit dem vom Konsumenten assoziierten Geschmack.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:19
@SallyBelly
Ich hab das Wort Letscho noch nie gehört. Kennt man hier gar nicht. Mir ist aber auch egal, ob ein Schnitzel so oder so heisst, hauptsache es schmeckt.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:20
@abberline

Das ist Letscho

https://www.ichkoche.at/letscho-rezepte/?gclid=CjwKCAiA1rPyBRAREiwA1UIy8N2K9cKOowrbAkF5Y04W0A09XtKNqV6IZvFM3z0sk2yysyFacKGmPxoCe58QAvD_BwE

Passt super zu Reis, Nudeln, Kartoffeln, kann man mit oder ohne Fleisch dazu essen.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:22
@nanusia
Ah ungarisch. Danke. Klingt gut😊


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:22
@abberline
Das ist schon wieder OT, aber Nanusia meinte doch, dass die Soße auf dem Schnitzel keine Soße ist, sondern Gemüseletscho. Meines Wissens so ähnlich wie Raratouille, nur mit anderem Gemüse, aber nagel mich bitte nicht darauf fest.


melden

Rassismus

19.02.2020 um 09:26
@SallyBelly
Ein richtiges Schnitzel muss sowieso aus einem Wiener sein😉
Was die Umbenennung angeht, halte ich das für überzogen, wie gesagt, es gibt Menschen, die sich stolz Zigeuner nennen (gibt ja nicht nur Sinti und Roma - deren Verband auch nichts von der Umbenennung hält), andere mögen den Begriff nicht... im Kern soll das doch jeder handhaben, wie er möchte.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 09:40
Zitat von EyaEya schrieb:wird in der Frankfurter, in der Wiener, im Wiener Schnitzerl oder Pariser Schnitzerl auch kein Mensch verarbeitet.
das sind auch Städte.....meine Fresse. Ist Zigeuner ein Städtename?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die Umbenennung angeht, halte ich das für überzogen, wie gesagt, es gibt Menschen, die sich stolz Zigeuner nennen (gibt ja nicht nur Sinti und Roma - deren Verband auch nichts von der Umbenennung hält), andere mögen den Begriff nicht... im Kern soll das doch jeder handhaben, wie er möchte.
und trotzdem muss man kein Nahrungsmittel nach ihnen benennen, oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2020 um 10:00
@Tussinelda
Muss man nicht, kann man aber. Es gibt wahrlich größere Probleme auf der Welt


melden

Rassismus

19.02.2020 um 10:06
@abberline
ja, sicher gibt es die, aber immerhin diskutierst Du auch mit, ist es immer wieder auch öffentlich ein Thema, es scheint also Menschen zu beschäftigen, auch wenn es größere Probleme gibt, heisst ja nicht, dass man die nicht auch wahrnehmen und diskutieren könnte. Aber Du gehst wahrscheinlich immer nur die größten Probleme an, und ignorierst alles andere, sieht man ja an Deiner Beteiligung in diversen Diskussionen :troll:


Anzeige

melden