Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.04.2020 um 15:06
Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?

Robeson Paul E 40 151Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
5x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 15:12
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?
Bewerte du! Was meinst du?


melden

Rassismus

03.04.2020 um 15:43
@FlyinSkyHigh

Na so wie es aussieht wurde der Begriff "Neger" in diesem Fall wohl positiv gemeint


2x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 15:47
Das würde ich auch so sehen, auch im Kontext der Zeit und des Sprachgebrauchs zu jener Zeit. Es ist würdevoll gemeint (der "große") und hat keine rassistische Konnotation im engeren Sinne.

Ich würde keinen so großen Fokus auf das Wort legen, es ist eine Beschreibung wie damals üblich.

Heute würde dieses Cover nicht mehr funktionieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 15:50
@subhuman

In der damaligen Zeit ggf nicht verwerflich, jedoch heute ein absolutes No Go. Da zählt auch die vermeidlich damalige positive Intention.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 16:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn aber im Nachgang der Nafri Übergriffe Sylvester in Köln 2015 im Folgejahr eher dunkelhäutige junge Männer Sylvester in Köln 2016 kontrolliert wurden als blonde Rollstuhlfahrerinnen Mitte 80, ist das aus meiner Sicht kein Rassismus.
Wenn danach pauschal gehäuft dunkelhäutige Menschen kontrolliert werden schon irgendwie. Denn dann ginge man ja davon aus das speziell dunkelhäutige Menschen derartige Straftaten in der Regel begehen.


3x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 17:20
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Wenn danach pauschal gehäuft dunkelhäutige Menschen kontrolliert werden schon irgendwie. Denn dann ginge man ja davon aus das speziell dunkelhäutige Menschen derartige Straftaten in der Regel begehen.
Man lässt scheinbar weitere Faktoren ausser Acht wie Kleidung bzw. Erscheinungsbild und auch Verhalten. Das Gesamtbild ist nicht zu verachten.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 17:25
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?
Interesse an afrikanischer Kultur? Willst Du mich verarschen?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Na so wie es aussieht wurde der Begriff "Neger" in diesem Fall wohl positiv gemeint
was at die Bezeichnung "Neger" mit afrikanischer Kultur zu tun? Erkläre mal bitte.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Das würde ich auch so sehen, auch im Kontext der Zeit und des Sprachgebrauchs zu jener Zeit. Es ist würdevoll gemeint (der "große") und hat keine rassistische Konnotation im engeren Sinne.
ja nee, ist klar, weil das damals jeder Weisse mensch vollkommen "normal" gefunden hat, kann es ja gar nicht rassistisch gewesen sein :shot:
Es ist eine pauschalisierende Fremdbezeichnung, eine rassistische. Schon immer, das muss man nicht schön reden. Oder relativieren, eil "der Weisse" sich da gar nix bei gedacht hat.


3x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was at die Bezeichnung "Neger" mit afrikanischer Kultur zu tun? Erkläre mal bitte.
Vielleicht das, dass "Neger" bzw. Afrikaner in aller Regel ursprünglich aus Afrika stammen und somit auch über eine Kultur verfügen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interesse an afrikanischer Kultur? Willst Du mich verarschen?
Wenn man in den 60er Jahren Tonträger veröffentlicht hat auf denen - korrekt ausgedrückt - dunkelhäutige Personen abgebildet waren, dann war es seinerzeit sehr wohl Interesse an deren Kultur, sprich an deren Musik, worunter man dann Jazz, Blues, Soul, Gospel etc versteht und welche im Allgemeinen auch als "Black Music" bezeichnet wird, oder ist das auch schon wieder Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 17:40
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Na so wie es aussieht wurde der Begriff "Neger" in diesem Fall wohl positiv gemeint
Was ist das Gegenteil von 'gut'?
'Gut gemeint'
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?
Das eine muss dem anderen nicht im Wege stehen.
Oder anders gesagt: "Ja, die Bezeichnung 'N****sänger' war auch damals schon rassistisch.
Nur leider war die damalige Gesellschaft diesbezüglich noch nicht weit genug das zu erkennen.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 17:51
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Vielleicht das, dass "Neger" bzw. Afrikaner in aller Regel ursprünglich aus Afrika stammen und somit auch über eine Kultur verfügen
Du meinst, der gemeine "Neger" war gut genug, um die Weissen zu unterhalten, aber nicht gut genug, um nicht abwertend, pauschalisierend, rassistisch und fremd bezeichnet zu werden? Ja da hast Du sicher Recht. Und was genau haben Musikrichtungen, die sich durch die Versklavung afrikanischer Menschen und dem "aufgezwungenen" christlichen Glauben in den USA entwickelten denn mit original afrikanischer Kultur zu tun?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 18:03
@Tussinelda

Was Musikstile mit Kultur zu tun haben? Alles.

Musikrichtungen entwickeln sich stets aus kulturellen Gründen.

In westlichen Kulturkreisen dominieren in der Regel oftmals Schlager und sogar Black Metal, alles eine Frage der Kultur

Musik IST also Kultur


2x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 18:13
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Was Musikstile mit Kultur zu tun haben? Alles.
das war nicht die Frage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was genau haben Musikrichtungen, die sich durch die Versklavung afrikanischer Menschen und dem "aufgezwungenen" christlichen Glauben in den USA entwickelten denn mit original afrikanischer Kultur zu tun?
Das war die Frage.....was haben die durch die Versklavung entstandenen Musikstile mit original afrikanischer Kultur zu tun? Denn die wurde von den Sklavenhaltern weder gepflegt, noch geehrt, noch für stilvoll empfunden. Das waren nämlich "Wilde", die Sklaven, unzivilisiert, somit hatten sie vermeintlich eh keine Kultur, zumindest keine zivilisierte. Außerdem hatten die versklavten Menschen keine einheitliche Kultur, das ist auch so eine pauschalisierende Unterstellung.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 18:23
@Tussinelda

Du driftest ab...

Wo steht geschrieben, dass Kultur stets zivilisiert sein muss?

Kultur kann von daher alles sein: Zivilisiert, unzivilisiert, barbarisch etc...

Und ob man Musik damals nun gepflegt oder als stilvoll empfunden hat ist ja in der heutigen Zeit irrelevant, da schwarze Musik (nein, das ist NICHT rassistisch, die heisst wirklich so) als durchaus gleichberechtigt zu anderen Stilen angesehen wird

So betrachtet hat sich aus einem negativen Ursprung etwas Positives entwickelt


3x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 18:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn in städtischen Parks (das rechtsstaatlich aufgegebene Berlin klammern wir mal aus) eher junge herumstehende afrikanisch aussehende Männer kontrolliert werden als die Mütter, die mit kleinen Kindern erkennbar auf dem Weg zum Spielplatz sind, ist das auch kein Rassismus sondern Realismus.
Dann stellst du eine Hautfarbe unter Genaralverdacht und dadurch werden Menschen klar benachteiligt und schickaniert. In einigen deutschen Städten hat man es zumindest verstanden, dass die gefährliche Arbeit im Park oft eine letzte Möglichkeit darstellt, um ein paar Euros anzuhäufen.

Gestern wurde ein Mensch (PoC) im "rechtstaatlich aufgegebenen" Berlin von Verkäufern aufgefordert einen Einkaufswagen mitzuführen. Er wollte das nicht gleich einsehen und bekam als Folge ein Hausverbot, dem er nicht nachkommen wollte, da er die Regelung nicht verstand. Dann kam die Polizei mit 7 Mann und einer Frau.
Letztlich wurde er sehr unsanft nach außen gebracht und Sekunden später klatschte sein Gesicht an der Scheibe. In dieser Position wurde er von 3 Polizisten 5 Minuten fixiert. Er war sichtlich geschockt und betroffen. Als der Griff gelockert, sein Rucksack und seine Taschen kontolliert waren, hat man ihm den Ausweise zurückgegeben und aufgefordert sich zu entfernen. Er wollte seinen Helm aufziehen, da er aber zitterte und völlig von der Rolle war, dauerte das etwas. Die aggressiven Beamten schrien ihn an, sofort zu verschwinden und fingen an (3 verschiedene Beamte) ihn von einem zum anderen zu schubsen. An dieser Stelle ging ich mit meiner Begleitung dazwischen. Zumindest hatte das den Erfolg, dass sie sich nun auf uns stürzten. Da sich aber noch eine andere Passantin einmischte, räumten sie wutentbrannt das Feld.

Kurze Zeit später war ich außen am Supermarkt in der Reihe angestanden. "Türsteher" sind dort gewöhnlich PoC. Ein Typ (anderer Kunde) vor mir meinte zu ihm, von einem "Bimbo" lasse er sich gar nichts sagen...

Vor zwei Tagen saß ich in der Metro und ein besoffener Deutscher lallte in Richtung Zielgruppe, dass sie das Virus eingeschleppt hätten und baute sich bereit für eine Schägerei, vor ihnen auf.

Klar, nur Anekdoten. Aber trotzdem innerhalb kurzer Zeit in Berlin erlebt.

Sprecht mal mit Menschen, die kein klassisch europäisches Aussehen haben, über ihre Alltagserfahrungen.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 18:55
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Du driftest ab...
ich drifte ab im Rassismusthread? :D Du versuchst Rassismus so darzustellen, dass er durchaus positiv gesehen werden könnte.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 18:56
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Du driftest ab...
Nein, du driftest ab

Dies war deine Frage:
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?
Dazu habe ich dir gesagt, dass die Formulierung "N****sänger" auch damasls schon rassistisch war und @Tussinelda hatte gefargt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was genau haben Musikrichtungen, die sich durch die Versklavung afrikanischer Menschen und dem "aufgezwungenen" christlichen Glauben in den USA entwickelten denn mit original afrikanischer Kultur zu tun?
Auf meine Entgegnung bist du gar nicht eingegangen und an der Frage hast du dran vorbei geschwurbelt.


melden

Rassismus

03.04.2020 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist klar, weil das damals jeder Weisse mensch vollkommen "normal" gefunden hat, kann es ja gar nicht rassistisch gewesen sein :shot:
Doch es ist rassistisch, was ich eher meinte, dass diese Art und Weise sich auszudrücken nicht verpönt war, also gesellschaftlich akzeptiert. Das ist es heute nicht mehr.

Warum so martialisch mit Kopfschuss? Mal über Antiagressionsmaßnahmen nachgedacht?


melden

Rassismus

03.04.2020 um 19:31
@Groucho
@Tussinelda

Ich habe nie bestritten dass es Rassismus gibt, wollte mit dem Plattencover oben lediglich zeigen, dass es auch Zeiten gab in denen man nicht ganz so verbissen alles gesehen hat und dem Begriff "Neger" in diesen Zeiten nichts Rassistisches beiwohnte.

Früher war eben vieles anders (nicht unbedingt besser). Nur: Hat es damals einen schwarzen Musiker gestört wenn er als "Neger" bezeichnet wurde? Anscheinend nicht.

Wer weiss schon was in 50 oder 100 Jahren als rassistisch empfunden wird...


3x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2020 um 19:43
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nur: Hat es damals einen schwarzen Musiker gestört wenn er als "Neger" bezeichnet wurde? Anscheinend nicht.
Einen "wunderbaren Neger", wie schon Joachim Herrmann wusste, wirft so schnell nichts um...


Anzeige

1x zitiertmelden