Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.04.2020 um 11:23
Weil "Nazi" also eine Kurzform von Ignatius ist, und in Teilen Bayerns verwendet wird, geht "der große Negersänger" in Ordnung? Schieß mich tot...

Am Namen von Barry White kann man feststellen, dass "der große Negersänger" nicht rassistisch verstanden werden kann...

@subhuman: Ich kann mir gut vorstellen, dass es innerhalb der "black people" bestimmt auch für einige populär war/ist, sich mit solchen Sachen z.B. der weißen Vorherrschaft anzupassen, oder aber besser, zu dekonstruktivieren, zu protestieren...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 11:34
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Und wie kommt es dann, dass sich ein schwarzer Musiker selbst "White" als Künstlernamen zulegt
Vielleicht weil Barry White ein kurzer prägnanter Name ist, den man sich gut merken kann. Ausserdem hieß er mit nachnahmen tatsächlich White.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:und stolz darauf ist, "Black Pop" zu machen?
Weil die schwarzen in den 70 ern begannen, ihr Selbstbewusstsein offen zu zeigen um damit zeigen zu können, das sie sich nicht unterkriegen lassen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Hier noch ein Beispiel (Rassismus?):
Black Music ist meines Wissens keine Rassistische formulierung, N...r Music wäre zum beispiel eine Rassistische Bezeichnung.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Am Namen von Barry White kann man feststellen, dass "der große Negersänger" nicht rassistisch verstanden werden kann...
Also fand es Paul Robertson toll, ein großer Negersänger genannt zu werden? Schon mal auf den Gedanken gekommen, das das irgendjemand auf das Plattencover geschrieben haben könnte, um ihn zu vermarkten?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 11:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Also fand es Paul Robertson toll, ein großer Negersänger genannt zu werden? Schon mal auf den Gedanken gekommen, das das irgendjemand auf das Plattencover geschrieben haben könnte, um ihn zu vermarkten?
Ich dachte, dass etwas Ironie verstanden werden könnte. Mein Fehler. Sorry!


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 11:49
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich dachte, dass etwas Ironie verstanden werden könnte. Mein Fehler. Sorry!
Nicht so schlimm, selbst mir fällt es manchmal schwer, Ironie zu erkennen obwohl ich davon selbst oft genug gebrauch mach.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 11:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ausserdem hieß er mit nachnahmen tatsächlich White.
Nein, geboren wurde er als Eugene Carter...


3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich dachte, dass etwas Ironie verstanden werden könnte. Mein Fehler. Sorry!
Ich fand es gut erkennbar - liegt allerdings auch daran, dass ich schon mehrere Sachen von dir gelesen habe. bei einem mir unbekannten User hätte das vielleicht anders ausgesehen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nein, geboren wurde er als Eugene Carter...
Meine Fresse, was soll der Scheiß?

Zu Barry White
Barry Eugene White (* 12. September 1944 in Galveston, Texas, als Barrence Eugene Carter; † 4. Juli 2003 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Soulsänger und Musikproduzent. Erst später nahm er mit White den Namen des Vaters an.



melden

Rassismus

04.04.2020 um 12:00
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nein, geboren wurde er als Eugene Carter...
Aber er nahm den Nachnamen seines Vaters an. Hat also trotzdem nichts mit Rassismus zu tun, wenn überhaupt mit dem aufbauen eines Images.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja nee, ist klar, weil das damals jeder Weisse mensch vollkommen "normal" gefunden hat, kann es ja gar nicht rassistisch gewesen sein :shot:
Es ist eine pauschalisierende Fremdbezeichnung, eine rassistische. Schon immer, das muss man nicht schön reden. Oder relativieren, eil "der Weisse" sich da gar nix bei gedacht hat.
Ist es mittlerweile nicht eher eine Selbstbezeichnung als eine Fremdbezeichnung?

Bei diesem Begriff habe ich die Entwicklung ziemlich gut mitbekommen, Anfang der Nuller Jahre bis in die 2010er hinein kam das in Liedern oft ganz selbstverstädnlich vor (bei schwarzen Rappern aus den USA vornehmlich) und es hat damals nicht so einen Aufruhr gegeben. Die haben das ganz selbstbewusst vertreten. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man ein Wort das man problematisc findet so oft in Lied Texte einbaut und auch seine Musik international verkaufen will, dann aber ein extremes Drama um das Wort macht gleichzeitig.
Ich fand früher und finde immer noch "Let's Go" von Little John lil-jon-157664 sehr gut weil es so energetisch war. da kommt das Wort ziemlich häufig vor. Ich höre auch gerne Tech N9ne.
Darf man Geld für die CD und Konzert Tickets ausgeben, aber wenn man das Lied mitsingt, kommt man ins Gefängnis? Oder dürfen nur Afroamerikaner die CD kaufen?
Oder hier, Kendrick Lamar holt einen weißen Fan auf die Bühne und lässt sie seinen Song nach-rappen (in dem das Unwort vorkommt) und als sie das Wort dann sagt, wird er wütend.
Youtube: Kendrick Lamar Stops White Fan Rapping N-Word Onstage, Is he Wrong?
Kendrick Lamar Stops White Fan Rapping N-Word Onstage, Is he Wrong?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht sollte man das Wort dann besser generell verbieten, auch für schwarze Rapper.


3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:06
@Groucho

Neger (französisch nègre / lateinisch niger / spanisch negro für "schwarz“

Vom Ursprung des Wortes könnte man "Negersänger" aus den 60ern also durchaus mit "Black Singer" übersetzen, oder was wäre deine Meinung dazu?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:07
@Kürbiskern
Die Entwicklung, das im Hip Hop das N Wort inflationär benutzt wurde begann schon in den 80 ern und 90 ern, um dem N Wort das beleidigende zu nehmen. Allerdings dürfen das nur schwarze untereinander in diesen Kreisen sagen, wenn man es als weißer macht ist es eine dumme idee.

@subhuman
Und damals gab es keine andere möglichkeit es zu übersetzen?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und damals gab es keine andere möglichkeit es zu übersetzen?
Selbst Dokus im WDR sprachen in den 60ern von "den Negern in Afrika"

Damals wurde es halt NICHT als beleidigend oder diskriminierend angesehen, es war gesellschaftlich ok und akzeptiert


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:12
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Vielleicht sollte man das Wort dann besser generell verbieten, auch für schwarze Rapper.
Könnte man, ich vermute allerdings, das es dann trotzdem benutzt werden würde, eben um gefährlicher zu erscheinen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Damals wurde es halt NICHT als beleidigend oder diskriminierend angesehen, es war gesellschaftlich ok und akzeptiert
Die weißen haben es zwar nicht so empfunden, aber was ist mit den Betroffenen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:14
Siehe hier
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Neger (französisch nègre / lateinisch niger / spanisch negro für "schwarz“
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die weißen haben es zwar nicht so empfunden, aber was ist mit den Betroffenen?
Die Bezeichnung ansich ist halt nicht negativ im Sinne des Wortes


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:17
@Kürbiskern

Kendrick: Sing my song
Girl:sings song
Kendrick: racist

Dumme Aktion, sowohl vom Mädchen als auch sich darüber zu echauffieren.
Vielleicht emanzipiert sich aber auch die schwarze Rapgesellschaft und kommt schafft es über den Ast zu springen, den sie sich selber vorhalten.
Diese N*Ding ist so obsolet und unnötig.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 12:18
@PStanisLove

In jeder Sprache gibt es eine Bezeichnung für die Farbe schwarz, und nur die die eigentlich aus dem Lateinischen kommt ist jetzt die, die negativ ist?

Dann ist das Wort "Black" ebenfalls negativ, denn es hat haargenau die identische Bedeutung wie "negro".


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:19
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Die Bezeichnung ansich ist halt nicht negativ im Sinne des Wortes
Es ist ermüdend. Es geht nicht um des Wortes Ursprung sondern um die Verwendung des Wortes im laufe der Geschichte bis heute.
Ich verstehe nicht wieso man einfach von dem Wort nicht ablassen kann, ich verstehe auch nicht wieso solche Eigenbezeichnungen bis heute getroffen werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 12:28
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist ermüdend. Es geht nicht um des Wortes Ursprung sondern um die Verwendung des Wortes im laufe der Geschichte bis heute.
Ich verstehe nicht wieso man einfach von dem Wort nicht ablassen kann, ich verstehe auch nicht wieso solche Eigenbezeichnungen bis heute getroffen werden.
Dann bitte mal eine Erklärung, weshalb viele Künstler in den USA selbst ihre Musik als "Negro" bezeichnen, was ja dem deutschen N-Wort absolut identisch ist und dort eben nicht als rassistisch wahrgenommen wird

Spirituals


melden

Rassismus

04.04.2020 um 12:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Entwicklung, das im Hip Hop das N Wort inflationär benutzt wurde begann schon in den 80 ern und 90 ern, um dem N Wort das beleidigende zu nehmen. Allerdings dürfen das nur schwarze untereinander in diesen Kreisen sagen, wenn man es als weißer macht ist es eine dumme idee.
Wieso holt er dann ein weißes Mädchen auf die Bühne und hält ihr das Mikro vor? Damit forciert er doch praktisch, dass das Wort von der "falschen" Person gesagt wird. Wenn man einen Liedtext singt, dann zitiert man ja nur was schon da steht und denkt es sich nicht selber aus.
Wenn man dann auf einem Konzert mitsingt, soll man an den Stellen dann "Peeeep" sagen zur Selbstzensur?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 13:32
Zitat von subhumansubhuman schrieb:In jeder Sprache gibt es eine Bezeichnung für die Farbe schwarz, und nur die die eigentlich aus dem Lateinischen kommt ist jetzt die, die negativ ist?
ja und wie Du sicher bemerkst es gibt eine deutsche Bezeichnung für die Farbe. Man muss also nicht "Neger" sagen und dies krampfhaft irgendwo ableiten, wobei die Ableitung sowieso falsch ist. Ich habe mich dazu schon erschöpfend geäussert.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nein, geboren wurde er als Eugene Carter...
sein Vater hiess White.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ist es mittlerweile nicht eher eine Selbstbezeichnung als eine Fremdbezeichnung?
echt? Belege das doch mal bitte, denn es ist keinesfalls eine Selbstbezeichnung, zumindest keine, die Weisse Menschen verwenden sollten
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Bei diesem Begriff habe ich die Entwicklung ziemlich gut mitbekommen, Anfang der Nuller Jahre bis in die 2010er hinein kam das in Liedern oft ganz selbstverstädnlich vor (bei schwarzen Rappern aus den USA vornehmlich) und es hat damals nicht so einen Aufruhr gegeben. Die haben das ganz selbstbewusst vertreten. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man ein Wort das man problematisc findet so oft in Lied Texte einbaut und auch seine Musik international verkaufen will, dann aber ein extremes Drama um das Wort macht gleichzeitig.
wo genau ist denn das Wort "Neger" eingebaut? Oder meinst Du "Nigga"? Die Bezeichnung ist untereinander oder als Selbstbezeichnung jederzeit und vollkommen in Ordnung, wenn Du Dich irgendwie bezeichnest bedeutet dies ja auch nicht, dass ich Dich dann automatisch genauso bezeichnen dürfte/sollte.

Allerdings wird die Verwendung auch innerhalb der Schwarzen Community kontrovers diskutiert, da sollten sich nur Weisse Menschen raushalten, ganz einfach.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Hier benutzt King tatsächlich das Wort "Negro", das dem deutschen "Neger" entspricht und im englischen Sprachraum ebenso kontrovers diskutiert wird. Was nun?
wie was nun? Was soll er denn benutzen? Vielleicht mal über die Bürgerrechtsbewegung informieren, vielleicht auch darüber, warum Schwarze Menschen sich selbst so bezeichneten, vielleicht auch mal weiter informieren und dann feststellen, dass sich dies durch die Bürgerrechtsbewegung änderte. Und warum kannste dann auch noch gleich herausfinden.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Und wie kommt es dann, dass sich ein schwarzer Musiker selbst "White" als Künstlernamen zulegt und stolz darauf ist, "Black Pop" zu machen?

Ich wiederhole es gerne: Viele afrikanische bzw. dunkelhäutige Musiker sind stolz auf ihre Musik und bezeichnen sie selbst als "Black Music, Black Pop" etc.

Und sollten diese Bezeichnungen aus heutiger Sicht rassistisch sein, so waren sie es damals sicherlich nicht, denn wie man sieht, wurde (im Fall des Plattencovers deutlich) die Hautfarbe sogar als positiv hervorgehoben
bei so viel Ignoranz wird mir schlecht. Was hat jetzt "black" mit irgendwas zu tun? Warum vermischst Du einfach mal locker zwei vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen? Ging es nicht um "Neger"?
Und von wann genau ist das Plattencover mit den "Negro" Spirituals?
Es ist echt wiederlich, wie hier rassistische Bezeichnungen relativiert und verharmlost werden, in dem man uralte Cover postet und daraus ableiten will, dass ja dann die Bezeichnung nicht rassistisch gewesen sein kann. Ekelhaft.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wieso holt er dann ein weißes Mädchen auf die Bühne und hält ihr das Mikro vor?
Hier, vielleicht kapierste dann etwas mehr, die Verwendung bestimmter Worte betreffend:
https://www.theroot.com/why-its-ok-for-black-people-but-not-white-people-to-u-1826255011
Why It’s OK for Black People, but Not White People, to Use the N-Word, Explained (Again)



3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 13:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist ermüdend. Es geht nicht um des Wortes Ursprung sondern um die Verwendung des Wortes im laufe der Geschichte bis heute.
Ich verstehe nicht wieso man einfach von dem Wort nicht ablassen kann, ich verstehe auch nicht wieso solche Eigenbezeichnungen bis heute getroffen werden.
Das sollte auch eigentlich jedem klar sein, dass man das N-Wort geschichtlich betrachten muss und deshalb sollte man es auch unterlassen zu verwenden.
Ich verstehe zwar die Argumentation, dass man hier in D das N-Wort "nicht böse" meint/e und glaubt das wäre eben eine Bezeichnung für einen Schwarzen Menschen. Gerade die ältere Generation ist da gedanklich überfordert, diese Bezeichnung als negativ einzuordnen.

Bezüglich der Rap-Szene und das Benutzen des N-Wortes, kommt es doch, meist bei der jüngeren Generation, zu Irritationen. Da hören etliche White Kids Rap Musik und dann dürfen sie in einem Song das Wort Nig*er nicht mitsingen.
Einige Schwarze sind selbst dafür dieses Wort nicht mehr untereinander zu benutzen, ich denke jeder hat heutzutage verstanden um was es da gehen soll/te, dem Wort die Dimension zu nehmen, nur gelingt das offensichtlich nicht, wenn bei einem Konzert von Kendrick so etwas dabei raus kommt.

Deshalb wäre es für die Schwarze Community auch zu überlegen, sich von diesem Ausdruck, der gerade in der Rap Szene inflationär benutzt wird, zu lösen.
Dazu ein Artikel
https://variety.com/2018/music/opinion/kendrick-lamar-rappers-should-stop-using-n-word-1202818977/


Anzeige

2x zitiertmelden