Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.04.2020 um 12:04
@CosmicQueen

Zitiere bitte exakt die Sätze, die nur "meine Interpretation" sind, damit ich sie aus dem Buch zitieren kann.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie kommst du eigentlich immer auf flohverseuchte Lehmhütten?
Deshalb:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nette Bude das“, sagte sie. „Keine Flöhe und in jeder Hinsicht angenehm. Und das ist vielleicht mehr, als man von den Negerlehmhütten sagen kann, wo ich von jetzt ab wohnen werde.“
Zitat von FiernaFierna schrieb:„Falls es ganz furchtbar viel Flöhe in meiner Lehmhütte geben sollte“
Zitat von FiernaFierna schrieb:„so ist es doch wohl am besten für ein Kind, ein ordentliches Heim zu haben und nicht so viel auf dem Meer umherzufahren und in Negerhütten zu wohnen. Meinst du nicht auch?“


Anzeige
melden

Rassismus

15.04.2020 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Steht das so im Buch?
Das wurde (dir) doch verlinkt. Und andere diskriminierende Passagen ebenfalls. Hast du diese nicht gelesen? Oder Warum fragst du da nach?


melden

Rassismus

15.04.2020 um 12:09
Urbanization

Many people falsely believe that Africans live in "mud house(s) in the middle of nowhere."[52] Urban areas in Africa account for 43% of the continent's population,[63] though this is below the global average of 55 percent.[64]
Wikipedia: Stereotypes of Africans


melden

Rassismus

15.04.2020 um 12:12
Ok, hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Von mir aus sind da auch Flöhe in der Lehmhütte, wie gesagt, es ist nichts schlimmes wenn andere Völker eben so leben wie sie leben.

So, und jetzt bin ich echt raus, egal wer hier noch sonst was einem unterstellen möchte und mich @ttet, ist mir dann egal.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 12:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ok, hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Von mir aus sind da auch Flöhe in der Lehmhütte, wie gesagt, es ist nichts schlimmes wenn andere Völker eben so leben wie sie leben.
Da sind nicht "andere Völker" gemeint sondern das sind "Negerlehmhütten".
Damit sind schwarze Menschen gemeint.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 12:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz kurz, von unzivilisiert steht da nichts, eher exotisch und anders als bei Pippi daheim. Also spannend für ein Kind. Und unsere Zivilisation könnte ein wenig mehr "Naturburschen und Mädchen" durchaus gebrauchen. Ich fänd das als Kind auch super spannend.
Nein, stimmt...das Wort fällt da nicht.

Aber sie können kein Mathe, sind nicht in der Lage ein Schiff zu bauen, nur Kanus, sie leben in Lehmhütten mit Flöhen, müssen mind das halbe Jahr von Pippis Vater regiert werden, damit sie ein halbes Jahr alleine klar kommen, an anderer Stelle kann man sie gar nicht ohne Aufsicht lassen....also: "Naturburschen"

Eine absurde Interpretation meinerseits, dass ich da den Begriff "unzivilisiert" gebraucht habe


melden

Rassismus

15.04.2020 um 12:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Von mir aus sind da auch Flöhe in der Lehmhütte, wie gesagt, es ist nichts schlimmes wenn andere Völker eben so leben wie sie leben.
na das ist ja nett, da leben unterschiedlichste Völker, zusammengefasst als "Neger" eben in Flohverseuchten Hütten, weil "die" eben so leben........und wieder einmal, erst abwehren, Beleg wollen, Beleg bekommen, relativieren.......
das ist echt symptomatisch mittlerweile


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 12:33
Urbanization

Many people falsely believe that Africans live in "mud house(s) in the middle of nowhere."[52] Urban areas in Africa account for 43% of the continent's population,[63] though this is below the global average of 55 percent.[64]
Wikipedia: Stereotypes_of_Africans
Jetzt wurde aber Pipi Langstrumpf 1945 geschrieben bzw. laut google Pipi in Taka-Tuka-Land 1948 und nicht heute und auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne glaube ich, dass 1948 der Anteil urbaner Gebiete, weder hier noch in sub-sahara Afrika annähernd 43% betrug.
Aber Afrika mal bei Seite, spielt der ganze nicht in der Südsee?
Ich habe immer eher so Papua Neuguinea mit dem Taka-Tuka-Land verbunden, da käme auch die ganze Optik eher hin. also eigentlich sehen alte aufnahmen aus neu Guinea ziemlich genauso aus wie die Illustrationen die ich dazu im Kopf habe.
Würde mich auch wundern, wenn 1948 der Begriff "Neger" allein auf Afrikaner und nicht auch weitere Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe fixiert gewesen sei und da in der "breiten Bevölkerung" großartig differenziert worden wäre.

So ganz abwegig scheint die Assoziation mit Papua Neu-Guinea wohl tatsächlich nicht zu sein:
https://www.welt.de/print-welt/article413790/Pippis-Papa-gab-es-wirklich.html


Naja wie dem auch sei, das macht's nun auch nicht nennenswert besser, das Buch ist in jedem Fall sicherlich etwas aus der Zeit gefallen und bestimmt heute nicht mehr unbedingt als pädagogisch wertvoll zu betrachten.
Meiner Tochter werde ich es wohl nicht vorlesen, wenn sie ins Alter dazu kommt, ich mochte die Bücher als kind schon nicht wobei ich fürchte, dass ihre Mutter da evtl. eine etwas andere Haltung zu haben könnte.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 12:34
In der jetzigen Version ist das N-Wort doch längst gestrichen, mir ging es darum, dass man jetzt die Geschichte an sich anprangert. Ausgehend von diesem Beitrag sind meine Beiträge zu sehen.
Beitrag von Fierna (Seite 641)

Dass das N-Wort raus gestrichen wurde, dazu habe ich mich hier schon geäußert und das es gerechtfertigt ist, auch. Ist alles hier nachzulesen.

Und das war jetzt echt die letzte Rechtfertigung die ich hier abgebe. Ist ja schlimm, mit welcher Penetranz man hier eine Sichtweise aufdrücken will.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon bist Du wieder bei Mobbing
Für mich war das das Thema. Wenn Kinder nachspielen,dass/wie jemand anders behandelt wird als der Rest der Gruppe, dann ist das Mobbing. Und nur für die Nicht-Gemobbten nur ein Spiel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber sollte man wirklich Bücher unreflektiert vorlesen oder selbst lesen lassen, wo es ganz normal, vollkommen unbedenklich, sogar irgendwie toll ist, Unterscheidungen vorzunehmen, erst Recht, wenn diese auf Hautfarbe beruhen und mit weiteren Eigenschaften verbunden werden? Und sollten wir unreflektiert damalige gesellschaftliche Vorstellungen weiter reproduzieren? Ist es notwendig, Klischees und Stereotype so ganz nebenbei, beim Lesen/Vorlesen eines Kinderbuches zu vermitteln?
Nein. Das habe ich auch nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:mir ging es darum, dass man jetzt die Geschichte an sich anprangert.
Ja. Für mich waren die Abenteuer fesselnd.
Ob pädagogisch wertvoll oder nicht, mich hat es als Kind bestimmt nicht interessiert.

Was andere als pädagogisch wertvoll betrachten, muss es mMn noch lange nicht sein.

Gott sei Dank kann man Fantasien nicht verbieten.

Bestimmte Rollenmuster wie Vater und Mutter als Eltern sind in der heutigen Zeit bestimmt auch bedenklich, da es mittlerweile gleichgeschlechtliche Paare = Eltern gibt oder geben kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:21
@Fierna
Aber klingt das für Dich nicht nach einer spannenden, exotischen Welt? Aus Kindersicht. Ich beneide die beschriebenen Menschen etwas. Nur den König bräuchte ich nicht und ich wär vermutlich zu bequem um auf Dauer so zu leben. Aber als Kind fand ich das faszinierend.
Der Zauber und die Faszination nach Abenteuern beginnen in der Fantasie und was hat damals (und zum Teil vielleicht heute noch) mehr fasziniert als fremde Länder und Kulturen abseits unserer grauen Betonwelt und ihrer sogenannten Zivilisation? Wo bleibt die Sehnsucht nach dem Anti-Urbanen, Archaischen, dem Ursprünglichen, dem Utopia, das es zwar so nur in der kindlichen Fantasie gibt, aber das inspiriert? Nie gehabt? Auch nicht als Kind?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bestimmte Rollenmuster wie Vater und Mutter als Eltern sind in der heutigen Zeit bestimmt auch bedenklich, da es mittlerweile gleichgeschlechtliche Paare = Eltern gibt oder geben kann.
die sind nicht bedenklich, nur nicht ausschliesslich. Außerdem hat das hier in der Diskussion null zu suchen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein. Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dabei bleibt es aber nur, wenn sie nicht von anderen Menschen auf derartige Probleme oder angebliche Probleme gestoßen werden. Egal, ob diese anderen Menschen Rassisten sind oder wohlmeinende Pädagogen, die eine Entwicklung zum Rassisten verhindern wollen. Denn in beiden Fällen kommen die Kinder dadurch erst auf die Idee, man könne einen Menschen mit anderer Hautfarbe nicht als gleichberechtigten Menschen ansehen.
Du behauptest doch, dass Kinder nur auf irgendwelche Ideen kämen, wenn sie drauf gestoßen werden, ansonsten siehst Du doch gar kein Problem. Du widersprichst Dir.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber klingt das für Dich nicht nach einer spannenden, exotischen Welt? Aus Kindersicht.
Der Zauber und die Faszination nach Abenteuern beginnen in der Fantasie und was hat damals (und zum Teil vielleicht heute noch) mehr fasziniert als fremde Länder und Kulturen abseits unserer grauen Betonwelt und ihrer sogenannten Zivilisation? Wo bleibt die Sehnsucht nach dem Anti-Urbanen, Archaischen, dem Ursprünglichen, dem Utopia, das es zwar so nur in der kindlichen Fantasie gibt, aber das inspiriert? Nie gehabt? Auch nicht als Kind?
aufbauend auf rassistischen Klischees und Stereotypen und Kolonialisierung? Das ist dann die "Exotic" (man informiere sich bitte über Exotismus), die Sehnsucht?


melden

Rassismus

15.04.2020 um 13:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gott sei Dank kann man Fantasien nicht verbieten.
Davon war doch auch gar nicht die Rede.
Und wenn Menschen meinen, sie müssten ihren Kindern unbedingt rassistisch-kolonialistischen Schrott vorlesen, kann man ihnen das sicher nicht verbieten.

Das einzige, was man hier in einem Forum machen kann, ist immer wieder darauf hinzuweisen, dass das was da steht eben rassistisch ist. Das ist Fakt und an vielen Textstellen hier im Thread belegt worden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In der jetzigen Version ist das N-Wort doch längst gestrichen, mir ging es darum, dass man jetzt die Geschichte an sich anprangert.
Ja, weil die Geschichte sehr wortreich beschreibt, weshalb man den Begriff N**** nicht mehr benutzen sollte
Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[11] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[12] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[6] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,
Es ist inhaltlich kein Unterschied, ob du N**** sagst, oder einfach wortreich von schwarzen Menschen schreibst, die dumm, wild unzivilisiert sind.

Es ist beides derselbe rassistische Gedanke. In dem einen Fall braucht man dafür nur dieses eine Wort, oder man sagt dasselbe mit mehren Sätzen ohne das Wort N**** zu benutzen.
Inhaltlich ist da kein Unterschied.

Ich erwarte nicht, dass du erklären kannst, warum das eine weg muss, aber das andere stehen bleiben kann.


melden

Rassismus

15.04.2020 um 13:26
@Tussinelda
Die Kolonialisierung hat mich nie großartig interessiert und tut es auch heute nicht. Darum geht es mir gar nicht. Eher um den Gedanken des Abenteuers und des Kennenlernens der anderen Kulturen. Von denen wir viel lernen könnten.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von denen wir viel lernen könnten.
Da bin ich jetzt aber gespannt, was kannst du lernen, wenn von Menschen berichtet wird, die als dumm und unzivilisiert beschrieben werden?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Kolonialisierung hat mich nie großartig interessiert und tut es auch heute nicht.
Nun, ich habe mich auch nie groß mit dem Thema auseinander gesetzt, aber das ist doch kein Grund zu leugnen, dass diese kolonial-rassistische Sichtweise in Pippi L gegeben ist.
Wie hier hinlänglich belegt wurde


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Kolonialisierung hat mich nie interessiert und tut es auch heute nicht. Darum geht es mir gar nicht. Eher um den Gedanken des Abenteuers und der anderen Kulturen.
auf der begründet sich aber Rassismus, er wurde als Legitimation, Rechtfertigung "erfunden"......wie willst Du bei dem Thema mitreden, wenn Ursachen, Auslöser, etc Dich eh nicht interessieren? Wie ignorant ist das denn bitte?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von denen wir viel lernen könnten.
ja genau, wie zivilisierter wir sind, wie überlegen wir sind, wie sauber wir sind, wie intelligent wir sind usw.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:32
@Groucho
Werden sie in meinen Augen ja nicht. Wie gesagt, ich find es eher faszinierend und es hat mich als Kind neugierig gemacht. Ich mochte die Vorstellung von wilden Wäldern und Co eher als die von Stadtbesuchen und Co
@Tussinelda
Eher wie dekadent und grau wir geworden sind. Alles soll hip, modern und urban sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:34
@abberline
und die Vorstellung von "Wilden", nicht zu vergessen, denn die kommen in den Büchern ja nicht gerade zu kurz. Landschaftsbeschreibungen hingegen schon, so bei Pippi zumindest ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

15.04.2020 um 13:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Werden sie in meinen Augen ja nicht.
Nein?
Wie werden sie denn in deinen Augen dar gestellt und was genau kannst du da lernen?

Bitte mit der entsprechenden Textstelle belegen


Anzeige

melden